oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2020, 16:53   #6161
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Boa, die Mehrwersteuer Senkung nervt schon. Heute ruft der erste Kunde an, ob er seine Bestellung mit 4 Wochen Lieferzeit nicht besser stornieren soll, um auch auf alle Fälle die 16% zu bekommen. Diese Gespräche werden wir jetzt ständig führen und bei der Rückstellung wieder. Ich weiss noch gar nicht so recht, wie das alles zu handhaben ist. Ich hab gerade besseres zu tun, als mich nun damit auseinanderzusetzen, die ganzen Formulare etc. umstellen usw.

Kann mir aber trotzdem vorstellen, daßes wirkt nach dem Motto "wenn mir der Staat was schenkt, nehme ich das auf alle Fälle mit". War bei der Abwrackprämie ja auch so. Da haben die Leute teils völlig irrational gehandelt... Werden aber wenn dann, einfach vorgezogene Käufe sein...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 17:16   #6162
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Boa, die Mehrwersteuer Senkung nervt schon. Heute ruft der erste Kunde an, ob er seine Bestellung mit 4 Wochen Lieferzeit nicht besser stornieren soll, um auch auf alle Fälle die 16% zu bekommen. Diese Gespräche werden wir jetzt ständig führen und bei der Rückstellung wieder. Ich weiss noch gar nicht so recht, wie das alles zu handhaben ist. Ich hab gerade besseres zu tun, als mich nun damit auseinanderzusetzen, die ganzen Formulare etc. umstellen usw.

Kann mir aber trotzdem vorstellen, daßes wirkt nach dem Motto "wenn mir der Staat was schenkt, nehme ich das auf alle Fälle mit". War bei der Abwrackprämie ja auch so. Da haben die Leute teils völlig irrational gehandelt... Werden aber wenn dann, einfach vorgezogene Käufe sein...


Es geht um 3%
Aber klar, ab jetzt ist das Paket erstmal eine Konjukturbremse bis 1.7

Hab vorhin erstmal meine Shops durchgeschaut. Okay, das ist pinups ohne das die Preise fallen. Amazon muß man schauen.
Vermutlich wird es dort 3% preiswerter als Amazon Händler. Aber auch egal. Da gibt es eine Preis Automatik, die dann wieder hochzieht.

Wir wollen die Preise nicht weitergeben, bis die Kosten gedeckt sind, die beide Umstellungen mit sich bringen. Der Händler
kann nicht der Sponsor sein für die Wirtschaft und dafür die Kosten tragen. Das geht moralisch nicht.

Ich kann aber nicht ausschließen, das Kunden die viel Geld ausgeben wollen nach diesen 3% fragen und die dann auch bekommen.


Geändert von Bazzat (04.06.2020 um 17:24 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 17:21   #6163
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Boa, die Mehrwersteuer Senkung nervt schon. Heute ruft der erste Kunde an, ob er seine Bestellung mit 4 Wochen Lieferzeit nicht besser stornieren soll, um auch auf alle Fälle die 16% zu bekommen. .
Am besten sagst du dem Kunden das demnächst leider aufgrund von Corona die Preise steigen und er froh sein kann das er noch den alten Preis bekommt

Nee mal im Ernst, es glaubt doch keiner das jetzt irgendwo was günstiger wird oder?? Das ist doch nur ein politischer Trick um sagen zu können wir haben den Bürger entlastet.

Als Unternehmer klatsch ich da jetzt einfach in die Hände und nehm das Geschenk an. Der Preis war vorher 299 incl. 19% MwSt und ist jetzt 299 incl. 16% MwSt.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 20:34   #6164
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Ganz einfach. Der Endpreis bleibt gleich für den Kunden, und wir haben 6 Mo. mehr Marge. End of Story.


