oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 21:33   #41
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Später beim rausgehen, nachdem der Wind ordentlich aufgedreht hatte, konnte man einen Kiteschüler abheben sehen in einer Böe. Respekt, er hat gleich in so 2 m Höhe über dem Strand ausgelöst und sich so gerettet. Es ist definitiv schon wieder zu voll an den bekannten Spots...
Wie hebt man denn zwei Meter ab? Als Schüler hatte ich nie einen zu großen Kite an mir dran. Da hat die Schule schon aufgepasst. Klar, wenn man Schwung holt und wild an der Bar reißt, dann kann man auch abheben, aber das passiert doch nicht aus Versehen und wer macht denn das als Schüler? Klingt für mich als wäre da eine gehörige Portion Unfähigkeit mit dabei.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 21:55   #42
Luv
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Die Kommentare überlasse ich Euch.....
Wäre das MEINE Tochter gewesen, wäre ich sicher auch handgreiflich geworden.

Leider bin ich oft genug in Strandnähe gesprungen und habe "Strandgänger" überflogen.

Also würde ich mir selber auf die Fresse hauen und das wäre auch gut so!!!
Luv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 22:11   #43
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wie hebt man denn zwei Meter ab? Als Schüler hatte ich nie einen zu großen Kite an mir dran.
Hast du gelesen was er geschrieben hat?


Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
...konnte man einen Kiteschüler abheben sehen in einer Böe...
Genau solch ein Situation hab ich auch schon erlebt. Ich gehe vom Wasser weil eine Regenfront kommt. Kiteschule bleibt draußen und Kiteschüler ist mit dem plötzlich zunehmen Wind völlig überfordert und macht sich ordentlich lang. Es gibt leider genug Kiteschulen die eher Geld verdienen wollen als Wissen zu vermitteln.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 07:09   #44
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Böse Fass Dir an die eigene Nase!

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
herrlich, kiten im Sommer an übervollen Stränden, das war abzusehen. Freue mich schon auf den Herbst. Der Typ hat es definitiv verdient bei so einem Assi-Verhalten, nennt sich Instant-Karma.
Gestern in Laboe auch schönes gesehen. Beim Rausfahren in tiefes Wasser ist erstmal ein Kite direkt neben mir eingeschlagen. Später beim rausgehen, nachdem der Wind ordentlich aufgedreht hatte, konnte man einen Kiteschüler abheben sehen in einer Böe. Respekt, er hat gleich in so 2 m Höhe über dem Strand ausgelöst und sich so gerettet. Es ist definitiv schon wieder zu voll an den bekannten Spots...
Direkt neben Dir ist ein Kite eingeschlagen? Ach, Du Armer... Besser Du hättest eine Ausbildung gemacht und gelernt das man Abstand hält!! In Laboe wird geschult und es sind viele Anfänger auf dem Wasser. Auch ich habe da 2 Jahre verbracht und es geliebt, wenn "Könner" mit 3 Meter Abstand an einem vorbeifahren... 2 Leinenlängen Abstand, dann kann kein Kite neben Dir einschlagen. Ich kann solch einen Mist einfach nicht hören. Und wenn Ihr die tollen Hochseekiter seid, braucht Ihr es für Euer Ego, immer an den Lern-/Anfängerstränden Eure Teebeutelhopser zu machen??
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 07:22   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
Direkt neben Dir ist ein Kite eingeschlagen? Ach, Du Armer... Besser Du hättest eine Ausbildung gemacht und gelernt das man Abstand hält!!
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber...

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
In Laboe wird geschult und es sind viele Anfänger auf dem Wasser. Auch ich habe da 2 Jahre verbracht und es geliebt, wenn "Könner" mit 3 Meter Abstand an einem vorbeifahren... 2 Leinenlängen Abstand, dann kann kein Kite neben Dir einschlagen.
Kenne Laboe nicht, aber in den Stehrevieren Mirns und Workum war das an den Tagen, wo Kiteschulen draussen waren echt schwer, LÜCKEN zu finden, wo man durch konnte. Die Schulen halten voneinander "genug" Abstand, 2 Leinen Längen. Aber zusätzlich stehen ja immer auch einzelne Anfänger irgendwo rum mit Kite im Zenith. Wenn Du da durch willst wird das wirklich zu eng, je nach Winkel.

Ich habe mich dann immer mühsam "hochgearbeitet" (wenn man nach wenigen Metern schon direkt immer wieder wenden muss ist es für einen frischen "Aufsteiger" gar nicht so einfach viel Höhe zu machen) und bin dann ganz weit draussen gefahren. Aber es war absolut unvermeidlich, auf der Strecke hin und wieder zu dicht an andere zu kommen, auch an welche, die defintiv ihr Material noch nicht im Griff hatten.

Was soll man da machen? Einpacken weil der Abstand nicht einhaltbar ist?

