oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2019, 09:40   #1
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard Prallschutzweste - Empfehlungen?

Hi,
aus gegebenem Anlass will ich mir nun doch für die Tage über 30Kn
eine Prallschutzweste zulegen.
Hab ja immer innerlich gelächlt über die Kollegen mit Weste, Helm und doch einen knappen Meter hohen Sprüngen...
Jetzt nicht mehr.
Gestern Rippenbruch bei sehr hohem verdödelten Kiteloop sogar mit kurzer Bewusstlosigkeit...will ich nicht nochmal erleben...

Bin Sitztrapezkiter und manchmal mit 2 Lagen Neopren unterwegs, manchmal ganz ohne.
Was könnt ihr mir empfehlen, das auch wirklich harte Impacts gut abmildert und gut wg. verschiedener Neodicke einstellbar ist?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 10:35   #2
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

bei Sitztrapez kannst Du auch sehr gut wakeboardwesten nutzen die für Hüfttrapez zu lang wären, die Kollegen legen sich ja auch gern mal auf härteren Hindernissen ab
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 12:25   #3
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Gute Besserung

Ich empfehle Dir die ION Vector Vest. Ich fahre zwar auch ein Sitztrapez, aber die Weste rutscht nicht groß hoch, beengt nicht in der Bewegung, ist gut und weich gepolstert und erlaubt mir sogar, mein Kitewesser innen, in Brusthöhe angenäht, zu führen. Gibt auch ein wenig Auftrieb beim Wasserstart. Als alter Rettungssani habe ich zuviele böse Verletzungen gesehen...Helm und Weste sowie Messer (meist für andere Kiter die nicht rauskommen oder Kollisionen) sollten Pflicht sein, genauso wie gegenseitige Rücksichtnahme und ein wenih Laissez-Faire... Ich gehe ja aufs Wasser und nicht auf die Bühne und Vorbeugen ist besser als Reha

Viel Erfolg
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 12:41   #4
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard Prallschutzweste

Sehe ich genau gleich & gute Erfahrungen.

ION Vector Vest
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 16:22   #5
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

http://https://www.camaro-watersports.com/de/sup-surf-paddle-sail/prallschutzwesten/221/armour-3.0-vest

Ich hab die 2.0 also das Vorgängermodell und bin absolut überzeugt!!
Service ist auch top.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 16:32   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Service ist auch top.
Welchen Service braucht denn diese Prallschutzweste?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 17:54   #7
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Welchen Service braucht denn diese Prallschutzweste?
Reißverschluss rausgerissen und diese Zurröse vom Reißverschluss war abgebrochen,hab ich eingesendet zur Reparatur und dann repariert zurück bekommen ohne was zahlen zu müssen.
Finde das ist schon ein guter Service.
Steht auch unten auf der Website „3 Jahre gratis Reparatur Service „

https://www.camaro-watersports.com/d...ratur-service/
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2019, 22:00   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

hab mir gerade beide angeschaut, und es wirkt so, als ob die Camaro mehr Schutzkörper hat und diese auch schon den unteren Rippenrand und auch die Seiten schützen.

Muss man wohl sowieso besser beim Händler des Vertrauens anprobieren.

Danke für die Tips.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 09:16   #9
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hi,
aus gegebenem Anlass will ich mir nun doch für die Tage über 30Kn
eine Prallschutzweste zulegen.
Hab ja immer innerlich gelächlt über die Kollegen mit Weste, Helm und doch einen knappen Meter hohen Sprüngen...
Jetzt nicht mehr.
Gestern Rippenbruch bei sehr hohem verdödelten Kiteloop sogar mit kurzer Bewusstlosigkeit...will ich nicht nochmal erleben...

Bin Sitztrapezkiter und manchmal mit 2 Lagen Neopren unterwegs, manchmal ganz ohne.
Was könnt ihr mir empfehlen, das auch wirklich harte Impacts gut abmildert und gut wg. verschiedener Neodicke einstellbar ist?
hab exakt das gleiche durch, Kiteloop verhauen und direkter Crash in eine brechende Welle. Rippen auf einer Seite gebrochen und auf der anderen stark geprellt. Danach den Neo ausziehen (war bei mir im März, also der dicke Neo) war eine echt intensive Erfahrung.
Die darauf folgenden 2 Monate waren ebenso heftig, wobei die gebrochene Seite weniger wehtat als die geprellte.
Leider auch ohne Prallweste
Eine Camaro Weste hatte ich auch, allerdings haben sich bei der Weste immer die Pads da drinnen verdreht. Jetzt benutze ich eine von NP, die hat weniger dafür größere Pads und ist ganz bequem. Ob die gut ist kann ich dir nicht sagen und ich habe auch nicht das Bedürfnis die die Weste zu testen.
Ich wünsche dir gute Besserung
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 10:22   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Lächeln

Puh, da bin ich ja noch "glimpflich" davon gekommen.
Man hat mir 5 Wochen Schmerzen biszur vollen Heilung vorhergesagt....
Es waren halt schon fast perfekte Bedingungen und es ging in neue persönliche Rekordhöhen-und -Weiten.
Gut, Experimente sollte man vielleicht gerade dann besser nicht machen.


