oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2023, 17:38   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard Takoon XS940 Foil - günstige alternative für F One SK8

Seit der letzten Woche bin ich fast täglich mit dem Takoon Foil XS940 unterwegs, und ich bin wirklich beeindruckt davon.

Mit der Absicht, dem SK8 von F One nahezukommen, habe ich genau diesen Foil gewählt, und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Der XS940 bietet ein Fahrerlebnis, das dem SK8 sehr ähnelt. Es gleitet hervorragend, ist unglaublich beweglich, schnell, stabil und macht riesigen Spaß.

Ich habe ihn sowohl mit einem 85 cm Alumast als auch einem HM Carbon Mast von 85 cm getestet. Der Alumast von Takoon, der nur 17mm dick ist, ist überraschend schnell und erstaunlich steif, selbst für mein Gewicht von 87 kg.

Mit dem 14,5 mm dicken Carbonmast kann ich noch schneller sein, aber der Alumast stellt eine ausgezeichnete und kostengünstige Alternative für diesen bereits preiswerten Foil dar.

Wer den SK8 in Betracht zieht, aber nicht bereit ist, den hohen Preis zu zahlen, wird mit dem XS940 von Takoon definitiv zufrieden sein.

Ein Freund von mir hat sich auf meine Empfehlung hin das gleiche Set zugelegt und zwei Wochen lang auf Fuerte in den Wellen getestet. Er teilt meine Meinung, dass der XS940 erstklassig ist.

Ich habe bereits den SK8 750 und 850 gefahren und kenne die Eigenschaften dieser beiden Foils sehr gut. Auch den Phantom 940S, den ich häufig gefahren bin, kenne ich gut.

Ich überlege derzeit, ob ich mir noch einen XS840 oder XS740 dazu kaufen soll. In den letzten Tagen gab es hier im Länderdreieck so viel Wind, dass man problemlos auch die kleineren Foils fahren könnte.

Hier noch ein Video zu meiner Session vom Sonntag:
https://youtu.be/HCBGPkSNHVw

Gruss!
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 18:11   #2
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Nett , aber warum fährst du wieder den Flatterwing?
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 19:00   #3
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ja aber überleg mal was @czareka trotz des Flatterwings mit dem Foil alles so anstellt. Das bekommen andere auch mit bestem Material nicht hin.
Und am Sonntag waren an dem Spot echt sehr löchrige Bedingungen. Ich war auch da.

Ich überlege auch mal Takoon zu probieren. Mal sehen.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 19:36   #4
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Wer fahren kann, kann das mit gutem und nicht so gutem Material… wobei der F-one ja nicht so schlecht ist .
Es fällt halt bei den Wenden auf, wie abartig das Tuch flattert im Gegensatz zu den neueren, gespannteren Wings. Und er hat ja einen…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 23:43   #5
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Nett , aber warum fährst du wieder den Flatterwing?
Ich habe den Tyron nur einmal und leider nicht dabei. Und den habe mir gerade an der Tagen gewünscht.

Die FOnes will mir leider niemand abkaufen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 06:16   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich überlege derzeit, ob ich mir noch einen XS840 oder XS740 dazu kaufen soll. In den letzten Tagen gab es hier im Länderdreieck so viel Wind, dass man problemlos auch die kleineren Foils fahren könnte.
Wo hast Du diese Größen gesehen? Es gibt nur XS940 und XS820. XS940 für Deine Gewichtsklasse und XS820 für 60/75kg, wobei Du bei genügend Wind auch >80kg mit dem XS820 viel Spaß haben wirst.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 07:14   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Nervt diese Fuselage Konstruktion nicht? Steckverbindungen bedeutet doch oft Gebastel damit nichts wackelt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:00   #8
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wo hast Du diese Größen gesehen? Es gibt nur XS940 und XS820. XS940 für Deine Gewichtsklasse und XS820 für 60/75kg, wobei Du bei genügend Wind auch >80kg mit dem XS820 viel Spaß haben wirst.
Hast Recht, sorry. Sie haben die Größen verändert. Früher (vor max einem Monat) gab es die 3 Größen, jetzt nur die 2. Ich glaube ich hole mir noch den XS820 dazu.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:04   #9
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Nervt diese Fuselage Konstruktion nicht? Steckverbindungen bedeutet doch oft Gebastel damit nichts wackelt.
Ich hatte schon bei Armstrong ähnliche Fuselage gehabt und sie hat manchmal Probleme gemacht. Habe mir am Anfang gedacht, bevor ich Takoon bestellt habe, dass es hier vielleicht ähnlich wird, aber nichts davon. Vielleicht, weil es carbon auf alu ist? Habe zur Zeit 3 Sets und bei allen gibt es keine Probleme. Ich weiss von mindestens weiteren 20 Bestellungen von meinen Freunden oder Leuten die mich aus dem Internet angefragt haben und niemand hat damit was gehabt. Zumindest niemand hat was mir darüber berichtet.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:06   #10
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Es gibt ja auch noch den V1 Mast mit 19 mm im Sale. Dazu auch einen Adapter auf die V2 Fuselage.

Klar ein 19mm Mast erzeugt potentiell mehr Drag. Ist aber ggf. auch stabiler?
Muss nicht sein, kann aber.

Sie schreiben zumindest bei dem V2 Mast nicht, dass der stabiler ist als der V1 Mast.

Hat den mal jemand getestet/verglichen?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:10   #11
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Kann mir jemand was zu den Änderungen des Stabi Programms bei dem Hersteller sagen?

Siehe auch hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...5&postcount=32
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:26   #12
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch noch den V1 Mast mit 19 mm im Sale. Dazu auch einen Adapter auf die V2 Fuselage.

Klar ein 19mm Mast erzeugt potentiell mehr Drag. Ist aber ggf. auch stabiler?
Muss nicht sein, kann aber.

Sie schreiben zumindest bei dem V2 Mast nicht, dass der stabiler ist als der V1 Mast.

Hat den mal jemand getestet/verglichen?
Bei meinen 87 kg und noch vor 2 Monaten 96kg Ist der 17mm Mast sehr steif, auch wenn ich den 1950 front pumpe und der 940er ist wirklich sehr kein. Da spürt man nichts vom Flex. Muss auch zugeben, dass ich nur kleine und leichte Boards fahre. Das F One Rocket Surf wieget netto 2,9 kg laut Hersteller. Mein Skywalker 50L Board wiegt netto 4kg. Mein 34L Armstrong Wing Surf 3,4 kg Netto laut Hersteller.

Ich habe auch das 19mm Mast, habe aber noch nicht ausgepackt.

Ich glaube, es lohnt sich aber 17cm V2 zu holen und vielleicht sogar in 75cm anstatt in 85 cm, wie ich es habe. Bei mir war der 85cm Mast im Paket und ich konnte es nicht tauschen, damit ich den Paketpreis von 599 bekomme. Ich habe dazu auch einen 65 cm Mast geholt. Der ist dafür mega steif.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:33   #13
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Kann mir jemand was zu den Änderungen des Stabi Programms bei dem Hersteller sagen?

Siehe auch hier: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...5&postcount=32
Der Shape hat sich bisschen verändert und es gibt jetzt, glaube ich, drei verschiedene Stabis:

Glide 160, 190 und 220
Carve 160 und 190
Und vielleicht noch die C Serie.

Wenn man Takoon X Glide V2 Paket für 599 bestellt, dann bekommt man das, was gerade am Lager ist Ich habe z. B. damals S450 bekommen, meine Kumpel C300 oder S400. Was gerade da war. Weil es aber nicht die Welt kostet, kann man sich dann was noch dazu bestellen.

Für einen X Glide Set würde ich dann den Glide Stabi empfehlen.
Für XS sowohl als auch, kommt drauf an, wo man öfters fährt und was man mehr mag. Speed und Glide, dann den Stabi Glide und für die Welle den Carve.

Die C Serie ist gut für Anfänger, gerade für die Größen 1450, 1700, 1950
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:23   #14
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ok, hab was gefunden

https://web.archive.org/web/20221129...tabs-s-c-glide

Neu. Alt
160 = S-Glide 370
190 = S-Glide 400
220 = S-Glide 450

Die kleineren sind potentiell schneller und der grössere bietet ggf. mehr Stabilität, so würde ich das verstehen.

Welcher Stab bei den Sets dabei ist, ist für mich nicht ersichtlich. Hat da jemand eine Ahnung?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:30   #15
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Welcher Stab bei den Sets dabei ist, ist für mich nicht ersichtlich. Hat da jemand eine Ahnung?
Sie schicken im Paket das was gerade am Lage ist. Auf jeden Fall aber passend zu der Frontwinggröße. Bei einem X-Glide V2 wird es entweder ein C oder Glide Stabi sein.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:33   #16
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Sie schicken im Paket das was gerade am Lager ist. Auf jeden Fall aber passend zu der Frontwinggröße
Das ja doof.

Welchen Stabi fährst du mit dem 940?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:43   #17
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Das ja doof.

Welchen Stabi fährst du mit dem 940?
Ich fahre noch den alten S370, mein Kumpel S400 und hat sich dazu den neuen 160 Carve geholt.

Für Kessenich, Brouwersdam würde ich den Glide 160 empfehlen. Für Welle, dann den Carve.

Du kannst natürlich Dir Deinen Set bei Takoon nach Lust und Laune zusammenstellen, dann gibt es aber nicht den Paketpreis von 599. Kostet dann bisschen mehr.

Wenn Du aber von Vorne her weiss, dass Du einen XS940 kaufen willst, dann musst Du sowieso Dir einen Paket Set selber zusammen stellen.

Was Interessant wäre, vielleicht einfach einen Set mit X-Glide V2 1450 zu kaufen und dazu für mehr Wind den XS940 zu holen. Und dann sehen, was Takoon für einen Stabi mit sendet.

Du kannst auch bei Takoon im Chat nachfragen, was sie gerade mit Paketen versenden und dann entscheiden. Kannst auch direkt nach der Kauf fragen und ggf. stornieren, wenn es nicht passt, sie reagieren sehr schnell, helfen oder erstatten das Geld anstandslos.

Alles entspannt bei Takoon mMn.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 10:09   #18
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

ok Top.

Ich hab den Eindruck, dass hier Preis/Leistung noch passt im Gegensatz zu Sab, F-One, Axis, Armstrong, usw.

Die Preise kennen ja kein halten mehr. Wenn ich mir dann ansehe, wie schnell insbesondere F-One Wings durchgenudelt sind, dann kann man sich ja fast jedes Jahr neues Material kaufen.

Takoon wirkt auf mich auch besser als Gong mit ihrem Schlumpfdesign auch bei den Boards.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 10:22   #19
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
ok Top.

Ich hab den Eindruck, dass hier Preis/Leistung noch passt im Gegensatz zu Sab, F-One, Axis, Armstrong, usw.

Die Preise kennen ja kein halten mehr. Wenn ich mir dann ansehe, wie schnell insbesondere F-One Wings durchgenudelt sind, dann kann man sich ja fast jedes Jahr neues Material kaufen.

Takoon wirkt auf mich auch besser als Gong mit ihrem Schlumpfdesign auch bei den Boards.
Bin eigentlich der gleichen Meinung. Bin schon eigentlich alles gefahren und seihe keine Vorteile der anderen Marken gegenüber dem Takoon und der Preis stimmt noch.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 10:37   #20
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Dein XS940 kostet als Komplettset 981 EUR (alles Alu).

Wie sieht es denn mit dem Gesamtgewicht aus?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 10:53   #21
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Dafür, dass es nur wenige Foilmodelle gibt, ist es dort auch nicht gerade einfach, den passenden Frontflügel zu finden, bzw. man grübelt schon etwas über die Zahlen und zumindest ich hätte Angst daneben zu greifen.

Würde ich zB. für mich ein Foil suchen im unteren HA Bereich für einen guten Kompromiss bei Manöver und Geschwindigkeit, aber auch easy Startfähigkeiten für stark böige Reviere suchen, dann gäbe es da den X-Glide und den XS-Glide.
Beim X-Glide soll ich den 1700cm2 Flügel für alle Bedingungen nehmen und
beim XS-Glide soll es der 940 cm2 Flügel sein. Das ist zumindest in cm2 gesehen, ein riesiger Unterschied und suggeriert mir schon deutliche Unterschiede zB. bei den Starteigenschaften.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:13   #22
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Dein XS940 kostet als Komplettset 981 EUR (alles Alu).
Und Alu ist vollkommen ausreichend, wenn man nicht gerade Weltrekorde brechen will.

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem Gesamtgewicht aus?
Alu ist natürlich schwer und ein F One oder Armstrong wird schon leichter als ein Takoon. Dafür ein AXIS, auch Carbon ist auf keinen Fall Leichter als der Takoon Set. Das gleiche beim Sabfoil.

Der XS940 Set ist aber im allgemeinen nicht schwer.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:14   #23
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Dafür, dass es nur wenige Foilmodelle gibt, ist es dort auch nicht gerade einfach, den passenden Frontflügel zu finden, bzw. man grübelt schon etwas über die Zahlen und zumindest ich hätte Angst daneben zu greifen.

Würde ich zB. für mich ein Foil suchen im unteren HA Bereich für einen guten Kompromiss bei Manöver und Geschwindigkeit, aber auch easy Startfähigkeiten für stark böige Reviere suchen, dann gäbe es da den X-Glide und den XS-Glide.
Beim X-Glide soll ich den 1700cm2 Flügel für alle Bedingungen nehmen und
beim XS-Glide soll es der 940 cm2 Flügel sein. Das ist zumindest in cm2 gesehen, ein riesiger Unterschied und suggeriert mir schon deutliche Unterschiede zB. bei den Starteigenschaften.

Im Vergleich zu Sab, Armstrong, oder Axis ist das doch recht einfach gehalten.

Eher so wie bei F-One. Ggf. noch simpler.

Die X Glide sind m.E. so der Universalflügel für alles Mögliche. XS ist für höhere Geschwindigkeiten und Carving gedacht (sieht man ja auch im o.a. Video). Sind ja auch deutlich kleiner
und die HS-Foils für Race und Freestyle ähnliche Bedingungen. Hier ist der AR ja noch höher und die Foils noch kleiner.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:19   #24
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Dein XS940 kostet als Komplettset 981 EUR (alles Alu).
Wenn Du Dir das 1700er Paket + XS 940 holst, bist du bei insgesamt: 989,00 €.
Ggf. muss du noch einen anderen Stabi dazu haben
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:36   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Im X Glide Paket bekommst Du Frontwing+ Stabi für unter 100€.
Mast, Fuse, Adapter, Platte und Schrauben kosten 500€, wenn man die einzeln bestellt. Also immer Paket + weiteren Frontwing + weiteren Stabi evtl 2. Fuse, dann kann man immer 2 Flugzeuge zusammen gebaut lassen.
V1 Mast hat Ventilation, Hadou erwähnt es mehrfach, dass dies nun bei V2 behoben ist:
https://www.youtube.com/watch?v=O-ydQgAN09U
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 12:06   #26
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Das klingt doch schon ein bisschen schräg, oder nicht? Zwei Frontflügel kaufen, so dass man einen quasi wegwerfen kann, da ja beide laut Homepage für mich für "alle" Windbedingungen sind. Bzw. der eine vermutlich zu langweilig und der andere womöglich doch zu fordernd, wenn man eher mit einem Flügel auskommen möchte? Wie gesagt, ich bin verunsichert bei satten 840cm2 Unterschied, besonders im Leichtwindbereich. Packt man dann den wirklich passenden Stabi zum X-Glide Paket auch noch dazu, dann ist man deutlich über dem Preis vom XS-Glide Gesamtpaket.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 13:36   #27
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das klingt doch schon ein bisschen schräg, oder nicht? Zwei Frontflügel kaufen, so dass man einen quasi wegwerfen kann, da ja beide laut Homepage für mich für "alle" Windbedingungen sind. Bzw. der eine vermutlich zu langweilig und der andere womöglich doch zu fordernd, wenn man eher mit einem Flügel auskommen möchte? Wie gesagt, ich bin verunsichert bei satten 840cm2 Unterschied, besonders im Leichtwindbereich. Packt man dann den wirklich passenden Stabi zum X-Glide Paket auch noch dazu, dann ist man deutlich über dem Preis vom XS-Glide Gesamtpaket.
Marketing eben
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 14:41   #28
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Da habt ihr den ganzen Faden hier absolut nicht verstanden.
czareka hat es Euch doch bereits vor gemacht, wie ein sinnvolles Setup aussehen kann. 1950 als Pumpflügel und XS940 zum Wingen über einen großen Windbereich, oder je nach Gewicht 1700 oder 1450 für Leichtwind, XS geht ab 15Kn gut schreibt Takoon.
Bei 65/75kg z.B. 1700 zum Pumpen, S 1200 mit -40% für Leichtwind und XS 820 für den großen Rest 15-30Kn.
Man kann jedoch auch nur das XS Set kaufen und die 10% mitnehmen und erst mal testen, wie weit man damit kommt und später noch was dazu kaufen, wird dann allerdings teuer.


