oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2021, 22:04   #1
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard Koldshapes Nordland 4´11 80 L

Moin Zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten (ca. 20-25 Einsätze) das Nordland von Koldshapes in 80L und möchte hier kurz und knackig meine Eindrücke wiedergeben. Ich winge nun seid Januar 2020 und bin bis dato ca. 7 - 8 verschiedene Boards gefahren. Die meiste Zeit ein Skywing in 75L bei 87KG Körpergewicht. Welle primär wenn es läuft.

Auf der Suche war ich aber nach einem extrem haltbaren Board das früher losgeht und Windlöcher besser schluckt, somit ein wenig mehr Volumen hat und welches sportlich zu fahren ist. Als ich das erste mal durch Zufall das Nordland in Hanstholm in der Hand hatte merkte ich direkt wie unfassbar Steif und wirklich high End das Teil gebaut ist. Die Konstruktion zieht auch kein Wasser oder dehnt sich aus und daher ist auch kein Ventil nötig. Mit dem Daumen irgendetwas am Laminat eindrücken, vergiss es.

Man sieht durch das Glossy Carbon (full carbon construction) sehr schön wieviele extra Schichten über das Foil Track System gelegt wurden. Auch das war für mich ein klarer Grund das Teil zu probieren. Der Rocker ist sehr flach und lang mit einem kurzen Kicktail (kein Entenbürzel). Das Board geht früh los und ist relativ schmal gebaut was mir extrem zusagt und sich irgendwie sportlicher anfühlt als die breiten Teile. Irgendwie gibt das auch Stabilität beim Knien und kabbeligen oder welligen Bedingungen. Die breiten Boards schwimmen da wie Boien auf und nehmen die Wasserbewegung eher auf, das gefällt mir zwar überhaupt nicht aber wenn die Skills zunehmen ist der Punkt nicht mehr ganz so wichtig. Im vorderen Bereich ist eine mini single conkave, kaum zu erkennen. Wuerde fasst sagen eher "flach".

Durch die extreme Steifigkeit und ein relativ dünnes Trackpad bekommt man sehr direktes Feedback von dem was unter Wasser passiert und somit ein sehr direktes Fahrgefühl, vorausgesetzt euer Foil ist verwindungssteif und direkt, bei mir das Axis Alu Setup aus genau dem Grund. Zum Vergleich hat sich mein altes Skywing angefühlt wie ein dickes Sofa. Will das Skywing hier nicht schlecht reden, wirklich eines der schöneren Boards im Bezug auf Performance, reine Geschmacksache. Man kann es am besten mit einem Sportfahrwerk (Nordland) oder halt SUV (Skywing) vergleichen. Das bedeutet nicht das man ein höheres Fahrkönnen für das Nordland benötigt ! Ganz im Gegenteil, das Anpumpen/Anfahren ist um ein vielfaches leichter mit dem Nordland aufgrund der geraden Bodenkurve, es beschleunigt einfach schneller und löst sich dann easy. Es hat genügend Insert Optionen, die Foil Schiene ist schön lang und sitzt an der richtigen Stelle. Touchdowns merkt man kaum, und ein weiterer positiver Punkt...kein Verschneiden. Hier hatte ich schon einige Kandidaten mit sehr scharfen Kanten im Rail Bereich welche mir das Leben schwer gemacht haben (das Skywing zählte nicht dazu).

Ich bin das Board die Tage völligst überpowert mit dem neuen V3 von Slingshot gefahren/gesprungen und habe defintiv ordentliche Einschläge aus 1.50 - 2.00 meter Höhe gehabt, auch diese steckt das Board bis dato weg. Keine Pressure Dings im Fussballenbereich usw...die Inserts halten bis dato auch, immer noch alle 1A. Das ist so ein ganzer Insert Kasten, fett einlaminiert, den kriegt man nicht so leicht da rausgebrochen.

Glaube die Teile sind bereits so gut wie ausverkauft aber wer sich für ein Premium Brett Made in Europe (Portugal/Appletree) interessiert dem kann ich die 80L Variante definitiv empfehlen. In 2022 wird es bestimm wieder ein Nordland geben.

https://www.koldshapes.com/foil/nørdland
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 06:32   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen

Man sieht durch das Glossy Carbon (full carbon construction) sehr schön wieviele extra Schichten über das Foil Track System gelegt wurden.

https://www.koldshapes.com/foil/nørdland
Hast du davon mal ein Foto? Ich kenne leider nur das undurchsichtige Carbon.
Ansonsten ein sehr schöner Artikel
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 09:37   #3
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Hast du davon mal ein Foto? Ich kenne leider nur das undurchsichtige Carbon.
Ansonsten ein sehr schöner Artikel
irgendwie bin ich nicht in der Lage meine Handy Fotos auf die gewünschte Dateigröße zu komprimieren. Entschuldige bitte, mit “Glossy” ist die Klarlack Schicht auf dem Carbon gemeint, somit sieht man durch den klarlack die einzelnen Fasern, Schichten und in welche Richtung sie laminiert sind. Im Unterwasserschiff sieht man von der Box nach vorne abgehend mind. 3 Lagen übereinander die unterschiedlich weit richtung Nose reichen.

Beste Grüße
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 17:54   #4
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

here we go
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0D215021-0FCD-4997-862B-8DE3A6010E6B.jpeg
Hits:	159
Größe:	151,2 KB
ID:	61125  
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 17:55   #5
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Made in Europe (Appletree Produktion)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D57C0882-7843-411E-BCC4-1ED3877B5ABB.jpeg
Hits:	115
Größe:	128,1 KB
ID:	61126  
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 17:57   #6
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

100% Carbon Konstruktion, geschlossener Zellkern, zieht kein Wasser und dehnt sich nicht aus. Somit ist kein Ventil notwendig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B7E83465-3BDC-47FE-B680-B2316D0FD72E.jpeg
Hits:	85
Größe:	216,4 KB
ID:	61127  
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 18:13   #7
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ist der shape identisch mit dem Appletree oder eigenständig?

Gruß Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 18:30   #8
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ist eigenständig, aber sehr ähnlich
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 18:36   #9
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Ist der shape identisch mit dem Appletree oder eigenständig?

Gruß Tommyy
jepp eigene Entwicklung, vor allem mehr Gleitfläche
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lost & found -> Sammelthread PhoenixGT Kitesurfen 1288 09.04.2024 11:45
Suche Kiteboard: Duotone JAIME 136 / Koldshapes POLAR 138 DerGärtner Kitesurfen [S] 0 04.03.2021 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.