oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2021, 00:43   #1
dango91
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 7
Standard V-Distibutor - Erfahrungen? Tipps?

Hallo Leute,

es ist Winter und bin deshalb am ueberlegen ob ich ein wenig an meiner alten F-One Monolith Bar basteln soll.

Das Dilemma. Habe einen Bandit X von 2017. Dieser hat noch ein double frontline safety system verbaut und einen high split mit swifel.

Wuerde gerne auf single frontline safety umruesten. Zudem gefaellt mir das geraffel so weit oben am split nicht besonders und die Steuerleinen verfangen sich da gerne mal wenn ich die Spannung in den Leinen verliere. Natuerlich ganz klar mein Problem, muss an meiner Technik arbeiten. Dennoch bin ich am ueberlegen ob ich meine Monolith Bar umrueste mit ein paar neuen und alten Bauteilen.
Das waer auch eine saubere Loesung, jedoch kostet das natuerlich ein bisschen Geld.

Auf der anderen Seite, koennte ich auch meine bisherige Cabrinha Bar hernehmen und einen V-Distributor nutzen. Zum Beispiel von Duotone. Nachteil ist eben dass ich den Distributor immer einfaedeln muss inkl. Pigtails wenn ich von 7m zu 9m wechseln will. Mit einem 2-Bar Setup ist das natuerlich viel komfortabler.

Besonders bei North Bars gibt es jedoch Bilder von beschaedigten Leinen am Split. Deshalb wollte ich im Forum nachfragen wie eure Erfahrung mit solchen V-Distributors ist. Werden die Leinen stark beansprucht oder verschleissen sehr schnell? Kann man dem vielleicht mit einem Schrumpfschlauch oder so entgegenwirken? Oder lieber die Monolith bar mit ihrer alten Technik und unterschiedlichen Leinensetup updaten?

Anbei noch ein Link zu einem Beispiel an einer North Bar:
https://www.wetestkites.com/2017/05/...-lines-damage/

So elegant wie sie es ab 2018 geloest haben mit vernaehtem Schutz habe ich nicht vorgesehen.

Ueber Ideen, Kommentare und Meinungen freue ich mich sehr und es hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V.JPG
Hits:	73
Größe:	14,6 KB
ID:	59126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V2.JPG
Hits:	114
Größe:	94,8 KB
ID:	59127   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v3.JPG
Hits:	91
Größe:	32,7 KB
ID:	59128  

dango91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 16:35   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.229
Standard

ich bastele ja auch gerne, leider lohnt es sich bei den Preise für die kleinen Barteile oft nicht.
Kannst natürlich einfach nen kleinen Ring für 2€ in deine Cab Bar einbauen als Splitter. Dann musst du beim Wechsel nur kurz das Seil durchziehen.

Die pragmatischste Lösung ist wahrscheinlich 2017er Kite mit Fone Bar verkaufen und einen neueren kite als only fürs gleich geld suchen der auch an deine andere Bar passt.... lößt gleich mehrere Probleme .... ich weiss macht aber weniger spass, ist aber meist auch sicherer.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 17:07   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

So ein klobiger V-Distributor würd ich nicht in meiner Bar wollen...

am einfachsten einfach auf DFS lassen ...oder eben halt selber was mit Ringen und Stopper basteln
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 23:07   #4
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Nutze es an der Click und einer Airush Bar, da ich Kites nutze die Y und V haben (ich nutze einen bunten Mix verschiedener Hersteller). Das Ein ist ein kleines, günstiges Teil, womit ich meine Bars flexibel auf jeden Kite innerhalb kürzester Zeit einstellen kann. Funktioniert bei mir zuverlässig und unauffällig. Bei der Click Bar sind Markierungen. Bei der Airush habe ich mir selber eine Markierung gesetzt.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:08   #5
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von dango91 Beitrag anzeigen
...Habe einen Bandit X von 2017. Dieser hat noch ein double frontline safety system verbaut und einen high split mit swifel.

Wuerde gerne auf single frontline safety umruesten.
...
Bis du dir sicher, dass der Bandit X mit SFS funktioniert? Wenn ja, ist die schon mal erwähnte Ringlösung m.M.n. das Einfachste. Es gibt auch andere schicke Lösungen, da musst du aber eigentlich die ganze Bar überarbeiten und macht m.M.n. nur Sinn, wenn du komplett neue Leinen draufziehst. Das kannst du auch machen lassen,wenn du selbst nicht spleißen kannst. Das wird vermutlich weniger kosten als eine neue Bar.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:44   #6
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Bezüglich deiner Bedenken mit dem Distributor: 2017 wurde ein anderes System verbaut. Daraufhin wurde es verändert und der vom Bild ist die aktuelle (offenbar unproblematische) Version.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 18:35   #7
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich verwende auch so einen Distributor. Man muss auf jeden Fall den Leinenschutz installieren. Nicht nur, weil es die Leinen schützt. Ohne hält der Distributor nicht richtig und es schiebt ihn mit der Zeit Richtung Bar.
Und funktioniert bei meiner Eleveight Bar der Ausdrehmechanismus damit nicht 100%, ich muss immer von Hand ausdrehen. Ich weiß allerdings nicht, ob es ohne Distributor besser geht. Ich habe sie bisher nur mit verwendet. Y bei ca. 4m.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Westaustralien zum Kiten/Wavekiten - Tipps? jessmiran Reisen und Spots 1 09.01.2017 23:37
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.