|
Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
29.12.2024, 21:56 | #1 |
Benutzer
|
Winterhandschuhe - Tipps?
Hallo Zusammen,
Habe leider super kälteempfindliche Hände. Das ist noch mal schlechter geworden, als ich mal wieder zu lange draussen war und sie stark unterkühlt habe. Fahre aktuell mit Ascan Artic Lobstern und das war letztes Jahr noch einigermassen ok, auch im Schneetreiben, aber jetzt ist schon nach 30 Minuten schluss bei 4 Grad Aussentemperatur. Wasserdicht sind sie noch, aber die Fingerspitzen (inklusive Daumen) fühlen sich noch Tage später komisch an. Will das Wärmste, was es gibt und tendiere aktuell zu Fäustlingen. Wobei die 7mm scheinbar alle nicht precurved sind (xcel drylock, srface, flasbomb). Die Ion Artic Mittens in 5/4 wären precurved, aber sind die dann auch deutlich wärmer als meine Ascan Artic Lobster in 4/3? Oder bieten Lobster grosse Vorteile? Macht eventuell auch wenig Unterschied, weil mein Daumen aktuell ja auch zu kalt wird. |
29.12.2024, 22:18 | #2 |
Benutzer
|
Schau dir mal die Fäustlinge von Patagonia an. Die gibt's in 5mm und 7mm.
Ich hatte das selbe Problem mit kalten fingern wie du. Seit ich die Patagonia habe kite ich auch bei Minusgraden. |
30.12.2024, 23:04 | #3 |
Benutzer
|
Also…
Wichtig ist zuerst mal, dass du Glatthaut am gesamtem Finger und Handrücken hast. Weiters ist sehr wichtig dass die Handschuhe auf keinen Fall zu eng sind. Liegen sie zu eng an, geht die Wärme der Hände/Finger zu schnell verloren. Precurved wäre gut und Lobster wo Daumen und Zeige-Finger extra sind, damit man einhändig die Bar besser halten kann. Ascan Arctic 4/3 Lobster oder Mystic 2024 Supreme Glove (Glatthaut), Drylock 5mm 3-Finger In 7mm gibts sicher auch welche - es ist aber schon ziemlich anstrengend die Bar mit so viel Neo dazwischen noch dauerhaft entspannt halten zu können. Deshalb würde ich maximal 5mm Neopren-Stärke für Handschuhe nehmen. Geändert von endorphin (30.12.2024 um 23:23 Uhr) Grund: Ergänzung |
31.12.2024, 14:19 | #4 |
Benutzer
|
Irgendwann ist halt vorbei 4/5mm ist schon dick, du könntest es vielleicht noch mit nitril Handschuhen darunter probieren. Ich nutze manchmal für die Beine/Füße Pferdesalbe die rote ( Thermosalbe macht warm/brennt) danach geht das echt gut. Aber und das ist wichtig es suggeriert dir nur Wärme,hilft mir aber. (Und nicht in den an den Augen reiben nachdem Auftragen)
|
03.01.2025, 11:13 | #5 |
Benutzer
|
Moin Chris,
ich hab kürzlich auch gemerkt, dass es meinen Händen+Füßen sehr hilft, wenn meine Körpermitte ordentlich warm ist. Ich vermute, das liegt daran, dass man dann auch recht warmes Blut nach außen transportiert. Ich fahre, wenns gegen 0 Grad geht, mit 2 Neos, 2mm Sommer drunter und Winter drüber. So schwitze ich am Körper (fast) und das hilft Händen und Füßen sehr. Vielleicht hilft dir das auch. Bestes Gelingen und frier dir nix ab! |
03.01.2025, 12:38 | #6 |
Benutzer
|
Ich kann das nur bestätigen, was Herr0815 schon geschrieben hat, seitdem ich einen 6/4 Flashbomb Hooded habe, werden meine Hände nicht mehr so kalt bzw. werden auch wieder warm, was vorher beim 5/4mm ab ca. 4°/5°C Außentemparartur schon nicht mehr der Fall war. Ansonsten hilft auch immer ein Handtee, also eine Kanne mit lauwarmen Wasser, die man sich zwischendurch mal über die Hände kippt. Ich trage offen Fäustlinge und ggf. noch ganz dünne 1,5 mm Fingerhandschuhe drunter. Bei allen anderen Lösungen insb. mit dickeren Precurved-Handschuhen hatten ich immer nach kurzer Zeit keine Kraft mehr in den Armen.
|
07.01.2025, 10:26 | #7 |
Benutzer
|
Hallo
ich hab über die Jahre viel experimentiert und habe nun eine sehr effektive und kostengünstige Lösung gefunden. Ich nehme günstige Neoprenhandschuhe und schneide selber die Innenseite aus damit der Greifumfang nicht zu gross wird und so die Unterarme belastet und streife ganz dünne Trekking Überhandschuhe drüber, die den kalten Wind abhalten. |
10.01.2025, 20:45 | #8 |
Benutzer
|
Tote Arme sind auch mein Problem. Schon nach 20 Minuten. Mein Hack sind jetzt Gummispühlhandschuhe von Vileda. 1,39 Euro im Drogeriemarkt. Mal sehen wie es wird. Die sind robust und passen unter den Neo
|
12.01.2025, 10:24 | #9 |
Benutzer
|
Ich habe recht gute Erfahrung mit den Arctic gloves von ION gemacht.