Geändert von 901red (04.06.2020 um 21:50 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 06:44   #6165
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Am besten sagst du dem Kunden das demnächst leider aufgrund von Corona die Preise steigen und er froh sein kann das er noch den alten Preis bekommt

Nee mal im Ernst, es glaubt doch keiner das jetzt irgendwo was günstiger wird oder?? Das ist doch nur ein politischer Trick um sagen zu können wir haben den Bürger entlastet.

Als Unternehmer klatsch ich da jetzt einfach in die Hände und nehm das Geschenk an. Der Preis war vorher 299 incl. 19% MwSt und ist jetzt 299 incl. 16% MwSt.
Bei 3% klatschen wenige Unternehmer.

Da wo es um Wettbewerb geht bei höherpreisigen Gütern werden die Preise sinken,
aufgrund des Wettbewerbs der das dann auch tut um einen Vorteil zu erhaschen.
Bei einem Kite der 1.500 kostet werden die Leute das fordern.
Es liegt dann am Verkäufer wie er den sowieso Rabatt mit der Mwst Senkung verpackt .

Übrigens ist das auch eine hintenrum Prämie für Verbrenner Kfz. Bei ner 80.000 Euro Kiste
bekommt man 2.400 Euro vom Staat. So hat man vermutlich auch gedacht.

Der Rest, Kleinkram, da werden die Preise bleiben. Da klatscht der Händler, aber nur emotionslos.

Problem ist natürlich jetzt, daß niemand bis Juli etwas teures kaufen wird.
Das bringt Händler weiter in die Patrolie, die ja gerade jetzt verkaufen müssten,
um überhaupt überleben zu können.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 07:23   #6166
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...
Der Rest, Kleinkram, da werden die Preise bleiben. Da klatscht der Händler, aber nur emotionslos.

Problem ist natürlich jetzt, daß niemand bis Juli etwas teures kaufen wird.
Das bringt Händler weiter in die Patrolie, die ja gerade jetzt verkaufen müssten,
um überhaupt überleben zu können.
So sehe ich das auch.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 11:30   #6167
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Hallo zusammen,

ich bin stiller Mitleser hier . Hat von euch einer Wasserstoff auf der Beobachtungsliste? Insb. NEL ASA? Ich bin leider bei 1,18 Ausgestiegen, da ich annahmn, dass langsam mal durchkommen müsste, dass es der Wirtschaft trotz Geldschwemme der Zentralbanken nicht gut geht, vielen Leuten das Geschäftsmodell unterm Hintern wegbricht und und einige ohne Job dastehen werden. Ich nahm an, dass das auch H2 mitnehmen sollte, so als Stimmung.

Offensichtlich ist das Gegenteil passiert Aber mal sehen, wie tief die heute noch Fallen...
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 12:13   #6168
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von pferdo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin stiller Mitleser hier . Hat von euch einer Wasserstoff auf der Beobachtungsliste? Insb. NEL ASA? Ich bin leider bei 1,18 Ausgestiegen, da ich annahmn, dass langsam mal durchkommen müsste, dass es der Wirtschaft trotz Geldschwemme der Zentralbanken nicht gut geht, vielen Leuten das Geschäftsmodell unterm Hintern wegbricht und und einige ohne Job dastehen werden. Ich nahm an, dass das auch H2 mitnehmen sollte, so als Stimmung.

Offensichtlich ist das Gegenteil passiert Aber mal sehen, wie tief die heute noch Fallen...
Die habe ich auch und bin optimistisch. Muß man etwas Geduld haben.

Seit gestern dazu auch noch Linde, die über große Wasserstofftanks verfügen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:27   #6169
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Gute Frage wann die aktuelle Rally zu Ende geht?

Spätestens wenn der Dax nächste Woche die 14 Tsd. erreicht wird's irgendwie Spuki

Gestern gehen die Automobile runter und heute steht Daimler wieder an der Spitze des DAX.

Scheint so als wenn die Börse beschlossen hat, das sie sich einfach nicht mehr die Stimmung von der lästigen Realwirtschaft versauen läßt.

