oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2020, 18:08   #1
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard Hiiilfe, wohin zum Kiten im Juni 2020? ( in D )

Hiiiillllfe!
Ich muß noch knapp 5 Wochen Altrlaub vom letzten Jahr bis Ende September verbraucht haben.
Die Sommerferien (fast) aller Bundesländer will ich meiden.
Ich denke im Moment an 2 Wochen ab Pfingsten = Anfang bis Mitte Juni oder evtl. 1Woche später.
Und 3 Wochen im September, falls dann nicht schon wieder alles verboten ist, aber im Moment suche ich erstmal für Juni.

Auslandsreisen sind mir zu unvorhersehbar, habe zuletzt schon mit Ägypten ins Klo gegriffen.
Bisher war Kiteurlaub in Deutschpand nicht unbedingt innerhalb meiner Wohlfühltemperatur, ich war noch nie in D Kiten und habe mich auch nicht wirklich für die Spots interessiert, aber wenn das die einzige Alternative zum Zuhausebleiben ist... wo kann ich hin? Wo ist es gut zum Kiten? Und mit gut meine ich unter anderem auch daß es erlaubt ist ( also das kiten wie auch das im Juni hinfahren ) Am liebsten wäre mir ein Campingplatz am Strand (auch geeignet für Zelt) mit unter 1Km Fußweg zum Spot. Sonst irgendeine für 1 Person sinnvolle Unterkunft in Spotnähe wäre auch noch denkbar.
Ich könnte jetzt auch noch reinschreiben daß ich volle Spots nicht mag, aber dann bleibt vielleicht nichts übrig.
Und weil ich zwar ab und zu mal an der Nordsee aber noch nie an der Ostsee war, zieht es mich eher an die Ostsee.

Wer kennt sich aus und kann mir was vorschlagen?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 18:47   #2
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Rügen z.B. Thiessow oder Rügen Wiek wäre Campingplatz direkt am Spot,vielleicht mal im Netz anschauen.
Wiek sind meistens mehr Leute,aber auch meist mehr Wind und Stehrevier, Thiessow stehst du 30m vom Wasser weg ist aber alles viel ruhiger

Sind aber nicht die einzigen Spots auf der Insel
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:00   #3
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard ???

.. . . was soll der Spot Dir denn bieten?

* Flachwasser und/ oder Wellen
* bißchen "drumherum" oder Eremitage?
* 5 Wochen an einem Stück????? an einer Stelle????
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:31   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. . . was soll der Spot Dir denn bieten?

* Flachwasser und/ oder Wellen
* bißchen "drumherum" oder Eremitage?
* 5 Wochen an einem Stück????? an einer Stelle????
ahm.... ne, 2 Wochen möglichst ab Pfingsten.
Und wenn ich dann nicht erfriere oder vom Regen weggewaschen werde oder sonstige Wetter-Widrigkeiten die ich mit Urlaub im Süden immer vermeiden konnte mich treffen versuche ich im September dassselbe nochmal.

Umziehen mit Zelt - hab ich eigentlich nicht wirklich Lust zu... also 2 Wochen am Stück an einem Ort, wenn es mir gefällt.
Stehrevier ist mir komplett egal, glattes Wasser sehr gerne, nicht zu böig, nicht zu voll auf dem Wasser
Eine schöne wirklich saubere Welle ist auch zwischendurch mal ganz nett, aber nicht wichtig und ich dachte ja an Ostsee ...
und wenn AC71 "meist mehr Wind" schreibt... also 5-7 Windstärken stehen ganz ganz weit oben auf meiner Liste wenn ich mir was aussuchen kann.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 19:41   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Danke, AC71, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Stehbereich ist mir egal, also wäre mehr Wind gegen weniger voll

Aber das geht ja schon gleich bescheiden los mit der Suche...
"Für den 29., 30. und 31. Mai sowie 1. Juni nehmen wir aufgrund der vorgeschriebenen Kapazitätsgrenze keine Reservierungen mehr an..."
und das auf dem Platz wo weniger los sein soll.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 20:51   #6
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

ich schrieb es ja hier schon mal in meiner Region ist ab 18.5 alles ausgebucht.
Das soweit ich hörte bis Ende Sommerferien....Also Ende August.
Wenn du bis Ende September kannst wäre das doch ne Option.Ab 1.9 ist meist schon deutlich ruhiger wenn bis dahin nicht schon wieder alles zu ist ?!??

