oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2020, 06:09   #241
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Was fahrt ihr wenn der 9er Sonic3 zu viel wird?
7er oder 6er Soul ?
Bis gut 30Kn starte ich noch den Soul 8. Wenn er schon mal oben ist, flieg ich ihn bis etwa 35Kn, einzelne Böen noch minimal höher, dann wirds aber schon haarig.
Darüber bei mir nur Tube oder ein Cappuchino im windgeschützten Strandcafe und zuschauen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 09:39   #242
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Der 9er ist bei mir ein Soul.
Darüber dann der 6er Soul.
Darunter dann 13er Sonic3.
Und den 18er am Untersten Windende.

Ein 5er Boost2 habe ich auch immer dabei.
So kleine Tubes sind mir aber zu hektisch!


Geändert von 8nemo0 (04.07.2020 um 09:48 Uhr)
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 16:00   #243
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Ich bin den Sonic3 jetzt auch mal in 13qm geflogen.

Im Vergleich zum Sonic2 und ChronoV3 auf jeden Fall eine klare Steigerung. Aufgefallen ist mir besonders das verbesserte Füll-/Startverhalten und die deutlich bessere Drainage.
Beim Feeling finde ich ihn jetzt ähnlich zum Chrono, aber der Lift ist "deutlicher".

Aufgefallen ist mir auch, dass der regennasse Sonic deutlich schlechter fliegt, bzw echt schnell in den Backstall geht. Ist jetzt nicht schlimm (schwerer Kite), aber man merkt es deutlicher als bei einem Soul. Muss ich nochmal beobachten

Sonst gefällt mir der Kite echt sehr, schön sportlich mit nem genialen Lift/Sprungverhalten, wenn man ihn trifft.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 18:59   #244
Kite-Flyer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 8
Standard

Hi wie fliegt ihr den 13er Sonic 3? So wir er vom Werk kommt, also alle Leinen gleich lang und Mixer neutral? Leinen 20m?
Ich hatte letztens den 13er von einem Bekannten am Haken und fand der flog gar nicht Mal so gut. Hat irgendwie sehr langsam und schwer auf der Bar gedreht im Vergleich zu meinem 18er Sonic 2 (auf 27m Leinen, Trimm neutral). Und hat vor dem Absprung recht deutliche Querkräfte gezeigt

Kann natürlich auch an Windbedingungen oder Können liegen, würde mich nur mal interessieren.
Beste Grüße
Kite-Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 08:52   #245
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

also ich habe den 13er mit "Werkseinstellungen" geflogen und war ab der ersten Sekunde begeistert.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 15:40   #246
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Zitat:
Sonst gefällt mir der Kite echt sehr, schön sportlich mit nem genialen Lift/Sprungverhalten, wenn man ihn trifft.
Diese Worte von muellema ist ein wirkliches Kompliment. Das freut uns besonders.

Der Sonic 3 sollte auf gleichlangen Flugleinen geflogene werden. Je nach Vorliebe kann es auch ein paar wenige cm kürzere Backleinen sein, wenn man mehr Tellern/Backstall will.
Der Mixer sollte sehr genau auf 0 stehen. Also wenn A und Z auf einer Ebene ist sollte B und C das auch tun. EXTREM WICHTIG ist das es mit 5KG pro A/B/C/Z gemessen wird. Nimmt man zu wenig Last stellt man B und C zu lang ein und der Sonic wird instabiler und bremst sich zu stark aus, da das Profil dann zu gewölbt wird.
Mixer ist genau wie beim SOUL: https://www.youtube.com/watch?v=QiNpcixjDAk

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:13   #247
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
EXTREM WICHTIG ist das es mit 5KG pro A/B/C/Z gemessen wird.
Lese das immer wieder, aber es fällt mir sehr schwer, zu sagen, mit wieviel kg ich nun ziehe... Gibt es da einen Trick/Tipp?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:30   #248
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Federwaage
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 12:33   #249
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... mit 4,8976Kg gehts es auch schon!
Einfach bisschen fester ziehen, damt die Leinen z.B. wirklich genau parallel und ohne Falten etc gespannt sind. 5Kg sind ja nicht sehr viel, ein gefühlt "fester" Zug sollte ausreichen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 20:41   #250
Kite-Flyer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
EXTREM WICHTIG ist das es mit 5KG pro A/B/C/Z gemessen wird.
Oh gut zu wissen. War das beim Sonic 2 auch schon so?
Kite-Flyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 21:16   #251
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... mit 4,8976Kg gehts es auch schon!
Einfach bisschen fester ziehen, damt die Leinen z.B. wirklich genau parallel und ohne Falten etc gespannt sind. 5Kg sind ja nicht sehr viel, ein gefühlt "fester" Zug sollte ausreichen...
Danke, ja klar so mache ich das ja Aber die Formulierung EXTREM WICHTIG genau 5kg (also wohl auch nicht zu viel?) hört sich schon schwierig an
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 22:13   #252
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ja, beim Sonic 2 war es auch schon so.

