oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2014, 22:29   #1
phenea
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Ulm
Beiträge: 29
Frage Dakhla - Marroco Spirit Camp - Erfahrungen? Tipps?

Hallo zusammen,

1.) ich fahre mit meiner Freundin im April zum Kiten nach Dakhla ins Dakhla Spirit Lagoon Camp http://www.kitemorocco.com/dakhla-spirit-camp bzw. http://dakhlaspirit.com/ . Das scheint ziemlich neu zu sein. Im Forum habe ich bisher keine Erfahrungsberichte gefunden.
Wenn schonmal jemand dort war, habt ihr vielleicht Tipps oder Eindrücke, die ihr erzählen könnt. Wie waren die Zimmer, wie das Essen, ist das Personal freundlich/hilfsbereit, habt ihr im Camp nette Leute kennengelernt, ist der Storage gut und sicher etc.

2.) Kitegepäck ? hat jemand Ahnung wie das zur Zeit geregelt ist ?
Check auf der Seite nicht ganz die Gepäckbestimmungen von Royal Air Morroc.

Verstehe das so: 1x 23kg + 55Euro für weitere 23kg .. bei 30Kilo Kitegepäck nochmal 55Euro = 110Euro pro Strecke ... is bisschen arg viel oder?

Würden uns sehr über Infos freuen. Wenn wir zurück sind schreiben wir auch gern einen Erfahrungsbericht mit Fotos

Danke!!
phenea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:46   #2
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Hey!

Zu dem neuen Camp kann ich nichts sagen.....wir waren letzten September im Ocean Vagabond und dort war es top!
Generell waren alle Einheimischen sehr freundlich....daher denke ich, wird es in dem neuen Camp genauso sein.

Bzgl Gepäck, Du hast bei RAM ein Gepäckstück mit 23kg frei. Mein Boardbag wurde mit 55€ auf dem Hinflug berechnet, auf dem Rückflug wurde in Dakhla nichts kassiert. Hängt wohl vom Gemütszustand der Person am Check-in ab.

Generell ist es aber bei RAM lt deren Hotline so, dass bei Überschreitung der 23kg fürs Bag oder Überschreiten des Umfangs von (ich meine) 203cm nochmal 55€ on top kommen.

Viel Spass in Dakhla....der Spot ist Hammer!
Wir werden im September auch wieder hinfliegen.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 16:06   #3
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von phenea Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

1.) ich fahre mit meiner Freundin im April zum Kiten nach Dakhla ins Dakhla Spirit Lagoon Camp http://www.kitemorocco.com/dakhla-spirit-camp bzw. http://dakhlaspirit.com/ . Das scheint ziemlich neu zu sein. Im Forum habe ich bisher keine Erfahrungsberichte gefunden.
Wenn schonmal jemand dort war, habt ihr vielleicht Tipps oder Eindrücke, die ihr erzählen könnt. Wie waren die Zimmer, wie das Essen, ist das Personal freundlich/hilfsbereit, habt ihr im Camp nette Leute kennengelernt, ist der Storage gut und sicher etc.

2.) Kitegepäck ? hat jemand Ahnung wie das zur Zeit geregelt ist ?
Check auf der Seite nicht ganz die Gepäckbestimmungen von Royal Air Morroc.

Verstehe das so: 1x 23kg + 55Euro für weitere 23kg .. bei 30Kilo Kitegepäck nochmal 55Euro = 110Euro pro Strecke ... is bisschen arg viel oder?

Würden uns sehr über Infos freuen. Wenn wir zurück sind schreiben wir auch gern einen Erfahrungsbericht mit Fotos

Danke!!
Ja das mit dem Kitebag ist so eine Sache. Die RAM mach Unterschiede zwischen unter 203cm (H+B+L z.B. 140x30x30 passt) für 110€ pro Strecke oder über 203cm für 200€ pro Strecke.
Diskussionen gibt es fast immer auf jeden Flug. Aber der Spot Dakhla lohnt jede stressige Check In Minute

surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 17:21   #4
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Kitebag ist so eine Sache. Die RAM mach Unterschiede zwischen unter 203cm (H+B+L z.B. 140x30x30 passt) für 110€ pro Strecke oder über 203cm für 200€ pro Strecke.
Diskussionen gibt es fast immer auf jeden Flug. Aber der Spot Dakhla lohnt jede stressige Check In Minute

surfbude.de
Lieber Jens
Es wurde schon viel, ich drücks mal so aus: "weniger Gutes" bezüglich Unterkunft, Service und Dakhla geschrieben. Deshalb hab ich den Spot bis jetzt vermieden, obwohl schon einige Male schon sehr nahe an einer Buchung war. Unterkunft, Essen, Service ist für mich entscheidend, der Spot und Wind ist wie er ist...

Ich war schon an einigen Orten (Maurtitius, Tobago, Egypt, El Yaque + Europa) suche aber immer noch eine echte nahe Alternative zur Windlotterie Egypt...

Aber was man so liest, ist man gut beraten auf Dakhla zu verzichten, wenn man in meinem Alter doch etwas "Luxus" möchte wie gutes Essen, saubere sanitäre Einrichtung, Klimaanlage...

Vielleicht kannst du ein paar Worte dazu schreiben?
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 01:22   #5
phenea
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Ulm
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Hey!

Zu dem neuen Camp kann ich nichts sagen.....wir waren letzten September im Ocean Vagabond und dort war es top!
Generell waren alle Einheimischen sehr freundlich....daher denke ich, wird es in dem neuen Camp genauso sein.

Bzgl Gepäck, Du hast bei RAM ein Gepäckstück mit 23kg frei. Mein Boardbag wurde mit 55€ auf dem Hinflug berechnet, auf dem Rückflug wurde in Dakhla nichts kassiert. Hängt wohl vom Gemütszustand der Person am Check-in ab.

Generell ist es aber bei RAM lt deren Hotline so, dass bei Überschreitung der 23kg fürs Bag oder Überschreiten des Umfangs von (ich meine) 203cm nochmal 55€ on top kommen.

Viel Spass in Dakhla....der Spot ist Hammer!
Wir werden im September auch wieder hinfliegen.
war dein Bordbag über 23kg ?
Hast du das Gepäck vorher angemeldet ?
oder bist du einfach an den Schalter gegangen? hab Angst das ich des net mitbekomm wenns vorher net angemeldet is... gab damals schon so stress bei Oman Air ... halbe stunde musste ich diskutieren ....

bei 3 Schrimen + neo und board wirds mit 23kg knapp ...
phenea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 11:10   #6
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich habe das Boardbag bei RAM nicht angemeldet. Ich bin in Casablanca einfach zum Checkin mit Koffer und Bag. Die Dame guckte mich dann etwas schief an wegen dem zweiten Bag und erklärte mir das das 550 MAD extra kostet. Nachdem ich bezahlt habe, hat sie das Bag angenommen.

Auf dem Rückflug hat auch keiner das Bag angemeldet. Wir sind einfach alle zum Checkin und dort wurde das Boardbag kostenlos angenommen.

Alles in allem liegt es aber wohl an der Person, die da am Schalter sitzt....

Ich hatte 3 Kites dabei, 1 Board, Neo und Trapez im Bag und bin unter 23kg geblieben. Trapezhaken hatte ich im Koffer.

Viel brauchst Du in Dakhla auch nicht, denn du wirst Dich fast nur im Camp aufhalten.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 13:20   #7
phenea
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Ulm
Beiträge: 29
Standard

hmm und wie hast du das Boardbag ohne Kosten von Deutschland nach Casablanca bekommen?..wenn du erst da das Gepäck aufgegeben hast? oder bist mit einer anderen Fluggesellschaft nach Casablanca ?...

trotzdem schon mal vielen dank für deine Hilfe...
phenea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 15:08   #8
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich bin mit einer anderen Fluggesellschaft von FRA nach CMN und auch wieder zurück geflogen.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 16:03   #9
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Ich war schon zweimal in diesem Camp...das Camp gibt es schon länger, hatte aber zwischenzeitlich zu und wurde im April / Mai neu eröffnet und vergrößert. Im Mai gab es nur Zelte, quasi 1.80 hohe, ausgestattet mit einem Licht und Bett. Alles sehr einfach, muss man halt ein Outdoor Fan sein wenn man zeltet - wobei diese Zelte wenig mit den kleinen Zelten aufm Campingplatz zu tun haben. Der Stromgenerator lief nur morgens und abends - entsprechend hatte man auch nur dann Internet. So what...von 14 Tagen war ich 13 aufm Wasser und hatte iwie auch gar keine Lust auf Internet...dadurch dass das Wasser mit einem Wassertruck angeliefert wird und dann aufm Dach in Tanks von der Sonne gewärmt wird, duscht der letzte halt dann auchmal nur noch lauwarm. Mittlerweile hat sich das aber geändert und es wurden ganz nette kleine Bungalows gebaut.
Das Surfhostel in Dakhla-Stadt ist auch fertig. Sieht super aus, richtig schön gemacht. Man muss dann halt mit dem Transfer immer hin und her pendeln, mir hats direkt in der Lagune besser gefallen.

Angestellte waren zu uns immer sehr freundlich, es ist halt viel familiärer als die anderen großen Camps auf der anderen Seite. Je nachdem wie das Camp gebucht ist, isst man abends mit 10-15 Leuten an einem großen Tisch - unterhält sich nett oder guckt sich das Lagerfeuer an. Das Essen zieht sich teilweise etwas in die Länge, man sollte Zeit mitbringen.

Ist halt alles marokkanisch, also nicht mit dem deutschen Standard zu vergleichen, das sollte hoffentlich allen klar sein dass man dort keine 5 Sterne Luxus Oase mit Spa erwarten kann. Mir hats immer sehr gut gefallen....einfach mal abschalten und in eine andere Welt eintauchen.

Der Spot ist super...das Camp ist auf nem kleinen Berg / Anhöhe von der man aus auf die Lagune schauen kann. Zum Sonnenuntergang oder Nachts sollte man unbedingt auf den Berg hinter dem Camp klettern...Wahnsinn was man da für Sterne sieht.
Zum kiten super, Gäste von der anderen Seite verirren sich kaum rüber, recht ruhig...ein Rettungsboot gibt's auch.

Royal Air Maroc mit seinen Gepäckbestimmungen ist so ne Sache: Zahlen muss man hinzus fast immer, hab einmal 50 € und einmal 60 € gezahlt, rückzus meistens nicht.

Wem das zu teuer ist der kann auch im Camp MAterial leihen - im Mai und August hatten die ganz neues Material von North gehabt.

Viel Spass!
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 17:52   #10
phenea
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Ulm
Beiträge: 29
Daumen hoch

MEGA Danke für deinen ausführlichen Bericht! könnte ja fast schon in die Reisebericht-Sektion geschoben werden

so wie ich aus dem Text rauslese bist du auch einfach an den Flughafen hin und hast vorher net dein Kitegepäck reserviert. das werde ich dann einfach auch mal machen.

freu mich schon auf Dakhla .. endlich mal was anderes außer Ägypten ...
bis denne
phil
phenea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 14:50   #11
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Hi,
gerne gemacht! Viele haben ja schon schlechtes über Dakhla geschrieben, da wollt ich auch mal "mein Senf" dazu abgeben. Für mich einer der besten und außergewöhnlichsten Kiteurlaube, ist halt mal was anderes, ne ganz andere Kultur, die Wüste, für mich hat das schon was. Das erste Mal hab ich übrigens an einem Ladys Camp dort teilgenommen...ansonsten haben die auch andere Camps mit anderen Pros.
Ich habe nicht reserviert, die ganze Buchung bei RAM war mir schon abenteuerlich genug Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und war genau 2 Std vorher am Flughafen und hab dann vor Ort gezahlt. Von Dakhla zurück muss man wie gesagt nicht zahlen - das wird einfach durch gewunken. Wenn du in CAS umsteigst dann guck dass die dich nicht doppelt abziehen. Mein freundlicher Servicemitarbeiter von RAM hat sich damals mit halben Fuß "etwas" auf die Waage gestellt und meinte dann das wären 32 kg Gepäck, ich solle entweder Übergepäck zahlen oder was rausnehmen. Hatte dann ein Handtuch rausgenommen und war wieder auf 23 KG Meine Freundin durfte auch 3 KG mehr nehmen und musste im Gegenzug den Servicemitarbeiter bei Facebook adden
Ich hoffe halt dass der Spot auch weiterhin eher ruhig bleibt, habe aber die Befürchtung dass auch hier Investoren das große Geld wittern und die Lagune zugebaut wird. Fände ich echt schade...die Anreise ist halt schon lange und es ist alles noch sehr ursprünglich was natürlich nicht jedermanns Sache ist.
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 15:01   #12
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wie sieht es mit den Temperaturen aus; werde Ende April/ Anfang Mai dort sein. Frieren beim Kiten mag ich nicht, brauch ich eher einen langen Neo auf dem Wasser oder tut es auch mein Shorty ?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 15:07   #13
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Kommt darauf an ob du schnell frierst oder nicht. Ich war die meiste Zeit eigentlich mit meinem super kurze Roxy Springsuit 2mm unterwegs und hab nach ein paar Stunden besonders bevor die Sonne untergeht teilweise schon etwas gefroren. Wenn du leicht frierst oder auf Nummer sicher gehen willst nimm dir lieber was langes mit, 3 oder 4mm. Auch wegen der Sonne, die ballert halt schon ordentlich, wir hatten im Mai fast jeden Tag von morgens bis Abends Sonne.
Achso Nachts wird's es KALT. Also warme Socken, lange Hose und Hoody nicht vergessen....
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:51   #14
rena5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 1
Standard Auch im April dort

Hallo!

Wann seid ihr denn dort? Bin nämlich von 4. bis 11. April auch im Dakhla Spirit. Bin diesmal alleine unterwegs, weil es nicht anders geklappt hat.
Vielleicht sieht man sich ja. War noch nie dort, kann dir also über den Spot nichts berichten.
rena5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 09:36   #15
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

rena5, da werden wir uns nicht treffen; wir sind erst ab Ende April dort.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 23:00   #16
phenea
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Ulm
Beiträge: 29
Standard

ich und meine Freundin sind vom 17 Bis 28april da.. dann seh ma uns wahrscheinlich...
phenea ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Bahamas? Erfahrungen, Tipps? FCUK Reisen und Spots 3 04.03.2014 20:11
El Gouna im April/Mai - Erfahrungen? Tipps? sven.eric Reisen und Spots 13 02.02.2014 14:31
BlindJudge - Tipps und Erfahrungen? Sedriun Kitesurfen 11 29.04.2012 20:40
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
VDWS & Safety Tool - Erfahrungen, Tipps? Pommes rot/weiss Kitesurfen 11 08.08.2008 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.