oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 21:22   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Frage Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII?

Ich fahre derzeit Venoms von 8 bis 16 qm und meine Leichtwindergänzung war bisher ein Titan 18.5. Mit dem geht aber nur downwind und ich würde ihn deshalb gern ersetzen. Ich dachte eigentlich an einen Speed II 15 oder 19, bin mir aber nicht ganz so sicher, weil ich oft im Binnenland fahre. Testen werde ich den Speed auf jeden Fall mal, aber ich wollte mal hören was es noch so an Alternativen gibt. Was ist denn zu Zeit der Bow mit dem besten Lowend und wo kann ich ihn antesten?

Danke schon mal für eure zahlreichen objektiven (!!!) Antworten.

PS: Ich wiege um die 93 Kilo nackt.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:56   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

wenn Du mit 90 kg einen 18.5er Titan nicht nach Luv ziehen kannst, dann ist etwas nicht in Ordnung. Vielleicht brauchst Du ein etwas größeres Bard?
Ich habe mit 63 kg auch schon Psycho² 21 und Titan 21.5 nach Luv gezogen. Geht mit einem langsamen Board alles. Ist dann aber auch reichlich träge.
Zu den Speed²: bei 90 kg brauchst Du für Leichtwind eher den 19er. der 15er ist für mich mit einem großen Funboard oder einem größeren Board DER Leichtwindkiller schlechthin, der ganz nebenbei auch ordentlich Spaß macht.
Bei 90 kg ist der 15er sicher auch super, aber eben nicht mehr der Leichtwindkiller schlechthin.
Konkurrenz dazu gibt es erfahrungsgemäß nicht - jedenfalls wenn Dich das Low End interessiert.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:17   #3
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Danke erstmal für die Antwort.

Das Board sollte eigentlich groß genug sein (Spleene Session). War ja auch augenzwinkernd gemeint, ich kann mit dem Titan schon Höhe ziehen, aber eben nur in einem sehr engen Windbereich. Unter 9 Knoten ist zu wenig und über 12 habe ich so viel Spray dass der See praktisch nur noch halb voll ist. Und es geht nur noch downwind. Nagel mich nicht drauf fest, sind nur Schätzwerte. Für den böigen Wind im Binnenland ist das einfach nicht das Wahre. Der Kite ist ja nun mal nicht mehr auf der Höhe der Zeit. (Obwohl, im Buggy macht er echt Spaß.)

Du sagst, dass es lowendmäßig keine Konkurrenz zum Speed II gibt: aber wie ist das denn bei unbeständigem, böigem Wind wie man ihn normalerweise am Binnensee hat? Zickt der Kite da rum oder ist das machbar?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:17   #4
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Monster Kite allein helfen nicht. Board macht im unteren Bereich fast mehr aus!
Das Board ist im unteren Bereich extrem wichtig, vor allem wenn man nicht nur fahren sondern auch Höhe fahren will. Also hilft nur Door oder Cyclon Cruiser für die die auch bei Leichtwind Spaß haben wollen. Und natürlich fahren muß man auch können. Sehe oft welche aufm Wasser die Ihren Schirm bei wenig Wind förmlich ausbremsen!
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:24   #5
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Board macht im unteren Bereich fast mehr aus!
Glaub ich gern, nur zum Session noch eine Door holen? Wenn, dann doch eher ein kleineres Brett.

Zitat:
Und natürlich fahren muß man auch können.
Öh, ich kann fahren!!!
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:25   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ein bow der bei deinem Gewicht bei ca. 8kn losgeht mit 160er Board ist der Contra Bow von Cab.... der 3er Contra vielleicht schon einen knoten früher wird aber nie eine Matte schlagen weil die vom Eigengewicht einfach früher fliegt......

lg daMichl

PS: würde dir zum 19er Silver raten.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:40   #7
shad0r
lose baumeln.
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Ulm; Erlangen
Beiträge: 120
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
ein bow der bei deinem Gewicht bei ca. 8kn losgeht mit 160er Board ist der Contra Bow von Cab.... der 3er Contra vielleicht schon einen knoten früher wird aber nie eine Matte schlagen weil die vom Eigengewicht einfach früher fliegt......

lg daMichl

PS: würde dir zum 19er Silver raten.
Silberpfeil in 19 oder 20.5 (gibt's den in der Größe überhaupt? irgendwas war da doch^^)

