oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 21:16   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard Twintip Boardbau - paar Fragen, bitte um Hilfe

Hallo Forum,

da ich gerade nicht kiten kann, muss ich mir was anderes suchen und will mich mal am Kiteboardbau versuchen. Dazu habe ich ein paar Fragen, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

* Kern

Der Kern soll aus Paulownia Leimholz gemacht werden. Hier bin ich mir unsicher was eine sinnvolle Stärke ist. Ich hatte an 6mm gedacht. Das klingt aber bei erneuter Betrachtung etwas wenig. Gibt’s hier einen guten Daumenwert?

* Laminat

Soll natürlich aus Glas gebaut werden das Board, weil ich primär die Holzoptik (deswegen auch Leim- und kein Sperrholz) gut finde. Bloss was legt man am besten drauf? Das Ding sollte so ein Allrounder werden, also nicht bretthart aber auch nicht gummiweich.

* Inserts

Würde ich hier kaufen: http://www.boardbuildingsupply.eu/ Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop? Gibt’s Alternativen?

* Rocker

Ich wollte das Board im Vakuumlaminat bauen. Wie ist das da mit dem Nachgeben wenn das Board vom Rockertable kommt? Anderswo las ich, dass die Boards nach dem Aushärten den Rocker z.T. verlieren. Ist das bei dem Verfahren auch zu erwarten?


Falls es interessiert: Ich wollte mehr oder weniger ein bestehendes Board kopieren. Also die Form abpausen und auf das Paulownia übertragen. Kante soll aus Epoxy mit Microballons gemacht werden, ca. 4mm.
Rockertable würde ich starr bauen, aus Sperrholz, die Decke aus - mal sehen. Aktuell ist es schwer überhaupt Holz zu kriegen.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 09:42   #2
Micha86
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 21
Standard

Servus,

ich bin momentan auch an meinem ersten (Wake)boardbau-Versuch dran.

Für den Kern wird in der Regel eine Stärke von 9-11 mm genommen. Beziehen kannst du das Holz entweder bei Bauhaus mit 18mm oder bei Junksupply in 12mm.

Ich nehme Triax 720 g/m² oben und unten, um es beim ersten mal einfach zu halten. Wie hart oder weich das Board wird kann ich erst sagen wenn es fertig ist.

Zitat:
Würde ich hier kaufen: http://www.boardbuildingsupply.eu/ Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop? Gibt’s Alternativen?
Meine sind von Junksupply und die machen einen ganz guten Eindruck.

Ich habe mir 2 Schablonen aus HDF-Platten gemacht, eine mit dem Fertigmaß und eine abzüglich der Stoßkante. Referenz war mein altes gekauftes Board. Die Stoßkante habe ich mit 2k Polyurethane gegossen. Beim nächsten Mal würde ich aber die Variante mit mit Epoxy und Baumwollflocken versuchen.

Grüße, Micha
Micha86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:59   #3
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin Micha,

danke für die Antworten. Eine kurze Rückfrage: Kannst du abschätzen wie dick die Glas Lage bei 720g/m2 wird?

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 14:08   #4
Micha86
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 21
Standard

Hi,
abschätzen kann ich es nicht, aber ich kann dir gerne eine Vorher- Nachher-Messung machen. Der Plan ist es das Board am We in der KW7 zu laminieren, dann kann ich dir hoffentlich mehr sagen.

Grüße, Micha
Micha86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 22:51   #5
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Kannst du abschätzen wie dick die Glas Lage bei 720g/m2 wird?
Ich habe einen Wert abgespeichert für Glasfaser bei 40%Faser-Volumenverhältnis:
0,000915mm/g
Das macht dann eine Laminatstärke von 0,66mm.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:26   #6
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

danke für die Schätzung. Habe eben zufällig noch den gefunden:

https://www.r-g.de/laminatrechner.html

der bestätigt deine Berechnung näherungsweise.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paar Fragen zu Kitematerial Oliver85 Kitesurfen 37 18.11.2014 23:30
kurze Fragen zum Boardbau (zu Inserts, Finnenbohrungen und Kante) CaNi Bauen - Reparieren - Basteln 2 02.03.2014 18:58
Gaastra Hatch 2012 als Anfänger - paar Fragen Synk Kitesurfen 20 22.06.2013 12:34
Vorstellung und paar kleine Fragen (zu Material) ! RaZoR-1990 Kitesurfen 1 18.12.2010 20:04
Ein paar fragen eines wieder einsteigers Fischii Windsurfen 13 11.11.2010 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.