oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 16:32   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Blade Bar's und die Haltekräfte - Erfahrungen?

Hallo Leute.

Wollte mal die Bladefahrer unter euch fragen wie so eure Erfahrungen mit neueren Bade Bar's ( 2013-2014 ) aussehen ?

Ich selber fahre Naish, North, und eben Blade in den größen ( 7-9-12 Blade alles Trigger von 2011-2013 ) . Jedoch mit einer alten 2010er Bar.

Da ich eher der Cruiser bin und bei mir eine durchschnittliche Session zwischen 2,5 und 4 Stunden Wasserzeit am Stück ist, sind von meinen Standpunkt die Barkräfte mehr als entscheident.
Letzten Sonntag hatte ich am Neusiedlersee mal wieder meinen 10er Fuse von 2011 an meiner North 5 Leiner Bar und selbst nach 4 Stunden am Wasser war alles in Ordnung. 2 Tage vorher am Freitag war den ganzen Nachmittag ein 7er Kite die richtige Wahl und ich meinen 7er Blade an der Leine ( Blade Bar ).
Jedoch ab ca. 2-2,5 Stunden wurden mir die Barkräfte einfach zu hoch.
Druck in der Bar war bei beiden Sessions ziemlich gleich, nur die Bladebar fühlte sich nach dieser Zeit irgendwie ungut betr. Kraftaufwand an. Ich kann leider nicht sagen wieso. Nun bin ich im überlegen mir eine aktuelle Bladebar zu kaufen in der Hoffnung das der Kraftaufwand auch nach längerer Zeit am Stück hoffentlich geringer wird. Deshalb wollte ich nur mal hier die Bladefahrer fragen wie es betr. Kraftaufwand mit aktuellen Barmaterial aussieht.
Muß jedoch dazusagen ich selber habe nach ca. 1,5 Stunden mit der 2010er Blade Bar noch keine Probleme und merke nichts jedoch ab ca. 2 Stunden fangen die Unterarme an zu ermüden was komischerweise mit Naish und Northmaterial nicht passiert. Deshal wende ich mich hier eignentlich an die Vielfahrer / lange Draussenbleiber / nicht an die" Wakestylezappler" die nach 30 Minuten wieder anlanden

Mfg Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 16:45   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Die Haltekräfte hängen nicht von der Bar ab, sondern vom Kite.
Denke mit einer neuen Bar wirst du da keine Verbesserung spüren.

Ist doch nur ne Stange mit Bändern dran...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 17:27   #3
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Nicht zwangsläufig. Kommt auch auf die Dicke an. Die Hände brauchen einen angenehmen Öffnungswinkel, dass entlastet die Unterarme. Der Winkel ist bei Jedem verschieden.
Ich habs selbst gemerkt, als ich von Ozone auf Naish Bar gewechselt hab. Selber Kite am anderen Ende.
Mit der Naish halte ich länger durch. Scheint also eine bessere Dicke für mich zu haben.

Mein Tipp. Versuchen zu testen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 19:08   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

häufiger fahren dann kriegst muckies

ist doch sport das kiten...

und kleiner kite mehr wind also mehr krauftaufwand beim anpowern
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 19:42   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Primär liegen die Haltekräfte am Kite. Du könntest mal die Barholme der beiden Bars die Dir zur Verfügung stehen auswechseln, dann kannst Du heraus finden ob es auch ein wenig an der Bar oder wirklich nur an den Kites liegt. Sollte mit etwas Basteln möglich sein, wenn die Bardurchführung nicht völlig unterschiedlich ist.

Ich mag auch keine Kite mit sehr hohen Haltekräften. Allerdings auch keine mit sehr niedrigen, da merkt man nicht mehr was der Kite gerade macht, ohne hin zu schauen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 08:23   #6
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Leute.

Danke für eure Meinungen.
Grundsätzlich die Meinung mit der Stange und Schnüre dran ist richtig, an den Bardurchmesser habe ich noch gar nicht gedacht. Werde den mal vermessen.
Ich wollte nur grundsätzlich wissen ob Leute da sind die neueres Material fahren?
Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 09:46   #7
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Also ich habe zwei ältere Bladebars und eine neue... seit ich die neue habe, kann ich die alten nicht mehr benutzen. Die neue Bar ist in allen belangen um ein vielfaches besser, vor allem in Sachen Komfort (Barstange, (Depower-Strap)Widerstand, Gewicht).
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 10:13   #8
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

die Haltekräfte hängen wie bereits von anderen gesagt (vorwiegend) vom Kite ab.

Ich mochte die Blade-Bars vor 2013 auch nicht so gerne, da diese für meine kleinen Hände zu dick waren und meine Unterarme dadurch rascher ermüdeten. Deshalb habe ich mir für meine Blade-Kites eine North Bar etwas umgebaut. Diese hat eine dünnere Barstange. Mit der bin ich bis heute sehr zufrieden.

Das schnellere ermüden der Unterarme ist im Winter durch tragen dicker Handschuhe auch noch mal verstärkt.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen einmal eine andere Bar zu probieren. Ist ja kein Problem - wenn Du am Neusiedlersee unterwegs bist, dann kannst Du artbrushing wegen Bar testen fragen.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2013 Blade Trigger und Bar System Kiteboarder18 Kites 3 23.01.2015 17:02
Blade Kites Trigger 7 u. 10qm + Blade Bar 2011 Anfänger Officer Kitesurfen [B] 1 23.09.2013 10:03
Biete Flysurfer Psycho 4 10qm / Flexifoil Blade II (4,9) & Blade IV (4,0) einz. od. im Komplettset Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.07.2011 22:31
Blade Bar 2007 - Erfahrungen? Kosinus Kitesurfen 3 21.11.2010 18:42
Naish Helix 2009 Anknüpfpunkte ändern? (ändern sich nur die Haltekräfte?) Riderless Kitesurfen 1 19.05.2010 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.