oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2020, 23:53   #321
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
@ChiemseeFoiler: Hört sich ziemlich gleich an. Werde dann mal Peterlynn kontaktieren.

@Juan: Habe den Mixertest gemacht. Siehe Fotos. Auf einer Linie ist sicher was anderes. Bei kleinen Schirmen hat es sicherlich noch stärkere Auswirkungen.
Die beiden Bilder zeigen 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse oder täusche ich mich?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 09:25   #322
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

wan das so ist wie am foto ist ta kan nicht funkcioniren eine saite hast von kite pozitive anstelwinkel und andere negatives anstelwinkel dien kite ist eine luftschraube mit dem trim das sol ales umgestelt zein und bai standard trim solen verbindungen ozen zwischen wagelainensamlung und speedy mixer horizontalstelung haben dan kite funkcionirt ainwandfrei ta ist egentwelhe murx pasirt frage ist welhe mixer hast fikses oder trimbares mit trimbaren getz izy un bai fixem mus du zher kreatiw zein das du alles in gute pozicion bringst

hifreich war deien baide seiten von speedy sistem in kontrol pozicion bringen und in anem foto nebenander ganzes sistem haben zehen nicht nur samlung knoten

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
@ChiemseeFoiler: Hört sich ziemlich gleich an. Werde dann mal Peterlynn kontaktieren.

@Juan: Habe den Mixertest gemacht. Siehe Fotos. Auf einer Linie ist sicher was anderes. Bei kleinen Schirmen hat es sicherlich noch stärkere Auswirkungen.


Geändert von Davor (25.06.2020 um 09:35 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 15:07   #323
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

So! Habe jetzt beide Seiten nebeneinander Fotografiert. Die A Ebene ist kürzer. Warte nun auf Antwort von Peter Lynn. Schon doof, dass man nichts einstellen kann wobei mir die Leinen der Wage eigentlich besser gefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A9E49E17-33CD-4BCA-B477-E93AC1D2F740.jpg
Hits:	256
Größe:	394,4 KB
ID:	57637  
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 15:29   #324
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Beide Seiten sind gleich und der Mixer sieht exakt so aus, wie er nach 30 Flugstunden aussehen sollte. C & B haben sich leicht verkürzt, A ist am längsten. Die Nova sollte mit dieser Einstellung völlig sicher und stabil fliegen.
Der Fehler muss woanders zu finden sein.

Ich tippe darauf, dass an der Waage selbst etwas nicht stimmt.

Welcher Schriftzug befindet sich auf dem Tuch? PLKB oder Peter Lynn?
Hast Du den Kite neu oder gebraucht gekauft?


Geändert von Juan (29.06.2020 um 15:38 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:01   #325
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Beide Seiten sind gleich und der Mixer sieht exakt so aus, wie er nach 30 Flugstunden aussehen sollte. C & B haben sich leicht verkürzt, A ist am längsten. Die Nova sollte mit dieser Einstellung völlig sicher und stabil fliegen.
Der Fehler muss woanders zu finden sein.

Ich tippe darauf, dass an der Waage selbst etwas nicht stimmt.

Welcher Schriftzug befindet sich auf dem Tuch? PLKB oder Peter Lynn?
Hast Du den Kite neu oder gebraucht gekauft?
Moin Juan,

der Kite ist neu. Über eine deutschen Händler bezogen. Der Schriftzug „PLKB“
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2EC742A4-7C97-4A44-AD1F-5CC69D1F6946.jpg
Hits:	202
Größe:	309,7 KB
ID:	57638  
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:33   #326
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard He

Schade das du hast nicht ganzes sistem in ainem fotografirt mit speedy sistem so habe ich dich geschriben wir wisen nicht wie has du anfang osen zusamen gefurt