5mm Fäustlinge mit Glatthaut außen. Die Handflächen haben ein dünnes abriebfestes Material. Sie werden dadurch nicht geflusht wie offene Handschuhe und das Greifen ermüdet auch nicht so wie bei den Handschuhen von RipCurl, Billabong und co. die auch in der Handfläche 5-6mm Neopren haben. Preis is auch vertretbar. |
12.01.2025, 11:15 | #10 |
Benutzer
|
Gegen Krämpfe in den Unterarmen beim Kiten mit geschlossenen Handschuhen haben mir Bars mit möglichst geringem Durchmesser geholfen. Ich habe ältere Naish Torque und die aktuelle Naish Sync und die sind recht dünn. Noch einmal dünner und für mich am komfortabelsten mit Handschuhen ist die Reedin, die hat mit 21mm den kleinsten Durchmesser auf dem Markt. Wenn ich mit meinem Kite-Buddy mal den Kite tausche, hänge ich an einer North Navigator. Mit Handschuhen ist die mir zu dick, das merke ich sofort in den Unterarmen.
|
14.01.2025, 13:24 | #11 |
Benutzer
|
Empfehlung aus dem Wingforum
Habe mir den Ocean Orca + Innenhandschuhe nach Empfehlung aus dem Wingforum gekauft, ist ein Trockenhandschuh der wirklich eine Verbesserung ist . Die Finger kühlen schon aus (letztes Wochenende hatte es 1 Grad, 6 Windstärken), sind aber sofort wieder warm, wenn man kurz Pause macht (da sie trocken bleiben).
|
14.01.2025, 14:37 | #12 | |
Benutzer
|
Zitat:
Viele Grüße Geändert von Rednose (14.01.2025 um 16:06 Uhr) |
|
15.01.2025, 09:28 | #13 |
Benutzer
|
Hallo Rednose!
die Neoprenhandschuhe sind 3mm dick und die Überziehhandschuhe (Decathlon Forclaz MT500) hauchdünn. Mir geht es bei dieser Kombination vor allem auch darum, dicke Unterarme zu vermeiden, vor allem beim Windsurfen, beim Kiten ist das Problem geringer. (Wenn man zu viel Material an der Handinnenseite hat und der Griffdurchmesser dadurch zu gross wird, kannst Du nach zwei Schlägen einpacken.) Ich kann damit bei Temperaturen von 5ºC bis 10ºC und bei 30 bis 40 Knoten Wind gut 3 Stunden Spaß haben. |
15.01.2025, 11:35 | #14 |
Benutzer
|
@ vela99
Danke für die Info! Ich habe auch schon sehr viel probiert, die Spühlhandschuhvariante inklusive. Offene Fäustlinge + dünne Fingerhandschuhe gehen bei mir bis um die 2°C Außentemperatur, aber die Hände werden dann schon so kalt, dass ich zwischendurch immer mal die Arme propellern muss und von der Armkraft bin ich nach ca. 2 Std. dann auch durch. Das ist auch ok für mich, aber vielleicht probier ich nochmal die Trekkinghandschuhvariante aus. |
16.01.2025, 19:33 | #15 |
Benutzer
|
Danke an Euch, für die hiflreichen Antworten!
Heute hatte ich endlich Gelegenheit für den ersten Härtetest im noch zur Hälfte zugefrorenen See bei 2 Grad Aussentemperatur. Die neuen Handschuhe sind noch nicht da, also weiter mit den 4/3 Ascan Lobster. Obendrüber den neuen Neo Hoodie. Hände schon etwas kalt vom im Wasser stehen zum Driftlaunch und auf die Böe warten. Aber nach 5 Minuten auf dem Wasser und Bewegung komme ich fast ins Schwitzen und die Hände werden warm. Und bleiben es bis zum Ende der Session. Ein warmer Körper scheint also, wie oben von Euch beschrieben, ein entscheidender Faktor zu sein! Die 7mm Fäustlinge kommen demnächst. Werde berichten, ob sie was taugen und zusätzlich noch was bringen. Thermoskanne mit warmem Wasser war übrigens auch sehr angenehm, um mit warmen Händen aufs Wasser zu kommen und für danach. |