Wenn man nur mit 1Kg zieht sind C um ca. 3mm und B 4mm kürzer als unter 5Kg Last/AA/N/C/Z. Das spürt man schon im Flugverhalten.

Unter 1Kg Last währe es für den Kunden einfacher zu messen, ist aber leider unpräziser.

Hier noch ein Sonic Sprung von Floh am Brombachsee:
https://www.instagram.com/p/CCWe7euj7-A/
https://www.facebook.com/armin.haric...94155497211118

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 08:31   #253
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Unter 1Kg Last währe es für den Kunden einfacher zu messen, ist aber leider unpräziser.
Ich habe wirklich keine Ahnug, wieviel Zug ich ausübe. Aber nachdem man dann ja 4 Leinen mit einer Hand zieht ist es sicher weniger als 5kg/Leine.

Vermutlich ist das Risiko, dass man zu viel zieht gering, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 08:54   #254
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe wirklich keine Ahnug, wieviel Zug ich ausübe.
Spann alle leinen ein, Umlenkrolle, 5kg dran. Fertig Wenn du es soooooooooo exakt machen willst. Oder du probierst es einfach mit Feingefühl aus, das führt meist sogar besser zum Ziel.


Zum Sonic3:
Bin den gestern nochmal geflogen. Vom Grundwind her 14kn, eigentlich noch eine sichere Sache für den 18er, zumindest bei Flachwasser. Ziel war eigentlich nur, das Teil trocken zu fliegen, wurde es ja letztes Mal testweise gewässert und dann durch den Regen nicht mehr halbwegs trocken.
Es wurde eine echt ziemlich geile Session mit Airstyle, Boardoffs etc im Kabbel. Auch konnte ich mal gegen 15er Soul+ Door vergleichen, sowie mal durchtauschen.
Zum Liftverhalten lässt sich sagen: man braucht ein schnelles Board mit wirklich sauberem Kantengriff, dass es auch hoch geht. Das Imperator war ganz gut, weil schnell, aber da ist der Absprung etwas schwerer, als bei meinem F-One; du musst bei max. Speed die Kante bis zum Schluss halten. Dann geht es erst richtig hoch, sonst gibt's da nur Weitflüge.
Besonders aufgefallen ist mir der Lift über die Bar. Zieht man an der Bar, geht es leicht hoch. Bei Transitions ist das sehr ungewöhnlich.
Negativ/Gewöhnungsbedürftig ist das Loopverhalten. Springt man mal hoch, und will den Kite heliloopen, muss man viel depowern, da hier der Kite sofort ins Tellern geht und dann abschmeißt wie ein bockiges Pferd. Hin und her wedeln im Sprung geht aber einfach, nur die Loops brauchen echt verdammt viel Gefühl.

Konnte auch den direkten Vergleich zum 13er ChronoV3 ziehen. Hier fühlt sich der Chrono an der Bar einfacher an. Besonders die Heliloops gehen ganz einfach ohne depowern -> will sagen: Der Chrono neigt nicht so schnell zum Tellern. Zum Sprungverhalten zwischen den beiden lässt sich noch nicht viel "verbindliches" sagen, hoch gehen beide gut. Hangtime liegt der Sonic aber vorn.