Ich habe momentan das Problem das ich nicht weiß wann ich bei nordex und infinion aussteigen soll. Eigentlich bin ich schon sowas von über meinem Zielkurs das ich Angst bekomme
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:48   #6170
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Gute Frage wann die aktuelle Rally zu Ende geht?

Spätestens wenn der Dax nächste Woche die 14 Tsd. erreicht wird's irgendwie Spuki

Gestern gehen die Automobile runter und heute steht Daimler wieder an der Spitze des DAX.

Scheint so als wenn die Börse beschlossen hat, das sie sich einfach nicht mehr die Stimmung von der lästigen Realwirtschaft versauen läßt.

Ich habe momentan das Problem das ich nicht weiß wann ich bei nordex und infinion aussteigen soll. Eigentlich bin ich schon sowas von über meinem Zielkurs das ich Angst bekomme
Nordex kannste nachkaufen.
Deutlicher Ausbau der Parks im Wasser......
Das ist für Nordex, nach den ganzen Winddesaster der letzten Jahre ein Befreiungsschlag (?)
Die gehen über 12,90 rüber.
So würde ich das einschätzen, ohne Hintrergrund Wissen...

Wann das zuende geht?
Wenn fast alle denken es läuft weiter hoch.
Momentan tun das 66% der Anleger.
Da ist noch Luft.

Aber klar, dann kommt eventuell ein heftiger Rücksetzer.
-5 -10% an einem Tag sind möglich.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:52   #6171
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Interessant ist auch das die Werte die während des shut Downs gelaufen sind nun stagnieren.
Amazon zb.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:52   #6172
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ich veröffentliche alle Preise immer ohne Steuer. Wir haben seit mehr als 100 Jahren Schulpflicht und Prozentrechnen steht im Lehrplan. Somit kann sich jeder selber die Steuer ausrechnen und addieren.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:55   #6173
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nordex kannste nachkaufen.
Deutlicher Ausbau der Parks im Wasser......
Das ist für Nordex, nach den ganzen Winddesaster der letzten Jahre ein Befreiungsschlag (?) Die gehen über 12,90 rüber.
So würde ich das einschätzen, ohne Hintrergrund Wissen...
Mein momentaner Kurs liegt bei 7,08 Eigentlich habe ich als sie über 8 gegangen sind gedacht ich kaufe nach wenn sie nochmal unter 8 gehen und steige dann bei spätestens 9 aus.

Infinieon Einstiegkurs 16, geplanter Ausstieg bei 18

Tja, so viel zu guten Vorsätzen.

Selbst Siemens, wo ich nicht rechtzeitig raus kam bevor es nach unten ging ist seit heute wieder im Plus.

Aber was ich null verstehe sind zb MTU und Boing, was gehz denn da grade ab ???
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 14:58   #6174
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen

Aber was ich null verstehe sind zb MTU und Boing, was gehz denn da grade ab ???
Kuck mal Airbus.
HOFFNUNG mach sich breit.

Ohmannomann, irgendwie unheimlich...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 15:04   #6175
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Kuck mal Airbus.
HOFFNUNG mach sich breit.

Ohmannomann, irgendwie unheimlich...
Ja, vermutlich wird's wohl doch ein fettes W und wir sollten alle besser heute als Montag aussteigen.

In einigen Wochen wissen wir mehr
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 15:08   #6176
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Jetzt wäre ich aber schwer enttäuscht, wenn die 25k im Dow ausserhalb des regulärem Handels fallen.... kann ich mir fast nicht vorstellen, aber der Future steht schon knapp drunter somit müsste der Dow schon drüber sein
Unglaublich der post ist vom 26.5., da stand det DOW kurz vor 25tsd.

Eine Woche später und wir sind gleich bei 27 Tsd
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 17:51   #6177
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Unglaublich der post ist vom 26.5., da stand det DOW kurz vor 25tsd.

Eine Woche später und wir sind gleich bei 27 Tsd

lag nicht soweit daneben mit der Ansage erst 25, dann 26,5 und dann schauen wir mal weiter...

