|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi zusammen,
ich bin aus dem Raum München und wollte mal wieder bei diesem Shop vorbei schauen, ist aber online nicht mehr zu finden und vor Ort alles dicht? Weiß jemand den Hintergrund? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Bin ich auch letzte Woche drüber gestolpert.
Infos würden mich auch interessieren. War gerne dort
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Matze war im Herbst mit Radl und Hund Richtung Sardinien unterwegs.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Ist schon länger zu, genaueres weiß ich nicht.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
User
|
Geh zu Kitejunkie
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
User
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Binnen-Wellenreiter
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Sorry, aber Beratung und Problembehandlung macht Gong besser als die meisten realen Shop-Erfahrungen die ich so hatte Ich lass mich gerne Online beraten, wenn die Beratung dafür gut ist. Und bei Problemen eine Stunde zum Händer und zurück fahren, am besten noch zu Büro-Arbeitszeiten, ist weder bequemer noch nachhaltiger als Rücksendung/Neulieferung. Zumal man bei den meisten Händlern ja dann noch 2x hinfahren muss und der Händler auch nur an den Hersteller schickt... Also dauert auch noch länger.Es tut mir wirklich leid, ich sehe kaum noch Chancen für die realen kleinen Läden. Es ist irgendwie traurig, aber es funktioniert einfach nicht, wenn man auch direkt mit dem Hersteller arbeiten kann. Schwierig wird das für einen kompletten Anfänger. Aber da habe ich auch in Shops kein gutes Gefühl, die kriegen halt gerne angedreht was gerade weg muss. Sicher nicht bei jedem, aber habe oft mitgekriegt. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Wind säen
|
Vom Hörensagen: Matze hat nach langer Überlegung in 2024 seinen Laden "Kitemania" geschlossen.
Aus Kitemania wurde t.o.o.t.b (think-out-of-the-box). Kite/ Wingstuff verkauft er nicht mehr. Zuletzt war er auf Sardinien unterwegs. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Die Domain kitemania.de hat er an kitemana.de verkauft. Mit dem Shop war wohl einfach kein Geld zu verdienen.
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Binnen-Wellenreiter
|
Zitat:
Der Unterschied zwischen einem großen welt- oder zumindest europaweiten Direktversender wie im Beispiel GONG und einem kleinen Laden wie Kitemania ist IMO:
Und ja natürlich kann man als Shop(rider) über Vorserien-Feedback einen Anteil an der Entwicklung von Produkten haben, sofern der Hersteller diese Strategie fahren will. Hatte es schon, dass alle meine Punkte dann in der nächsten Generation umgesetzt waren. Wenn es die letzten 50 Jahre weltweit nur 2-3 GONGs gegeben hätte, würden wir heute alle noch (Steh-)Segeln, bestenfalls, aber nur mit Verdrängern . GONG - Struktur ist IMO das Gegenteil von Innovation.
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich mag Matze gern, ich habe im Studium kurzzeitig in seinem Laden gejobbt. Bin gespannt wo es ihn in Zukunft hinziehen wird und wünsche ihm das Beste.
Trotzdem muss ich anerkennen das aus dieser Struktur momentan jede Menge Innovation sprudelt. Gerade im Wing, Foil und inflatable Board Bereich treibt Gong gefühlt die etablierten Hersteller vor sich her? Oligopole sind zweifelsohne schlecht für Innovation. Wieviele größere Kitefabriken gibt es eg? Grundsätzlich scheint es drei Länder zu geben in denen sie angesiedelt sind? Sri Lanka (zB Core Duotone), China (zB Cabrinha) und Vietnam (Ozone). Mit Produktion in Europa fallen mir nur CF, BC und SC ein, aber die haben glaube ich alle keine relevanten Marktanteile. Die meisten kleinen Shops kreieren auch keine große Produktinnovation sondern dienen nur als letztes Bindeglied zum Endkunden? Was Smeagle schildert, dass Kunden basierend auf Lagerstand/Marge beraten werden habe ich leider auch schon erlebt (nicht bei Matze). Spätestens an diesem Punkt gibt es für den Endkunden keinen Mehrwert mehr in der klassischen Vertriebskette. Je schlechter es den kleinen Läden wirtschaftlich geht desto mehr sind sie natürlich zu solchem Verhalten incentiviert und tragen so letztlich zu ihrer eigenen Abschaffung bei. Geändert von zournyque (26.03.2025 um 10:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich wäge da zwischen sehr vielen Dingen ab. Das "Mitleid" mit dem lokalen Shop ist da auch dabei, aber hat einfach am Ende nicht so viel Gewicht, dass ich deswegen ein unpassendes Produkt für mehr Geld kaufen würde. Zitat:
Zitat:
Ich glaube, zum Thema Gong bist Du irgendwie in Deiner Abneigung blind auf beiden Augen Gong ist einer der innovatisten Anbieter die ich kenne. Ja, der Cheffe ist ein schwieriger Charakter, für ihn arbeiten würde ich nicht wollen. Aber mit Herzblut für die Sache dabei. Nicht für's Geld. Meine Einschätzung. Ja, er ist sehr von sich überzeugt und lässt sich durch andere Meinungen nicht beirren, nervt manchmal. Z.B. keine PSI Angaben mehrere Jahre lang, nun hat er es eingesehen. Oder die idiotische Steckung an der Fuselage an der er ewig festgehalten hat, obwohl "alle" Probleme damit hatten. Es gibt keine Perfektion, man kann nur das beste raussuchen aus den Optionen die da sind.- Oliver Geändert von Smeagle (26.03.2025 um 08:27 Uhr) |
|||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Living the good life
|
Die Situation ist relativ einfach. Wenn Du als kleiner Store ein Monolabel Konzept wählst kann das Sinn machen. Aber nur solange das Label dich erstens in jeglicher Hinsicht unterstützt und dir eine gewisse Exklusivität garantiert und zweitens das Label auch selbst sehr viel dafür unternimmt Nachfrage zu generieren (richtige Produkte, Marketing etc.).
Wenn die beiden Punkte nicht mehr gegeben sind bist du ziemlich schnell in einer Situation wo du erstens mit sehr vielen Wettbewerbern konfrontiert bist die seit Jahren dafür bekannt sind das sie nur über den Preis verkaufen, somit kannst du fast keine Marge mehr machen und zweitens zusätzlich auf einem Haufen Ware sitzt die zwar fast keinen Umsatz (geschweige denn Gewinn) generiert, die du aber natürlich trotzdem bezahlen musst. Da ist der Online Handel nur ein kleiner Faktor, aber ja auch der trägt seinen Teil dazu bei. Wenn ich das gleiche Produkt in HH günstiger sehe als in meinem Shop in M dann bestelle ich eben einfach. Die Versandkosten sind ja i.d.R. nicht mehr der entscheidende Faktor. Bleibt festzuhalten, das es in München nun weder einen Kite-, Wing- oder Windsurfshop, noch einen Snowboardshop (vielleicht erinnert sich noch jemand an Boarders ? ) gibt. Das ist für eine Großstadt mit einigen surfbaren Seen in der Nähe und direkter Nähe zu den Alpen schon eine Ansage..... Geändert von Wassermann (26.03.2025 um 10:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Es ist nicht wirklich lösbar das Problem. Ich will meine Auswahl echt nicht einschränken müssen auf das, was im lokalen Shop angeboten wird.Und natürlich kann kein Shop von "Kleinteilen" leben die man ab und zu mal kauft und 2..3 Reparaturen im Jahr, aber mehr war es bei mir wirklich leider nicht. Wie gesagt, ich sehe das Problem, es tut mir leid für die Shops aber ich sehe keine Lösung, wie ich persönlich hätte zum Umsatz beitragen können. Decathlon gibt es noch. mehrere sogar. Aber klar, das ist mehr ein Kaufhaus. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
München hat zwar keinen Shop mehr, aber in Rosenheim gibt’s ja noch den Elements-Sport. Der ist ziemlich groß und gut sortiert. Zusammen mit dem Kitejunkie ist der Münchner Raum also doch gut abgedeckt. Rosenheim und Bad Aibling sind keine Weltreise. Mehr Bedarf an Shoos ist nicht lebensfähig.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Zudem gibt es an den jeweiligen Seen noch Kiteshops zB Claudios Daily Ride in Riederau
![]() Claudio betreibt vor allem eine Reparaturwerkstatt, sodass er Kunden nicht nach Lagerstand beraten muss - bin dort seit Jahren zufriedener Kunde. Kitemania war btw nie ein Monobrand Shop es gab dort neben F-One zB auch NKB später Duotone, Core und andere Marken. So sah der Shop nach dem Umbau aus:
Geändert von zournyque (26.03.2025 um 13:04 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| kiteshop, münchen, shop |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|