Also zukünftig nur mit Weste, wenns ballert. Und ein Woo muss auch her...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 12:55   #11
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Fahre auch mit Sitztrapez und hab so eine ältere von Mystic, "Impact Shield".
Habe keinen Vergleich zu anderen Modellen, bin aber voll zufrieden, beim Fahren merke ich die überhaupt nicht. Hatte noch keinen E-Fall, nur kleinere Berührungen, aber wenn man im Wasser liegt und relaunchen oder andere Probleme lösen muss, super angenehm, weil man nicht ständig gegen das Untergehen anschwimmen muss und im Winter eine zusätzliche Schicht gegen die Kälte.

Letztens flog einer seinen Kite in meinen, er tauchte bei tiefstehender Sonne plötzlich neben mir auf , und wollte dann, dass ich auslöse. Bin durch seine Leinen geschlüpft und konnte dann weiter fahren..
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 13:20   #12
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, ich hab die Xcel Kite Windsurf Wake Vest und fahr die mit nem Sitztrapez.

Ich hab jetzt noch nie nen wirklich harten Einschlag damit gehabt, aber was den Tragekomfort und den Auftrieb angeht (ich wiege 75 kg), bin ich absolut zufrieden.
Hang loose
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 15:05   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Die Camaro von meiner Frau war mit. Sehr
filigraner Reißverschluss der kein Salzwasser vertragen hat. War schnell kaputt.

Jetzt haben wir beide die von ION. Meine Weste hält schon einige Jahre. Die von meiner Frau noch nicht, erwarte da aber keine bösen Überraschungen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 15:08   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

eine Schwimmweste tut's auch. Kostet weniger und hat noch gut Auftrieb und somit auch Gardasee-tauglich!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 18:08   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab gerade gelesen, daß am Gardasee Prallschutzwesten noch als Schwimmwesten durchgehen...
Aber mit dem Lago de Garda als Kitedestination bin ich durch.
ist doch Mist:

Versicherungspflicht, Kitekursscheinpflicht,Schwimmwestenpflicht, nur 2 grenzwertig winzige total überlaufene Startzonen, Zahlen fürs starten,keine echte Rettung.
Für Matten besonders ungünstige Startzone, zumindest im Tunnel in Malcesine.

Und guten Wind gibts eh nur zu einer Uhrzeit, zu der ich normalerweise nicht mal das erste Frühstück intus habe...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 03:18   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

habe eine oneill technobutter seit rund 3 jahren ist fast noch wie am ersten tag..sehr weich und geschmeidig, kein reissverschluss der drückt, bin sehr zufrieden damit.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 11:10   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@sixty: Ich besitze eine klassische Schwimmweste, hatte die aber an dem tag natürlich nicht an.Wenn der aufprall von vorne kommt mag die schon schützen, seitlich ist bei meiner aber absolut null Schwimmkörper da, das ist mir zu wenig Schutz. Weil sie nicht so rutschfest passt, hab ich sie auch nie zum kiten verwendet.Zum Reisen ist die auch etwas sehr sperrig.
Aber als Notlösung natürlich besser als nichts.

Habe mir jetzt eine Camaro Comp Slasher bestellt. Ist halt schon günstig-hoffentlich aber nicht billig Bericht folgt...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 07:42   #18
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Habe mir bei einem verkackten Landeloop ebenfalls die Rippen geprellt.Trotz Prallschutz Weste Camaro Armour Vest 3.0. Seitlich an den Rippen. Da ist die Weste weniger gepolstert. Da ich auch Sitztrapez fahre, werde ich jetzt mal eine Wake Weste versuchen, die seitlich besser gepolstert ist. Da bei den Wake Westen der Prallschutz bis ganz nach unten geht, bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich bequem ist, da vermutlich doch ein Teil der Dämpfung unter dem Trapez liegen wird.