Zum Glück habe ich diesmal auch emotionslos danach gehandelt und mich entsprechend mit Futuren eigendeckt. Heute bin ich bei 27300 aber erstmal raus.

Der Ölfuture ist im Übrigen auch mittlerweile mit 20% im Plus. Hatte ich glaube ich auch erwähnt. Den lass ich entspannt mit tiefen Stop weiterlaufen. Ziel 48 USD.

War ein schöner Monat. Aktuell 15,5% Depot plus auf einen Monat gerechnet. Und bei Depot meine ich sämtliche Anlagen + nicht investiertes Cash.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 18:52   #6178
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

So gut sieht's bei mir leider nicht aus da ich noch ein paar Dividenden Aktien Altlasten mit drin habe. Aber immerhin stehe ich mit 6,4 % im Plus.
Das ist auch ok, Problem ist eher das ich nur mit 20% in Aktien investiert bin. Ich weiß nur nicht ob es sinn macht jetzt nachzukaufen. Mein Gefühl sagt besser nicht, weil da irgendwie was nicht stimmen kann.
Vielleicht haben sich die Amis einfach bei ihren Arbeitslosen Zahlen verrechnet und das Ding zwischen Trump und China ist auch noch nicht durch.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 19:08   #6179
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
So gut sieht's bei mir leider nicht aus da ich noch ein paar Dividenden Aktien Altlasten mit drin habe. Aber immerhin stehe ich mit 6,4 % im Plus.
Das ist auch ok, Problem ist eher das ich nur mit 20% in Aktien investiert bin. Ich weiß nur nicht ob es sinn macht jetzt nachzukaufen. Mein Gefühl sagt besser nicht, weil da irgendwie was nicht stimmen kann.
Vielleicht haben sich die Amis einfach bei ihren Arbeitslosen Zahlen verrechnet und das Ding zwischen Trump und China ist auch noch nicht durch.
Mach dich frei von Nachrichten und Erklärungsversuchen aus der Realwirtschaft. Der Kapitalmarkt hat seine eigenen Gesetze und basiert hauptsächlich auf der psyche der Marktteilnehmer.

Damit wird dein Trading deutlich besser und emotionsloser. Das fällt mir auch nicht immer leicht, wie z.B. Heute Vormittag, wo ich eben mal so 1% meines Depots mit ein paar dax future versemmelt habe, weil ich Fehler beim Money Management gemacht habe und ich böse ausgestoppt wurde. Wäre ich gelassener gewesen, wäre ich mit dem Trade später mit 2,5% Depotgewinn nach Hause gegangen. Aber so ist es... aus Fehler lernt man, das passiert mir so schnell nicht mehr.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 09:43   #6180
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Mach dich frei von Nachrichten und Erklärungsversuchen aus der Realwirtschaft. Der Kapitalmarkt hat seine eigenen Gesetze und basiert hauptsächlich auf der psyche der Marktteilnehmer.

Damit wird dein Trading deutlich besser und emotionsloser.r.
Das würde bedeuten jetzt zb bei nordex nachzukaufen, nach dem Motto never Stop a running System. Dazu in dem Fall sehr gute Auftragslage und zukunftsfähige Branche.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 14:39   #6181
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

---- nicht mehr die Stimmung von der lästigen Realwirtschaft versauen läßt.


als ich Anfang April wieder einsteigen wollte, Lockerungen, langsames Anfahren der Wi, schrien alle "Um Gottes Willen" - man gab mir auch hier die Tipps zu den Videos, etc. , Sentiment, Handelsblatt, etc. alles spricht für den großen zweiten Knall, so alle Analysten - ich sah damals nichts außer Lockerungen, langsames Anfahren der Wi, also Kauf !


---lästigen Realwirtschaft

Die Zahlen sind v wenigen Firmen gut und v anderen gar net so schlecht. Man muss ja nicht die Doofen kaufen ., siehe meine Tipps, laufen alle gut.

