oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2020, 18:18   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Wie teste ich ob ein Riß an einen Diri / Racebooard noch dicht ist?

Hallo Leute, bedingt durch die Zwangspause checke ich auch mein älteres Material durch und eränze und repariere wo nötig. Deshalb hier meine Frage. Wie erkenne ich bei einen ca. 3 cm Cut an der Unterseite meines 2011er Cabrinah Raceboards ob dieses Cut noch dicht ist? Erkannt habe ich es nur mehr durch Zufall im "Streulicht" und wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt bleibe ich hängen. Es sieht von der "Schadensstelle" her aus als würde ein 3-4 cm. langes Haar draufliegen. Es lässt sich zwar mit viel Kraft punktuell minimal eindrücken, wird aber nicht größer. Ja natürlich kann man es ausfräsen und harzen/ ich Windsurfe seit über 40 Jahren und repariere Surfboards, aber wie gesagt Surfboards, die doch noch viel dünneren Materialstärken der Raceboards sind neu für mich. Und nur einfach zur "Sicherheit" möchte ich mir auch keine extra Baustelle aufreissen. Das du bei einen Surfboard die Dichtheit über die Ent/ Belüftungsschraube checken kannst weis ich , jedoch hat die kein Raceboard. Gibt es eine Art Test um diesen filigranen Materialstärken auf Dichtheit zu überprüfen ?
Gruß vom Neussiedlersee, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 07:20   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich habe mein Celeritas an die Sonne gelegt und den kleinen Riss an der Nase mit Sekundenkleber aufgefüllt - da hat das Ding angefangen schöne Bläschen zu machen (war also vorher nicht dicht). Ist sicher nicht die perfekte Lösung, aber ich hatte schon zu Zeiten wo ich noch Custom-Waveboards beim Windsurfen gefahren bin die Boards immer so repariert (die Dinger hatten ja schon Macken wenn man sie nur mal neben einen Bag gelegt hatte) und das hat immer gehalten (vor allem wenn's eben nur so ganz kleine Stellen sind).
Wird es grösser muss man wohl mit Epoxy ran bzw. das Board sogar ganz aufschneiden. Nebenbei: für absolute Mini-Kratzer reicht sogar farbloser Nagellack um sicher zu sein, dass das auch in Zukunft dicht ist

Wenn die Schäden an belasteten Stellen sind werden solche Schnell-Repraturen eher nicht halten, aber oft sind es ja nur so kleine Risse irgendwo neben am Board (oder drunter) weil man das mal blöd abgelegt hat, da braucht man keinen grossen Aufwand betreiben.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 08:24   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ich habe mein Celeritas an die Sonne gelegt und den kleinen Riss an der Nase mit Sekundenkleber aufgefüllt
In die Sonne legen dass es "raus dampft" ist schon mal gut, aber dann in den Schatten/kühleren Raum legen und DANN erst extradünnen Sekundenkleber drauf, es soll ja rein ziehen in den Spalt und innen dicht machen, das abkühlen hilft da etwas Sog auf zu bauen. Solange es noch raus blubbert klappt das nicht mit der Kappilarwirkung, die normal den CA in den Riss ziehen würde.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 10:48   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard tape

dünnes durchsichtiges tape drauf, fertig
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 11:31   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Falls Wasser drin ist, kannst du es sehen, wenn es in der warmen Sonne raus blubbert. Du kannst auch mal dran saugen, ob was rauskommt oder es salzig schmeckt (falls es im Meer war). Dann geht der Spalt durch das Laminat bis in den Kern und sollte so repariert werden, wie du es von deinen Windsurfern kennst.
So wie du es beschreibst, scheint es aber dicht zu sein. Kann man/ich aber aus der Ferne nicht feststellen.
Ich würde vorsichtig z. B. mit einer Messerspitze etwas Farbe wegkratzen, um mehr zu sehen. Wenn es nicht durch geht, vermutlich mit flüssigem Sekundenkleber wie oben beschrieben reparieren.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 12:39   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
dünnes durchsichtiges tape drauf, fertig
Das Tape hat gegenüber Superkleber und Nagellack den Vorteil, das es bei Last auf dem Laminat nicht auf geht.
Auf der Werkbank sieht das mit Nagellack oder Superkleber noch gut aus, wenn Last aufs Laminat kommt geht die Stelle eventuell einfach auf.


Hätte ich auch nur den Verdacht das Wasser ins Board gekommen ist oder kommen könnte würde ich ein goretex Ventil (Membran Ventil) einbauen.
Denn Wasser im Kern ist eine Garantie für Delamination.