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
So! Habe jetzt beide Seiten nebeneinander Fotografiert. Die A Ebene ist kürzer. Warte nun auf Antwort von Peter Lynn. Schon doof, dass man nichts einstellen kann wobei mir die Leinen der Wage eigentlich besser gefallen.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:33   #327
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Moin Juan,

der Kite ist neu. Über eine deutschen Händler bezogen. Der Schriftzug „PLKB“
Dann solltest Du Dich an den deutschen Händler wenden.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 22:31   #328
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Schade das du hast nicht ganzes sistem in ainem fotografirt mit speedy sistem so habe ich dich geschriben wir wisen nicht wie has du anfang osen zusamen gefurt
Oberhalb der PigTails auf einen Schäkel gefädelt.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 22:33   #329
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Dann solltest Du Dich an den deutschen Händler wenden.
Habe ich gemacht. Warte auf Antwort. Morgen passt der Wind ja wieder. Werde mal zusätzliche pigtails in die Frontleinen einschlaufen. Mal sehen. Ich werde berichten.

Allen fleißigen Helfern erstmal vielen Dank.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 23:01   #330
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 101
Standard

dann sollte man beim Nova wohl noch ein bis zwei Saisonen abwarten bis sie das Produkt ausgereift haben?
Nicht umsonst gibt es die Novas in diversen Onlineshops im Abverkauf mit 30%.
Das gabs bei Flysurfer und Ozone noch nie.
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 06:47   #331
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Schmankerl Beitrag anzeigen
Nicht umsonst gibt es die Novas in diversen Onlineshops im Abverkauf mit 30%.
Das gabs bei Flysurfer und Ozone noch nie.
Ozone und Flysurfer Händler dürfen wohl nicht mit aggressiven Preisen werben. Da kriegst Du solche Rabatte wahrscheinlich nur "individuell" auf Anfrage bzw. nach Verhandeln...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 08:04   #332
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Mit verlängerten Hauptleinen verschiebst Du nur den Druckpunkt der Bar weiter nach oben. Macht nur Sinn, wenn Du keinen Druckpunkt spürst oder so gerade noch bei voll angepowerter Bar.

Bei der ersten Nova gab es haufenweise Probleme mit Frontstall, insbesondere bei der 6er. Meine hatte das Problem bei Hackwind und mir sind auch andere Fälle bekannt.
Mittlerweile habe ich die neue Version in 4, 6 und 8, bin diese Grössen auch bei Hackwind geflogen - absolut ohne Probleme! Die Kites fliegen megastabil, obwohl ich sie sogar ganz leicht flacher eingestellt habe. Freunde von mir haben ebenfalls die 6er und 8er und auch überhaupt kein Problem damit.
Bis auf diesen Fall hier habe ich noch von keinem Problem mit der „neuen“ Nova gehört.
Allerdings spreche ich ausschliesslich von Buggyfahrern - vielleicht hat ja der Kontakt mit Wasser Auswirkungen auf das Tuch und die Flugeigenschaften?

Wenn Du die Nova neu gekauft hast, solltest Du noch Garantie haben und der Händler, bzw. PLKB das Problem lösen können.
Ich habe in der Beziehung bei meiner ersten Nova 6.0 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 09:14   #333
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Schmankerl Beitrag anzeigen
dann sollte man beim Nova wohl noch ein bis zwei Saisonen abwarten bis sie das Produkt ausgereift haben?
Nicht umsonst gibt es die Novas in diversen Onlineshops im Abverkauf mit 30%.
Das gabs bei Flysurfer und Ozone noch nie.
Das hat nix mit dem Nova zu tun, das ist eine Corona-Maßnahme von Lynn selbst gewesen. Die Rabatte sind eh wieder vorbei. Kannst ja sonst mal spaßeshalber anfragen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 17:41   #334
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke

Danke trozdem moichte ich zehen dan kan ich beser verstehen oder helfen konen


Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Oberhalb der PigTails auf einen Schäkel gefädelt.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 15:10   #335
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Hallo liebe Leut,

ich habe den Peak 4 in 4,5,8 qm zum foilen, womit ich auch super zufrieden bin. Leider eignen die sich nicht wirklich fürs TT. Somit suche ich noch etwas zum hüpfen.

Ich finde den Nova UL sehr interessant. Bin mir aber nicht ganz klar darüber welche Größe am besten passen würde. Ich wiege 78kg und bin haupsächlich an Binnensee unterwegs.

Tendiere momentan zum 10m UL. Meine Theorie, ab 15kn-25kn mit TT zum hüpfen und 8-15 mit Foil. Deckt sich diese Range mit euren Erfahrungen aus der Praxis?
Das Gewicht des UL ist der knaller, evtl. kann ich damit auch den 8m Peak ersetzten. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann das der 10m Nova dieselben geilen Eigenschaften zum Foilen aufweist wie der P4.

UL weil für Binnenrevier mit Abdeckung in Start/Landezone sicher von Vorteil ist und die Leichtigkeit der Peaks haben mich schon des öfteren vor einer Schwimmeinlage bewahrt. Ich denke bei 1,6kg des 10m Nova komme ich in ähnliche Bereiche des Leichtwind wo er noch artig am Himmel bleibt.

Foilen ist dabei nicht so wichtig, da ich mit dem 8m Peak ab 8-9kn fahren kann. Wenn ich Ihn mit dem Nova erstzen kann, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.


Freue mich auf Rückmeldung.
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 19:38   #336
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Ich kenne mich auf dem Wasser nicht aus, aber im Buggy liegen Welten zwischen Peak4 und Nova. Die Nova ist viel schneller, geht viel weiter nach vorne an den Windfensterrand und läuft viel besser Höhe.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 19:49   #337
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard Nova

Ich habe die Novas in 8,10 und 12m... Normaltuch! Den UL kenne ich leider nicht... Der 10er ist bei 73kg mein Allrounder für TT und Foil, geht super früh los und ist sehr wendig! Allerdings denke ich nicht das du bis 25kts damit Spaß hast, glaube das ist zu viel...
Bin sehr begeistert von den Novas, UL sicher noch besser als Normaltuch!
Wichtig ist den V2 zu nehmen mit der neuen Waage! (Zu erkennen wenn PLKB drauf steht)
Ansonsten ein solider Kite mit durchwegs guten Flugeigenschaften 😉
Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:17   #338
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Danke fürs Feedback.
@ Gelsenstich:
Habe schon gelesen das das Hig-End des Nova nicht so gut ist wie bei vergleichbaren Matten (HL,Soul), dafür aber besseres Low-End.

Hat es einen Grund warum du die Kites in so einer egnen Abstufung fährst?

Alternativ habe ich mir auch schon überlegt 8/12 als Kombo zu wählen, anstatt der 10 als Allrounder. Kannst du mir eine grobe Range für 8 und 12m mit Foil und TT geben?
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 10:37   #339
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

@seppalord

Deine Gedanken sind goldrichtig.
Ich bin grundsätzlich auch ein sehr großer Fan vom Nova UL, sein Gewicht + hohe Perfomance ist tatsächlich einmalig. Im Binnenland bleibt das Teil auf jeden Fall verdammt lange in der Luft, wenngleich fahren schon wieder nicht möglich ist. Auch ist der Nova agiler als ein gleichgroßer Soul, sodass auf jeden Fall auch das Foilen deutlich mehr Spaß macht.

Das mit dem Highend kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Nova hat einfach echt viel Leistung und vor allem Fluggeschwindigkeit, diese muss man einfach nur kontrollieren können.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:10   #340
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard ...