Das wird eh n Frust Juni/Juli/August.Alles voll und die ganzen Gastros haben nur die hälfte an Plätzen und Zugangsbeschränkungen.
Also n Genußvollen Urlaub stell ich mir anders vor.

Ich würde es nicht machen wollen.Die brauchbaren windreichen Ecken werden eh überquellen.
Wenn DK dann auch noch dicht bleibt....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 22:36   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

@Haleb
so ähnlich habe ich das schon befürchtet und bin auch für Warnungen der locals dankbar, die die Lage vor Ort einschätzen können. Wenn Spots normal im Juni schon überfüllt sind und dieses Jahr noch mehr will ich da sicher nicht hin. Ist nur die Frage ob das überall so ist.

5 Wochen Urlaub bis Ende September müssen irgendwie weg und am Stück wird mir das zuviel ... wenn das Ziel nicht gerade Brasilien ist
Darum dachte ich an teils Juni teils September vor und nach den Sommerferien.
Die Sommerferien sollte man sowieso den Leuten mit Kindern überlassen die nur dann können.

Oder ich hänge die Zeit (teilweise) in Gardenien im Liegestuhl ab wenn ich nichts halbwegs verlockendes finde.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 06:55   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Das gute an der Deutschen Küste ist das sie lang ist, man viele Spots entdecken kann. Da kann man Monate verbringen. Hab ich schon durch.
Das Blöde ist die jetzige Situation, wo auf einmal die reisewütigen Deutschen die eigenen Küsten stürmen weil sie (noch) nicht raus dürfen.
Weiteres Problem ist das Wetter, das nur 30%-40% Kitetage hat, da braucht man einen Plan B, Fahrrad und Städte wäre da mein Vorschlag. Berlin, Rostock, Hamburg kann man sich mal ansehen, gerne eben bei Hochdruckwetterlage ohne Wind
Vergnügungsparks sind auch noch ein Thema bei Flaute: Hansaland, Heideland, Legoland (DK). Achterbahn bis zum K...
Bei Schulferien.org kannst du dir zeigen lassen wo und wann keine Schulferien sind. (weil auch gerade die Freizeitparks nur Vormittags ohne Schulferien wirklich lustig sind)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:59   #9
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Wenn man bereit ist viel zu fahren wird man schon seine Nischen finden...wenn man vom Zelt/Bett aufs Brett will wird man übervolle Spots hin nehmen müssen.

Von den ganzen bekannten Top Spots würde ich den Sommer eh die Finger lassen.

Blöd ist halt das die Top Ecken eben auch windiger sind als die anderen..sowie Fehmarn , SPO , Rügen , Kegnaes da hat man mehr und häufiger Wind aber dafür wird's auch in normalen Sommern schon voll....
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:31   #10
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Wenn man bereit ist viel zu fahren wird man schon seine Nischen finden...wenn man vom Zelt/Bett aufs Brett will wird man übervolle Spots hin nehmen müssen.

Von den ganzen bekannten Top Spots würde ich den Sommer eh die Finger lassen.

