oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2020, 20:29   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Riss im Directional-Board - Reparaturtipps?

Hi,

ich bin wohl ein wenig zu hart aufgekommen bei einem der letzten Sprünge.

Daher hat sich nun ein kleiner Riss gebildet. An der Seite ziemlich genau auf
Höhe der Standfläche des vorderen Pads.

Ich denke, dass ich den Riss schnell bemerkt habe und daher nicht allzuviel
Wasser rein gekommen ist. Zuhause habe ich das Board ausgesaugt (mmmh...
lecker ), mit dem Fön behutsam erwärmt, so dass noch ein wenig Wasser
ausgetreten ist und dann in der Sonne schmoren lassen. Ich denke, das in die
Sonne legen werde ich noch ein wenig weiter führen, also die nächsten
Tage/Wochen keine Hand anlegen.

Die Frage ist, was ich dann mache.

Der Riss ist knapp 4cm lang und an der weitesten Stelle ist der weiße Decklack
knapp 2mm aufgerissen. Darunter sieht man die Glasfaserstruktur.

Ich dachte daran:
1. die groben Splitter außen zu entfernen
2. dünnflüssiges Epoxy so tief wie möglich in den Riss einsickern zu lassen (z.B. mit einer feinen Spritze einspritzen)
3. als oberste Schicht Topcoat aufbringen (das Board ist weiß)

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ist das ein gutes Vorgehen?

Klar, man kann die ganz große Nummer fahren und den Bereich weiträumig
freilegen, neues Gewebe aufbringen, usw. Das ist sicherlich stabiler und
vermutlich hält die Stelle dannn länger als der Rest des Boardes. Aber ist
das notwendig?

Freue mich über Input.

Anbei ein Foto des Risses.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 20:55   #2
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

...die 4cm sehen auf Deinem Bild wie der totale break aus..
Echt dramatisch

Wenn es tatsächlich nur "so oberflächlich" ist würde ich auf jeden Fall die umliegende Fläche von ≈ 5-10cm wegschleifen um den Riss mit zusätzlichem Gewebe zu covern.

Je nachdem wie die Bauweise ist wäre es vermutlich besser entsprechende Gewebeschichten mit, nach außen hin, zunehmenden Überlapp aufzulegen.

Harz schließt, Gewebe stabilisiert es.
In der Regel, zieht man das Harz, im Prozess, möglichst gut aus dem Gewebe raus.

Den Riss selber kannst Du natürlich, wie beschrieben, mit Harz füllen.
Je nach Größe und persönlichem "Gewichtsempfinden" kannst Du das Harz für den Riss selber noch mit Füllern mischen.
Wieder je nachdem..., Brösel von Styrodur oder es gibt hier sogar spezielle Minikügelchen die man dazu einmischen kann.

Halt ne Frage vom Aufwand.
Vielleicht hast Du ja in der Nähe eine Customschmiede oder Modellbauer, wo Du eine handvoll bekommen kannst.
Die können Dir dann auch gleich die Vorgehensweise noch fundierter erklären. Ich bin da schon ne Weile raus

toi, toi.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 21:24   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Wenn du sowas mal wieder hast, dann lass das mit dem erwärmen. Das ist in der Phase das schlechteste was du machen kannst.

Das Wasser ist am Anfang primär in den Zwischenräumenzwischen den EPS Kugeln, wenn du es erwärmst, verdampft es und geht auch in die Kugeln, wo du es nie wieder raus bekommst.

Du musst den Riss öffnen und dann kannst du z.B. Küchenrolle da rein stopfen. Das zieht dann das Wasser ins Papier und vergrößert die Oberfläche zum verdunsten. Noch besser ist Vakuum um das Wasser raus zu kriegen, aber Küchenrolle geht ganz gut.

So wie du es jetzt beschrieben hast, ist da sicher noch Wasser drin und wenn du es so zu machst delaminiert das ganze an einem warmen Tag.

Später musst du das ganze in jedem Falle auch mit Glasfaser verschließen. Nur Harz hält nur, wenn das Gewebe da drunter noch intakt ist.


Geändert von Jan:)! (07.06.2020 um 22:23 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:54   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...die 4cm sehen auf Deinem Bild wie der totale break aus..
Echt dramatisch
Ja, ist brutal.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Wenn es tatsächlich nur "so oberflächlich" ist würde ich auf jeden Fall die umliegende Fläche von ≈ 5-10cm wegschleifen um den Riss mit zusätzlichem Gewebe zu covern.
5 cm in alle Richtungen vom Riss? Der Riss ist ja selber maximal 2mm weit. Dann würde ich also locker das 25-fache aufschleifen? Ich dachte eher so an 2cm.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Je nachdem wie die Bauweise ist wäre es vermutlich besser entsprechende Gewebeschichten mit, nach außen hin, zunehmenden Überlapp aufzulegen.
Das ist sicherlich der Goldstandard. Ob der EPS Schaum innen Schaden genommen hat ist mir aktuell unklar.

Irgendwelche Tipps, um herauszufinden, wie schlimm es wirklich ist? Die Stelle ist, soweit ich drücken kann, ebenso hart wie der Rest des Boardes.


Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Den Riss selber kannst Du natürlich, wie beschrieben, mit Harz füllen.
Je nach Größe und persönlichem "Gewichtsempfinden" kannst Du das Harz für den Riss selber noch mit Füllern mischen.
Wieder je nachdem..., Brösel von Styrodur oder es gibt hier sogar spezielle Minikügelchen die man dazu einmischen kann.
Das ist jetzt so ein kleines Ding, dass Gewicht da wirklich keine Rolle spielt. Ich habe so Fillermaterial hier (siehe Foto), das könnte ich oben mit reingeben. Unten in das Laminat würde ich erstmal das Epoxy reinziehen lassen.
Wäre das ein Weg?

Was hältst du davon Topcoat oben drauf zu machen, damit es wieder schön weiß aussieht? Oder ist das Unsinn? Kann man Epoxy vielleicht deckend weiß färben?

henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 10:01   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
So wie du es jetzt beschrieben hast, ist da sicher noch Wasser drin und wenn du es so zu machst delaminiert das ganze an einem warmen Tag.

Später musst du das ganze in jedem Falle auch mit Glasfaser verschließen. Nur Harz hält nur, wenn das Gewebe da drunter noch intakt ist.
Wie bekomme ich das restliche Wasser raus? Es fühlt sich trocken an , aber das ist natürlich kein Maßstab.

Wie kann ich feststellen, ob das Gewebe noch intakt ist?

Großflächig aufreißen und gucken geht natürlich. Aber dann muss ich es auch wieder großflächig verschließen. Ich würde dem Patient gerne möglichst minimalinvasiv behandeln.

Vielleicht reicht es ja, wenn ich links und rechts (und oben und unten) 1cm der weißen Deckschicht abmache und mir das angucke?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 10:15   #6
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Bei Windsurfbrettern war das immer der Anfang vom Ende.
Dramatisch ausgedrückt: das Ding ist doch durchgebrochen.... nur man sieht es noch nicht.
Also was ganz anderes als gegen einen Felsen geknallt. Weil der Äußere Scaden kommt durch Stauchung/Dehnung von innen heraus.

Ich persönlich würde anschleifen , und mindestens zwei Matten großflächig draufmachen.
Oder machen lassen ..

Nur Verschliesen mit Harz oder Ding-Stick wird auf Dauer nicht halten.

Alles nur meine Meinung... ohne Anspruch auf Richtigkeit.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 10:56   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Die Befürchtung habe ich auch.

Von außen verursacht wäre der Schaden sicherlich unbedenklicher gewesen. So ist es schon deutlich unangenehmer. Allerdings ist das Board ja eben nicht durchgebrochen. Das lässt mich hoffen.

Was spricht denn dagegen erstmal eine kleine Reparatur zu probieren? Wenn sich dann beim vorsichtigen Austesten der Riss erneut auftut oder sogar vergrößert, dann ist wohl klar, dass die Reparatur nicht ausgereicht hat.

Wenn es dann gleich durchbricht, wäre das natürlich der GAU. aber dann weiß ich auch nicht, ob eine große Reparatur geholfen hätte.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 11:46   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich das restliche Wasser raus? Es fühlt sich trocken an , aber das ist natürlich kein Maßstab.
Das hab ich doch oben beschrieben.
Du musst das ganze aufmachen, so dass du bis zum EPS Kern kommst.
Dann z.B. Küchenrolle reinstecken, so dass das Papier kontakt zum Kern hat.