Leichtwindwaffe Nummer 1, nichts geht früher los, nichtmal Psycho^^
shad0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:18   #8
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor Beitrag anzeigen
Du sagst, dass es lowendmäßig keine Konkurrenz zum Speed II gibt: aber wie ist das denn bei unbeständigem, böigem Wind wie man ihn normalerweise am Binnensee hat? Zickt der Kite da rum oder ist das machbar?
Der Speed² ist alles andere als eine Zicke - eher harmlos gemütlich.
Aber turbulenter Schwachwind ist immer Käse. Wenn Du gar keine definierte Windrichtung mehr hast, kommen Dir auch Speed² vom Himmel ohne dass Du etwas machen kannst. Dann kommt Dir alles vom Himmel!
Wo an Deinem Spot der beherrschbare Bereich (Turbulenzgrad bzw. Verhältnis von Grundwind zu Böen) anfängt und ob dann auch andere Kites schon funktionieren würden ist "local knowledge". Da kann ich Dir nicht helfen.
Aber ganz sicher ist der Speed² eine ganze Klasse besser beherrschbar als der Speed. Sehr viel einfacher zu fliegen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 07:42   #9
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Danke an alle für eure Hilfe!

Den Speed II teste ich auf jeden Fall an und schaue auch mal, ob ich einen Contra in die Hände bekomme. Falls noch sonst wer Tip(p)s hat, bitte einfach drauflosschreiben.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 08:11   #10
G17
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Wien
Beiträge: 10
Standard

Hallo!
Der f-one Bandit hat auch ein Hammer Lowend. Der größte ist ein 15m². Beim neuen Bandit Dos gibt es neue Größen. Da ist der Größte ein 16m².
Der Bandit als 15er in der Kombi mit einer Door geht echt super früh los!
Der Schirm hat auch einen sehr großen Windbereich, den kannst du auch wenn der Wind zu legt noch lang fahren.
Grüße
G.
G17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 08:56   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor Beitrag anzeigen
Danke an alle für eure Hilfe!

Den Speed II teste ich auf jeden Fall an und schaue auch mal, ob ich einen Contra in die Hände bekomme. Falls noch sonst wer Tip(p)s hat, bitte einfach drauflosschreiben.
Da fällt mir noch was in der Kategorie Bow ein...

Wind-x Monsoonz (Flatbow)gibts bei uns des öfteren am Traunsee beim Rudi ( http://www.rule.at/KITE/Produkte_kite_wind-x.html ) zu testen. http://www.wind-x.com/welcome/monsoonz.htm

Hier der deutsche Kontakt :

YourKite
A: Osterwinkelstraße 12, 83339 Chieming Germany
E: info@yourkite.de
W: www.yourkite.de
T: +491714664652

Da "soll" der 14er ähnlich dem 17er Contra sein ...ob der 17er noch zulegen kann ? Fakt ist das die Teile kein Onepump haben und schon dadurch, vielleicht auch beim Tuch, leichter sind als der Contra. Vom Preis ist er natürlich auch leichter als der Contra

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:02   #12
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Glaub ich gern, nur zum Session noch eine Door holen? Wenn, dann doch eher ein kleineres Brett.
Verständlich, aber dann kannst du das ganze Lowend Potential des Kites nicht ausnutzen.

So einfach ist das
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:14   #13
docarzt
www.spotspy.net
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard

@daMichl bist du den Monsoonz schon mal geflogen?
Man hört immer nur, dass das Lowend so toll sein soll, aber richtige Berichte darüber gibt es kaum
docarzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:25   #14
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Zitat:
Zitat von docarzt Beitrag anzeigen
@daMichl bist du den Monsoonz schon mal geflogen?
Man hört immer nur, dass das Lowend so toll sein soll, aber richtige Berichte darüber gibt es kaum
Leider immer noch nicht der Rudi war schon zweimal am Neusiedlersee aber da hats einmal mit überhaupt keinen Wind und ein anderes mal mit dem Timing nicht geklappt.
Fahren sehen hab ich den 14er war mit Contras und Silberpfeilen unterwegs aber mich hätte das Gefühl den Kite zu fliegen interessiert. Erst dann lässt sich was dazu sagen.
Kann also aus der PRaxis nichts dazu sagen. Bei den Treads im Kiteforum.com ists halt schwer zwischen Marketing und Wahrheit zu unterscheiden.....da gibts einiges drüber. Ich hoffe ich schaffs nochmal mit den Teilen zu fahren.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:38   #15
Aerosport
www.Bo4-Sports.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard that´s what i use

Hi,

was ich fahre bei so wenig Wind ist Zulu 13 ( SLE Tube Kite ) oder Eskimo 14 ( Open Cell ), und wenn das 136*40 Onyx dazu nicht mehr geht, wird der alte Wellenreiter ausgepackt, dann geht das dahin .
Hatte auch mal nen 17er Tube, aber die Dinger werden so langsam und träge, da ziehste mit dem 13er 2 mal ordentlich hoch und runter und hast den selben Druck in der Tüte. Dazu hat der zulu nen sehr tiefen Stand im Windfenster und entwickelt so schon sehr früh druck.
Eskimo 14 ist auch noch für die Größe sehr flink unterwegs, und falls mal gedroppt wird, was aber beim Leichtwindcruisen ja eh im seltensten Falle ma passiert geht er über die Backlines schnell wieder hoch... Wiegt fast nix das teil und entwickelt schnell gut Druck.