Wer also weniger Sprungtechnik übers Board hat, aber Hangtime will, sollte den Sonic nehmen. Wenn man auf diesem Kite keine Airstyle tricks hinbekommt, sollte man echt mal sein Mindset überprüfen... Aber wie so oft: Wenn die Sprungtechnik wirklich da ist, dann geht der Kite wirklich als Waffe, da ist der Chrono deutlich gutmütiger.
Hinsichtlich der weiteren Entwicklung bin ich gespannt. Nicht nur im olympischen Rahmen liefern sich FS und Ozone da ein Kopf-an-Kopf Rennen. War nach dem Sonic2 der ChronoV3 der überlegene Kite (bzgl Handling+Leistung), hat FS jetzt sich da was gebaut, was den Chrono schlagen kann, zumindest bei Piloten mit Technik. Von daher bin ich echt gespannt, wie Ozone da ran geht, wieder mit Leistung zu toppen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 09:09   #255
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Spann alle leinen ein, Umlenkrolle, 5kg dran. Fertig Wenn du es soooooooooo exakt machen willst. Oder du probierst es einfach mit Feingefühl aus, das führt meist sogar besser zum Ziel.
20kg wären das dann, wenn es 5kg pro Ebene sein sollen

Ich habe das bisher nicht wirklich ernst genommen und hinterfrage hier gerade, wie genau man das wirklich machen muss? Ich habe es selbst wie gesagt bisher total vernachlässigt, einfach ein bisschen gezogen und fertig.

Aber für ein wirkliches Problem halte ich es nicht. Mich hat halt das "EXTREM WICHTIG" vom Armin getriggert. Da bin ich ins Grübeln gekommen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 11:22   #256
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die 5 kg beziehen sich mM auf den langen Mixertest. Der "kurze" MT auf den sich Smeagel bezieht ist komplett unpräzise und ergibt völlig andere Profile.


Beim LMT tut man sich auf jeden Fall leichter zumindest die A Ebene wie von

Müllema beschrieben mit Umlenkrolle zu spannen. Und dann wird man bei etwas älteren Waagenleinen immer noch feststellen, daß der händische Zug auf der C,B u Z Ebene ziemlich unterschiedliche Ergebnisse ergibt ,je nach Zugkraft. Auch die Dauer des Zuges wirkt sich aus, es wird mehr Slack aus den Leinen gezogen je länger man an einer alten Leine zieht.
Ich werde das nä Mal definitiv mit 2 Rollen/Gewichten arbeiten.


Sehr gut das FS den LMT beim Soul u Sonic hat, zusammen mit den PMAs
ein super Tool.
Evtl ist dieses Thema besser für ein eigenes Topic.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 11:32   #257
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Tellern muß oder nicht ......

@Muellema:

Das mit dem Tellern liest sich irgendwie negativ.
Jeder hat natürlich seine Sprungtechnik.
Sonic 3 bin ich noch nicht geflogen.
Hab aber mit Speed 18+21, sowie
Diablo 18 und Soul 15 viel Sprungerfahrung.
Das ,,Tellern'' beziehe ich immer (gefühlvoll) mit ein.
Ohne Tellern bei gut 20 Knoten mit 15er Soul Versatz beim
Downloop im 50-100m Bereich.
Landung erfolgt dann mit viel Speed auf fast noch Vorwind im Kabbel.
Manchmal echt anspruchsvoll....
Mit anfangs durchgezogener Bar,
danach leicht angestallt (fast Tellern)
kann ich den Versatz auf unter 50m halten
und butterweich auf fast Halbwind im neuen Kurs landen.
Hangtime ist dabei nicht viel weniger.
Diese Version gefällt mir viel besser.
Das war zum Springen mit ,,Tellern''.
Würde natürlich gern was zum Sonic 3 schreiben,
vielleicht krieg ich ja mal einen in die Finger.....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 12:57   #258
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
@Muellema:

Das mit dem Tellern liest sich irgendwie negativ.
Jeder hat natürlich seine Sprungtechnik.
Ja, ich denke, das ist auch eher subjektiv. Für mich ist es eher negativ, weil man da sich, wenn man auch andere Kites als den Sonic3 fliegt, sehr stark dran gewöhnen muss. Für den ungeübten ist das auf jeden Fall, wenn es ungewollt auftritt, eher negativ.
Ich persönlich finde, hier im direkten Vergleich zum ChronoV3, dass das Tellern unfassbar schnell eintritt. Den Chrono kann ich angepowert im Sprung einfach "laserschwertmäßig" einlenken und er heliloopt. Beim Sonic hat's mich direkt runtergeworfen.
Allerdings braucht man den Sonic im Normalfall (sofern man einen Trick machen möchte) gar nicht zu heliloopen. Ein bisschen im Zenit rumwedeln reicht da schon. Wer natürlich mega weit fliegen will, muss halt entweder sachte einlenken oder etwas gedepowert da seine Loops ziehen.