Ja, also Highend ist schon sehr gut aber nicht so wie beim Soul z.b... Oder Hochleister Matten, das wollte ich damit sagen. Wenn man’s weiß kein Problem und auch logisch! Er hat auch mehr Grundzug... Die Abstufung habe ich so eng weil meine Freundin sie auch fährt (nur TT), ist für uns die unkompliziert Lösung.
Als one Kite Lösung genügt sicher der 10er oder eben noch besser der 10er UL, ich bin immer wieder erstaunt bei wie wenig Wind der fliegt... Schluckt Böen extrem und bleibt dabei sehr stabil! Einzig wenn er nass ist darf man ihn nicht zu rasch in den Zenit fliegen da er zu einem Fronklapoer neigt! Ich denke das liegt an dem Mehrgewicht der Stäbchen und der stark nach hinten versetzen A-Ebene... Jedenfalls fliege ich ihn lieber als den 12er Soul... ( die kleinen Größen bin ich noch nicht geflogen) Der liegt mir nicht so und komm mit dem am Foil z.b nicht so gut zurecht. Für mich ist der Nova der Vielseitigste Kite den ich bisher hatte ��
Windrange ist immer schwer zu sagen... ich denke den 10er fahre ich mit RL Foil so 9kts oder weniger bzw sobald er halbwegs stabil fliegt... mit TT ist bei mir dann bei 20kts Schluss! Aber ich bin mehr der leichtwind Kiter!
Lg


Geändert von Gelsenstich (31.08.2020 um 11:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:17   #341
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

@muellema
Wie würdest du die Range des 10m für Foil und TT angeben, ausgehend von deinen Erfahrungen. Deckt sich das mit meiner Vorstellung?
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:36   #342
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Den Soul hatte ich auch schon am Haken, bin damit aber nicht warm geworden.

Dann deckt der 10m in etwa die Foilrange meines 8m Peak und geht wahrscheinlich auch noch etwas mehr oben raus. Das reicht mir als Low-End aus. Weniger ist mir dann einfach zu mühsam.

Summa summarum deckt sich das doch sehr gut mit meiner Vorstellung.

Wo ordert man den am besten die Schirme. Direkt bei PL oder über Händler?
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 11:43   #343
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard ...

Gib einfach mal eine Suchanzeige auf... Da solltest du sicher was bekommen!
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 12:34   #344
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Puh, schwierig sowas pauschal anzugeben. Denke so ab 6kn geht das alles los (richtiges Setup vorrausgesetzt). Je nach Können kannst du den 10er auf dem TT auch bis knapp 30kn hoch fliegen. Den 12er bin ich meist auf TT geflogen, der macht so ab 18kn richtig Laune, bei 25kn ist das vieh noch handelbar aber man sollte wissen, was man tut


Zitat:
Zitat von seppalord Beitrag anzeigen

Summa summarum deckt sich das doch sehr gut mit meiner Vorstellung.

Wo ordert man den am besten die Schirme. Direkt bei PL oder über Händler?
Glaube der Gebrauchtmarkt gibt nicht viel her, ich würde es bei einem deutschem Händler probieren.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 10:42   #345
10:9
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 47
Standard

Hall zusammen.
Ich habe mir einen 10er Nova geholt und er hat die nicht einstellbare Waage. Ich fliege ihn mit einer Bar, bei der alle Leinen gleich lang sind.
Der Kite ist auch schön stabil und zickt nicht rum.
Leider hat er aber kaum Bardruck und fühlt sich schwammig an. Woran könnte es liegen? Kann ich den Kite trotzdem trimmen?
Grüße Daniel
10:9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 11:12   #346
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Jo das geht.
Hab meinen 12er UL (fester Mixer) auch trimmen können.
Lies sonst einfach meinen Blog oder schreib mir ne PN
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2020, 21:01   #347
10:9
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 47
Standard

Danke für das Angebot.
Habe jetzt meinen Händler angeschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt.
Lese mir aber deinen Block durch.
Grüße Daniel
10:9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 05:33   #348
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von 10:9 Beitrag anzeigen
Hall zusammen.
Ich habe mir einen 10er Nova geholt und er hat die nicht einstellbare Waage. Ich fliege ihn mit einer Bar, bei der alle Leinen gleich lang sind.
Der Kite ist auch schön stabil und zickt nicht rum.
Leider hat er aber kaum Bardruck und fühlt sich schwammig an. Woran könnte es liegen? Kann ich den Kite trotzdem trimmen?
Grüße Daniel
Mach einfach mal die Lenkleinen mittels Knotenleiter etwas kürzer - das sollte schon reichen.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 20:34   #349
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

@10:9
Daniel,

Hast du eine Bar mit V Frontleinen oder Y?

