oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 09:02   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Frage betr. Leinendehnung Flysurfer UNITY 10

Hallo Leute.
Ich fliege schon seit Jahren Flysurfer Kites, hauptsächlich die Speedy's.
Vor kurzen habe ich mir einen Unity in 10m² gebraucht zugelegt.
Hier in Österreich werden sehr viele Kites verkauft die zwar das Alter haben aber tatsächlich nur 2-3 mal in der Luft waren und nur grüne Wiesen gesehen haben.
( Das ist einen Nordlicht schwer zu erklären ist aber so. )

Nun im speziellen zu meinen Fall:
Der Kite ist nachweislich vor 3 Jahren neu gekauft worden und für 2 Wochen in der Kitevillage von einen Mädel ( 60 kg ) geflogen worden.
Somit hat das Ganze in Summe keine 50 Flugstunden.
Danach wanderte der Kite in eine Garage und wurde von mir vor ca. 3 Monaten gekauft. ( Somit soviel zur Vorgeschichte des Kites).

Vor ca. 3 Monaten habe ich in gekauft und Tags darauf gleich in Podersdorf testen müssen.
Beim ersten Start ist mir gleich aufgefallen das der Kite sobald er nur ansatzweise angepowert wird sofort in den Backstall übergeht.
OK was soll's, Steuerleinen verlängern, dann passt das schon. Soweit so schlecht. Als ich die Steuerleinen verlängert hatte ist mir beim 2. Flug aufgefallen das die Saeftyleine ( gegenüber der Leinen meiner Speedy's ) eigentlich verdammt stramm gespannt ist. Was sich dadurch auszeichnete das eben wieder sobald du anpowerst der Kite abermals in den Backstall geht.
OK, Powerleinen um ca. 10 cm verkürzen, Steuerleinen Standart lassen. Die Saeftyleine hängt nun ein bischen mehr durch. Hey auf einmal fliegt das ja.
Jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich möglich das sich nach "nur" ca. 50-60 Flugstunden die Powerleinen um gut 15 cm / vielleicht auch mehr,dehnen ?
Nun muß ich zusehen das ich neue Leinen bekomme da ich die 15 cm Dehnung nicht mehr mit der Anknüpfung oberhalb des Adjusters ausgleichen kann.

Ich stelle dies mal hier im Forum zur Frage da ich mit meinen Speedy's ab Generation 3 und noch Infinity 1 Bar und gefühlten unendlichen Flugstunden noch nie so extrem nachtrimmen musste.
Ist da irgendwas vom UNITY in Verbindung mit der Infinity 2.0 bekannt was meine oben beschriebenen Probleme erklären würde ?

Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 10:43   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Christian.

Zitat:
letzt meine Frage: Ist das tatsächlich möglich das sich nach "nur" ca. 50-60 Flugstunden die Powerleinen um gut 15 cm / vielleicht auch mehr,dehnen ?
Es sind mehrere Effekte bei den Leinen. Die Front zu Backleinen differenz nimmt innerhalb der ersten 10 Stunden ca. 5-7cm ein. Die Backleinen verkürzen sich auch mehr, als die Frontleinen sich recken.
Die Safetyleine ohne Last, verkürzt sich entsprechend noch mehr. Deswegen nutzen wir hier bei der FDS gerne eine ummantelte Leine, die weniger Schrumpf hat.

Du kannst die Frontleine auch 1-2m um den Ring an der Depowerleaderleine schlaufen, um sie zu kürzen. Mann kann auch die Safetyleine etwas verlängern.

Checke auch, ob der Mixer passt. Wenn er zu "dicht" ist, nimmt der Backstall sonst auch zu.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 17:19   #3
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Wie Armin schon sagt, ist es nicht das dehnen, sondern eher das kürzen der Leinen, die weniger Last haben.

Am einfachsten ist es die fds zu verlängern, ich hab die mittlerweile bei einem (sehr alten) kite schon ca. 1m verlängert, via zwischenstück. Schon erstaunlich... ...aber was solls...

Ansonsten ists es am einfachsten die Steuerleinen zu verlängern, was du ja schon getan hast.
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:07   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Armin, hallo Disi.

Danke für eure Antworten.
Ich kenne mich aus.

@ Armin: Auf deinen Onlineshop waren bis vor ca. 1-2 Monaten noch extra ein Leinenset für den UNITY angegeben. Dieses Leinenset finde ich jetzt nicht mehr.
Ich möchte ggf. die Frontleinen ersetzen da ich diese mit einen Palstek verkürzt habe. Und ehrlich gesagt fühle ich mich nicht ganz wohl dabei wenn ich nachdenke was da für Kräfte daran ziehen, bzw. welche Höhen ich dabei springe. ( Auch über Land ). Und überall wo ich mal einen Knoten hatte ist das für mich Leinentechnisch die nächste Sollbruchstelle.
Kannst du mir ein komplettes Leinenset für den Unity anbieten ?

Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:05   #5
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Christian.

Unser Onlineshop wird bald neu online gehen. Bei Problemen/Fragen bis dahin einfach bei uns anrufen +49 (0) 8641 6948 30. Neue 21m Frontleinen habe wir in verschiedenen Stärken grundsätzlich auf Lager. Die von der Airstyle Bar DC300 währen die passenden.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 11:13   #6
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Armin.

Danke für die INFO betr. der Frontleinen.
Nun muß ich aber raus, in Podersdorf ist heute nachmittag Wind angesagt, kommende Woche noch final durch die Punschsaison kämpfen ( natürlich nur Geschäftlich ) und bei dir die Leinen bestellen.

Also wie immer volles Programm.

LG aus Wien, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 15:08   #7
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Viel Spaß.

Bei speziellen Fragen, meldet euch einfach bei uns im Office. Hier können wir meistens am schnellsten direkt helfen.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 15:40   #8
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Armin.

Ich danke dir für deine Unterstützung, Bestellung ist raus.

Ich finde das toll, so schnelle Unterstützung hatte ich noch nie, und das sogar noch vom Chef himself.

LG und frohe Weihnachten, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Unity 10 mit Rechnung 14.01.2012 / sollte auch noch Garantie sein geko2111 Archiv - Kitesurfen [B] 3 25.11.2012 10:48
Flysurfer Unity 10qm Neu mani.r Archiv - Kitesurfen [B] 3 05.02.2012 13:41
Frage an Flysurfer Kiter! Trimmfrage. malkovrus Kitesurfen 3 21.01.2008 10:18
Frage zu Flysurfer Extacy 13.0 Peetstar Snowkiten / Landkiten 4 15.01.2007 13:14
Flysurfer Extasy Frage Arne 16 Kitesurfen 5 18.02.2006 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.