Das Tellern selbst "stört" ja auch nur beim Springen. Auf Foil oder TT zum fahren und für die Agilität ist es genial, wenn man damit umgehen weiß. Wie gesagt, man muss ja nicht heliloopen, hangtime reicht locker, landung auch sanft, und wer mehr Hangtime braucht, der lenkt den Kite im Zenit etwas hin und her. Es ist mir nur beim direkten Vergleich extrem aufgefallen. Da ist halt der Chrono nochmal tubeähnlicher.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 11:09   #259
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Danke, für die nachvollziehbaren Feedbacks.

Beim Sonic kann die folgende Vorstellung/Umsetzung helfen um bei maximalem Auftrieb kein Tellern zu bekommen:

Mit Bar dicht genommen habe ich maximalen Auftrieb beim gerade aus fahren. Würde ich mehr ziehen würde ich ihn in den Backstall ziehen.
Wenn ich ihn ohne Tellern drehen lassen will, einfach den inneren Winder/Backleine nicht weiter ziehen/anpowern sondern nur die andere Barseite/Backleine entsprechend aufgeben/depowern.

Falls ich ihn Maximal tellern lassen will, einfach nach voll anpowern voll einschlagen oder sogar den floater/backleine ziehen.

Der Sonic sollte wie seine Vorgänger das Tellern erlauben.
Der Soul sollte es möglichst nicht, da es erstmal einfacher ist und so wie es die meisten Kiter gewöhnt sind.

Das Tellern hat aber einige Vorteile gerade bei den gestreckten Flügeln.
Beim Kiteloop kann man durch dosieren des Tellerns (Strömungasbriss des Innenflügels) den Zug im Kite sehr genau dosieren.
Beim Relaunch muss man ihn dann nicht so weit hoch fliegen und kann schon ihn bei weniger Wind in der Powerzone relaunchen da er auf der Stelle drehen kann.
Man kann auf ein anderen Kiter oder Welle zufahren und ihn trotz hoher Streckung ihn schneller umdrehen lassen.
Zum losfahren mit dem foil kann man auch mit kurzen Leinen ihn durch die Powerzone feuern und seinen kurzen Powerpeak zum losfahren bekommen.

Hier im Video gehe ich kurz drauf ein: https://youtu.be/nt7JWufkpXE?t=337

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 12:16   #260
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Der Sonic sollte wie seine Vorgänger das Tellern erlauben.
Der Soul sollte es möglichst nicht, da es erstmal einfacher ist und so wie es die meisten Kiter gewöhnt sind.
Wie gesagt, der Sonic soll ja möglichst vielen gefallen, da ist es ja auch durchaus möglich, die Eigenschaft des Tellerns drin zu verbauen. Man kann sagen: Wer es möchte, bekommt das Tellern super leicht hin. Aber man kann auch sagen: Dass es so leicht ins Tellern geht, kann manchmal echt nervig sein.
Je nach Sichtweise und Einsatz ist das je eine unterschiedliche Aussage.

Mir ist es direkt aufgefallen, weil ich z.B. einen Chrono gewöhnt war und da der Unterschied direkt deutlich wird. Mir persönlich genügt ein Kite, der nicht tellert, bzw wenn er tellern soll, über den Zug einer Backline direkt da rein geht. Es ist für mich und meinen Einsatzzweck auf jeden Fall einfacher. Im laufe der Session habe ich mich dran gewöhnt und entsprechend zu handeln gewusst.

Wie meist du das mit dem nichttellern im Sprung. Szenario: Boardoff.
Ich lenke den Kite hoch, springe ab, eine hand an der Bar, die andere hat das Board. Wenn ich jetzt einen heliloop machen will, wie sollte ich das machen, ohne den maximalen Lift zu reduzieren? Ich habe jetzt, gefühlvoll gedepowert und die eine Seite auf der Bar wieder maximal eingelenkt. aber dadurch wurde ja generell der Anstellwinkel etwas reduziert?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 08:39   #261
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ja, beim springen einhändig einfach beim einlenken der Bar leicht depowern.

Das Verhalten beim Lenken bis zum Tellern ist auch viel Geschmacksache und was man gewöhnt ist. Der Sonic unterscheidet sich hier deutlich vom SOUL.
Der ist hier deutlich einfacher.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:25   #262
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Sonic soll ja möglichst vielen gefallen, da ist es ja auch durchaus möglich, die Eigenschaft des Tellerns drin zu verbauen. Man kann sagen: Wer es möchte, bekommt das Tellern super leicht hin. Aber man kann auch sagen: Dass es so leicht ins Tellern geht, kann manchmal echt nervig sein.
Je nach Sichtweise und Einsatz ist das je eine unterschiedliche Aussage.