Ich habe versucht, an solchen Leuten so vorbei zu fahren, dass ich nicht von Ihnen getroffen werden kann und Bestes gegeben, dass ich mein Zeug im Griff behalte. Gewisses Risiko ist da aber dabei, bin ja auch kein Profi.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 08:01   #46
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kenne Laboe nicht, aber in den Stehrevieren Mirns und Workum war das an den Tagen, wo Kiteschulen draussen waren echt schwer, LÜCKEN zu finden, wo man durch konnte. Die Schulen halten voneinander "genug" Abstand, 2 Leinen Längen. Aber zusätzlich stehen ja immer auch einzelne Anfänger irgendwo rum mit Kite im Zenith. Wenn Du da durch willst wird das wirklich zu eng, je nach Winkel.
Das kennt denke ich jeder. Leider ist das an beliebten Spots, an denen sich eine
Schule befindet, Normalität. Letztes Jahr in Kloster war ich wirklich positiv
Ãœberrascht. Es waren um die 15-20 Kiter auf dem Wasser und einige haben sich
an Abstandsregeln etc. natürlich nicht gehalten. Die Schulungen dort (von privat)
wurden aber von den Leuten in den Abend gelegt, sodass keine Beeinträchtigungen
entstanden sind. Das fand ich wirklich super, da Abends der Spot sowieo recht
leer war!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 08:11   #47
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen


Direkt neben Dir ist ein Kite eingeschlagen? Ach, Du Armer... Besser Du hättest eine Ausbildung gemacht und gelernt das man Abstand hält!! In Laboe wird geschult und es sind viele Anfänger auf dem Wasser. Auch ich habe da 2 Jahre verbracht und es geliebt, wenn "Könner" mit 3 Meter Abstand an einem vorbeifahren... 2 Leinenlängen Abstand, dann kann kein Kite neben Dir einschlagen. Ich kann solch einen Mist einfach nicht hören. Und wenn Ihr die tollen Hochseekiter seid, braucht Ihr es für Euer Ego, immer an den Lern-/Anfängerstränden Eure Teebeutelhopser zu machen??
ich stimme dir erstmal zu mit dem Abstand. in Laboe muss man aber irgendwo durch die Kiteschüler durch bei SW, denn sonst kommt man nicht raus ins tiefe Wasser wenn es voll ist. ich habe beim vorbeifahren 1 Leinenlänge Abstand gehalten, deswegen ist der Kite nicht auf mir eingeschlagen, sondern neben mir. generell meide ich Laboe im Sommer. Leider gibt es im Umkreis von 50km um Kiel keinen anderen Spot, der bei SW funktioniert. Ich hatte auch geschrieben, das ich direkt rausgefahren bin, habe sicher keine Teebeutelhopser gemacht, schon gar nicht in Strandnähe oder Anfängernähe. Solche Spezialisten finde ich auch zum Kotzen.
Das mit dem gelifteten Kiteschüler ist auf dem Strand passiert, nicht im Wasser, also nicht unbedingt ungefährlich. Wenn er nicht ausgelöst hätte, dann wäre der Strand ordentlich abgeräumt worden.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 08:27   #48
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Don Jefecito Beitrag anzeigen
2 Leinenlängen Abstand, dann kann kein Kite neben Dir einschlagen. Ich kann solch einen Mist einfach nicht hören.
kitest du wirklich oder lebst du im Takka Tukka Land ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 08:28   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
ich stimme dir erstmal zu mit dem Abstand. in Laboe muss man aber irgendwo durch die Kiteschüler durch bei SW, denn sonst kommt man nicht raus ins tiefe Wasser wenn es voll ist. ich habe beim vorbeifahren 1 Leinenlänge Abstand gehalten, deswegen ist der Kite nicht auf mir eingeschlagen, sondern neben mir.
Ich denke, wenn einem das bewußt ist und man "einmalig" vorsichtig durchfährt mit maximal möglichem Abstand, ist das so OK. Die einzige Alternative wäre, dann gar nicht raus zu gehen, und dass finde ich zu krass.

Also so handhabe ich das für mich.

Was dann definitiv nicht geht an solchen Tagen ist in Ufernähe zu posen. Dann sollte man wirklich seine Tricks für sich lebst üben irgendwo weit weg von den Anfängern.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 08:46   #50
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Früher war kiten Extremsport. Heute ist kiten Pussysport weil einfaches hin und her fahren wirklich jeder in kürzester Zeit lernen kann. Man muss dafür noch nicht mal sportlich sein.
Das kommt dabei heraus.
Ich finde es mittlerweile genüsslich mitanzusehen wie ihr euer Hobby selbst zerlegt.
Die Vorgehensweise ist synchron zu anderen Freizeitaktivitäten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 08:55   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Ich finde es mittlerweile genüsslich mitanzusehen wie ihr euer Hobby selbst zerlegt.
Die Vorgehensweise ist synchron zu anderen Freizeitaktivitäten.
"Wir" zerlegen unseren Sport? Was soll das denn bedeuten?

Was sollte man denn machen Deiner Meinung nach? Safety wieder abschaffen? Die Hersteller verpflichten, die Depower zu entfernen, weil es sonst zu leicht ist?

