oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2016, 09:16   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Brauche einen Erfahrungsbericht über Naish Draft 17m²

Hallo Leute.
Als alter Naish Kiter bin ich nun auf der Suche um meinen in die Jahre gekommenen ( aber noch immer in einen super Zustand befindlichen ) 16er Bolt zu ersetzen. Der Kite soll von der Range her die Brücke zwischen meinen 14er Park und meinen 21er Flysurfer Speed 3 schlagen.
Mein Homespot ist der Neusiedlersee, es soll auch teilweise in die Richtung Leichtwind gehen. Test über den Draft gibt es logischerweise genug, aber leider nur die "kleineren Größen ".
Deshalb mein Frage an Leute die den Draft in der Größe 17 schon mal am Hacken hatten: Wie fährt sich das im Alltagsbetrieb ?
Ab wann kann man Windtechnisch ( mit Door oder Diri ) schon auf's Wasser, wann sollte man besser ( sofern der Wind auffrischt ) wieder runter mit 90 Kg naß. Runter vom Wasser sollte aber später sein da ja NAISH eine Wahnsinns depower hat.
Läßt sich der Draft in 17 auch rückwärts Starten ?

Ps: Bitte keine Info's wie gut oder schlecht andere Kites in diesen Größen sind. Materialtechnisch passt der Draft gut in meine Range, deshalb die Frage.
Evtl. würde auch noch ein North DYNO 17 gut in meine Range passen.

Danke für eure INFO's Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:13   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hm

Libe mensch verzuh umdenken ale deine 3 kites kans du ersetzen mit eine 15m2 mate neue generazion zum baispil ozone chrono v2 oder f one diabolo ich finde das mher zhin wie 3 kites imer aufbauen und mit schlepen
Ubrigens habe ich selba 90 kg und war ich bai sigma geschichte ganze zait dabai wie naisch farer hoite flige ich noch imer naish aber nur pivot in 7m und bin aoch am neusidllsee
Mit 15m2 neue maten und eine door oder frugletende direkcional deks du windberaich von 6 bis 20 knt und die 7m2 funkcionirt ab 16 knt problem los mit die gleiche boards und wan ist mher dan komt in spil kleinere bord
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 16:58   #3
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus du auch lieber Mensch.
Schön gesprochen, nur glaube ich da nicht ganz daran. Logisch, wenn du eine gew. Größe an Kite fährst kannst du dir je nach Windstärke ( Schwächer oder Stärker ) immer mit einen dementsprechenden Board helfen. Jedoch wenn wir wirklich in den Bereich Schwachwind reinkommen macht es einfach nur mehr noch die Größe und Gewicht ( des Kites sowie dein eigenes) und Fahrtechnik sowie das Board.
Mit Diri und Razor sowie Flydoor xl stehe ich sowieso gut da.
Auch fliege ich meinen Bolt mit 10 Meter Extension noch wenn die 15er Flysurferbuben vom Wasser gehen, bzw. wiedermal vom Südstrand den Walk of Shame antreten. 15er Matte ist ein guter Vorschlag, fliege selber auch Speed 3 in 12m². Jedoch ist mir der Anschluß auf 15er zu gering, da ich dort auch meinen 14er Park habe und diesen auch manchmal mit 6 Meter Extension fliege. Habe heute darüber nachgedacht, es soll ein Tubekite sein.
Wie weit könnte man auch die Dicke Lady fahren wenn der Wind auffrischt ?
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 18:20   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Lächeln Danke

Forubegehndes ich wolte nicht posten aber jetz ist gutes moment in moment flige ich f one diabolo in 15m und erlich er hat leistung von speedy 21 und was schones oder bestes ist er lauft fil mher hohe wie 21 und ist fil mher drefroidig und hat groseres windberaich die dicke von profil von 21 ist kontraproduktiv und beste komt am ende er hat ein gewicht von 2400 g bis jezt hab ich keinen kite gehabt mit so einem gewicht in 15 m2 und das ist zher spurba in die luft und am hand und eine tube ist imer fill schwera ta liber bis 20 knt flige ich matte und dan steige ich auf tube
Die lange lainen vertregen vill beser neue matten wail gehen fill mher na vorne

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 08:06   #5
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Bin den Draft ein paar Mal geflogen. Finde ihn extrem zäh und träge zu steuern. Er zieht dann zwar ganz schön, aber hauptsächlich downwind mit enormen Barkräften. Meine 17er Blade Fat Lady fliegt sich da deutlich angenehmer. Der Freund mit dem Draft ist nach direktem Vergleich auch auf die Fat Lady gewechselt.
(Habe nichts mit Blade zu tun, also soll keine Werbung sein.)
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 08:32   #6
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Wie weit könnte man auch die Dicke Lady fahren wenn der Wind auffrischt ?
Bin die Lady schon bei 20kt Böen 25kt geflogen, war nicht geplant am Ufer war null Wind "offshore" mit dem Boot raus gefahren und festgestellt hoppala es bläst doch ganz schön! Aber Kite war aufgebaut und eben Boot dabei also ab ins Wasser, mal starten und schauen.. und es ging erstaunlich gut!! Adjuster am Anfang noch voll gezogen und dann sogar auf halb offen war die Lady zwar gut angesaftet und beim Springen ist es hoch und vor Allem sehr sehr weit gegangen aber ich fühlte mich mit 135er TT und meinen knapp 80kg nie überfordert und konnte noch gut die Kante halten und Höhe ziehen!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 10:17   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Rotes Gesicht sorry, off topic...