Mir ist es direkt aufgefallen, weil ich z.B. einen Chrono gewöhnt war und da der Unterschied direkt deutlich wird. Mir persönlich genügt ein Kite, der nicht tellert, bzw wenn er tellern soll, über den Zug einer Backline direkt da rein geht. Es ist für mich und meinen Einsatzzweck auf jeden Fall einfacher. Im laufe der Session habe ich mich dran gewöhnt und entsprechend zu handeln gewusst.

Wie meist du das mit dem nichttellern im Sprung. Szenario: Boardoff.
Ich lenke den Kite hoch, springe ab, eine hand an der Bar, die andere hat das Board. Wenn ich jetzt einen heliloop machen will, wie sollte ich das machen, ohne den maximalen Lift zu reduzieren? Ich habe jetzt, gefühlvoll gedepowert und die eine Seite auf der Bar wieder maximal eingelenkt. aber dadurch wurde ja generell der Anstellwinkel etwas reduziert?
Da Du die Chromos gewohnt bist, die weniger schnell tellern, entspricht ein davon abweichendes Verhalten erstmal nicht dem vertrauten Drehverhalten Deiner Kites, auf das Du Dich jetzt jahrelang eingeschossen hast. Naheliegend, dass einem das erstmal komisch erscheint, da ungewohnt.
D.h. aber nicht, dass es negativ ist.
Ich habe mir bei meinen Speed5 immer schon etwas mehr tellern gewuenscht, wenn ich agressiv einlenke. Der 9er Speed5 macht das noch, der 12er ansatzweise, die größeren bei meinem Gewicht und meinem bevorzugten Windbereich dann kaum noch.
Gerade bei den grösseren Kites ist mir die Option des leichteren Tellerns höchst willkommen. Man beachte - es ist eine OPTION. Denn wenn man die Bar etwas weiter innen greift, oder z.B. den 18er Sonic mit ner 50er Bar faehrt, dann tellert der auch nicht mehr so unmittelbar.
Ich habe mir bei meinen Speed 5 daher extra deshalb breitere Bars montiert, um noch ein bisschen mehr Tellern zu erzwingen.
Das kann dann jeder selber so beinflussen, wie er es mag. Die Bars sind ja frei waehlbar. Der Vorteil des leichten Tellerns ist fuer mich, spezioell als leichterer Fahrer, immens. Man kann ihn tellern wenn man es denn will, muss es aber nicht.
Btw. ich bin den 18er Sonic3 ja auch gefahren. Zuvor den 9er und auch den 13er. Beim 18er haette mich noch etwas früheres Tellern devinitiv nicht gestoert!!! - So unterschiedlich sind die Geschmaecker.
Und dies haengt nichtzuletzt auch sehr vom Fahrergewicht und der Windstaerke ab. In dem Windbereich in den Du den 18er "quaelst" , fahre ich laengst den 13er. Und je staerker der Wind, desto ausgepraegter das Tellern...
Von daher, nimm eine kuerzere Bar, damit wird er dann dem von Dir gewohnten Chrono-Tellern deutlich näher kommen.

Btw. 18er Sonic würde ich jetzt nicht mit 15er Soul usw. vergleichen. Wenn ich meinen 15er und 18er Speed5 miteinander vergleiche - ist alleine Größen-bedingt schon was anderes - trotz gleicher Baureihe...


Geändert von sixty6 (13.07.2020 um 09:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:26   #263
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@Sixty
Besonders weil es ja Geschmacksache ist, kann man es erwähnen. Ich wollte es entsprechend in der Gesamtheit neutral, bzw. für mich bzw mein Spektrum an Kitern als gewöhnungsbedürftig bezeichnen. Wer qualifiziert ist, einen Sonic angemessen zu fahren, sollte damit klar kommen. Der Vergleich zum Chrono war da nur notwendig, da dies der einzige Konkurrenzkite ist, der in der Liga "Sonic" mitspielen kann. Dort geht natürlich auch ein Tellern (schau dir Jamies Videos an, wenn der seine 9er Chrono loopt, tellert das teil schon), aber es tritt später auf/ein.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In dem Windbereich in den Du den 18er "quaelst" , fahre ich laengst den 13er. Und je staerker der Wind, desto ausgepraegter das Tellern...
Von daher, nimm eine kuerzere Bar, damit wird er dann dem von Dir gewohnten Chrono-Tellern deutlich näher kommen.
Naja, die letzten Tage hab ich den Chrono in 18 auf dem Wasser wem anderes überlassen und bin 13er Sonic gefahren. Geht auch, macht nur nicht so viel Spaß, wenn die Lustgrenze unterschritten ist. Empfand es eher als quälen des 13ers, ihn so die ganze zeit anlenken zu müssen ^^