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 11:01   #350
10:9
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 47
Standard

Hi, ist ein Bar mit tiefen V.
Grüße Daniel
10:9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 12:44   #351
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

hm - was ist denn ein tiefes V?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 15:31   #352
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hm - was ist denn ein tiefes V?
Wie ein normales V, nur mit voll gezogenem Adjuster?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 17:35   #353
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

wollte den PLKB Nova mal probieren, dann habe ich das gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=-mV0ERPcsDE

https://www.youtube.com/watch?v=c5a03uVPp-A

schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 18:50   #354
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?
Das sieht so aus, als ob der den Kite mit losgelassener Bar und viel Druck hochschiessen läßt. Komische Technik. So wie der hochschießt hat er vermutlich noch Adjuster gezogen. Damit fliegt er dann komplett aus dem Windfenster. Aber dass der Kite wenn er aus dem Windfenster fliegt komplett "umdreht" ist schon ungewöhnlich, meine Chinakites hängen dann da drucklos, schweben zurück und sobald wieder Zug auf die Leinen kommt geht es weiter. Allerdings habe ich auch noch nie mit so viel Speed rausschiessen lassen wie er das in dem Video macht. Warum auch.

Das ist ein Steuerfehler in diese Situation zu kommen. Klar, kann passieren. Dann relauncht man halt und macht es nochmal besser.

Leider gibt er nicht an, ob das seine erste Matte ist? Aber das was er so redet ist teils schon etwas schräg und lässt mich das vermuten. Also keine von den Situationen die er da hatte wäre irgendwie problematisch für Relaunch gewesen, ein so umgedrehter kite ist easy wieder zurück zu drehen. Auch die Behauptung nur unter 1 Minute könnte man wieder starten ist Quatsch. Bei so viel Wind wie er da hatte kann man auch mit 50 Litern im Kite wieder starten, man braucht halt bisschen Geduld
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 20:57   #355
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Das ist die „alte“ Nova mit dem Waageproblem. Bei meiner ersten 6er war es genauso. Die neue Version mit dem PLKB-Logo hat dieses Problem nicht mehr - die fliegt sogar bei Hackwind superstabil.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 21:01   #356
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Das ist die „alte“ Nova mit dem Waageproblem. Bei meiner ersten 6er war es genauso. Die neue Version mit dem PLKB-Logo hat dieses Problem nicht mehr - die fliegt sogar bei Hackwind superstabil.
Sind zwei Videos. Einmal 1.0 und einmal 1.3
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 22:23   #357
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
wollte den PLKB Nova mal probieren, dann habe ich das gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=-mV0ERPcsDE

https://www.youtube.com/watch?v=c5a03uVPp-A

schreckt mich ehrlich gesagt ab.
Hat jemand ähnliche erfahrungen?
YEP, und ich bin heilfroh, dass es nicht ich alleine war, zumindest jetzt im Nachhinein bekomme ich meine Absolution....

Hatte den schwarzen 12er in der Version 1.0. War auch meine erste Matte überhaupt. Nachdem mir ein paar Leute positiv zugesprochen haben, hatte ich mir dann der Nova in 12 zugelegt. Wollte ursprünglich eigentlich den Hyperlink. Wer weiß...vielleicht wäre ich heute ein glücklicher Mattenkiter, hätte ich mich anders entschieden, aber das ist jetzt rein hypothetisch.