O'Neill Hyperfreak COMP Vest Wake/Kite Vest... oder
Liquid Force SPECTOR COMP CE VEST black
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 08:37   #19
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hi,
aus gegebenem Anlass will ich mir nun doch für die Tage über 30Kn
eine Prallschutzweste zulegen.
Hab ja immer innerlich gelächlt über die Kollegen mit Weste, Helm und doch einen knappen Meter hohen Sprüngen...
Jetzt nicht mehr.
Gestern Rippenbruch bei sehr hohem verdödelten Kiteloop sogar mit kurzer Bewusstlosigkeit...will ich nicht nochmal erleben...

Bin Sitztrapezkiter und manchmal mit 2 Lagen Neopren unterwegs, manchmal ganz ohne.
Was könnt ihr mir empfehlen, das auch wirklich harte Impacts gut abmildert und gut wg. verschiedener Neodicke einstellbar ist?


Ich kann auf jeden Fall die Neilpryde Combat empfehlen!

Was mir an ihr gefällt

+Die Polster sind nich allzu dick, und trotzdem genug "Prallschutz"
+Die Seiten sind mitgepolstert
+Gute Verarbeitung, und das Material is son Flex Mat
+Als Sidezip oder Frontzip erhätlich

Die trägt sich fantastisch!
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 05:41   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hab seit Jahren ne O'Neill Wakeboardweste zum Sitztrapez. Seitlich gepolstert, unten eine Reihe Polster mehr, kein Reißverschluss. Gegen Hochrutschen zwischen den Beinen ne Schnur von vorn nach hinten durch mit Schleife. Ösen dafür sind schon vorgesehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 15:27   #21
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Habe mir bei einem verkackten Landeloop ebenfalls die Rippen geprellt.Trotz Prallschutz Weste Camaro Armour Vest 3.0. Seitlich an den Rippen. Da ist die Weste weniger gepolstert. Da ich auch Sitztrapez fahre, werde ich jetzt mal eine Wake Weste versuchen, die seitlich besser gepolstert ist. Da bei den Wake Westen der Prallschutz bis ganz nach unten geht, bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich bequem ist, da vermutlich doch ein Teil der Dämpfung unter dem Trapez liegen wird.

O'Neill Hyperfreak COMP Vest Wake/Kite Vest... oder
Liquid Force SPECTOR COMP CE VEST black
Hatte auch lange gesucht. Gleiches Problem: An den Seiten war bei fast
allen Westen, die Hüfttrapez tauglich waren, die Polsterung zu schwach.
Habe seit 3 Jahren diese hier:

https://www.telstarsurf.de/brunotti-...SABEgL2EfD_BwE

Seitdem keine Probleme mehr.
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 18:10   #22
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich auch gerade auf der Suche nach einer Prallschutzweste bin, die zu einem Sitztrapez passt.
Wie rams frage ich mich welche der Westen möglichst weiter runter gehen ohne, dass die Polsterung unter das Trapez geht.

Bei den Neilpryde Combat gibt es zwei Modelle, die anscheinend für Hüfttrapeze konzipiert ist
https://www.neilpryde.com/collection...mpact-side-zip
https://www.neilpryde.com/collection...pact-front-zip

Diese geht weiter runter, aber möglicherweise zu weit für ein Sitztrapez
https://www.neilpryde.com/collection...-wake-side-zip

Auch bei den O'Neill Wakeboardwesten kann ich nicht beurteilen ob die Polsterung nicht unter dem Trapez endet:
https://www.arts-outdoors.de/oneill-...z/103-grosse-l

Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 16:52   #23
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Noch ein Versuch
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 18:49   #24
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Das ist try and send Back....

Wie hoch ist dein Sitz Trapez
Wie groß bist du
Welche Vesten Größe....

Da kann Dir keiner Helfen

Wakeboardveste das ist mein Tip.

Geh zur nächsten Wakeboardanlage und Quatsch die Typen da an...

Meins geht, drunter und drüber....mir egal

Schaut scheixxe aus... auch egal....

Und bei der Größe legst dich eh auch noch drei mal auf die Nase....
Weil was trocken gut passt, ist nass freilich zu weit...
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 16:05   #25
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Das ist try and send Back....

Wie hoch ist dein Sitz Trapez
Wie groß bist du
Welche Vesten Größe....