@Armin
Okay, hatte ich dich richtig verstanden, bzw es entsprechend umgesetzt gehabt.
Vielleicht als Anregung für den nächsten Kite: Ihr habt bei eurem Gleitschirm ja diese einstellbare Bremse, wo man zwischen Sport und Comfort unterscheiden kann. Ähnliches wäre doch genial, das am Sonic auch einzusetzen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 10:47   #264
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Naja, die letzten Tage hab ich den Chrono in 18 auf dem Wasser wem anderes überlassen und bin 13er Sonic gefahren. Geht auch, macht nur nicht so viel Spaß, wenn die Lustgrenze unterschritten ist. Empfand es eher als quälen des 13ers, ihn so die ganze zeit anlenken zu müssen ^^
Sollte nicht heißen, dass Du den Sonic im selben Windbereich fliegen sollst wie ich, sondern lediglich verdeutlichen, warum der Kite bei Dir eher tellert als z.B. bei mir - mehr Wind mit schwererem Fahrer = besseres Drehen/Tellern.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Vielleicht als Anregung für den nächsten Kite: Ihr habt bei eurem Gleitschirm ja diese einstellbare Bremse, wo man zwischen Sport und Comfort unterscheiden kann. Ähnliches wäre doch genial, das am Sonic auch einzusetzen?
...ersetze mal die 5 Tippnahen LCLs durch ca 1-2cm längere - das sollte Dir helfen. Eine kürzere Bar sollte Dir auch sehr entgegenkommen...


Geändert von sixty6 (13.07.2020 um 12:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 13:08   #265
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...ersetze mal die 5 Tippnahen LCLs durch ca 1-2cm längere - das sollte Dir helfen. Eine kürzere Bar sollte Dir auch sehr entgegenkommen...
Sixty, ist ja wirklich schön, dass du gerne Tipps gibst, wie ein Kite verändert werden könnte, um entsprechend das Ziel zu erreichen.
Das ist aber nicht Inhalt meines ursprünglichem Postings gewesen. Wenn ich Lust und Laune habe, kann ich mir den Sonic auch komplett umbauen. Will ich aber nicht, das Teil muss SO fliegen, dass es jeder Hans Wurst auch kann, und das ist das WERK-Setting. Daher galt das Zitierte auch eher Armin, um ihm einen Impuls bei der Entwicklung zu geben.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 14:04   #266
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
... Wenn ich Lust und Laune habe, kann ich mir den Sonic auch komplett umbauen. Will ich aber nicht, das Teil muss SO fliegen, dass es jeder Hans Wurst auch kann, und das ist das WERK-Setting. Daher galt das Zitierte auch eher Armin, um ihm einen Impuls bei der Entwicklung zu geben.
ja - der Soniic ist aber ohnehin nicht der Kite fuer "jeden Hanswurst". Was der eine gut findet, mag offensichtlich ein anderer nicht. Gerade die Moeglichkeit des Tellerrns empfand ich als einen echten Mehrwert gegennueber meinen Speed5.

Wiegesagt, ich nannte ja 2 Optionen. Kuerzere Bar war die erste - ist jetzt sicher kein Gefummel an der Werkseinstellung.
Die zweite Alternative - 5 LCLs zu tauschen. Das ist soviel "Fummelei" wie ein paar Schnuersenkel in ein paar Schuhe einzuziehen - war auch nur als Anregung für Dein spezeilles Anliegen.
Aber wer jetzt von uns beiden repräsentativere Vorlieben hat, um dann den Entwickler dazu zu bringen, was zu aendern sei mal dahingestellt - ich weiss es nicht!
Aber von mir aus sollte da auf keinen Fall was geändert werden. Du hast ja Deinen Chrono noch, wenn der Dir besser passt.
Aber wiegesagt, eine 50er Bar sollte "Dein" Anliegen auch fummelfrei beheben. Viele wollen ja ohnehin lieber kuerzere Bars.

