oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 08:00   #1
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard Dachbox auf Camper empfehlenswert?

Überlege mir auf meinem Pössl Camper eine Dachbox drauf zu tun.

Bin mir jedoch nicht sicher, ob diese auch wirklich meine Anforderungen erfüllt!

Wie ist das im Sommer bezüglich der Wärme, besonders in Südeuropa da sich die Boxen sicherlich stark erwärmen und dadurch die Lagerung von Kites nicht von Vorteil ist?

Hat die Farbe weiß oder schwarz ggf. einen Einfluss hinsichtlich der Temperatur?

Wie ist es mit dem Spritverbrauch?

Welche Box wäre empfehlenswert?

Danke vorab für euro Infos
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 09:26   #2
mr pink
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 53
Standard

Also wir haben eine Dachbox auf dem Bulli und nutzen sie quasi ständig. Platz ist immer Mangelware.
Habe sie damals bei kleinanzeigen gekauft, ist eine Thule mit 600 Litern. Gut finde ich die unkomplizierte Montage und dass man sie von beiden Seiten öffnen kann. Dafür könnte Sie noch größer sein (fasst ca. 3 Kites + Twintip oder ca 3 Boards) und das schließen nervt manchmal, gerade wenn sie sehr voll ist.

Spritverbrauch hält sich in Grenzen, wir fahren max. 110 und damit sind es ca. 0,5l mehr auf 100km.

Bezüglich der Hitzeentwicklung muss man wirklich aufpassen. Im Oktober auf Sardinien ist es so heiß geworden, dass sich der Kleber zwischen Schaumstoff und Plastikrahmen der Fußpads komplett zersetzt hat. Da war ich auch etwas erschrocken.
Jetzt packen wir bei höheren Temperaturen unsere Klamotten, die Campingstühle etc. in die Dachbox und der Kitestuff geht in den Kofferraum
mr pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 11:03   #3
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Dachbox

Servus aus Wien.
Also wenn du einen Pössl Camper hast, weis ich nicht mit was du den vollräumst das du keinen Platz für dein Kitezeug hast ?

Aber egal, ich selber fahre als Micro Camper einen VW Sharan, bewusst die 1. Modellgepflegte Generation ebenfalls mit einer 600 ltr. Dachbox welche sich BEIDSEITIG öffnen lässt. Kann nur sagen die ist GENIAL.

Hat mich von Wien bisher auf längeren Strecken an die Normandie und Kroatien begleitet. Absolut keine Probleme, auch bei 180 auf der Autoput nicht. Stauraum mega, Temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, ebenso nirgendst einen "Wassereintritt".

Ist nur die Frage ob du wirklich bei den Plössl Camper immer wieder auf das Dach klettern willst. ( Fragestell)?

Gruß aus Wien, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 11:06   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hab vergessen , meine Box ist Schwarz Glänzend, aber ich war auch nie zu wirklich heißen Jahreszeiten kiten.!
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 12:29   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Thule System Nützliche Erweiterungen für den Kite-Surfsport

Sofern es hier noch jemanden Interessiert:

Der Thule Grundträger ist zusätzlich noch für folgende Sachen betr. unseres Kitehobbys nützlich: Ich benütze die Thule Snowboardhalterungen um zb. Twintipps hochkant zu transportieren, zusätzlich zur Dachbox. Ebenso die Kajakhalterung um Directionals Hochkant ebenfalls zusätlich zur Dachbox zu transportieren.
Der Thue Grundträger im Winter zur befestigung einer Leash mit Karabiner um den Trocky Rückenreisverschluß alleine zu öffnen/schließen, unbezahlbar.
Gruß vom Neusiedlersee
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 13:51   #6
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von chrisbitti Beitrag anzeigen
servus aus wien.
Also wenn du einen pössl camper hast, weis ich nicht mit was du den vollräumst das du keinen platz für dein kitezeug hast ?

Aber egal, ich selber fahre als micro camper einen vw sharan, bewusst die 1. Modellgepflegte generation ebenfalls mit einer 600 ltr. Dachbox welche sich beidseitig öffnen lässt. Kann nur sagen die ist genial.

Hat mich von wien bisher auf längeren strecken an die normandie und kroatien begleitet. Absolut keine probleme, auch bei 180 auf der autoput nicht. Stauraum mega, temperaturprobleme hatte ich auch noch keine, ebenso nirgendst einen "wassereintritt".

Ist nur die frage ob du wirklich bei den plössl camper immer wieder auf das dach klettern willst. ( fragestell)?

Gruß aus wien, chris
:-d
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 13:55   #7
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von rapaz Beitrag anzeigen
:-d
Mit einer platzsparenden Teleskopleiter überhaupt kein Problem
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 15:39   #8
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von rapaz Beitrag anzeigen
Mit einer platzsparenden Teleskopleiter überhaupt kein Problem
Genau - aber wenn, dann nimm eine OHNE der Dämpfung. Das Zeug wird ölig - ein Graus. Ich habe eine um ins Dachzelt zu klettern (Ducato H1), oben einfach 2 Stückchen HeizungsIsoSchaum rumgemacht, dann kann ich sie überalle anlehnen. Die Hochkantidee werde ich weiter verfolgen -Txs
Gruss aus Wien, Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 07:12   #9
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Ich hatte früher eine Thule Dachbox, jetzt eine deutlich größere Surfline aus GFK in weiß. Dort bleibt die Temperatur auch bei Hitzewellen deutlich kühler als draußen, auch Tage- + Wochenlang in der prallen Sonne. Hat mich überzeugt. Lasse mein Zeug da Winter wie Sommer über drin.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 09:11   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

2 Erwachsene (beide Kiter)
2 Kleinkinder
2 Europatouren je 8 Wochen und mittlerweile diverse Urlaube (insgesamt >25 Wochen Camping in der Ausrüstung in 4 Jahren)

- Vivaro H1L2 (Lange Version)
- Klappdach von SCA (Achtung extra Stützstreben bei aufgeklapptem Zustand notwendig wenn beladen oder kalt!)
- Box2000 / Surf Line Big-Malibu Maße 265 x 90 x 44 cm mit 1000l
Wir haben 4 Querträger von meiner Seite mindestens 3 Empfohlen!