Hinzu kommt noch, dass kein Käufer der Letzte sein will. Schaut euch die Daxkurve an. Rein psycholog. will man doch den Anstieg v Januar wieder weiterdenken, oder ? Gut, Corona, nicht ganz so hoch, aber in die Nähe ...

Und dass die dt Aktien nun doof und träge sind, finde ich net - es gibt immer ein paar temporäre Lieblinge der Aktionäre.



Ich habe nur das Problem, dass die Guten bald echt teuer sind. Dann dürfte ein Weitersteigen evtl. gestoppt werden.
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 20:12   #6182
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
---- nicht mehr die Stimmung von der lästigen Realwirtschaft versauen läßt.


als ich Anfang April wieder einsteigen wollte, Lockerungen, langsames Anfahren der Wi, schrien alle "Um Gottes Willen" - man gab mir auch hier die Tipps zu den Videos, etc. , Sentiment, Handelsblatt, etc. alles spricht für den großen zweiten Knall, so alle Analysten - ich sah damals nichts außer Lockerungen, langsames Anfahren der Wi, also Kauf !


---lästigen Realwirtschaft

Die Zahlen sind v wenigen Firmen gut und v anderen gar net so schlecht. Man muss ja nicht die Doofen kaufen ., siehe meine Tipps, laufen alle gut.

Hinzu kommt noch, dass kein Käufer der Letzte sein will. Schaut euch die Daxkurve an. Rein psycholog. will man doch den Anstieg v Januar wieder weiterdenken, oder ? Gut, Corona, nicht ganz so hoch, aber in die Nähe ...

Und dass die dt Aktien nun doof und träge sind, finde ich net - es gibt immer ein paar temporäre Lieblinge der Aktionäre.



Ich habe nur das Problem, dass die Guten bald echt teuer sind. Dann dürfte ein Weitersteigen evtl. gestoppt werden.

Und da stehen Sie jetzt die ganzen Wallstreet online Fuzzies und warten immer noch auf den grossen Einstiegsmoment, während die Indizies sich unaufhaltsam nach oben schrauben.

In der Haut von Dirk Müller und Co möchte ich jetzt auch nicht stecken. Klar alles schön gehedged aber so what, davon kann ich mir auch keine Semmel kaufen. Den gesamten Anstieg bisher haben die Kollegen liegen lassen und werden die Performance so schnell nicht mehr reinbringen.

Man muss immer offen für beide Seiten sein und im Zweifel sehr schnell umstellen können, sowohl Psychisch als auch im Depot. Daher macht es im Trading orientierten Depot keinen Sinn weit diversifiziert zu sein.

Für das langfristig orientierte Depot sieht das natürlich etwas anders aus.

Und zu Nordex... schöner Wert, sieht gut aus und würde ich einfach laufen lassen. Kann man vermutlich auch einfach blind reinkaufen. Bin ja immer dafür Stärke zu kaufen und die gefallenen Aktien links liegen zu lassen, da die meisten auch nicht mehr nach oben kommen oder sehr sehr lange brauchen. Siehe Deutsche Bank / Combank etc. Da gibt es dann meistens bessere Alternativen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 23:32   #6183
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und da stehen Sie jetzt die ganzen Wallstreet online Fuzzies und warten immer noch auf den grossen Einstiegsmoment, während die Indizies sich unaufhaltsam nach oben schrauben.
Hmm ich begann Anfang Februar jede Woche massiv zuzukaufen vor 4 Wochen habe ich dann meine Munition verschossen gehabt und frage mich bis heute ob ich zu frueh dran war und das grosse Tief bald kommt.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 07:54   #6184
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
In der Haut von Dirk Müller und Co möchte ich jetzt auch nicht stecken. Klar alles schön gehedged aber so what, davon kann ich mir auch keine Semmel kaufen. Den gesamten Anstieg bisher haben die Kollegen liegen lassen und werden die Performance so schnell nicht mehr reinbringen.
ja, Großmaul Dirk Müller kompletter Rohrkrepierer.
Aber es ist schwierig, wenn man so in der Öffentlichkeit steht und er hat ja diese speziellen Follower, die gerne immer wieder hören wie scheisse alles ist und dann fällt es schwer sein Fähnchen mal zu drehen.
Je mehr Leuten man von seiner Position erzählt, umso schwieriger ist es auch diese dann zu drehen, nur Opportunisten gewinnen.