Wenn ich mir das bekannte Video vom Olly anschaue dann sieht man, dass der Kite schön rund overheadloopt - man muss ihn nicht tellern!
https://www.facebook.com/watch/?v=1608264295988937


Geändert von sixty6 (13.07.2020 um 14:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 17:32   #267
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
j
Aber von mir aus sollte da auf keinen Fall was geändert werden. Du hast ja Deinen Chrono noch, wenn der Dir besser passt.
Aber wiegesagt, eine 50er Bar sollte "Dein" Anliegen auch fummelfrei beheben. Viele wollen ja ohnehin lieber kuerzere Bars.

Wenn ich mir das bekannte Video vom Olly anschaue dann sieht man, dass der Kite schön rund overheadloopt - man muss ihn nicht tellern!
https://www.facebook.com/watch/?v=1608264295988937
Ob's repräsentativ ist, was ich sage, oder was du sagst, spielt doch keine Rolle. Das hier ist ein Forum, wo jeder seine EIGENE Meinung kundtun kann. Warum musst du ständig meine Meinungen ausdiskutieren wollen, nur um deine iwie durchsetzen zu wollen? Armin liest mit, hat mein Feedback sicher verstanden und aufgenommen. Wenn das Feedback bei Demo-Stops auch noch ein paar Mal kommt, reicht es ja, dass vielleicht eine entsprechende Bremswaage eingebaut wird. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Der Schirm fliegt ja so oder so und erfüllt seine Aufgaben. Ich kann mit dem Tellern umgehen, habe es aber hier lediglich nochmal betont, dass der Sonic da fix mitmacht, andere machen das später. Ist eine Aussage, die man eigentlich nicht diskutieren braucht

Wie gesagt, Danke. Wäre ich sicher nicht selbst drauf gekommen mit der Bar (achso, einfach die Winder umdrehen und schon gehts )

Im Video ist die Bar aber auch ganz sicher nicht voll angepowert, sondern besonders für die Heliloops etwas gedepowert. Schau auf den Schirm, da sieht man es beim 2./3. anschauen.

Woher weißt du eigentlich was ich für Kites habe
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 18:28   #268
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Blinzeln

... keine Ahnung warum Du immer alles so negativ auslegst - niemand will Dir was - zumindest ich nicht!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 22:19   #269
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Der Sonic hat mehr tellern als die niedriger gestreckten.
Das weiß nun eh jeder, den den Thread gelesen hat was gut ist. So kann jeder das für sich passende Produkt finden. Einer mag es mehr der andere weniger.

Das mit dem Sport und Comfort Modus wie beim Gleitschirm ist dort vom Schulungstauglichen Handling auf Sportliches Spaßhandling umzustellen.
Das kommt dort super an.

Beim Kite um das Tellern zu reduzieren ist ein runderer Radius und sonst auch noch am besten B, C und Z zu verstellen. Das ist einfach viel zu Aufwendig für Kunden und kostet auch spürbar Leistung.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 20:55   #270
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard VMG vs. Sonic3

Hallo Kitefreunde,
alle Eindrücke beim Fliegen unterliegen den eigenen Skills und den Vorlieben.
Den | VMG 11.0 | & | SONIC3 9.0 kurze Leinen | bin ich beim Kitelandboarding bei eher wenig Wind im Vergleich geflogen.
Der VMG hat einen soften Druckaufbau. Dadurch ist er "angenehm" zum Fliegen. Beide haben natürlich richtig Power, insbesondere der VMG, wenn man sie abruft.
Wie oben beschrieben tellert der Sonic3, wenn man ihn zu stark anpowert.
Ihn muss man sauber bzw. rund fliegen.
Ich persönlich fliege lieber runder. Daher kam mir der VMG mehr entgegen.
Mit dem Soul ist man daher auf der sicheren Seite und umgeht die speziellen Eigenschaften der Hochleister.
Gruß, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 23:01   #271
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also, dass man den Sonic tellern kann schliesst aber in keinsterweise aus, dass man ihn auch rund durch die Kurve jagen kann. Ich denke, dass die meisten Kiter je nach Situation und Manoever mal eng tellern wollen um einfach den kite maximal schnell herumzureissen-, aber auch in weiten Powerradien fliegen wollen um maximal Druck zu bekommen. Beide Optionen zu haben ist ein echter Vorteil.