Bei mir war es genauso wie in dem Video. Ich schob das Ganze mir selbst und meiner fehlenden Erfahrung mit Matten zu und somit war nach dem Urlaub das Ding für 800 Euro auf ebay - und da auch noch sehr lange.
Davor hat mir dann geholfen und das Geraffel ordentlich getrimmt und auch versucht mich zu überreden dem Kite noch eine Chance zu geben, aber ich wollte den Müll (meine Meinung) nie mehr wieder sehen und bin seitdem von Matten geheilt. Mit den neuen, größeren Foils brauch ich auch mit meinen 110kg keine Matte. Ein 10er Tube reicht da vollkommen.
Bin auf ewig geheilt und von dem unausgereiften PLKB Zeug erst recht. Wenn die drei Updates brauchen um das Ding fliegbar zu machen und den Kunden als Testfuchs ins Rennen schicken, ist das eine Firma von denen ich mir kein Produkt mehr zulege.

Vielleicht probiere ich doch noch mal einen Hyperlink, wenn irgendwo einer rumliegen sollte.....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 22:39   #358
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das sieht so aus, als ob der den Kite mit losgelassener Bar und viel Druck hochschiessen läßt. Komische Technik. So wie der hochschießt hat er vermutlich noch Adjuster gezogen. Damit fliegt er dann komplett aus dem Windfenster. Aber dass der Kite wenn er aus dem Windfenster fliegt komplett "umdreht" ist schon ungewöhnlich, meine Chinakites hängen dann da drucklos, schweben zurück und sobald wieder Zug auf die Leinen kommt geht es weiter. Allerdings habe ich auch noch nie mit so viel Speed rausschiessen lassen wie er das in dem Video macht. Warum auch.

Das ist ein Steuerfehler in diese Situation zu kommen......
war bei mir genauso wie im Video, aber hab die Bar immer schön angeknallt. (Adjuster verwende ich ohnehin nie)
Haben mir alle meine mit Matten kitenden Kollegen eingetrichtert: NIE DIE BAR AUSLASSEN WIE BEI EINER TUBE.
Hab mich brav daran gehalten, Egebnis war das gleiche wie im Video.

Sogar der Stationsleiter wo ich im Urlaub war, der das Trauerspiel miterlebte, ein richtig gut kitender Franzose, hat den Kite probiert und gemeint dass der kompett vertrimmt sei. War aber neu und erst ein paar Tage vorm Urlaub gekauft. Dachte mir dass der Kerl halt auch wenig Ahnung hat

Er hat mir angeboten kostenlos einen Ozone Hyperlink aus der Station zu probieren, um mal eine ordentlich fliegende Matte zu probieren, da ich wie ein Rohrspatz über die fliegenden Schlafsäcke geschimpft habe. (hatten dort Hyperlinks im Verleih)
Habe aber dankend abgelehnt. Am dritten Tag hab ich die Matte wie ein Wollknäul zusammengekugelt und in eine Ecke geworfen und erst wieder bei Abreise ordentlich zusammengerollt.
Hatte ich eine Wut auf den Krempl, dachte damals aber noch, dass der Mattenkite per sé das Problme gewesen war.

Vielleicht gebe ich nächstes jahr dem Hyperlink noch eine Chance....
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 22:57   #359
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ich muss gestehen, derartige Stalls ließen sich bei mir auch reproduzieren. Dabei sind die aber durch GROBE Fehler entstanden, zum Beispiel das Depowern beim Wasserrelaunch. Meine Vermutung erstreckte sich dahingehend, dass das Tuch mit Wasser nicht verträglich ist.

Nach einigen Tests stand für mich auch fest, dass der Kite da an verschiedenen Punkten anders zu handhaben ist, als beispielsweise ein Soul. Zum einen ist seine Fluggeschwindigkeit deutlich höher, was allein ein Überschießen schon begünstigt. Zum anderen hatte ich auch das Gefühl, dass die Anströmung bzw Belüftung nicht ganz optimal ist.
Ein weiterer Punkt war, dass entsprechende Stalls NUR bei nassem Tuch reproduzierbar waren. Und, beim NovaUL dies nicht der Fall ist. Der ist der stabilste Kite, den ich da lange zeit sehen konnte.

