oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2020, 07:14   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Gibts nen 4-Lagen Trocki mit Latex-Füsslingen?

Moin,

jetzt sollte es ja gute Angebote geben, aber ich habe keinen Anzug gefunden, der die beiden Forderungen erfüllt. OK, jenseits von 800,- € habe ich nicht mehr genau hingeschaut.

Ich habe mit Latex-Füsslingen gute Erfahrungen gemacht und befürchte, dass Füsslinge aus Laminat durch die mechanische Belastung bald undicht werden. Ohne Füsslinge möchte ich nicht, damit von unten auf keinen Fall Wasser reinkommt. Außerdem vermute ich, dass das Laminat noch dicker aufträgt als das Latex und irgendwann wirds halt dann doch zu dick mit Neosocken+Schuhen.

3 Lagen-Laminat möchte ich auch nicht mehr, mein letzter Trocki war nie richtig dicht, ich glaube, da kam das Wasser flächig rein, Löcher habe ich geflickt, Reissverschlüsse gefettet.

Ggf. würde ich auch nen Neo-Trocki nehmen, aber da habe ich auch keinen mit Füsslingen gefunden.

Und dann noch das Problem mit meiner langen Schrittlänge. Eigentlich brauche ich sowas wie XLT oder 102. Dryfashion hat mir den letzten Anzug recht gut angepasst, aber die haben halt nur 3-Lagen-Material...

Bin dankbar für Anregungen.


Geändert von FunKite (25.04.2020 um 07:25 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 08:12   #2
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo FunKiter.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren das selbe Problem mit den Latexfüsslingen.
Ich dachte probierst das mal aus, gerade wen es Minusgrade hat ist ein trockener Fuß von Vorteil.
Ich habe mir meinen Anzug ( ältere Folie) von der Firma Cama.... am Mondsee im Zuge einer Generalsanierung ( Abschlüße Latex Kragen, Hände und besagte Füßlinge) einkleben lassen.
Ich denke nimm einfach einen Anzug der dir gut passt und baue dir die Füsslinge selber drauf ( oder lass es dir kleben). Ich denke ansonsten wirst du standartmäßig in deiner Preisklasse nicht weit kommen.

Zusätzlich betr. Füsslingen: Mit welchen Schuhen fährst du ?

Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 08:45   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, vielleicht probiere ichs dann halt erstmal ohne oder mit Laminat-Füsslingen, kleben oder kleben lassen kann ich dann ja immer noch.

Generell hat sich mir seit Jahren bewährt: Dünne weiche Neosocken, drüber die Füsslinge, da drüber Seidenstrümpfe, damit ich ohne Reibung in den Schuh komme, da drüber nen relativ normaler 5-6mm Schuhe im Stil Pro Limit Predator ohne Schnickschnack. Schlaufen relativ weit eingestellt, so dass halt nix eng ist, dann gehts bei Null Grad eine Stunde bevor ich Angst um die Zehen kriege .

PS: Ist/war Dein alter ...maro 100%ig dicht? Ich hatte immer bis zu nen Wasserglas voll Wasser in jedem Bein nach ner Session.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 08:54   #4
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard Sollte was bei sein

wetsuit outlet uk
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 09:33   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Bei Ocean Rodeo mal geguckt? Ist da vielleicht was bei?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 10:00   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke. Wetsuitoutlet kenne ich. Ocean Rodeo hab ich auch geschaut. War mir nicht klar, aber es scheint bei Trockis keine Langgrößen zu geben wie LT oder XLT. D.h. ich brauche wohl ne Marke wie Dryfashion, die den anpassen... Schade, dass die kein 4-Lagen-Material haben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 12:13   #7
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Segelserice.com

Guck mal bei www.segelservice.com. Die haben die auch. Hatte selber mal einen mit Latexfüßlingen. Das war gut, weil auch richtig warm und trocken.... Hab immer noch n Paar Socken über die Füßlinge damit die leichter in die Neoschuhe rutschen. Frag nach Hrn Stratmann, der kennt sich topp aus.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 12:36   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke, ist alles 3-lagig. Die Erfahrungen möchte ich aber nicht nochmal machen, auch wenn es sicher Leute gibt, die auch mit 3 Lagen kein Problem haben (wie lange halt?).

Aber wenn es eh keinen passenden gibt, bleiben mir 2 Möglichkeiten:

Einen in XL nehmen und schauen, ob's trotzdem geht.

Meinen reparieren (neue Halsmanschette, und der Rest der Latex-Teile kommt sicher auch bald, Füsslinge schon sehr dünn).