Einem Kite weniger Drehfreude/Tellern zu verleihen ist trivial --> kuerzere Bar, weiter innen greifen - umgekehrt geht das jedoch leider nicht - gaeb was drum, wenn ich meine speeds oder psychos dazu bewegen koennte... Ich will beides - tellern UND schienenartige, runde Drehungen machen koennen. ..der Sonic kann halt beides.


Geändert von sixty6 (19.07.2020 um 10:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 20:56   #272
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Hab gestern das erste mal meinen neuen Sonic 3 9qm getestet. Ich nutze eine Airush Bar mit gleichlangen Leinen, wenn die Bar ganz angezogen ist. Normalerweise ist das ja der Standard bei Bars.

Der Sonic3 backstalled extrem mit der Bar. Den Adjuster muss ich schon relativ stark ziehen um ein normales Flugverhalten zu erzeugen.

Haben die Flysurfer Bars unterschiedlich lange Leinen? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied zwischen Mittel- und Steuerleinen.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 08:55   #273
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

leinen sind alle gleichlang.
Schau mal, ob sich Deine Backlines nicht bereits gekürzt haben. Habe gerstern mal meine Leinen verglichen -, die Backlines waren bereits 17 ! cm kürzer als die Frontlines. Die Bar war halt schon ein paar Saisons im Einsatz...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 10:17   #274
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Bei Flysurfer sind alle Leinen gleich lang.
Hast du bei deine Airrush Bar mal gecheckt, ob die Leinen wirklich noch gleich lang sind?
Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 07:56   #275
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

ja, Leinen verkürzen ist bei allen bars ein Thema, bei 20m Länge ist das prozentual noch nicht mal so viel....ich check das bei mir regelmäßig, man kann das auch wieder rausrecken aus den backlines....muss man immer wieder machen
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:33   #276
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
ja, Leinen verkürzen ist bei allen bars ein Thema, bei 20m Länge ist das prozentual noch nicht mal so viel....ich check das bei mir regelmäßig, man kann das auch wieder rausrecken aus den backlines....muss man immer wieder machen
... nur nicht "rausrecken"!!!
Für die Leinen ist das nicht gut.
Man muss (bei Infinity 1,2,3) einfach nur den Knoten der Vorlaufleine öffnen und die Leine kürzer einstellen! Bei der Airush-Bar ist das zwar anders, da wird aber auch ein Mechanismus zum Kompensieren des Backline-Shrinkings exstieren. Hab die Airush Bar auch, werde mal nachschauen...

Alternativ und besser, insbesondere, wenn Leinen schon älter sind und sich aufgrund von Schokoladen-Manöver-Seiten unterschiedlich gelängt haben: Alle Leinen nochmal gleich ablängen --> an einer Seite fixieren, dann stramm ziehen und auf gleicher Höhe markieren, wo sie gekürzt werden sollen. Die Enden dann neu spleißen. Hat im Vergleich zum Recken noch den Vorteil, dass sich die Leinen danach nicht mehr viel verkürzen.
Außerdem kann man sich so der oftmals schon geschwächten/vorgeschädigten alten Spleißenden entledigen. Danach fliegt der Kite dann meist wieder spürbar besser.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:37   #277
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... nur nicht "rausrecken"!!!
Für die Leinen ist das nicht gut.
Ja... mache ich nur, wenn eine Seite etwas länger ist, kommt vor wenn man z.B. crasht und eine Seite wird beim Fahren stark belastet und dabei gereckt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 08:50   #278
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

ja Leinen sind gecheckt und exakt gleich lang.

Es waren "nur" 10kn. Mal schauen wie es sich bei mehr Wind verhält.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 20:38   #279
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch 13er

Heute 13er bei 15-20 Knoten in der Sylter Nordsee geflogen.
75kg mit 133x42er Zero-G Board.
Harte Brandung bei auflaufendem Wasser.
Das Springen mit dem Sonic3 muss man eher als Fliegen bezeichnen!
Die Hangtime ist einfach unbeschreiblich!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 13:00   #280
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Da ich früher oder später die Lücken bei 11m und 15m in meiner Sonic2 Range füllen möchte, wollte ich nochmal bei den Ohrenklappern nachhaken, die man auf so ziemlich allen frühen Videos die das Netz so hergibt, sehen kann.

Ist das noch so, bleibt das auch nach dem „Einfahren“ so?
Ich schätze das würde mich nerven.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.