oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2014, 09:08   #1
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Frage an die Flysurfer Speed 3 21m² Fahrer betr. Startverhalten

Hallo Leute.

Da wahrscheinlich nun wiedermal am Neusiedlersee die große Sommerflaute kommen wird wollte ich betr. des Speed 3 in 21 m² was fragen betr. seines Startverhalten.
In jeden möglichen Kommentar zu diesen Kite wird darüber diskutiert wie früh er los geht.
Was mich aber interessiert ist bis zu welchen Windbereich kann man den Kite mit einen Russenstart starten bzw. landen durch die Powerzone ohne Stress zu bekommen, bzw. andersrum ab wann sollte man ihn klassisch landen ?
Die Frage geht in die Richtung da in Podersdorf die Platzverhältnisse nicht gerade üppig sind aber dafür die Bauzäune schön scharfkantig
Ich bin ihn zwar schon des öfteren geflogen, jedoch nur dort wo auch platz war.
Deshalb die Frage ab welcher Windstärke sollte man den Kite nicht mehr mit den Backlines landen ohne gröber höhe zu vernichten und somit in Podersdorf im Bauzaun zu kleben ?

Mfg Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 09:27   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

also ich mit 100 kg.. würde das maximal bis 13-14 ktn machen.. danach würde ich lieber an wfr fliegen und auslösen, wenn kein Landehelfer verfügbar ist. Der Start ist das weniger problematisch als die Landung, denn beim Starten ist er normalerweise noch nicht gefüllt und kann somit noch nicht seinen vollen Zug entfalten. Wichtig ist.. wenn ich die Backline Landung anfange.. muss ich sie durchziehen, oder auslösen. Wenn man den Landevorgang mitten in der Powerzone abbricht.. und ihn wieder steigen lässt, dann endet das meistens schmerzhaft.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 12:59   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Probier doch lieber erst mal auf dem Wasser aus, ob du ihn bei 3-4 Bft sauber in den Backstall bekommst. Ab oberen 3 Bft wird eine WFR-Landung gesünder sein.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 08:56   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo Leute.

Danke für die INFO.
Habe zwar schon alles geflogen vom 5er Blade Trigger bis zu meinen 16,5er Bolt.
Jedoch wenn dieses Riesending von 21er Speed über einen steht hat man einfach nur Respekt.
Danke für den Tipp mit testen am Wasser, darauf hätte ich auch selber kommen können. Da ich 85 kg habe nehme ich mal ca. 10-12 Ktn als Obergrenze zur Landung mit den Backlines.

Danke , Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 10:15   #5
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard

Hallo Christian,

Da ich Podersdorf meinen Homespot nennen darf und ich die Platzverhältnisse sehr gut kenne, würde ich dir folgendes raten:

Vorbereitung:

1. Check den Wind (Stärke, Richtung)
2. Platzwahl (wenig Abdeckung aus LUV, viel Platz nach LEE)
3. Kite mit dem Wind auslegen und am LUV-Tip mit einem Sack beschweren
3. Leinen sauber auslegen und Waage überprüfen
4. Taschen am Kite schließen
5. Kite ein wenig vorfüllen (ein paar Kammern sollten gefüllt sein)
6. Starten des Kites
7. Kammern schneller füllen, anpowern oder leichtes lenken

Alleiniges starten des Kites mit 75kg (Ich ) bei 14 Knoten stellt kein Problem da. Falls du "zuviel" Druck hast lenke Kite an den Windfensterrand.

Abstand ist dein bester Beschützer und bitte achte aufs WETTER! +20 Knoten willst du mit diesem Gefährt nicht haben!

Landen:

1. Übung am Wasser bei Landung mit Backlines
2. Würde ich dir ab 14 Knoten nicht raten
3. Kite am Windfensterrand kurz über dem Boden AUSLÖSEN ist besser

Alleine zu Kiten wird in Podersdorf eher unmöglich sein

Such dir eine Person an Land der du vertrauen kannst und erkläre einen Landevorgang.

. (DU) Kite am Windfensterrand herunterlenken
.. (Helfer) Tip festhalten und 2 - 3 Schritte IN DEN WIND GEHEN.
.. (DU) Paar schnelle Schritte auf den Helfer zu, damit keine Leinenspannung vorhanden ist
... (Helfer) Drück den Kite auf den Boden und hält diesen FEST!
.... (DU) Kite beschweren und bedanken

Grüße Chris
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 deluxe Edition in 12qm + 15 qm zu verkaufen! The Duke Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.11.2012 18:22
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.08.2012 16:43
Flysurfer Speed 3 DLX 12m² Thrillhouse Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.08.2012 09:24
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30
21m² Flysurfer Speed 3: Testbericht eines Einsteigers AXXI Kitesurfen 108 30.07.2011 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.