Da kann Dir keiner Helfen
Auch wieder wahr.
Dann werd ich mir mal was aussuchen.
Vielleicht hab ich ja Glück..
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2020, 18:23   #26
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Hei, sowohl die O neill slasher (leider in Ägypten hängen lassen) als auch die o'neill Hyperfreak com passen zu meinem B2. Sind wakeboardwesten.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 07:12   #27
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Hei, sowohl die O neill slasher (leider in Ägypten hängen lassen) als auch die o'neill Hyperfreak com passen zu meinem B2. Sind wakeboardwesten.
Danke für die Info!
Grüsse,
Markus
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 09:51   #28
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

stört so ein Nierengurt nicht wenn man nen (Hüft) Trapez drüber trägt?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 19:42   #29
Stefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard Camaro Armour Vest Korrosion

Hatte jahrelang eine Camaro Armour Weste. Echt klasse und noch immer top. Aber mit der Zeit passte sie nicht mehr. Habe jetzt eine Nummer größer, sitzt klasse. Aber nach wenigen Monaten korridieren die Reißverschlüsse. Lt. Camaro Österreich werden nur noch diese Reißverschlüsse eingesetzt. Echt schade. Die Kunststoff-Reißverschlüsse können doch nicht soviel mehr kosten !? Habe sie erst einmal zum Service geschickt. 3 Jahre ohne wenn und aber. Schaun wir mal was geht. Info folgt.


Heute nach einer Woche kam die Rücklieferung vom Camaro-Service.
Mir wurde eine neue Prallschutzweste zugeschickt, unglaublich.
Klasse Service wie beworben. War vielleicht nur ein Materialfehler, sind aber nach meiner Ansicht die gleichen Reißverschlüsse.
Naja, ich bin erst einmal sehr zufrieden mit der Weste.


Geändert von Stefan123 (17.02.2022 um 14:54 Uhr) Grund: Retoure
Stefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2022, 14:22   #30
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Hi. Hält die Armour (3.0?) jetzt?
Musste leider feststellen, dass meine Jungs schon wieder einer Grösse entwachsen sind (fahren alle bisher die Ion Vector, haben immer top funktioniert und mit den Farbvarianten gibt es auch keine Verwechslungen), bin jetzt an überlegen meine Vector abzugeben (bin sicher die ist über den letzten Winter geschrumpft - passe nur noch mit Mühe in Grösse M... meine Wage scheint aber auch kaputt weil sie plötzlich nochmal 5 Kilo mehr anzeigt), bin deshalb am öberlegen es mal mit der Armour 3.0 in L zu versuchen.

Besten Dank für kurzes Update ob die Camaro jetzt was taugt - sonst nehme ich dann lieber doch wieder eine Vector in einer nächsten Grösse

Marc
PS fahre ein Hüfttrapez (Mystic Stealth) Veste darf nicht auftragen sonst bekomme ich das Trapez (auch M) nicht mehr zu. Mit der Vector und dem dünnen Gewebe auf Trapezhöhe passt das gerade noch - bin nicht sicher ob der Huftgurt bei der Camaro dann nicht zu viel ist
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2022, 10:56   #31
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Hat sich erledigt, habe mich wieder für ION entschieden - da weiss ich was ich bekomme (zudem bei meinem CH-Lieblingsshop ein Vorjahres-Modell mit Rabatt erwischt, somit preiswerter als die doch sehr hohen CH-Preise für die Camaro Armour bzw. die immer noch zu hohen Importgebühren zu bezahlen für nur einen Versand aus dem Ausland).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 09:01   #32
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard Weste zum unter dem Neo tragen

Hallo,
ich möchte nen Versuch machen, die Prallschutzweste unter dem Neo zu tragen.
Gesucht wäre also ein Weste mit gutem Rundumschutz der Weit nach unten geht (Sitztrapez).
Zudem soll sie frei von Stoffen sein, die durch das sehr viele Tragen im Jahr, Haut/Gesundheitschädlich sein können.
Durch das unter dem Neo tragen, soll sie eher eng anliegen und eventuell keinen Reißverschluss haben.
Tipps?
Danke
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 11:59   #33
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

In dem Fall kannst Du eine Wakeboardweste nehmen, ich persoenlich mag die Technobutter von oneill sehr gerne.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 19:15   #34
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt, finde aber keine lieferbare wake prallschutzweste ohne Reißverschluss. Die patagonia ware natürlich super, da nuturkautschuk, die Verteilung der Polster vorne finde ich aber nicht geeignet. (Schutz nur auf der Brust).
Also weiterhin sehr dankbar für Tipps für Westen, die bedenkenlos fast täglich auf der Haut getragen werden können.
rams ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prallschutzweste für Kinder Gr. 164 oder XS - Empfehlungen? Toto12 Kitesurfen 6 05.01.2016 20:07
Komfortable Prallschutzweste im mittleren Preissegment - Empfehlungen? marsmars Kitesurfen 1 02.04.2015 08:17
prallschutzweste - unterschiede? empfehlungen? questor Kitesurfen 8 06.03.2012 13:04
Prallschutzweste mit Auftrieb - Empfehlungen? Eagle3857 Kitesurfen 9 06.09.2011 10:44
North Impact Vest Hüft / Sitz Prallschutzweste markus78 Kitesurfen 3 06.05.2008 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.