Inhalt der Box:
- 1x Volumenboard
- 2x Twintips
- 2x Klappstühle
- 2x kleine Kinderstühle
- 4x Matten ( 6, 10, 13, 15)
- 2x Kiteausrüstung (Helm, Schutzweste, Trapez, Lang + Kurzneo)
- Diveres Kinderspielzeug
- Klopapier

Temperatur:
- Absolut kein Problem bei der weißen Box...ich hab das mehrfach kontrolliert selbst bei >40Grad ist es in der Box ehr kühl!

Leiter:
Wir haben eine Klappleiter mit 2m Länge das reicht vollkommen aus bei einem kleinen Bus die nächste Größe ist bereits viel zu groß und unnötig.

Spritverbrauch:
- Die Box ist mittlerweile ganzjährig verbaut. Ich konnte hier keinen signifikanten Unterschied bis 120-130km/h feststellen da unsere Winterreifen / Windverhältnisse einen größeren Unterschied ausmachen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	677631.jpg
Hits:	586
Größe:	6,7 KB
ID:	57229   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1307_klein.jpg
Hits:	452
Größe:	200,2 KB
ID:	57230   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1373_klein.jpg
Hits:	713
Größe:	174,3 KB
ID:	57231  

Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 10:43   #11
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Alles nicht so einfach:
Ich habe eine Surfline Dachbox auf einem Hymer Ayers Rock.
Normale Dachreling reichte nicht aus, ich brauchte Erhhöhungen für die Querträger, damit die Box nicht auf den Dachfenstern aufliegt.
Das große vordere Dachfenster geht mit Box gar nicht zu öffnen.
Das hintere kann nur einseitig gekippt werden.
Die Box kann nur auf der rechten Seite angebracht werden, da sonst das Bad Dachfenster auch nicht mehr zu öffnen ist.
Beim Spritverbrauch haben ich bislang keinen Unterschied.
Ich bin nicht so der Frischluftfanatiker und kann damit leben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hymer1a.jpg
Hits:	219
Größe:	127,2 KB
ID:	57232  


Geändert von Matten Turner (14.04.2020 um 10:51 Uhr) Grund: bild dazu
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 11:30   #12
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
2 Erwachsene (beide Kiter)
2 Kleinkinder
2 Europatouren je 8 Wochen und mittlerweile diverse ...
Danke für die ausführliche Infos


Geändert von joe (16.04.2020 um 17:15 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 08:09   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von rapaz Beitrag anzeigen
Wie ist das im Sommer bezüglich der Wärme, besonders in Südeuropa da sich die Boxen sicherlich stark erwärmen und dadurch die Lagerung von Kites nicht von Vorteil ist?
Ich würde eine Entlüftung einbauen, nicht nur für den Süden. Also ein Lochblech oben, ein Lochblech unten. Schon allein um keine Pilze zu züchten, man lässt ja schonmal das feuchte/nasse Material mehr als 3 Tage da drin.
Und noch ein paar Entwässerungsbohrungen, weil der Boden dieser Boxen ja oft zerklüftet ist.

Der Vorteil der Box ist das du das nasse Zeug nicht im Wagen Inneren hast. Was Salzwasser innen anrichten kann, wenn es in die Bodenplatte sickert oder im Inneren fröhlich am Blech nagen darf ...

Man beachte die Materialien der Boxen, das ist teilweise echt sprödes Material*. Die in den Anderen Artikeln abgebildeten Surfline Boxen sind robustes GFK! Vieleicht da was gebrauchtes abstauben.
Gebraucht sowieso: Boxen werden ja immer wieder verkauft, nachdem sie jahrelang die Garage blockiert haben.


*Meine billige Skibox ist mir mal aus 1,20m auf den Boden gefallen (beim Abseilen in der Garage) und in tausend Teile zerscheppert, wie Glas, echt Schrott sowas ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 09:15   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wer´s ganz kühl in der Box haben will, beklebt sie von außen mit hochglänzender Alufolie. Die reflektiert das gesamte Sonnenlicht, so kann praktisch keine Strahlung von der Box absorbiert und in Wärme umgewandelt werden.
Funktioniert bei schwarzen Boxen genauso gut wie bei weißen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 15:13   #15
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
hochglänzender Alufolie. Die reflektiert das gesamte Sonnenlicht
<Klugscheissermodus an>
weiße Oberflächen reflektieren genauso gut wie metallische - nur eben streuend und nicht spiegelnd
<Klugscheissermodus aus>
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renault Kangoo Campus 1,5 dCi, Camper, Dachbox, 5 Sitzer, TÜV neu, Baujahr 2008, ... Jänz Sonstiges [B] 0 22.10.2017 16:27
[G] Camper für deine Tour Jansen77 Sonstiges [B] 0 13.04.2015 19:21
Kitebag / Kiteboard befestigen zusätzlich zu breiter Dachbox - Tipps? Palimos Reisen und Spots 3 06.07.2012 22:47
NEUWERTIGE Surfline Dachbox SLB 300 spinout Archiv - Windsurfen [B] 1 07.06.2012 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.