Wenn du das ein paar Stunden drin lässt und dann raus holst und es fühlt sich komplett trocken und nicht klamm an, dann ist an der Stelle kein Wasser mehr drin.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wie kann ich feststellen, ob das Gewebe noch intakt ist?
Wenn das Gewebe noch intakt wäre, dann wäre der Lack da nicht so abgeplatzt und du hättest kein Wasser im Board gehabt.
Du hast da einen Riss im Gewebe und an der Risskante geht der Lack ab.
Zumindest sieht es so aus. Auf Fotos ist sowas immer schwer zu beurteilen.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Vielleicht reicht es ja, wenn ich links und rechts (und oben und unten) 1cm der weißen Deckschicht abmache und mir das angucke?
Du kannst den Lack vorsichtig abschleifen, dann sieht man normal auch wo der Riss aufhört.
Dann schleifst du noch 3-5cm weiter und das kannst du dann überlaminieren, wenns trocken ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 20:51   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Anbei ein Foto des Risses.
sieht aus wie billige Bauweise und grobes Gewebe, grossflächig beschädigt (Laminat überlastet und gebrochen) und Kern hat auch noch Wasser gesoffen.

Ist erstmal ein Totalschaden.

Aber in Selbsthilfe günstig reparierbar. Ob nachhaltig wird sich zeigen.

Ist das Kernmaterial Styropor, dann hat es kapilar Wasser gezogen, das bekommt man unter gar keinen Umständen mit Zewa Wisch und Weg ausreichend rausgesaugt, das geht nur gut mit Vakuum.

Grossflächig bis zum Kern aufschleifen, das Gewebe ist durch! Auch 10-20% der Risslänge in den unauffälligen Bereich hin öffnen. Breite des Aufschliff mind 10cm, besser 15cm. V-Förmig. In der Mitte muss auf 1-2cm Breite der Kern frei liegen.

Mehrere Lagen Glasgewebe überlappend drauflaminieren.


Danach Membran-Ventil oder normales Ventil höchst empfehlenswert. Denn das alles Restwasser raus ist kann niemand garantieren.
(Ich hab keinen Chance mit Normalventil, bin bei jeder Session so aufgeregt, das ich das sicher mind. jedes 10 mal vergessen würde ... ). Einmal Ventil vergessen -> Delamination, Totalschaden.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 22:22   #10
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Schau dir mal dein Deck im Standbereich genauer an, könnte weich sein. Der Riss ist typisch für ein weiches Deck. War bei mir jedesmal so. Bei der Reparatur, so vorgehen wie Bastelwikinger es beschrieben hat. Wenn das Deck durch ist, wird es noch aufwendiger.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 07:47   #11
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die Board Lady Seite gibt sehr guten Einblick , von Trocknung, typischen Schäden bis Reparatur.
Du hast sowas abbekommen https://boardlady.com/hardspots.htm
in Kombi mit Soft Deck.


Die Bauweise deines Boards ist so basic, es ist vergleichbar mit dieser Rep
https://boardlady.com/softopbuckle.htm


Mach es gscheit, alles andere ist Resourcenverschwendung, es nicht zu versuchen aber auch.

Der von dir gewünschte optische Faktor ist viertrangig
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 07:56   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Und verrate uns bitte, um welches Board es sich handelt. Damit hilfst du mit die Finger von solch minderwertigem Aufbau zu lassen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 10:32   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die Board Lady Seite gibt sehr guten Einblick , von Trocknung, typischen Schäden bis Reparatur.
Du hast sowas abbekommen https://boardlady.com/hardspots.htm
in Kombi mit Soft Deck.
Hey, danke, die Seite ist ja großartig!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:12   #14
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du kannst den Lack vorsichtig abschleifen, dann sieht man normal auch wo der Riss aufhört.
Dann schleifst du noch 3-5cm weiter und das kannst du dann überlaminieren, wenns trocken ist.
OK. Klingt nach nem Plan. Ich werde mal weiter auf die Deckschicht abmachen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:29   #15
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
sieht aus wie billige Bauweise und grobes Gewebe, grossflächig beschädigt (Laminat überlastet und gebrochen) und Kern hat auch noch Wasser gesoffen.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Großflächig ist sicherlich relativ, aber meinst du mit großflächig, dass der Riss in die Tiefe geht oder unter dem Lack sich weiter zieht?

