oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 13:59   #1
Saint_Martin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
Standard Dakhla oder Essaouira (im August) ?

Hallo zusammen
Ich fliege im August nach Marokko. Entweder wird es Dakhla oder Essaouira sein. Über Dakhla habe ich viel Positives gelesen. Kennt jemand Essaouira und hat ein paar Tipps und Empfehlungen?
Winterliche Grüsse aus dem Berner Oberland
Martin
Saint_Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 14:42   #2
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dakhla war ich nicht, aber Essauira ist sehr böig, schräg ablandig und hat nur kleinen Stehbereich. Im Sommer auch eher zu viel Wind. Hab da selber kiten gelernt (versucht). Würde da klar nicht hinfahren. Die Stadt selber ist hübsch und die Leute da finde ich wunderbar (allerdings Geschmackssache), aber der Spot ist einfach zu schlecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 15:01   #3
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Hi,
ich denke es ist schwer die beiden Spots zu vergleichen... ist halt was ganz anderes: Essaouira haste wohl viel Abwechslung neben dem Kiten, geile Stadt, viel Leute, viel "Marokko", etc

Dakhla ist in der Wüste - da ist dann nicht mehr viel... ausser Kiten. (Vielleicht noch Wellenreiten ) Anfahrt ist beschwerlicher, etc...

Ich denke ist mehr ne Sache was du willst: Ein Kitecamp in der Wüste ... oder Kiten + Land + Leute etc

micha

PS: Der Wind ist, so wie ich das sehe in Dakhla auch noch mal ne Ecke stärker als in Essaouira...
PPS: Komme grad aus Dakhla und finds obergeil!!!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 15:11   #4
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

ich kenne beides und die gesamte küste dazwischen...

dakhla klar da kannst du immer hin, flachwasser für anfänger und stehrevier in der bucht, und teilweise recht anspruchswolle wellenbedingungen auf der anderen seite, ebenfalls sideoff und recht böig da der wind die steilküste herabfällt...

mir persönlioch gefaellt essaouira besser. es ist abwechslungsreicher.

verschiedene teilweise weltklassespots(mulai) ,bei - da hat mein vorredner recht - meist recht böigem sideoff wind, der in den sommermonaten in der regel stark ist, aber selten zu stark, allerdings tendenziell weniger wellen. im winter dagegen weniger wind dafür mehr wellen...

die küste bis sidi kaouki bietet eine menge verschiedener spots.
selbst die bucht von essaouira bietet auf der südseite je mehr man sich südwestlich der purpurinsel hält ganz gute bedingugen. wellen nehmen zu und wind wird weniger böig je weiter man dem küstenverlauf nach südwesten aus der bucht heraus folgt.

definitiv ist essaouira für anfänger nur mäßig geeigent. und dann auch nur innerhalb der bucht. jedenfalls an den meisten tagen.dort ist auch eine kleine marrokanische kiteschule.

die stadt selbst hat wirklich viel zu bieten, die verschiedenen souks, die medina, tólle cafes direkt mit blick aufs meer,verwinkelte gassen a la 1001 nacht,etcetc. marrakech ist nicht weit entfernt ebenfalls ein muss den jama el fna zu besuchen...
und ich kenne keine marrokanische stadt, die so offen und cosmipolitisch ist wie essaouira.

ich war am 11ten september wieder einmal dort, kenne essaouira nun seit mehr als 20 jahren,immer wieder einmal zieht es mich in diese gegend,und fragte mich als die bilder über den bíldschirm zogen von den flugzeugen die in die hochhäuser rasten, ob das jetzt eine gute idee sei in einem moslemischen land zu sein als offensichtlicher nichtmoslem.

was geschah...?

spontan haben sich marrokaner und marrokanerinnen alt und jung auf der medina verammelt, bettücher besprayt und demonstriert, dass der koran absolut nichts damit zu tun hat irgendwelche menschen in die luft zu jagen und umzubringen...
ich war nicht nur mehr als erleichtert sondern mehr als berührt....

schon vor vielen jahren konntest du dort zb zwei freundinnen arm in arm über die medina spazieren sehen, die eine streng konservativ gekleidet mit kopftuch und gesichtsschleier, und die andere in knallengen jeans,t-shirt und womöglich heels und beide gehen womöglich auf die gleiche uni...

da kann sich ein manches europäisches land eine menge an toleranz und weitsicht abschneiden meiner meinung nach ..

it takes all sorts to build the world , oder wie war das...?;.-)

entdeck sie selbst..

viel spass und viele grüße aus heidelberg

Marc


Geändert von marcmaniac (10.02.2010 um 16:12 Uhr)
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 17:14   #5
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Ich interessiere mich auch für Dakhla. Kann ich da als Frau alleine hin?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 17:18   #6
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

klar kannst du das. die meisten gehen ja eh in das kitecamp des franzosen und da triffst du lauter europäer /innen...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:06   #7
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Welches Camp denn, Attitude oder Rio...?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:09   #8
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

als ich da war gab es gerade erst eines. keine ahnugn musst du googln
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 14:08   #9
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich kann MarcManiac nur zustimmen. Essouira ist wirklich ne tolle Stadt. War damals zum Windsurfen in der Ecke (Cap Sim etc.) und in Essouira selbst ist Kiten wohl am langweiligsten. Allerings ist es an allen anderen Stellen ablandig. Würde dort auch eher im April hinfliegen.

Dakhla: Wir waren im Dakhla Attitude. Wenn dann kommt dort nur ein Zelt in Frage. Die Häuser oben auf dem Berg sind echt ätzend...und noch teurer...

Als Frau ist man da gut aufgehoben. Eh in Marokko glaube ich nicht so das Problem. Ansonsten ist Dakhla zum Kiten, insbesondere Anfänger+Aufsteiger, super genial, aber auch recht teuer.

Von allen anderen Camps habe ich (hier im Reiseforum) nichts gutes gehört...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:54   #10
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Frage war nach Essauira...Esauira hat im Sommer keine Welle, Wind ist auch ganz am Rande noch sehr böig.
Moulay ist Umgebung, ca 40 min, davon ein langer Teil eine ätzende Schotterpiste (oder mittlerweile asphaltiert?). Fährt soviel ich weiss auch kein Bus hin, braucht man also Mietwagen von Essauira. Taxis fahren da eigentlich auch nicht hin (war zumindest vor ein paar Jahren so).
Moulay ist zwar nicht ganz so böig aber nur für echte Wave-Enthusiasten. Wind ist auch oft obere Grenze. Aber die Wellen sind sehr gut. Dürfte im August knüppelvoll sein, würde mal sagen, dass man da einen robusten Ellbogen braucht. Wäre nicht mein Geschmack beim Kiten. Zum Windsurfen aber sicher super.
Ansonsten gäbs noch beim Cap Sim das Dorf, viel leerer und viel weniger Wind (was eher gut ist). Man kann da auf dem Berg beim Fischerdorf direkt eine Bruchbude mieten, das ist cool. Wind aber auch böig, dafür kleine saubere Wellen.
Oder das Cap Sim selber, mit Wellen aus 3 Richtungen (!), aber schwer zu erreichen und überhaupt keine Sicherheit.
Gäb noch Sidi, da fährt sogar in Bus hin, mehr was für Schwachwindtage, weils da immer mehr bläst, aber ablandiger Wind. Mittlerweile gibts da eine Station, müsste man sich mal ansehen, ob die einen retten würden.
Würde mir das alles nur geben, wenn man ein ziemliches Level in der Welle hat, einem der ablandige Wind nichts ausmacht und man gerne viel rumfährt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 18:02   #11
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

War denn jmd schon im Rio Aguila? Erfahrungsberichte?
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Essaouira, Marokko 2008-08 aggromania Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 2 01.05.2011 17:30
4/6 Tage Kitesurf-Camps 2009 in Holland xworxkiteboarding News - von Herstellern, Shops, ... 8 11.02.2010 10:44
Marokko - Dakhla Attitude Trip - April 2009 I Bandito Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 9 27.04.2009 13:22
Gard Kitesurf World Cup 2006: 12. – 20. August, St. Peter-Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 09.08.2006 12:02
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.