oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2024, 21:24   #1
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Pumpt ES höher!

Nach der Durchsicht einiger (auch leider meiner) Videos muss ich sagen: Pumpt die Foils höher oder nehmt ein kürzeren Mast. Alle zu tief, auch ich, alle mit unnötig Widerstand unterwegs...Kaum ist man ein paar Züge höher geht es wie von Geisterhand schneller und VIEL leichter weiter.... Man kann kaum zu hoch pumpen, wenn man mal auf Tour ist und einen 80er Mast hat -machbar, aber es dauert viel länger aus man glauben mag, da ist viel Luft "nach oben" - also: HÖHER - Baby!
PS: Musste mal gesagt werden.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 09:20   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Hat dich das unser Homespot (mit (leider) viel Gras) gelehrt?
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 19:26   #3
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Wenn man das Gefühl hat, dass man hoch ist, einfach mal probieren, das Foil aus dem Wasser zu bekommen. Das hat in unserer Gruppe einigen die Augen geöffnet, was da noch mehr an Höhe geht
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 08:30   #4
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Das Problem tritt vor allem beim Pumpen auf spiegelglattem Wasser auf, da es schwierig ist, die Höhe richtig einzuschätzen.

Ich bin jetzt seit vier Tagen wieder aktiv am Pumpen, und es herrscht absolute Windstille. Das Wetter ist trüb, und ich gehe meist kurz vor Abend nach der Arbeit zum Spot. Dort ist es schwer zu erkennen, wo man sich genau befindet. Man hat zwar ein gewisses Gefühl dafür, aber es ist dennoch schwierig, den genauen Punkt zu finden.

Ein weiteres Problem stellen einige Foils dar, die schwerer nach oben zu bekommen sind. Bei mir ist es zum Beispiel der Gong Sirius 156, der sich an meinem Bein sehr schwer anfühlt. Im Gegensatz dazu kann ich den Takoon 1700 nach ein paar Pumps sehr leicht hochbekommen, was wahrscheinlich auch an der kürzeren Fuselage liegt.

In den letzten vier Tagen habe ich den F-One JAM 1900 gepumpt, der ebenfalls sehr leicht nach oben geht.

Ein kleines Video zu F One JAM 1900: https://youtube.com/shorts/xVplTx1p9...NsMRhEVJyuvPVR


Geändert von czareka (22.03.2024 um 09:18 Uhr)
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 10:10   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Das Problem tritt vor allem beim Pumpen auf spiegelglattem Wasser auf, da es schwierig ist, die Höhe richtig einzuschätzen.
Das kenne ich gut, hab oft Mühe die Flughöhe einzuschätzen wenn es spiegelglatt ist, deswegen mag ich es wenn es ganz wenig Wind hat, einfach nur grad so viel dass die Oberfläche bisschen angekräuselt wird dann habe ich das Problem nicht mehr.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 10:15   #6
joka
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Das kenne ich gut, hab oft Mühe die Flughöhe einzuschätzen wenn es spiegelglatt ist, deswegen mag ich es wenn es ganz wenig Wind hat, einfach nur grad so viel dass die Oberfläche bisschen angekräuselt wird dann habe ich das Problem nicht mehr.
Ich finde man kann es ganz gut am Geräusch erkennen. Zudem gibt es einen Punkt an dem sich das ganze set up etwas kippeliger anfühlt. Also gefühlt bei viel Höhe wird es einen Tick wackeliger.


Ich hab das Gefühl wenn ich ganz hoch auf den Mast bin muss ich meine pump Technik verändern sonst verlieren ich Geschwindigkeit. Ich hab noch keine Technik gefunden, um hoch auf dem Mast eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu halten. Um Tipps.
Am besten fahre ich bisher 2-3 pumper und dann kurze glide pause
joka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 09:39   #7
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 45
Standard

Ich schließe mich an und sage noch dazu:

Speed is your friend!

Wenn ich es schaffe, nach dem Dockstart den Sirus 156 hoch und mit hohem Tempo zu pumpen, ist alles mühelos. Leider hält das meist nicht lange an und ich komme zu tief oder werde zu langsam. Das zu korrigieren, klappt wiederum selten. Pump ich mich hoch, werd ich zu langsam. Geb ich wieder Gas, komme ich zu tief...............
Ist egal, womit es losgeht, das Ende ist meistens das Gleiche.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:42   #8
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Nach rumprobieren bin ich überings der Meinung das ein längerer Mast, >80 da auf jeden Fall auch hilft....
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie höher springen? floma Wingfoilen - Das Wingforum 3 07.04.2021 14:44
Hängt Ihn Höher 2016 cuxkiters e.V. Kitesurfen 4 15.09.2016 20:23
Hängt ihn Höher 2015 cuxkiters e.V. Kitesurfen 31 24.09.2015 12:14
Höher Springen Derwenno Kitesurfen 2 11.04.2015 08:38
Hängt Ihn Höher 2008 Siljan Kitesurfen 129 19.09.2008 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.