Er ist sicher an einer ungünstigen Stelle ist und die Enststehungsgeschichte wahrscheinlich nicht gut, aber 4 cm x 2mm find ich noch übersichtlich.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ist erstmal ein Totalschaden.
Mist.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Aber in Selbsthilfe günstig reparierbar. Ob nachhaltig wird sich zeigen.

Ist das Kernmaterial Styropor, dann hat es kapilar Wasser gezogen, das bekommt man unter gar keinen Umständen mit Zewa Wisch und Weg ausreichend rausgesaugt, das geht nur gut mit Vakuum.
Es sollte ein EPS-Kern sein.

Mal zum Verständnis. Angenommen, ich würde mir eine Vakuumpumpe kaufen, dann würde die doch in erste Linie versuche ein Vakuum zu erzeugen, also Luft abzusaugen. Zeigt sich das Wasser davon überhaupt beeindruckt? Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Und ist das nicht durchaus kompliziert mit so einer Pumpe? Ich müsste ja auch eine entsprechende Abdichtung haben und zuguter Letzt hoffen, dass das Vakuum nicht zuviel absaugt? Wie gesagt, ich kenne mich mit Vakuumpumpen nicht aus.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Grossflächig bis zum Kern aufschleifen, das Gewebe ist durch! Auch 10-20% der Risslänge in den unauffälligen Bereich hin öffnen. Breite des Aufschliff mind 10cm, besser 15cm. V-Förmig. In der Mitte muss auf 1-2cm Breite der Kern frei liegen.

Mehrere Lagen Glasgewebe überlappend drauflaminieren.
Welches Gewebe würdest Du empfehlen?

Ist die erste Gewebeschicht die größte und die anderen werden dann immer kleiner? Wieviele Lagen sollte ich nehmen?

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Danach Membran-Ventil oder normales Ventil höchst empfehlenswert. Denn das alles Restwasser raus ist kann niemand garantieren.
(Ich hab keinen Chance mit Normalventil, bin bei jeder Session so aufgeregt, das ich das sicher mind. jedes 10 mal vergessen würde ... ). Einmal Ventil vergessen -> Delamination, Totalschaden.
Bis hierhin dachte ich das geht ja alles irgendwie. Aber ein Ventil einbauen? Ich glaube da scheitert es bei mir dann. Wäre das in deinen Augen unbedingt notwendig?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:31   #16
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von ichwolteniekiten Beitrag anzeigen
Schau dir mal dein Deck im Standbereich genauer an, könnte weich sein. Der Riss ist typisch für ein weiches Deck. War bei mir jedesmal so. Bei der Reparatur, so vorgehen wie Bastelwikinger es beschrieben hat. Wenn das Deck durch ist, wird es noch aufwendiger.
Danke! Ich kann da (zum Glück) nichts Weiches erkennen. Das Board ist hart. Einzig rund um den Riss ist es weicher, bzw. kann ich es eindrücken.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 19:35   #17
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die Board Lady Seite gibt sehr guten Einblick , von Trocknung, typischen Schäden bis Reparatur.
Du hast sowas abbekommen https://boardlady.com/hardspots.htm
in Kombi mit Soft Deck.


Die Bauweise deines Boards ist so basic, es ist vergleichbar mit dieser Rep
https://boardlady.com/softopbuckle.htm


Mach es gscheit, alles andere ist Resourcenverschwendung, es nicht zu versuchen aber auch.

Der von dir gewünschte optische Faktor ist viertrangig
Welcher optische Faktor?

Board Lady machts gründlich. Das steht fest. Ich bezweifle, dass ich das so gut wie sie kann.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:02   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Antwort!

Großflächig ist sicherlich relativ, aber meinst du mit großflächig, dass der Riss in die Tiefe geht oder unter dem Lack sich weiter zieht?
exakt, der Riss ist im Gewebe. Was du siehst ist nur das abgeplatzte Topcoat.

Hast du ein Sandwichboard kann die tragende Schicht auch unter der ersten Laminatschicht sein, die musst du dann auch flicken.

Zitat:
Er ist sicher an einer ungünstigen Stelle ist und die Enststehungsgeschichte wahrscheinlich nicht gut, aber 4 cm x 2mm find ich noch übersichtlich.
O.K. das es so klein ist konnte man auf dem Foto mangels Anhaltspunkten nicht sehen. Hab ja Prozentzahlen genannt, war schon bewusst ...