Beide Tüten kannste natürlich gerne mal ausprobieren.

Grüße,
Felix
Aerosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:40   #16
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nichts kommt an einen 19er Speed ran.

Annährend wenn der Contra in 17 mit hohen Halte und Lenkkräften

Entspannt ist der 15er Riot aber halt nicht sooo früh wie ein Speed
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 10:28   #17
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Das der Zulu gut gehen soll, hab ich auch schon gehört, aber ein 13er? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Und größer gibt es ihn ja wohl nicht. Außerdem ist es ja kein Bow, wie sieht es denn da mit der Depower aus?

@Aerosport: Bekommst ne PM.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 10:52   #18
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

bei deinem Gewicht
Speed 2 19
- wenn du unter 8 knoten fahren willst und nen (relativ) agilen Kites willst dann als Silberpfeil
- wenn dir 8 knoten reichen und du damit leben kannst das der kite bis 10 knoten eher etwas beheben reagiert (oder noch beheber als der silberne) dann tuts auch der "normale"

Ich (106 KG) persönlich rate dir zum silbernen

Und doch zum Session brauchst du als 90 KG schon was grösseres, zumidest wenn du unter 10 knoten spass haben und springen willst.

ich fahre (als hauptboards):
Lowwind (7-11knoten)
monsterdoor (ok die FS Version in 164-455 ist nur 1 knoten später dran)
mid wind (10-15 knoten)
session / rip Max
danach
rip +/max oder SU2 Pro serie

session und grosse doors machen durchaus sinn, klar ist die door etwas gross an den füssen aber um so leichter und mehr höhe du machen kannst um so mehr kannst du springen, also lieber mit der blöden grossen tueren auf jeden schlag springen als nur alle 3 oder 4 schlaege springen können (jm2c)

die grossen speeds sind (richtig getrimmt) wirklich nicht schlimm zu fliegen klar es ist kein Peter lyn mit auto zentih, aber wenn man etwas aufpasst und den Kite aktiv fliegt ist es wirklich keine hexrei.

Servus Mischa
106KGleichtwindKitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 09:30   #19
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard Riot vs. Griffin

Da im Moment keiner einen normalen 19er verkauft und die Silbertüte doch ein recht großes Loch im Geldbeutel hinterlässt, hab ich mich nochmal umgehört.

Könnt ihr mir etwas über den Unterschied zwischen 15er Riot und 18er Griffin sagen? Die offiziellen Windbereiche sind ja recht ähnlich (6-18 vs. 7-18). Ab wann könnte ich denn mit denen etwa fahren bei 93 kg und 141er Brett? Und welcher macht mehr Spaß?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 09:51   #20
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Hi,
das Probelm der Tubes ist, das zwar der Windbereich mit
6 - 7 Knt. als Lowend angegeben sind, das Funktioniert aber nur, wenn Du permanent diese 6-7 Knt. hast, denn ansonsten fallen die vom Himmel.
Letztes We in NL haben sich bei gemessenen 7 knt., zwischenzeitlich nur5 Knt. verschiedene Schwergewichte/Leichtgweichte versucht.
15er Bandit stürzte immer mal wieder ins Loch, blieb oben, aber Kiten nicht möglich.
16er North Vegas das gleiche
15er North Evo das gleiche

Zitat:
Könnt ihr mir etwas über den Unterschied zwischen 15er Riot und 18er Griffin sagen? Die offiziellen Windbereiche sind ja recht ähnlich (6-18 vs. 7-18)
Also ich denke das Du wenn die Möglichkeit mit einemFS Kite die Möglickeit hast zu fahren in Verbindung mit nem grossen Board.
Muss ja nicht die Monsterdoor sein, denn auch F-One hat inzwischen nen schönes grosses Board, was nach meinem Geschmack mehr Spass macht, vielleicht mit dem Nachtei, das es nen Knoten später losgeht.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:01   #21
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Also die Windrange vom 15er Riot ist sehr gut und ich denke realistisch wirst du mit großem Board bei 8-9kn mit deinem Gewicht ins fahren kommen.
Wie Sebi hier schon sagt bei wackeligem Wind wirds unter 8kn bei Tubes einfach schwer.