Blöd ist halt das die Top Ecken eben auch windiger sind als die anderen..sowie Fehmarn , SPO , Rügen , Kegnaes da hat man mehr und häufiger Wind aber dafür wird's auch in normalen Sommern schon voll....
geht ja jetzt schon los mit 50+ Leuten in Laboe an einem Freitag/Wochenende. Das macht keinen SPass. Von Fehmarn während der Sommerferien würde ich generell abraten, an den bekannten Flachwasserspots sowieso. Das ist wie Ballermann im Juli. Als Tip für die Zukunft, gilt für alle Spots. Wer sicher bodydraggen kann (und nicht Anfänger ist), sollte sich an tieferes Wasser gewöhnen. Da hat man dann auch an vollen Spots seinen Platz, weil 80% nahe des Einstiegs und im Flachwasser hin- und her fahren. Ausser vielleicht Februar bis Anfang März (kälteste Temperaturen), kann man in Nord-/Ostsee immer kiten mit richtiger Ausrüstung und dem nötigen Respekt vor den Bedingungen. Deswegen lege ich meinen Fokus zb gar nicht auf den Sommer, sondern auf die Nebensaison. Wenn im Sommer guter Wind ist, versuche am besten gleich früh morgens loszukommen, am Nachmittag wird es generell voller. Worauf ich besonders gespannt bin, ist die Problematik mit den Badezonen im Sommer, die sich wegen Corona (alle machen Urlaub im Inland) verschärfen könnte.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 05:17   #11
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich hoffe nach Pfingsten und vor den Sommerferien ist es nicht zu voll und kiten möglich.
darf man den jetzt von Baden-Württemberg an die Nordsee und Ostsee fahren? Also alleine.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 07:18   #12
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Also, 2 Wochen und nicht großartig umziehen wollen- da würde ich trotz allen Unkenrufen nach Fehmarn fahren. z.B. Altenteil, das ist ein Campingplatz ohne Rummel. Da es nicht stehtief ist, wird's nur an Sahnetagen voll, aber nicht auf Höhe des Campingplatzes. Die ganze Westküste wird auch nie richtig voll. Außerdem gibt's nichts Schöneres als morgens um 6 Uhr für zwei drei Stunden aufs Wasser und dann, wenns zu voll wird entspannt einen Kaffee zu trinken.
Camping Strukkamp ist auch vom Bett aufs Brett. Da etwas anfängerfreundlich auch etwas voller. Es ist wie immer: selbst wenns brechend voll ist, ziehst Du zwei mal Höhe und bis allein.
Bei Ost wird's schwieriger. An vollen Tagen ist Grüner Stink der Wahnsinn. Aber ans Ufer setzen und die Aktionen am Strand beobachten ist schon Unterhaltung pur.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:49   #13
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
geht ja jetzt schon los mit 50+ Leuten in Laboe an einem Freitag/Wochenende. Das macht keinen SPass.

ob 2 oder 100 mir hat Laboe ehrlich noch nie so richtig Spaß gemacht.
Für mich einer der schlechtesten Spots die ich kenne.

Ich kann immer mit bloßem Auge gut sehen was in Laboe los ist.Ich freu mich dann immer das ich grad von einem Spot komme an dem wir grad zu 5 draussen waren bei Top Bedingungen

Es gibt nur ein kleines Windfenster das eher sehr selten vor kommt an dem mir Laboe Spaß macht.

Aber mir recht wenn sich diesen Sommer die Masse an den Topspots tummelt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 10:14   #14
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
ob 2 oder 100 mir hat Laboe ehrlich noch nie so richtig Spaß gemacht.
Für mich einer der schlechtesten Spots die ich kenne.

Ich kann immer mit bloßem Auge gut sehen was in Laboe los ist.Ich freu mich dann immer das ich grad von einem Spot komme an dem wir grad zu 5 draussen waren bei Top Bedingungen

Es gibt nur ein kleines Windfenster das eher sehr selten vor kommt an dem mir Laboe Spaß macht.

Aber mir recht wenn sich diesen Sommer die Masse an den Topspots tummelt.
Laboe hat seine Tücken, man kann aber unter der Woche seinen Spass haben, wenn man Höhe zieht. Mir ist es auch unklar warum alle immer in einem engen Bereichen fahren... Macht ja keinen Spass, aber bei SW gibt es leider nicht so viele Alternativen
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 13:22   #15
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Italien

Seit gestern kann man wieder Flüge buchen nach Sizilien, dort ist bereits alles wieder offen weitestgehend ab 3.6., Infektionsrate gleich null
Mit Ryanair nach Palermo und dann Mietwagen
https://kiteandride.de/sizilien-kitesurfen/
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin zum kiten 2 Wochen Anfang September ? Will jemand mit ? rio_joe Reisen und Spots 6 03.07.2013 18:18
Hilflos am Tegernsee - wohin zum Kiten bei Wind aus Nord? hangloose24/7 Reisen und Spots 0 18.05.2013 07:48
Kiten lernen im Urlaub - September, wohin? Lukas87 Reisen und Spots 10 30.04.2013 16:04
Wohin im April/Mai/Juni zum Kiten? (ca. 2 Wochen) yopy Reisen und Spots 10 05.01.2011 13:51
Wohin zum kiten wenn man aus Bauyern kommt? Jans Kitesurfen 1 07.05.2004 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.