oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2019, 14:10   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard Wie fest muss man ein Boston Ventil zudrehen, damit es dicht ist ?

Wie fest muss man ein Boston Ventil zudrehen damit es dicht ist?

Hallo Zusammen:

vorab: es ist eine ernst gemeinte Frage.

Bisher habe ich meine "untere Schraube" Handfest zugedreht, dann den PumpSchlauch reingesteckt, dann aufgepumpt, und zum Schluss "Deckel" drauf und fertig.
Alles bisher immer dicht!

beim NAGEL neuen Kite mach ich es genau so; ABER bereits bei leichtem seitlichen Druck auf das Ventil, z.B. bereits beim Aufpumpen durch den Druck des Schlauches oder beim Aufsetzten dieses "Schutz-Hütchens" strömt seitlich deutlich hörbar Luft aus. (oder bei leichtem Drücken mit dem kleinen Finger)

Selbst wenn ich die untere Schraube mit aller Kraft festdrehe, strömt bei seitlichem Druck Luft aus.

(Ich weiß - normalerweise gibt es keinen seitlichten Druck, dennoch für mich komisch, denn was weiss ich, wie sich ein Kite in der Luft "verwindet" und dann Luft ausströmen könnte)

ist das normal?

zur Info: es ist ein Nagel Neuer Kite, bei keinem meiner drei Anderen Kites ist das so.

liegt das vielleicht daran dass es ein "kleiner 7er" ist. und eventuell durch den kleinen Tubedurchmesser dieses Problem generell gegeben ist?


Vielen Dank, für die Unterstützung
Grüße
Simon
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:14   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.452
Standard

Ist mir nicht ganz klar, wo es undicht ist, aber beides ist nicht normal.

Mit dem Händler reden.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:32   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 581
Standard

Ich würde mal tippen, daß nicht das Ventil selbst undicht ist, sondern die Verklebung an die Tube undicht ist oder eher der Klebeflansch einen Riß hat.
Hatte ich jedenfalls schonmal.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:14   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Würde ich auch so sehen.

Bin auch schon öfter eine ganze Session gefahren und hatte komplett vergessen das Ventil überhaupt zu zu drehen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:32   #5
ARPIpappen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2019
Beiträge: 14
Standard

An meinem ist das auch.
Mit Hersteller Kontakt aufgenommen, der sagte ich solle fester zudrehen. Jetzt ist es dicht. Liegt bei mir nicht an der Verklebung.
ARPIpappen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:37   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.452
Standard

Zitat:
Zitat von ARPIpappen Beitrag anzeigen
An meinem ist das auch.
Mit Hersteller Kontakt aufgenommen, der sagte ich solle fester zudrehen. Jetzt ist es dicht. Liegt bei mir nicht an der Verklebung.
Dann ist es wahrscheinlich an der Bladder nur geklemmt/verschraubt und undicht? Also es geht um das Verschrauben der Basis, nicht um den Deckel?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:47   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Also wenn ich einfach ganz oben seitlich Drücke (grüner Pfeil), strömt es knapp unter dem geriffelten ersten Verschluss raus ( roter Pfeil). der Deckel an sich ist dicht.

beim 12er drehe ich wirklich nur mit zwei fingern zu und alles dicht.
beim 9er muss ich schon fester zu drehen.

aber beim betroffenen Kite kann ich zuknallen wie ich nur kann, bei bisschen seitlichen druck hört man deutliches Pfeifen. wenn ich dann nur eine 1/8 Umdrehung aufdrehe, strömt es deutlich hörbar hinaus.

Bei meinem 12er muss ich gefühlt zwei Umdrehungen aufschrauben, bis auch nur ein bisschen herausströmt.

PS: hab es auch mit meinem Ersatz „Ventil Verschluss“ versucht mit dem identischen Ergebniss, also wenn was falsch ist , liegt es an dem Teil das im kite/bladder veklebt ist

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite ventil.jpg
Hits:	674
Größe:	19,8 KB
ID:	56673  


Geändert von 77Simon (13.12.2019 um 15:59 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:59   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.452
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Also wenn ich einfach ganz oben seitlich Drücke (grüner Pfeil), strömt es knapp unter dem geriffelten ersten Verschluss raus ( roter Pfeil). der Deckel an sich ist dicht.
OK, der rote Ring sollte schon ab Werk dicht sein.

Der Einsatz sollte ja dicht verklebt sein, damit sollte der untere Schraubring eigentlich nichts dazu tun - dann wäre es unten dicht auch wenn man nur locker andreht. Bei SUPs ist das aber oft so, dass das nicht verklebt ist sondern erst durch Druck am unteren roten Ring dicht wird, da braucht man dann viel Kraft am unteren Ring.

Also den unteren Ring so fest wie möglich drehen, wen da nichts mehr geht und immer noch undicht dann zurück zum Lieferanten.

Der obere Decke ist für die Dichtheit normalerweise nicht nötig sondern nur gegen Dreck und zur "Sicherheit".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:47   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Aller Wahrscheinlichkeit fehlt ein Gummidichtungsring am unteren größeren Durchmesser, der wird bei meinen Kites in den Stopsel eingelegt.
Ohne den gehts auch, aber da musst Du abartig fest zudrehen und da könnte es dann auch sein, daß bei seitlichem Druck es schon undicht wird.

Bei takoon schaut der Ventilstöpsel so aus:

Und dazu brauchts den Gummidichtungsring:


Geändert von Thisl (13.12.2019 um 17:31 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 09:33   #10
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

bei mir hat es geholfen, einfach mal die Gummidichtung umzudrehen.

Das obere Reinschraubventil muss auch sandfrei sein, ich hatte mal ne Decathlon Pumpe, die hatte ein wenig Sand drin und der hat sich dann beim aufpumpen ins Ventil gesetzt....

Ansonsten schraub doch einfach mal ein Ventil von nem anderen Kite drauf und guck ob es daran liegt.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XR3 Ventil dicht aber locker ?? !! Heizoelkocher Kitesurfen 4 05.02.2018 19:30
Ventil tauschen - Probleme CaptainHook Bauen - Reparieren - Basteln 12 15.09.2016 20:47
Neues North Ventil dicht? Bitte um deine Erfahrungen arnie Kitesurfen 35 15.05.2014 16:19
Liquid Force Max Flow Ventil Verschweißung undicht - wie dicht bekommen? kristof Kitesurfen 10 23.09.2013 17:36
Best Yarga 07 Ventil lässt Luft raus Alge Kitesurfen 5 16.04.2008 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.