Ja, was passiert da an der Wallstreet ? Ich habs so brutal auch nicht kommen sehen, bin aber wenigstens investiert (wenn auch zu hohe Cashquote, wie so viele). Ich selber sehe diesen Anstieg als absolut historisch an, und zwar in der Form, wie er von der Mehrzahl der großen Trader angezweifelt wird.
Wer nicht zweifelt sind die ganzen kleinen Retail Trader, die sind bis über die Halskrause long, aber bislang liegen die richtig und die Spezialisten falsch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 09:06   #6185
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Ja, was passiert da an der Wallstreet ? Ich habs so brutal auch nicht kommen sehen, bin aber wenigstens investiert (wenn auch zu hohe Cashquote, wie so viele). Ich selber sehe diesen Anstieg als absolut historisch an, und zwar in der Form, wie er von der Mehrzahl der großen Trader angezweifelt wird.
Wer nicht zweifelt sind die ganzen kleinen Retail Trader, die sind bis über die Halskrause long, aber bislang liegen die richtig und die Spezialisten falsch.
Ich bin mir da noch nicht so sicher ob wir nicht doch noch mal eine heftige Abwärtsbewegung sehen. Momentan landet anscheinend das ganze Geld was in den Markt gepumpt wird mangels Alternativen an der Börse. Dazu kommt die Hoffnung darauf das das Corona Ding sich langsam verabschiedet.

Wenn man aber sieht was in den USA grade so auf den Strassen los ist und vor allem was daraus jetzt auch in Europa entsteht kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Erst wird auf die VT'ler Demos und die Schlauchboot Raver geschimpft und dann versammeln sich tausende um in Paris, Berlin oder wo auch immer gegen Rassengewalt zu demonstrieren.

Versteht mich nicht falsch, der Grund warum die Leute auf die Strasse gehen ist zu 100 % nachvollziehbar und es ist auch wichtig und richtig auf Polizeigewalt bzw. generell Gewalt und Unterdrückung von bestimmten Bevölkerungsgruppen hinzuweisen.

ABER: hatten wir nicht grade gelernt das sich dieses Covid 19 Virus gerne über Tröpfcheninfektionen verbreitet und das das besonders gut in grossen Menschenansammlungen funktioniert ? Vielleicht wäre eine andere Form der Demonstration derzeit doch die bessere ?

Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn die Infektionszahlen jetzt nochmal so richtig in die Höhe schiessen. Ein erneuter shut down läßt sich wohl kaum politisch durchsetzen, wirtschaftlich wäre es aber in jedem Fall der super Gau....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:12   #6186
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
ABER: hatten wir nicht grade gelernt das sich dieses Covid 19 Virus gerne über Tröpfcheninfektionen verbreitet und das das besonders gut in grossen Menschenansammlungen funktioniert ? Vielleicht wäre eine andere Form der Demonstration derzeit doch die bessere ?
ja, die Demos mit mangelhaften Abständen hab ich auch etwas verwundert angeschaut. Grundsätzlich ist Polizeigewalt gegen Farbige ja auch ein eher typisch amerikanisches Problem. Gehört jetzt nicht so zu den Kernproblemen die wir in DE haben und dafür jetzt infektionsmässig so ein Risiko zu fahren ?
Viele Ansteckungen in Spanien hat man ja auf die dortigen Demos im März (war glaube ich Frauenrechte) zurück geführt.
Ich denke aktuell ist man an der falschen Stelle unvorsichtig geworden was Corona betrifft.
Vor 3 Wochen wurde man noch angezeigt wenn man ein Buch auf einer Parkbank gelesen hat...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 11:28   #6187
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich begann Anfang Februar jede Woche massiv zuzukaufen vor 4 Wochen habe ich dann meine Munition verschossen gehabt und frage mich bis heute ob ich zu frueh dran war und das grosse Tief bald kommt.
Den richtige Zeitpunkt zur Umstellung von Short auf Long punktgenau zu treffen ist sehr schwierig aber man kann sich ihm bei genauer Beobachtung der Märkte Zumindest annähern und entsprechend handeln.

