oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2014, 12:08   #1
jay.peuke
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 38
Standard Gaastra Jekyll verliert Luft - Tipps?

Hey Leute,

ich habe meinen 8er Gaastra Jekyll von 2012 heute mal aufgepumpt und im Schatten liegen lassen, jetzt 3 Stunden später ist schon merklich weniger Luft in der Tube (One-Pump). Wo könnte die "undichte" Stelle sein ?
Was mir aufgefallen ist, das "Deflate-Ventil" ist im NICHT-AUFGEPUMPTEN-ZUSTAND nicht fest an der Tube, man kann es quasi eindrücken.

Siehe Fotos, sicher ist das nicht normal, aber entweicht dadurch an der Stelle vielleicht Luft ? Bin mir unsicher ob ich da einen feinen Luftzug gespürt habe mal meine ich ja mal nein. Habe auch versucht mit Spüliwasser dort Bläschen zu erzeugen, aber irgendwie ohne Erfolg...





Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben :/

Gruß
Jako
jay.peuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 12:16   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir war die schweissnaht in der Tubemitte undicht.

Das Ventil kann man immer reindrücken. Das ist normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 13:14   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 14:15   #4
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Hören ob/wo es zischt.

1. Alle Onepumpverbinder (Gummischläuche und Kabelbinder) überprüfen

2. Schauen ob die Ventile evtl einen Riss haben, gerne an der Stelle zwischen dickem und dünnem Stück.

3. Kite aufpumpen und Querstruts abknipsen, liegen lassen. Der Bladder der undicht ist verliert Luft, der Rest bleibt voll.

4. Mal überlegen, ob man den kite evtl in Dornen geflogen hat , wenn ja mit welchem Bereich?

5. Ansonsten Frontube Ventile mal genauer anschauen, ob die sich lösen und undicht werden am Bladder selbst.

6a. Bist du mutig: Bladder ausbauen leicht aufpumpen und (a) mit Spüliwasser und Blumenpuste auf Bladder spritzen, da wo undicht bilden sich bläschen. Oder (b) aupusten und unter Wasser drücken (kann man auch vor dem Ausbau zu zweit am See mal probieren). Oder (c) Wasser in den Bladder und vorsichtig rumdrücken, ob Loch drin ist.


Oder

6b. zum Segelmacher geben, kostet ungefähr 8-10 Euro pro Bladder die Dichtigkeitsprüfung.
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 14:59   #5
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard luftdruck...

wird an dem fallenden Luftdruck heute gelegen haben!!

Hast du Klemmen an dem one-pump system? Wenn nein dann als erstes die Schläuche "zuklemmen" dann sieht man sehr schnell welcher Bladder hin ist.
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 15:20   #6
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Pump ihn auf und dann die Fronttube und die Struts mit Seifenwasser einreiben. An der undichten Stelle wird es schäumen. Stelle markieren und reparieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 18:10   #7
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Natürlich ist das mit dem Ventil eindrücken normal, wie will man sonst den Bladder ausbauen?!

Wie du eine undichte Stelle finden kannst, haben hier ja schon viele ausführlich beschrieben.

Über drei Stunden kann aber auch die Sonneneinstrahlung, Abkühlung der Fronttube auf dem kühlen Untergrund/Wasser, Umgebungsdruckänderung einen deutlich merkbaren Unterschied bei der Druckdifferenz zwischen Umgebung und Fronttube(> innen) hervorrufen.

Pumpe im Sommer mal deinen Kite in Praller Sonne und auf heißem Sand auf und anschließend legst du dich im Wasser nieder und der Kite treibt 1 min mit der Fronttube auf der Wasseroberfläche... Da merkt man oft sehr deutlich, wie schwabbellig das werden kann (indirekte Lenkung zb.), bis sich die Luft wieder in der FT erwärmt hat

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas verliert Luft - Tipps? Saija25 Bauen - Reparieren - Basteln 14 07.06.2010 08:21
Gaastra Jekyll 2009 Komplett WPW-Syndrom Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.04.2010 12:33
Ergänzung zum Gaastra Jekyll (2008) 14m² (bei ca. 105kg) - Tipps? Sebkite Kitesurfen 2 23.10.2009 15:57
Win a 2010 Gaastra Jekyll kite! (windtown-brazil.com) BFT News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.08.2009 09:53
Gaastra Jekyll Umbau zum 5 Leiner ? SiegerlandKiter Kitesurfen 3 10.06.2009 10:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.