Eine Option wäre vielleicht noch der 17er Psycho III wenn du in günstig bekommst liegst da auch in der 9kn Range mit großem Board.


lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:11   #22
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Also ich hab den 17er Speed1, und das dingen geht brutal früh los, selbst mit mir 100 Kg nackig. Dazu nen RRD BS3 Light Air in 150x45.
Muss bei dem Leichtwind aber schon mit Loop starten um aufs Brett vernünftig drauf zu kommen.
Allerdings wenn er läuft, dann geht die Lucy ab.
17er Speed1 bekommst Du schon in Top Zustand für 500 - 600 €.
Der geht bei Leichtwind besser wie der Titan.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:12   #23
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Hmm

Nachdem der 17er Psycho III nicht der beste starter aus dem Wasser ist wie ist das beim Speed ...sofern man den Kite überhaupt dropt

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 10:16   #24
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Einfach nicht droppen !!!
Also so lange du in richtung Kite gehst kein Problem, allerdings falls ich den Kite mal Wassere, Reverse Russenstart ,
Macht auch noch Bock.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:38   #25
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

hmm...wie wäre es mit dem 14er HQ Neo...???
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:00   #26
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von G17 Beitrag anzeigen
Hallo!
Der f-one Bandit hat auch ein Hammer Lowend.
ein gut erzählter Witz
Ich habe den 13er Bandit getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der 13er für mich schon zu groß ist. Nach dem Test (20 Minuten von dem Tag den ich bezahlt habe) bin ich nicht auf meinen Leichtwindkite Speed 13 oder meinen Speed 10 sondern auf meinen Psycho³ 8 gewechselt (neben dem Speed 5 mein Starkwindkite, darunter habe ich 3 andere). Wenn es ein Kitekonzept (übrigens ein schönes Konzept für mittleren Wind ) gibt, das N-I-C-H-T Leichtwindtauglich ist, dann den drehfreudigen gering gestreckten Bandit

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Nachdem der 17er Psycho III nicht der beste starter aus dem Wasser ist wie ist das beim Speed ...sofern man den Kite überhaupt dropt
Bei meinen 63 kg komme ich beim Relaunch ohne Board (worst case) mit dem 13er Speed gerade noch zurecht, muss aber verdammt aufpassen, dass mein Körper nicht ins Gleiten kommt und der Kite Stallt . Den Höhenverlust möchtest Du nicht noch einmal haben, wenn es Dir einmal passiert ist. Bei Schwachwind geht es suuuper gemütlich nach Luv und das Board ist w e i t .
Der Speed² startet eine gute Ecke besser als der Speed so dass ich mir den Speed² 15 auch noch ohne Board an den Haken hängen würde ohne Panik zu bekommen. Die Depower hilft ganz enorm.
Wer ins Extreme gehen möchte ist dann sicher mit dem SA² besser bedient als mit dem Speed², aber mir würde der Speed² im Wasser durchaus reichen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:14   #27
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

10m² Blade 3. Darf man halt nicht droppen und hat keinerlei depower. Aber wär billig und hat ohne Ende Power.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:25   #28
rock-it-baby
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 30
Standard

Also Speed II 19m ist glaub ich schon das Maß der Dinge, allerdings hab ich vor kurzem bei 8kt noch einen mit nem Best Waroo17m gesehn der da locker flockig mitgefahren ist. Vor allem sah es witzig aus weil alle hin und hergefahren sind und er glaub ich damit Kiteloops probiert hat. Sah von außen aus also ob ein wildgewordenes Wiesel vom Flysurfer Rudel gejagt wird
rock-it-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 07:53   #29
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Danke an alle für eure Hinweise. Ich habe letztens einen 15er Speed II probieren können und war so mittelmäßig begeistert. War zugegebenermaßen aber auch extrem wenig Wind.

Inzwischen habe ich einen günstigen 15er Riot gefunden (nochmal gute Besserung Joel ) und werde den erst einmal probieren. Mir geht es ja auch nicht darum, der erste auf dem Wasser zu sein, sondern ich möchte einfach einen Kite, mit dem ich bei 10 Knoten fahren kann, was mit der 16er Venom bei meinem Gewicht leider nicht möglich ist. Falls es nix wird mit dem Riot, geht er halt wieder weg und es wird dann doch ein Speed II.

Zitat:
10m² Blade 3
Habe diverse große Buggymatten, klar gehen die früh los. Vielleicht probiere ich das mal spaßeshalber. Hab sogar noch eine Mosquito Pro KS in 9 m² (aber mit Handles), mit Kondomen ist die sogar wasserstartfähig.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 08:03   #30
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt keine Alternative, nur Kompromisse
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Biete: Cabrinha Contra'05 / 19.5qm Leichtwind Kite roman.de.mer Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.09.2006 12:20
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.