Fällt mir auch schwer und ich habe hier auch Fehler gemacht. Weiter unten mein Depotverlauf im Vergleich zu dow, s&p und dax seit Anfang Februar. Ich habe Anfang März begonnen mein Investment zu reduzieren, leider nicht schnell genug ( siehe Grafik ) und bin dann mit den Märkten nach unten getrudelt. Habe den Verkauf aber immer weiter forciert und parallel habe ich Short als Hedge aufgebaut. Kann man sehr gut Anfang März sehen. Zu dem Zeitpunkt war ich dann nur noch 40% investiert, der Rest war Hedge und Short. Damit war ich dann in der spitze bei -11% die Märkte bei -30%.

Ende März zogen die Märkte an und ich stand ein paar Tage zu lang auf short/Hedge. Shortsqueeze war schon Long und ich musste mich noch umstellen. Hab das dann auch getan und dann kontinuierlich rein und war dann Mitte -Ende April mit 120% investiert. Seit Anfang mai dann verstärkt mit Future Handel in der Regel auf Tagesbasis. Mit Ausnahmen auch Übermacht oder bei Öl aktuell mittlerweile auch schon über ein paar Wochen. Somit bin ich jetzt bei +22% und die Märkte bei +-0.

Jetzt fang ich aber langsam an wieder vorsichtiger zu werden und die longpositionen per stop Anhebung zu sichern oder eben auch im top zu verkaufen. Ich stelle mich auf starke Schwankungen ein und werde mehr auf das daytrading umstellen.

Neben dem habe ich vor ein paar Wochen begonnen meine Edelmetall Positionen vor allem in Silber weiter aufzubauen.

Auf der währungsseite setze ich auf ein stark steigenden eur/usd Kurs und habe hier entsprechende Positionen aufgebaut.

Insgesamt bin ich trotz mancher echt üblen fehltrades sehr zufrieden.

Die Diskussionen hier haben mir insgesamt in meinen Entscheidungen sehr geholfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9F0F88A1-3BC0-46DB-BA00-B1EAF99CB5D5.jpg
Hits:	169
Größe:	67,6 KB
ID:	57520  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 20:22   #6188
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich selber sehe diesen Anstieg als absolut historisch an, und zwar in der Form, wie er von der Mehrzahl der großen Trader angezweifelt wird.
Wer nicht zweifelt sind die ganzen kleinen Retail Trader, die sind bis über die Halskrause long, aber bislang liegen die richtig und die Spezialisten falsch.
Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich musste meinen gesamten Mut zusammen nehmen. Ich musste an Ray Dalio denken..
"You generate alpha by betting against the majority (easy) and being right (difficult)" (nicht woertlich aber sinngemaess)
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:13   #6189
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Morgen früh bin ich mal auf die Wirecard Aktie gespannt. Da dürften wir schnell wieder im 70er Bereich sein.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:21   #6190
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Morgen früh bin ich mal auf die Wirecard Aktie gespannt. Da dürften wir schnell wieder im 70er Bereich sein.
Der richtige Zeitpunkt um zu zocken
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 22:43   #6191
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Neben dem habe ich vor ein paar Wochen begonnen meine Edelmetall Positionen vor allem in Silber weiter aufzubauen.
Welches Vehikel nimmst Du um im Silber zu investieren? Fuer Gold habe ich Euwax Gold II fuer mich entdeckt, fuer Silber habe ich leider noch nichts vergleichbares gefunden.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 06:15   #6192
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Welches Vehikel nimmst Du um im Silber zu investieren? Fuer Gold habe ich Euwax Gold II fuer mich entdeckt, fuer Silber habe ich leider noch nichts vergleichbares gefunden.
Physische silbermünzen und Goldbarren.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 06:50   #6193
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Gold ist dieses Jahr sooooooooo sicher das der Wert steigt!
Sagen alle.