Zitat:
Es sollte ein EPS-Kern sein.
was zu befürchten war.

Zitat:
Mal zum Verständnis. Angenommen, ich würde mir eine Vakuumpumpe kaufen, dann würde die doch in erste Linie versuche ein Vakuum zu erzeugen, also Luft abzusaugen. Zeigt sich das Wasser davon überhaupt beeindruckt? Ich habe da wirklich keine Ahnung.
Durch das Absenken des Umgebungsdrucks sinkt der Siedepunkt des Wassers. Das Wasser verdunstet schneller oder verdampft sogar sofort bei Zimmertemperatur.


Zitat:
Welches Gewebe würdest Du empfehlen?
das kommt auf die Konstuktion deines Brettes an. Findest du noch Gold oder Kohle beim Schleifen, nimmst du dort dann entsprechendes Gewebe.

Ist alles Glas, dann nimmst du z.B. 3-4 Lagen 165g/m2 Glasgewebe. Plus mehr um ggf. aufzufüllen (ich hasse Spachtelmassen jeder Art). Die unteren 2-3 Lagen sollten tragend sein, also im unmittelbaren Rissbereich nicht geschwächt werden durch anschleifen.

Zitat:
Ist die erste Gewebeschicht die größte und die anderen werden dann immer kleiner?
Ich mache es so, dass die unterstliegende Lage die Grösste ist.

Zitat:
Bis hierhin dachte ich das geht ja alles irgendwie. Aber ein Ventil einbauen? Ich glaube da scheitert es bei mir dann. Wäre das in deinen Augen unbedingt notwendig?
im Bug oder Heckbereich ein 12mm Loch bohren, `Druckausgleichselement` mit Epoxy einkleben. Fertig. (Gasaustauschweg zwischen Schaum und Druckausgleichelement darf natürlich nicht verklebt werden)

PS Hab das Bild nochmal angesehen. Die Risse im Topcoat quer zum eigentlichen Riss deuten auf weitere Folge-Schäden hin. Den Bereich dieser Risse auch grosszügig öffnen.


Geändert von Bastelwikinger (10.06.2020 um 08:24 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:05   #19
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard öffnen

also da ist jedenfalls hier alles durch, einzige chance ist mal mit 40er schleifpapier topcoat und laminat wegschleifen soweit weich, trocknen lassen eventuell sauna , dann aufbauen zb mit pu kleber , schleifen, neu 3 lagen drüber fertig...lg lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 14:54   #20
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Durch das Absenken des Umgebungsdrucks sinkt der Siedepunkt des Wassers. Das Wasser verdunstet schneller oder verdampft sogar sofort bei Zimmertemperatur.
Aah, ja das macht Sinn. Danke für die Nachhilfe!
Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
das kommt auf die Konstuktion deines Brettes an. Findest du noch Gold oder Kohle beim Schleifen, nimmst du dort dann entsprechendes Gewebe.

Ist alles Glas, dann nimmst du z.B. 3-4 Lagen 165g/m2 Glasgewebe. Plus mehr um ggf. aufzufüllen (ich hasse Spachtelmassen jeder Art). Die unteren 2-3 Lagen sollten tragend sein, also im unmittelbaren Rissbereich nicht geschwächt werden durch anschleifen.
Pah, Gold... ist doch viel zu schwer.

Ich lasse es noch ein wenig trocknen und dann werde ich wohl drei Lagen Kohle drüber legen. Die habe ich gerade noch da.

Das mit dem Ventil... naja... ich merke schon, dass du da großer Fan bist, aber ich kann mich da noch nicht richtig mit anfreunden. Da würde ich mir wohl eher eine Vakuumpumpe organisieren, um Feuchtigkeit rauszupumpen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 14:59   #21
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Obwohl ich noch nicht so weit bin, würde ich gerne das glänzende weiß der Hülle wiederherstellen. Anfänglich dachte ich ja Topcoat wäre das richtige, aber mittlerweile tendiere ich zu Gloss Coat (https://www.yachtcare.de/farben/lack...ck/gloss-coat/). Das wäre also wirklich die letzte Schicht oben drauf. Eine optische Sache.

Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

Danke!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 15:15   #22
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Ich mache es so, dass die unterstliegende Lage die Grösste ist.
Anschlussfrage: Wieviel Überlappung ist zwischen den einzelnen Lagen?


Ich probiere es mal mit einer Minigrafik: Wie lang oder kurz sollte der blaue Teil sein? Ich hoffe, das ist verständlich.

Code:
LUFT

----------\   /------------
----------\\_//------------
---------\ \_/ /-----------
----------\___/------------
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°EPS Schaum°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



schwarz: ursprüngliches Board
rot: Reparaturgewebe
blau: Überlappung
°°°: EPS Schaumkern
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 16:24   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Durch das Absenken des Umgebungsdrucks sinkt der Siedepunkt des Wassers. Das Wasser verdunstet schneller oder verdampft sogar sofort bei Zimmertemperatur.
Ich denke der Effekt ist ein anderer.
Zumindest so, wie ich das gemacht hatte.
Am Anfang läuft da richtig Wasser raus, obwohl die Stelle vorher trocken war.

Ich denke da werden sehr kleine Wassertropfen mitgerissen, dass ist am Anfang der grösste Teil.
Danach funktioniert die Trockung einfach durch den Luftaustauch.

Ohne Vakuum an der Stelle hast du da drin mit Wasser gesättigte Luft, die fast keinen Austauch nach draussen hat.
Durch das Vakuum führst du ständig trockene Luft nach, die dann wieder Wasser aufnehmen kann.


Das mit dem "Absenken des Umgebungsdrucks" ist eher das Problem bei der Methode.
Gerade bei deiner Konstruktion darfst du praktisch gar keinen Unterdruck erzeugen, da das EPS sofort kollabiert.
Falls du wirklich mit einer Vakuumpumpe arbeiten willst, musst du sehr vosichtig vorgehen und sicher stellen dass so viel Luft wieder in das Innere des Boards gelangt, wie du raus saugst.

Ansonsten saugst du den EPS Kern zusammen und die Hülle delaminiert.


Geändert von Jan:)! (12.06.2020 um 17:31 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 10:26   #24
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich habe es großflächig geöffnet, getrocknet und dann wieder mit 3-4 Lagen zulaminiert. Zum Ende gab es noch einen Klecks Farbe oben drauf und jetzt sieht es wieder fein aus. Ich werde es nun mal langsam testen und hoffen, dass die Reparatur hält und ich noch lange Freude dran habe.

Edit: Es hält! Hat Kabbelwasser, Sturm und Sprünge ausgehalten. Ich bin optimistisch, dass diese Stelle nicht meh aufgeht.


Geändert von henr1k (01.07.2020 um 14:46 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 11:56   #25
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard @jan

Ihr habt da glaube ich 2 verschiedene Methoden.

So wie du es darstellst , wir auf der einen Seite gesogen und ein mehr oder minder starker Luftstrom fliest durch den Schaum.
Bei einem vernünftigem Luftstrom entsteht aber glaube ich nicht so viel unterdruck, dass die Verdampfungsschwelle merklich gesenkt wird. Es wäre eher forcierte Verdunstung.

Bastelwikinger, ich habe es auch schon so gemacht, würde das Board in einem Sack komplett abschliessen. Dadurch entsteht dann der gewünschte Effekt.

Das Schwierige hier ist, den Wasserdampf, immer noch im Board/Schaum, aus dem Board rauszutransportieren. Entweder man schafft es so wenig Luft am anderen Ende nachsicker zu lassen, dass über ein paar Tage sich die Luft austauscht und der Wasserdampf raus tranportiert wird.

Oder man durchlüftet das Board regelmässig mit einem kräftigen Strom.
Das könnte ich mit meiner Laborvakuumpumpe kaum hinbekommen, da die zuwenig Volumen transportiert. Das Braucht wohl ehr einen Staubsauger.

Ich hatte damals einfach Entfeuchtergranulat mit in den Sack direkt vor den Absaugstutzen getan. Nach nem Tag war das Granulat gesättigt und ich habe mir gesagt, das reicht.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil (Spaceskate) - Riss an Vorderkante - Reparaturtipps? gnorf Bauen - Reparieren - Basteln 6 06.10.2019 11:27
Naish Global 5''8' 2019 - Directional - Wave Board MRedPen Kitesurfen [B] 0 30.09.2019 13:07
Gleiten.TV TEST RL Variofoil 2019 Orca Carbon Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 27.09.2019 18:32
Cabrinha Directional Board Lugi333 Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.05.2006 10:20
Suche Directional Board bis 190cm Blocky Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.04.2006 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.