Ich stimme Dir ja zu, dass es einfacher ist und deshalb sicher mehr Anfänger unterwegs sind.

Aber ich sehe nichts was "wir" aktiv machen um das aktiv zu fördern? Oder habe ich Dich da mißverstanden?

Was machst DU den anders als "Wir"? Ist jetzt gar nicht provokativ gemeint, wie Du es vermutlich aufnehmen wirst Aber ich suche ja selbst nach Lösungen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 09:55   #52
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Cool ...die Diskussion gab es gefühlt schon bei jeder Sportart...

Ist doch wie bei jeder Trendsportart. Solange sie wenige Praktizieren ist man happy und hat keine Einschränkungen. Sobald aus dem Nischensport ein Massensport wird, kommen die Probleme die m.E. bei jeder Sportart im Freien gleich sind...

1. Anfänger und Schulen füllen die Spots, Qualität der Schulung fällt im Zuge der Gewinnmaximierung
2. Leute die nie mit dem Boardsport oder Wassersport Kontakt hatten, fühlen sich zumindest kurz bis mittelfristig zum Surfer berufen
3. Aufsteiger und Fortgeschrittene nehmen keine bzw. weniger Rücksicht auf andere Strandnutzer oder Kiter
4. Anfänger überschätzen sich.
5. Mit dem Füllen der Spots kommen immer mehr Konflikte mit anderen Strandnutzern

Was folgt ist entweder eine Regulierung, d.h. schließen oder Einschränken von Spots, Kitescheinpflichten, Platzgebühren oder der Massensport wird wieder zur Nische.. (wie z.B. auch beim Snowboarden) und letztlich normalisiert sich wieder alles.

Mich ärgern Fortgeschrittene die in Strandnähe (Stehwasser) Kiten mittlerweile genauso wie die unzähligen Kiteschulen, die mit 10 Schülern und minimalem Lernerfolg die Strandzone bei Ebbe dauerhaft blockieren und es an vollen Tagen teilweise unmöglich machen wieder an Land zurückzufahren. Genauso ärgere ich mich über Anfänger, die es nicht besser beigebracht bekommen haben und sich schon beim Aufbau und Start vollkommen falsch verhalten und den Kite nicht wirklich unter Kontrolle haben. Ebenso die "normalen" Strandtouristen, die sich auch bei ausgewiesenen "Sportstränden" zwischen die aufgebauten / ausgelegten Kites legen und nachher meckern.

Die Probleme der vollen Spots sind zumindest in NL meist aber nur ein Thema zu den Sommerferien und an den Feiertagswochenenden im Mai und Juni, wenn der ein oder andere Gelegenheitskiter kommt.
Ab September bis März ist es weitestgehend leer. Vielleicht muss man sich anpassen und zu den vollen Zeiten früh morgens oder abends Kiten gehen.

1-2h abends zu Kiten an einem fast leeren Spot bringt mir persönlich meist mehr als sich tagsüber über einen vollen Spot und das Unvermögen anderer zu ärgern.

Was helfen würde, wäre wenn alle mehr Rücksicht nehmen würden. Da es keiner macht...müssen wir damit leben. Zumindest erstmal...

in diesem Sinne wortwörtlich zu nehmen... "hang loose" alles wird gut
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 10:11   #53
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du gelesen was er geschrieben hat?




Genau solch ein Situation hab ich auch schon erlebt. Ich gehe vom Wasser weil eine Regenfront kommt. Kiteschule bleibt draußen und Kiteschüler ist mit dem plötzlich zunehmen Wind völlig überfordert und macht sich ordentlich lang. Es gibt leider genug Kiteschulen die eher Geld verdienen wollen als Wissen zu vermitteln.
Ich finde dann muss man den Schuldigen auch klar benennen. Das war hier dann wohl die Kiteschule, die es versäumt hat den Schüler und/oder Kite rechtzeitig runter zu holen. Solch ein Verhalten gefährdet Leben und Gesundheit und Kiteschulen die so was tolerieren sollten definitiv keine Kiteschule mehr sein.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 10:20   #54
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hast du gelesen was er geschrieben hat?

. Es gibt leider genug Kiteschulen die eher Geld verdienen wollen als Wissen zu vermitteln.
Frag doch mal nach wie viele der vermeintlichen Kitelehrer überhaupt eine VDWS oder IKO Lizenz haben. Es gibt bekannte Kite-Urlaubs-/Schulungsanbieter die an Ihren Stationen einen Stationsleiter oder Kitelehrer mit Lizenz haben, aber rd. 5 bis 20 Instructoren beschäftigen, die den Leuten das Kiten beibringen sollen.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48
Promotion Kiter gesucht!! freakandstyle.com Kitesurfen 43 28.02.2006 12:53
Suche Kiter aus Garching Aeroandi Süd 3 21.12.2005 08:37
Langschlag Eckernförde - Damp // 19.10.2002 joe Nord 0 01.10.2002 11:02
Langschlag Eckernförde - Damp // 19.10.2002 joe Kitesurfen 0 01.10.2002 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.