Seid ihr euch nicht so sicher.
Wenn man nur ein bißchen an Chart Technik glaubt, fällt Gold

Silber kann ich nicht beurteilen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 07:25   #6194
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gold ist dieses Jahr sooooooooo sicher das der Wert steigt!
Sagen alle.

Seid ihr euch nicht so sicher.
Wenn man nur ein bißchen an Chart Technik glaubt, fällt Gold

Silber kann ich nicht beurteilen.
Das sehe ich auch so. Gold wird sicherlich noch weiter fallen. Aber hier kommt es natürlich auch auf den Anlagehorizont an. Zocke ich auf die nächsten paar Monate, dann würde mein Geld ich wo anders reinstecken. Verfolge ich jedoch andere bzw. längere Anlageziele, dann kann das schon anders aussehen.

Silber gehe ich eher von steigenden Kursen aus. Daher sagte ich ja auch, dass ich Silber gekauft habe und eben nicht Gold.

Und wenn ich Edelmetalle physische kaufe, dann habe ich grundsätzlich auch ein anderes Anlageziel, als derjenige, der es für den schnellen Zock kauft.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 08:27   #6195
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Morgen früh bin ich mal auf die Wirecard Aktie gespannt. Da dürften wir schnell wieder im 70er Bereich sein.
Also da lagst du jetzt das erste mal nicht richtig. Aktuell noch locker über 90. Würde mich nicht wundern wenn die demnächst wieder bei 120 steht.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 08:47   #6196
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Also da lagst du jetzt das erste mal nicht richtig. Aktuell noch locker über 90. Würde mich nicht wundern wenn die demnächst wieder bei 120 steht.

Bisher liege ich daneben aber warten wir es mal ab. Vielleicht geht es doch nach oben!?

Bin gespannt. Für alle die investiert sind drücke ich die Daumen für die richtige Richtung.

Ich schaus mir interessiert von der Seitenlinie an.

Mein Augenmerk liegt derzeit auf dem DAX, Dow und Oel Future.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:01   #6197
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Ja, eigentlich hätte ich auch erwartet das sie abstürzt. Aber jetzt bleibe ich mal drin und gucke was passiert. Ist ohnehin nur eine winzige Position und solange sie über 80 steht ist alles gut

Wirecard ist genau richtig wenn man sonst zu niedrigen Blutdruck hat, die sind immer für eine Überraschung gut
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:04   #6198
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen

Mein Augenmerk liegt derzeit auf dem DAX, Dow und Oel Future.
Gehst du bei Dax und Dow schon wieder short oder glaubst du vorerst geht's noch weiter hoch?
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:20   #6199
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Gehst du bei Dax und Dow schon wieder short oder glaubst du vorerst geht's noch weiter hoch?
Bin versucht short zu gehen, werde mir den Handel erst ansehen.

Vermutlich lasse ich den Short aber aus und suche eher den Longeinstieg über Abstauber limits: 12597/12452 oder wenn der Dax sofort Über 12850 steigt.

Die Shorts sind glaube ich sehr wackelig und mir vermutlich das Risiko nicht wert.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 10:31   #6200
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

ich hab den ersten kleinen Short plaziert
Wenn klappt, war es schlau.
Ansonsten nicht

Gibt Leute mit Ahnung, die sind sind nun auf komplett short.
Das aber ist mir viel zu heikel.

Das ist alles ein Ritt auf der Rasierklinge....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.