Der neue Nova wird dann im gleichen Tuch wie Soul/Sonic+Hyperlink/Chrono erscheinen und damit wäre zumindest das Tuchproblem behoben.

Ich vermute, bezugnehmend auf das Video, ebenfalls, dass der Typ seine Dirtouts nicht offen/umgebaut hat. Leider ein Punkt, der mir später auch aufgefallen ist. Die Dirtouts sind komplett zugeklettet (der Sinn dahinter ist mir leider auch bis heute nicht klar). Ein Lenzen ist halt fast unmöglich, das begünstigt dann witzigerweise diese Stalls. Nachdem ich den UL bei mir im November letzten Jahres umgebaut hatte, konnte ich keine Probleme mehr feststellen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2020, 03:33   #360
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich hab das mit meinem nagelneuen Nova auch geschafft dass der solche Sachen macht. Bzw der Kite hat das geschafft. War der schwarze 12m in der neuen PLKB Version. Frontstall mit komplettem invertieren und nach Hause schwimmen hatte ich auch beim ersten mal, und wenn der Wind schwach ist und der Kite feucht dann macht er auch Backstalls und fällt herunter...

Auf den Videos lässt der den Kite bei offensichtlich eher starkem offshore Wind hoch schießen, ob hinter dem Filmenden irgendein Hindernis, wie z.b ein Gebäude oder eine Baumreihe ist, von der ein starker Rotor kommen könnte sieht man leider nicht. Könnte natürlich auch sein! Aber ich nehm schon auch an dass es an dem Schirm liegt. Ich nehm mal an dass das ein bisschen ein Nachteil von diesen Stäbchen im Profil ist. Hätte der Schirm die nicht würde es ihm beim hochschießen vermutlich die leading edge eindellen und er würde sich selbst rechtzeitig einbremsen und dadurch stabilisieren. Hier ist am Foto schön sichtbar: https://oaseforum.de/showthread.php?...hlight=matrixx
Ich hab bei meiner Matrixx auch diese Stäbchen nachträglich eingebaut, dann hat der Kite auch plötzlich total zum überschießen und Frontstallen geneigt, dh die Bastelei war komplett umsonst und ich werde die Stäbchen wieder ausbauen!
Andere Erklärung könnte die Gewichtszunahme sein, wenn er nass ist. Dadurch dass der Kite mehr Masse hat wird er wohl auch weiter überschießen (wenn man nicht anbremst) als im trockenen Zustand.

Ich hab mal bei turbulentem Offshore Wind bei einem Testival auch einen Flysurfer Soul getestet, der stallt und zickt dann schon auch wild rum, wenn der Wind turbulent über Land kommt... Hat dann auch invertiert und Bonbons gemacht in Ufernähe.

Ich bin auch kein Routinier was Matten am/im Wasser angeht, habs auch gedacht dass das alles mein Unvermögen ist und hab den Nova nach 2 Sessions wieder verkauft. Vielleicht liegts ja an der mangelnden Mattenerfahrung, aber ich hab da auch ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf, ich seh den Mehrwert für mich nicht! Bin mit meinem Strutless Kite zum Foilen sehr zufrieden und nehme Matten nur mehr zum Snowkiten! Ich mag am Foilboard auch das Depowerverhalten von Matten auch nicht so gerne wie bei einem Strutless Tubekite. Den Tubekite depowere ich und in der Sekunde ist die Kraft weg, ein Foilkite beschleunigt insbesondere wenn er tief im Windfenster steht nach dem depowern immer noch zuerst an den Windfensterrand und depowert dort erst, dh wirklich mit deutlicher Verzögerung.
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.