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Forubegehndes ich wolte nicht posten aber jetz ist gutes moment in moment flige ich f one diabolo in 15m und erlich er hat leistung von speedy 21 und was schones oder bestes ist er lauft fil mher hohe wie 21 und ist fil mher drefroidig und hat groseres windberaich die dicke von profil von 21 ist kontraproduktiv und beste komt am ende er hat ein gewicht von 2400 g bis jezt hab ich keinen kite gehabt mit so einem gewicht in 15 m2 und das ist zher spurba in die luft und am hand und eine tube ist imer fill schwera ta liber bis 20 knt flige ich matte und dan steige ich auf tube
Die lange lainen vertregen vill beser neue matten wail gehen fill mher na vorne

Hi Davor,
welchen Speed in 21m² meinst du... 3er oder 4er oder 4er Lotus?
Hast du den Diabolo schon im Vergleich zum Speed 5 oder Sonic geflogen?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 11:24   #8
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Wofür brauchst du zwischen 14 und 21 noch einen Kite?

der 21er geht bei 90kg doch gut bei 9ktn bis ca. 15ktn
und da schliesst sich der 14er doch problemlos an?
da würde ich an deiner stelle eher mal aufs board schauen und evtl.
zwischen klein (134) und groß (144) wechseln.


p.s.
ich fahr 7 vector, 9 sb, 12 sb, 15er contra und 21er fs
mit Naish Monarch 134x41 und Nobile XTR 143x48

p.p.s.
ich hab meinen naish draft 12 vor kurzem verkauft, weil er mir zu lahm war.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 11:35   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hi

Das war speedy 3 dlx in 21

Die lotus wird bisi beser oben bleiben aber die dicke von profil mach weiter schwirigheiten in oberen windberaich
Und ist klar drehegescwindihkeit kan nicht mit komen ainfach wan mensch nim in die hand neue entwiklung jezt in moment diabolo was ich finde die mas late mus mensch erlich zein und zagen die speedy ist geschihte

Die soinic habe ich schon geflogen zum vergleich mit diabilo maine mainung ist so
Diabolo dreth schneler one zum telern nur mir voraussecung das ist turbo wage richtig aingestelt
Und bai hohere gescwindihkeiten diabolo bleibt gutmutiger und von meinem ziht diabolo zith mher hohe in wind leder kene ich nicht gewicht von sonic das werr zher interesant zum vergleihen
Aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:04   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Das war speedy 3 dlx in 21

Die lotus wird bisi beser oben bleiben aber die dicke von profil mach weiter schwirigheiten in oberen windberaich
Und ist klar drehegescwindihkeit kan nicht mit komen ainfach wan mensch nim in die hand neue entwiklung jezt in moment diabolo was ich finde die mas late mus mensch erlich zein und zagen die speedy ist geschihte

Die soinic habe ich schon geflogen zum vergleich mit diabilo maine mainung ist so
Diabolo dreth schneler one zum telern nur mir voraussecung das ist turbo wage richtig aingestelt
Und bai hohere gescwindihkeiten diabolo bleibt gutmutiger und von meinem ziht diabolo zith mher hohe in wind leder kene ich nicht gewicht von sonic das werr zher interesant zum vergleihen
Aloha davor
Habe dir eine PN geschrieben! Das ist jetzt doch zu viel off topic
Gewicht des Sonic in 15 ist 3,1kg und in 18 sind es 3,6kg
Der 18er Speed 5 ist mit 3,46kg angegeben.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:18   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard

Danke nemo fur gewichte von kites weiter getz uber pn
Lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:10   #12
pingonist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 17
Standard Naish Draft in 14qm

Hallo
ich fliege den 14qm, wiege aber auch nur 65kg, dürfte also recht analog zu dir sein!
Der Kite ist der Hammer, ich war in Essaouira damit an 2 Leichtwindtagen (um die 10 Knt) mit der Door der einzige am Wasser und bin super zurecht gekommen. Einmal in der Luft ist der Grundzug abartig.
Einziges Problem ist der Relaunch, man bekommt ihn nicht mehr raus aus dem Wasser, er fliegt aber sehr stabil. Ich bin ihn mit der Cabrinha Bar geflogen da ich da extrem viel Depowerweg habe, dann bin ich ihn sogar schon bis über 15knt geflogen, dann gehts aber ab wie Sau und ich war mehr in der Luft als am Boden
pingonist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Erfahrungsbericht Reparatur Naish Octopus System DirkG Bauen - Reparieren - Basteln 0 26.04.2016 15:19
Naish Draft 14 qm / Big Air, Race, Foil Marcel ist so gruen Kitesurfen [B] 1 27.03.2016 18:37
Naish Ride / Pivot / Park / Trip - (zwischen 8 bis 12qm) zoltron Kitesurfen [B] 0 27.12.2015 15:41
Verkaufe komplette Kiteausrüstung Naish Torch (9/12/16qm) Dany Dany Kitesurfen [B] 1 02.09.2015 13:14
Naish Torch Sebastian_Kroll Kites 7 04.11.2005 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.