Dazu müsste ich rausfinden, wie ich alles von der Hüfte abwärts dauerhaft komplett dicht kriege, in den Beinen brauche ich keine Membrane. Jemand ne Idee zum Beschichten? Imprägnieren in der Waschmaschine hat nix gebracht.

Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 14:46   #9
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

schau mal bei scubapro. da sind füßlinge schon mit dran.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 17:24   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
schau mal bei scubapro. da sind füßlinge schon mit dran.
Oder in irgendeinem anderen TAUCHLADEN? Die Tauscher haben doch fast immer Füßlinge
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 17:28   #11
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

wie betonst du das wort tauchladen so?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 17:58   #12
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Kurze Zwischenfrage zu den Latex-Füßlingen, habe nämlich auch schon überlegt, ob mein nächster Trocki diese haben sollte...

Ich komm bei meinem alten Trocki (ION Fuse 1. Modell) schon jetzt extrem schwer in die Latex-Manschetten an den Beinen hinein. Aber wenns unten offen ist, dann kann ich die Öffnung ja sehr gut mit den Händen auseinanderdehnen, das fällt dann bei den Füßlingen ja weg, weil die geschlossen sind. Ist es da nicht super schwer reinzukommen? (Ich hasse nix mehr, als Neos, wo man sich so reinquälen muss, so dass man vor der Session schon voll fertig ist )

Ich hab den ION Fuse nun seit 6 Jahren und der ist immer warm und dicht gewesen (Manschetten wurde aber schon mal getauscht). Einziger Nachteil: man wiegt damit bestimmt 5kg mehr
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 20:46   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Nachdem Latex-Füsslinge ja nicht abdichten durch Anpressdruck, anders als Manschetten, sind sie auch nicht eng. Kein Problem, da reinzukommen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 11:13   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

So, jetzt hab ich nen Typhoon gefunden mit Stoff-Füsslingen und Pinkelzip, leider auch nur XL statt LT, aber dafür zu gutem Preis.

Der Haken ist die Neopren-Halsmanschette. Ist das dicht? Mit der Latex-Halsmanschette hatte ich nie Probleme und bin ich nicht ganz überzeugt von ner Neoprenausführung... Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

Was ich seit Neuestem habe, ist ein Mystic Neo-Schal, der kann mechanisch vielleicht den größten Wasserdruck von der Manschette abhalten bei Einschlägen.

Ich wäre dankbar für eine Enschätzung bzgl. der Neoprenmanschette. Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 16:19   #15
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Ich hatte mal einen Gill Trockenanzug mit Neoprenhalsmanschette, die war zwar haltbar, aber überhaupt nicht dicht. Mit Latex finde ich das wesentlich besser, ebenso anpaßbar und angenehmer zu tragen (Bewegungsfreiheit).

Allerbeste Erfahrungen habe ich mit OneDesign von Sportmohr aus Reinfeld gemacht, dort wird paßgenau nach Maß gefertigt und es gibt auch ein spezielles Kitemodell mit Frontreißverschluß quer vor der Brust (diagonal stört sich mit dem Trapez), Loch für den Trapezhaken im intergrierten Spraytop, schön schmal geschnittenen Beinen (für´s Kiten andere Anforderungen als für´s Segeln): https://hobiestore.de/collections/trockenanzuge

Bei den Füßlingen hilft es, diese einfach mit Spüli einzureiben, dann kommt man ganz leicht auch in eng geschnittene Neoprenschuhe herein.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 18:33   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für den Tipp. Vielleicht rufe ich am Besten mal an, ich habe auf der Seite kein Modell gefunden, bei dem ich nichts störendes im Trapezbereich habe... Das geringere Problem sind die Neoprenmanschetten bei den meisten Modellen, die sich sicher bei Sonderanfertigung gegen Latex tauschen lassen.

Mein Favorit ist immer noch der Typhoon Multisport 5 Hinge leider mit Neohalsmanschette. Hat zwar nen umlaufenden Reissverschluss in der Taille, aber so wie es ausschaut, oberhalb des Hüftknochens, wo der größte Druck herrscht. Ich habe mal bei nem Reparatör angefragt, ob er da ggf. ne Latexhalsmanschette aufkleben kann (Edit: Bereits bestätigt, ist kein Problem).


Geändert von FunKite (27.04.2020 um 19:01 Uhr) Grund: Edit
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestern wiedermal ein Tag zum Kotzen in Podersdorf Chrisbitti Österreich 32 05.06.2015 15:38
Lohnt sich Reparatur bei 4 Jahre altem Mystic Trocki? maxmonroe Kitesurfen 2 31.03.2009 16:09
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.