Wird das Brett warm, dehnt sich das Wasser um den Faktor 1700 aus!
Aus 100g Wasser, was in einen Leicht Styropoor Kern keinen Seltenheit ist, denn das Wasser dringt kapilar ein, werden so 160 Liter Wasserdampf.
Das sprengt jeden Board, d.h. das Laminat trennt sich vom Kern und wölbt sich. Grob: ab 10ml Wasser wird es kritisch ...

Das man es besser voll funktional repariert wurde ja schon gesagt. Im flachen Winkel anschleifen bis zum Kern, mehrere Lagen dünnes Gewebe wieder auffüllen. Vor dem Laminieren extrem gut trocknen (z.B. mit Vakuum).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 05:32   #7
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Danke für eure Antworten. So wie es aussieht dürfte es ein Transportschaden vom letzten Flug sein. Denn exakt wo dieser Riss ist, ist im Bordbag eine Tasche wo die Finnen drinnen sind. Nebenbei entspricht die leichte krümmung des Risses dem Shape der Finnen !
Da in Wien nun wieder ein "warmes Weekend" kommt, werde ich das Board mal trotzdem in die Sonne legen um sicher zu gehen betr. Wassereintritt, man kann ja nie wissen.
Spot Podersdorf ist sowieso geschlossen, also habe ich Zeit dafür ohne Ende..........
Danke für euren Input.
Grüße an alle aus Wien, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 09:08   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Ganz wichtig ist, dünnflüssiges Sekundenkleber drauf schmieren. Es zieht in dem Gewebe ein. Auch wenn bei der Nutzung der Sekundenkleber an der Oberfläche wieder abbröselt, in dem Gewebe kann kein Wasser eindringen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 10:31   #9
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Leicht off topic...
trotzdem die Frage zu dem Sekundenkleber...
Greift der den Schaum (-Kern) an, wenn er mit diesem in Kontakt kommt?
Habe das bisher immer vermieden.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 20:02   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Leicht off topic...
trotzdem die Frage zu dem Sekundenkleber...
Greift der den Schaum (-Kern) an, wenn er mit diesem in Kontakt kommt?
Habe das bisher immer vermieden.
Moin,

kommt drauf an. Die Chance steht nicht schlecht, das du danach einen gut gemästeten Hamster durch das Board jagen kannst.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 22:42   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.119
Standard sekundenkleber / styropor

modellflugzeuge aus leichtschaum (styropor, epp, depron) werden grundsäztlich
mit cyanacrylat kleber zusammengeklebt - das ist superkleber.

allerdings meist mit mittel bis dickflüssigem cyanacrylat kleber.

der dünnflüssige ist der der beim aushärten am heissesten wird,
und der kann dann das styropor auch mal zum schmelzen bringen.

aber rein von der chemie her kann man entwarnung geben:
da ist nix drin was eps = styropor kerne oder xps kerne anlösen würde.

ich würde einen riss in der fläche, der auch durchs laminat geht aber - ausser
er ist sehr klein - dennoch eher provisorisch mit tape und bei gelegenheit
professionell mit glas + harz reparieren.
coat risse sind ok mit superkleber.

ich bin schon jahrelang getapete boards gefahren...ist wie beschrieben elastisch. wenns nicht runtegeht perfekt dicht...

lg woflgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:51   #12
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Erste Lage Epoxy schon aufgetragen................

Hallo nochmal.

Danke an alle für eure Antworten. Mein Dremel hat sich schon mit dem Problem befasst. ( Und es war gut so!) Bei dem Schaden hatte ich einfach in den Superkleber kein Vertrauen, da er am Ende des Tages kein Volumen liegen lässt. Die erste Lage Glasvlies mit Epoxi ist schon drauf und wartet auf die Aushärtung. Zeit haben wir ja gerade aktuell.......................
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fest muss man ein Boston Ventil zudrehen, damit es dicht ist ? 77Simon Kitesurfen 9 16.12.2019 09:33
Hybrid Diri und Foil - Erfahrungen? lwenon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 17.09.2019 21:52
XR3 Ventil dicht aber locker ?? !! Heizoelkocher Kitesurfen 4 05.02.2018 19:30
Nase dicht am Steinhuder Meer - kennt ihr das? was dagegen machen? schnubbie Nord 12 10.11.2013 12:21
Handschuhe, die wirklich 100% dicht sind? robby flaish Kitesurfen 6 21.12.2009 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.