Geändert von Schonkiternochsurfer (04.08.2023 um 14:54 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 15:34   #29
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Sie schicken im Paket das was gerade am Lage ist. Auf jeden Fall aber passend zu der Frontwinggröße. Bei einem X-Glide V2 wird es entweder ein C oder Glide Stabi sein.
Es sieht so aus, als würde hier der X300 mitgeliefert (sofern verfügbar), den es aber offenbar nicht einzeln gibt.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 15:35   #30
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
V1 Mast hat Ventilation, Hadou erwähnt es mehrfach, dass dies nun bei V2 behoben ist:
https://www.youtube.com/watch?v=O-ydQgAN09U
Ja das stimmt. Es scheint hier einige Probleme zu geben mit dem V1, daher die Evolution auf V2 Mast. Es soll mit dem X300 Stabi laut seiner Aussage auch gut funktionieren.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:42   #31
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
1950 als Pumpflügel und XS940 zum Wingen über einen großen Windbereich, oder je nach Gewicht 1700 oder 1450 für Leichtwind, XS geht ab 15Kn gut schreibt Takoon.
Bei 65/75kg z.B. 1700 zum Pumpen, S 1200 mit -40% für Leichtwind und XS 820 für den großen Rest 15-30Kn.
Danke, so passt das eher für mein Verständnis, als die Info, die ich auf die Schnelle auf der Homepage rausgezogen habe.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 20:37   #32
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Es gibt wirklich nicht zu meckern bei Takoon Man muss hier keine Einbußen hinnehmen.

Für Leute die beim Wingen chillen wollen, passt der X-Glide V2 sehr gut. Die Größe einfach an das eigene Gewicht und Können anpassen. 1050 bis 1950 stehen zur Auswahl.

X Glide V2 ist auf keinen Fall langweilig! Ich habe jetzt den 1950 und 1700 und überlege mir den 1450 zu holen. Die habe ich hauptsächlich zum Pumpen, aber auch zum Wingen vom Dock. Macht wirklich viel Spaß!

Nur zum Wingen, würde ich aber nicht über den 1450 drüber gehen, es sei den man ist ein blutige Anfänger.

XS Serie ist bisschen mehr anspruchsvoll, wobei die Serie fährt sich dermassen Stabil, wie die SK8 Serie von F One, und die gilt gerade als der Beste Foil am Markt.

Bis ich den XS940 das erste paar Mal gefahren bin, dachte ich, was besseres als SK8 kann man nicht haben. XS940 ist vielleicht nicht besser aber auf keinen Fall schlechter als der SK8.

HA Wings kann man auch noch nehmen aber langsam ist der Hype auf HAs vorbei. Bis auf paar Spezialgebiete.

Dazu hat man eine überschaubare Stabi Auswahl. Stabi Glide für die Leute die Glide bevorziehen und Carve für die Leute, die gerne in die Welle gehen, wobei den Glide 160 kann man auch noch locker in der Welle fahren.

Bei den Preisen, kann man wirklich sich paar gute Sets zusammenstellen, ohne lange zu überlegen, ob man einen oder zwei Stabis zu viel hat.

Wenn ich nur Wingen würde, dann hätte ich mir jetzt bei meinem Können den X-Glide V2 1250 mit Glide 160 und den XS820 mit dem Carve 160 holen. Den ersten Wing für wenig Wind ab etwa 9 kts und den zweiten Wing für mehr Wind und die welle.

Die Stabis konnte dann noch untereinander tauschen, wenn man mal so, mal so fahren will.

Die XS Serie passt auch noch zum Kitefoilen sehr gut. Auch der X Glide V2 1250 und 1250 wird zum Kitefoilen gut passen.

Alles im Allen ist das Angebot überschaubar aber deckt die meisten Wünsche komplett ab.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 22:49   #33
Peletonen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 8
Standard Takoon V2 Ultra

Vielen Dank czareka für deine hilfreichen Inputs zu Takoon. Mich würde noch interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Wing von Takoon V2 Ultra hat. Ich finde denn V2 schon mit soft handles super. Wie ist der V2 Ultra mit hard handels? Kann jemand helfen?
Grüsse Peletonen
Peletonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 00:18   #34
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Peletonen Beitrag anzeigen
Wie ist der V2 Ultra mit hard handels? Kann jemand helfen?
Grüsse Peletonen
Bin den Takoon mit den harten handles nicht gefahren aber, was mir bei dem V2 aufgefallen ist, dass der Takoon sehr straff und schnell ist, gut Aufwind fährt. Lässt sich so anpumpen, wie der Strike V3 mit kurzen, dynamischen Schlägen.

Das bringt auf der anderen Seite Einbußen im unteren Windbereich und ist gewöhnungsbedürftig. Ich kenne Leute, die aus diesem Grunde den V3 gar nicht kaufen und wenn sie F One unbedingt haben wollen, dann nehme sie noch den V2. Der Tyron, den ich habe kann ich am frühesten starten. Zwar kann man den auch mit kürzeren Schlägen anpumpen. Es fühlt sich aber anders an. Die Schläge sind voller Luft.

Das mag aber dem einen so, dem anderen anders gefallen. Auf jeden Fall muss man eine Nummer größer den Wing nehmen.

Was mir aber noch aufgefallen ist, was man in meinem Video sehen kann, ist, dass der Takoon beim flag out sehr stabil in der horizontalen position bleibt.

Leider ist es so auch beim Tacken. Der geht einfach nicht auf die andere Seite nur bleibt der horizontal über den Kopf stehen. Das sieht man deutlich in meinem Video. Das kenne ich anders von dem Strike V1, V2 und vor allem beim Tyron. Der geht fast intuitive auf die andere Seite durch und lässt sich sofort fahren.

Der Takoon den ich gefahren bin ist 4,5m gross und die front tube scheint mir bei ihm leicht überdimensional dick zu sein. Gerade an den Tips.

Ich glaube, der das der Takoon nicht so einfach zu fahren ist.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 09:38   #35
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Peletonen Beitrag anzeigen
Mich würde noch interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Wing von Takoon V2 Ultra hat. Ich finde denn V2 schon mit soft handles super. Wie ist der V2 Ultra mit hard handels?
Hatte 5 und 6 mit hard handles. Ist im Prinzip der gleiche Wing wie der v2, nur mit minimalen updates beim one pump und etwas reduzierten Verstärkungen. Ich finde ihn mit hard handles etwas besser als den schon sehr guten normalen v2, für mich waren die hard handles von Takoon aber auf Dauer unangenehm an den Händen. Sind relativ dünn und so gut wie gar nicht gepolstert. Im Winter mit Handschuhen super, im Sommer besser mit Trapez fahren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 09:55   #36
Peletonen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 8
Standard

Super. Danke FoilNik. Was fährst du denn jetzt für Wings?
Peletonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 10:05   #37
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Peletonen Beitrag anzeigen
Super. Danke FoilNik. Was fährst du denn jetzt für Wings?
NP Fly. Ein sehr guter Allrounder mit äußerst komfortablen Griffen. Man muss ihn nur immer eine Nummer kleiner nehmen als andere Wings.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 10:20   #38
Peletonen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 8
Standard

Ok. Geht der NP früh los? Ist er gut im Low End Bereich? Ich bin hauptsächlich auf böigen Schweizer Seen unterwegs.
Peletonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 10:40   #39
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Peletonen Beitrag anzeigen
Ok. Geht der NP früh los? Ist er gut im Low End Bereich? Ich bin hauptsächlich auf böigen Schweizer Seen unterwegs.
Geht extrem früh. Schau mal hier, wir haben dazu schon einen ausführlichen Thread. Besser da weitermachen als hier den XS940 Thread hijacken.

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183487
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2023, 12:26   #40
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Hier noch der Takoon XS940 in Action. Ein sehr geiler Foil.

https://www.youtube.com/watch?v=3dNn7BM8V_w
czareka ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
TwoAG Lotus oder Soul oder alternative? (one board Lösung, bei 90kg) Dymo Kitesurfen 13 24.11.2012 21:36
F one sk8 Benjamin Brehmer Archiv - Kitesurfen [B] 1 13.12.2010 22:25
Günstige alternative zu LF Bindungen ? Try-to-fly Kitesurfen 15 25.08.2008 10:58
f one sk8 für unter450euro stealth66 Kitesurfen 7 25.04.2006 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.