oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2003, 21:46   #1
Veit
Benutzer

Frage

Sale,

ich frage mich, ob nicht die Advance-Schirme genauso gut sind wie die Flysurfers, ist eben ne Firma aus dem Ausland... Aber was heißt das schon? Zum Beispiel Rhea von Advance und Psycho von Flysurfer.
Die haben schon viel früher mit Ventilschläuchen an den Eintrittslöchern und Druckablaßventil fürs Abbauen gearbeitet, so wie Flysurfer es erst jetzt herausgebracht hat.

Veit
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 22:09   #2
kitesailer
Benutzer

Beitrag

Hi

Also ich bin früher Advance-Schirme geflogen (Rhea und Viper), fliege sie auch heute noch, aber bevorzugt für's Wasser nehme ich jetzt Flysurfer Psycho.
Also die Verarbeitungsqulität ist genauso gut wie bei Flysurfer (ist ja logo, die bauen ja auch Gleitschirme.
Wasserstart und Safetysystem ist ebenso gut wie bei Flysurfer, der Wasserstart sogar noch besser.
Das Depowersystem arbeitet sehr effektiv über Anstellwinkelverstellung. Jedoch ist es etwas gewöhnungsbedürftig das Depowersystem über die Carbon-Battens, aber es funktioniert.
Die Rhea lässt sich mit dem Warrior sehr gut vergleichen (Rhea hat aber etwas mehr Power).Das Flugverhalten ist sehr stabil, jedoch nicht so stabil wie bei dem Warrior (bei böigem Wind kann sie abschmieren). Leider werden die Schirme nicht mehr gebaut. Mein Geheimtipp ab 7 Bft: Rhea depower 5.5, das Teil geht ab wie die Sau und hat einen unbeschränkten Windbereich nach oben
Der Viper ist ein Fun-Zweileiner, mit einer ausserordentlichen Stabilität und einer Menge Power und Lift, jeoch nix für Anfänger, da keine Depower (wie ein Zweileinertube). Er kann aber sehr gut über die Boardkante ausgebremst werden.

Das jüngste Produkt ist der Diablo, welcher glaube ich auch noch gebaut wird. Der Kite ist sehr gestreckt und sollte leistungsmässig an den Psycho rankommen. In Silvaplana war ein paar mal eienr mit 'nem Diablo unterwegs, der mit einem 8er Schirm gleich gut fuhr, wie ich mit dem 12.5er Psycho. Der Rider hat auch sehr gute Rotationssprünge mit dem Teil gemacht.

Leider hat sich Advance nun auch auf Tubekites umgestellt, welche schon ein paar mal in Silvaplana auf dem Wasser waren und einen sehr guten Eindruck machten.

Ich sage, Die Schirme sind gut, jedoch werden sie nicht mehr gebaut, also kannst Du Dir etwa ausmahlen, wie's mit der Ersatzteilversorgung längerfristig ausschaut.
Lankites werden bei Advance jedoch immer noch gebaut und auch weiterentwickelt.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort