oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2021, 18:24   #1
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Kos: Foilen vorm Horizon Beach Hotel möglich?

Hallo, ich fliege in 7 Tagen nach Kos, Horizon Beach Hotel und möchte vorm Hotel foilen, ohne mich bei der ansässigen Kiteschule anzumelden. War schon jemand dort kiten? Darf ich dort "auf eigene Faust" kiten? Habe online in der Preisliste der Kiteschule gelesen, dass sie 30 !! Euro für eine Reviereinweisung verlangen.
Halllo? Da möchte ich nicht Kundin sein. Wäre es machbar, dass Foil im Hotelzimmer zu lagern und von dort zum Kitestrand zu gehen? Würde mich über Antworten freuen. Danke.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:00   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard 30.-

Bedauernswert, wenn über weniger als 1 %, was der Kitestuff gekostet hat, im Urlaub nachdenken muss........
Die ansässige Kiteschule muss ja auch überleben.
Bin überzeugt, dass man sicher Storage und "Reviereinweisung" zu einem vernünftigen Preis bekommt, wenn man mit der Kiteschule redet.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:05   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.167
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Bedauernswert, wenn über weniger als 1 %, was der Kitestuff gekostet hat, im Urlaub nachdenken muss........
Die ansässige Kiteschule muss ja auch überleben.
Bin überzeugt, dass man sicher Storage und "Reviereinweisung" zu einem vernünftigen Preis bekommt, wenn man mit der Kiteschule redet.
bedauernswert wenn man jeden gleich bedauernswert findet....
kite schule gut & schön was kann jemand dafür der keine schule braucht ?
was ich in meinem hotelzimmer lagere sollte dem hotel egal sein, wenns weder marihuana, illegale drogen, sprengstoff oder 20 nicht zahlende mitbewohner sind.

oje sorry für die unsachliche einmischung....
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:13   #4
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Starthilfe, Kompressor, Dusche am Strand... dafür zahle ich gerne, wenn ichs in Anspruch nehme, aber Reviereinweisung war in meinem Leben (schon als Windsurferin) immer ganz kurz, maximal 5 Minuten, und dafür 30 Euro geht nicht, auch wenns ums Überleben geht.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:15   #5
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Ist denn jemand ortskundig? Vielleicht ist ja ein gefährliches Riff vor dem Spot.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 09:09   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Ich finde auch eine "Reviereinweisung" sollte immer kostenlos sein. Und keine versteckte "Strandnutzungsgebühr". Wenn die Schule für den Strand zahlt, was oft so ist, finde ich es OK davon was umzulegen, da finde ich 30€ auch OK (oder ist das pro Tag?) Aber das "Reviereinweisung" zu nennen finde ich nicht gut. Trotzdem, der Betrag, wenn es 1x für den Aufenthalt ist, ist so niedrig, da würde ich keinen Streß/ungute Stimmung für den Urlaub dafür machen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 10:05   #7
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

Die Stationsbewertungen sind sehr positiv. Werde Samstag vor Ort einfach mal schauen, was sich anbietet. Habe gestern von der Rezeption erfahren, dass die Zimmer, die für Alleinreisende reserviert sind, am weitesten von der Station entfernt liegen, so dass ich mich evtl. wegen des Foilboards für storage entscheide...Ein upgrade des Zimmers wäre ungefähr doppelt so teuer wie storage.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:27   #8
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Reviereinweisung

Schreibe bitte, was "Reviereinweisung" und Storage kosten !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 07:51   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Na dann sehen wir uns ja, bin von Samstag an ebenfalls etwas mehr als 3 Wochen dort.

Kiten ist dort selbstverständlich kostenlos, Pepe und sein Team sagen dir natürlich was zum Revier ohne dafür was zu verlangen!
Pumpe oder Kompressor kannst auch nutzen, wenn du das Zeug da einlagern willst, ist das möglich, die Kosten kann ich dir aber nicht sagen.


Foilen ist möglich, musst dann halt ca. 30-50 Meter rein gehen, damit du nicht auf den Boden kommst. Im Wasser selbst ist nichts, ausser am Strand die Sandsäcke, damit nicht so viel Sand abgetragen wird. Sind aber sichtbar und gehen max. 15 Meter ins Wasser. Sonst ist nichts ausser Sand am Boden.

Dann bis Samstag
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:15   #10
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard Wind in Kos

Hallo zusammen

Eigentlich sollte man Urlaub nach Portugal gehen, leider wurde dies nun storniert. Daher habe ich mich für Kos entschieden und fliege nächste Woche.
Mit wie viel Wind kann gerechnet werden?
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 13:33   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von bonero88 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Eigentlich sollte man Urlaub nach Portugal gehen, leider wurde dies nun storniert. Daher habe ich mich für Kos entschieden und fliege nächste Woche.
Mit wie viel Wind kann gerechnet werden?
Ich bin bisher immer mit Abstand am meisten mit 13-11 draußen gewesen.
Hängt aber auch gut davon ab, wo man aufs Wasser geht. Wir hatten im letzten Jahr einige Tage, wo die Thermik "extrem" war. In Marmari am Salzsee konnte man 9 fliegen, beim Horizon war dümpeln mit dem 13 angesagt.

Deshalb sollte man ruhig immer die Vorhersagen im Blick haben sowie mal nach Rechts schauen, da man den Spot in weiter Entfernung sehen kann.
Pepe schult teils auch dort und bietet, wenn man kein eigenen Auto hat und es beim Horizon nicht reicht, einen Transfer an ( 10 € im letzten Jahr).
Ansonsten gibt es ja nur noch einen weiteren Spot im Marmari beim Grecotel, wo der Wind nen bisschen schwächer wie beim Salzsee ist und halt in Mastichari ( für mich der "schlechteste" der guten, den Spot hinter Kos Stadt erwähne ich nicht, da steinig und abseits, deshalb nicht wirklich interessant) sowie beim Kohilari Beach ( top Spot, aber nur mit Auto und wenn etwas mehr wind angesagt ist).
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:05   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Auf jeden Fall mit relativ stabilem Melteme ist zu rechnen, weil die beste Zeit im Jahr.
An Nordküsten noch thermisch verstärkt am Nachmittag.

Die absolute Stärke variiert natürlich und ist von Gesamtwetterlage und Spot abhängig.

Wettervorhersagen z.B. : windguru.cz https://www.windguru.cz/504952

Auch wetteronline.de hat jetzt aktuelle Windkarten mit Vektordarstellung.

Viel Spass.


Geändert von Bastelwikinger (05.07.2021 um 14:16 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:09   #13
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Ich bin bisher immer mit Abstand am meisten mit 13-11 draußen gewesen.
Hängt aber auch gut davon ab, wo man aufs Wasser geht. Wir hatten im letzten Jahr einige Tage, wo die Thermik "extrem" war. In Marmari am Salzsee konnte man 9 fliegen, beim Horizon war dümpeln mit dem 13 angesagt.

Deshalb sollte man ruhig immer die Vorhersagen im Blick haben sowie mal nach Rechts schauen, da man den Spot in weiter Entfernung sehen kann.
Pepe schult teils auch dort und bietet, wenn man kein eigenen Auto hat und es beim Horizon nicht reicht, einen Transfer an ( 10 € im letzten Jahr).
Ansonsten gibt es ja nur noch einen weiteren Spot im Marmari beim Grecotel, wo der Wind nen bisschen schwächer wie beim Salzsee ist und halt in Mastichari ( für mich der "schlechteste" der guten, den Spot hinter Kos Stadt erwähne ich nicht, da steinig und abseits, deshalb nicht wirklich interessant) sowie beim Kohilari Beach ( top Spot, aber nur mit Auto und wenn etwas mehr wind angesagt ist).
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im letzten Jahr.

- am Horizon war immer am wenigsten Wind
- bester Wind am Salzsee, allerdings auch am meisten los, leider inkl. Spezialisten, die keine Regeln kennen. Nach rechts / links ist aber genug Platz und entsprechend etwas weniger los
- "schönster" Spot ist Kohilari, kostete aber 5€ pro Person / Tag inkl. Liegen meine ich
- "unschönster" Spot ist Psalidi, dafür viel Platz auf'm Wasser
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:15   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen im letzten Jahr.

- am Horizon war immer am wenigsten Wind
- bester Wind am Salzsee, allerdings auch am meisten los, leider inkl. Spezialisten, die keine Regeln kennen. Nach rechts / links ist aber genug Platz und entsprechend etwas weniger los
- "schönster" Spot ist Kohilari, kostete aber 5€ pro Person / Tag inkl. Liegen meine ich
- "unschönster" Spot ist Psalidi, dafür viel Platz auf'm Wasser
Es kommt entscheident darauf an, woher der Wind kommt. In der Regel gibt es nach ein paar Tagen einen Wechsel. Ich war letztes Jahr 6 Wochen vor Ort, das er am schwächsten beim Horizon war kann ich nicht bestätigen...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 14:33   #15
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Es kommt entscheident darauf an, woher der Wind kommt. In der Regel gibt es nach ein paar Tagen einen Wechsel. Ich war letztes Jahr 6 Wochen vor Ort, das er am schwächsten beim Horizon war kann ich nicht bestätigen...
Kann natürlich auch Pech gewesen sein - waren ja auch "nur" 10 Tage vor Ort.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:32   #16
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Die beste Vorhersage für Griechenland/ die Ägäis liefert seit jeher Poseidon, mittlerweile auch mit zeitgemäßer Visualisierung

https://poseidon.hcmr.gr/map
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 16:46   #17
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.167
Standard Kos

ich war 1983 - 1987 - 1988 zum windsurfen dort.
war eine gute zeit.
klingt gut möchte gern mal wieder hin.
zum waveboard windsurfen hat es 50 % nur am ablandigen kefalos beach
gereicht, aus der erinnerung wäre kolihari meine kite spot wahl NR2
neben dem wave spot "agios theologos" der aber sehr selten funktioniert.
hatten damals aber einige (windsurf) tage mit 4.7 und wellen bis über
kopf hoch dort (ok meist nur schulterhoch, aber clean + sideshore).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhodos Hotel Alex Beach Oberlausitzer Reisen und Spots 3 26.06.2006 14:50
El Gouna Mangrovy Beach welches Hotel? BinnenKiter Reisen und Spots 25 02.03.2006 10:16
suche infos über: Fanes Beach Rhodos - Hotel Delfini Fliegenpraka Reisen und Spots 3 26.02.2005 10:08
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
14Tage Kite Beach Hotel Cabarete Hotel und Flug ab 759 Euro <Katrine> Kitesurfen 1 05.08.2003 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.