oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2020, 17:34   #1
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Alu-Foil-Mast kürzen - kurzer Clip dazu

Hi, anbei ein kurzer Clip solltet Ihr mal einen Alu-Foil Mast kürzen wollen

njoy
LXT

https://youtu.be/QcWG1vub3Yk
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 19:56   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Und Tipp aus der Praxis:

probiert das Gewindeschneiden erstmal an der abgeschnittenen Seite aus!

Ich hatte ein Set aus Bohrer und Gewindeschneider gekauft... Leider war der Bohrer etwas zu klein oder der Gewindeschneider war nicht gut - das Material hat sich beim Schneiden des Gewindes leicht nach außen gedrückt, so dass der gekürzte Mast nur noch schwer in die Platte ging anschließend. Aber es ging. Habe mich nur geärgert, dass ich das nicht zunächst an dem Teil getestet habe, was ich dann ja eh weggeschmissen habe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 20:36   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Übung macht den Meister

@smeagle- super Ergänzung, ich habe schon einige Gewinde an Erfahrung mitgebracht, einmal das ganze vor dem Ernstfall üben macht jedenfalls Sinn

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 16:59   #4
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard Welche Gewindebohrer?

Ich wärme den alten thread auf, da ich auch einen Gong Mast kürzen will. Der Wasserspiegel vom Neusiedlersee ist für den 67 cm Mast schon recht niedrig.
Könnt ihr mir Tips zu M6 Gewindebohrern geben?
In dem thread https://oaseforum.de/showthread.php?p=1471638 hat wolfiösi gemeint er hätte diesen https://www.voelkel-shop.com/de/masc...caAsGHEALw_wcB Gewindebohrer verwendet.
Ich nehme an nur diesen und nicht noch 2 weitere zum vorbohren.

In diesem thread https://oaseforum.de/showthread.php?p=1456692 hat Smeagle geschrieben, dass "Einstufige Gewindeschneider" dafür nicht taugen, da "sich das Material aufgespreizt".

Brauch ich "dreistufige" Gewindebohrer? Reicht ein einfacher? Welche würdet ihr empfehlen. Es sollten auf jeden Fall Bohrer sein, bei denen der Schaft <5mm ist. Habe nicht den Nerv den Schaft auf <5mm runter zu schleifen.

Danke im Voraus!

Grüße,
Markus


Geändert von meatball (08.09.2023 um 17:23 Uhr) Grund: Typo
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 18:08   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
In diesem thread https://oaseforum.de/showthread.php?p=1456692 hat Smeagle geschrieben, dass "Einstufige Gewindeschneider" dafür nicht taugen, da "sich das Material aufgespreizt".

Brauch ich "dreistufige" Gewindebohrer? Reicht ein einfacher? Welche würdet ihr empfehlen. Es sollten auf jeden Fall Bohrer sein, bei denen der Schaft <5mm ist. Habe nicht den Nerv den Schaft auf <5mm runter zu schleifen.
Was soll ich sagen, ich habe es zunächst mit einem einstufigen gemacht. Da haben die Schrauben super gepasst, aber der Mast ging nicht mehr in die Mastplatte. Dann habe ich nochmal ein Stück abgesägt und einen dreistufigen genommen, dann hat es besser gepasst.

Ist für mich auch logisch, weil beim dreistufigen jedes mal weniger geschnitten wird. Der Effekt soll beim einstufigen durch eine Verjüngung erreicht werden, das hat aber nicht so gut funktioniert offenbar. Noch dazu kann man dadurch die Gewinde nicht so tief schneiden, weil erst das letzte Stück die endgültige Form hat.

Aber kann durchaus auch unterschiedliche Qualitäten von Gewindeschneidern geben?

Meine Erfahrung war so.

Das mit dem Schaft verstehe ich nicht, wieso willst Du den runterschleifen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2023, 18:18   #6
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Brauch ich "dreistufige" Gewindebohrer? Reicht ein einfacher?
Denk nicht zu lange drüber nach.
Das ist Alu und perfekter Durchmesser, da geht der billigste Gewindeschneider von AliExpress rein, wie in Butter.

Tauchst du vorher ein in Spiritus oder zur Not auch Sonnenblumenöl, dann 5-10mm rein, wieder ganz raus, Späne ab und wiederholen.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, kannst du an deinem abgesägten Ende üben. Ist aber wirklich simpel.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 06:05   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denk nicht zu lange drüber nach.
Das ist Alu und perfekter Durchmesser, da geht der billigste Gewindeschneider von AliExpress rein, wie in Butter.

Tauchst du vorher ein in Spiritus oder zur Not auch Sonnenblumenöl, dann 5-10mm rein, wieder ganz raus, Späne ab und wiederholen.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, kannst du an deinem abgesägten Ende üben. Ist aber wirklich simpel.
Ich frag mich auch was hier wieder für ein Problem draus gemacht wird!
Richtig ansetzen(senkrecht) sollte vielleicht der Eine oder Andere üben.
Und wer es perfekt machen will, 10mm vorbohren und dann dieses Set benutzen
https://www.tola-tools.de/de/HELICOI...e-M8x1-25.html
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 07:11   #8
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das mit dem Schaft verstehe ich nicht, wieso willst Du den runterschleifen?
Alex T musste in dem Video im ersten posting den Gewindebohrer abschleifen, da der Schaft zu dick war. Bei meiner bisherigen Suche nach Gewindebohrern hatte ich auch den Eindruck, dass bei den meisten M6 Bohrern der Schaft 6 mm dick und das Gewinde zu kurz ist um ein ca 3 cm langes Gewinde zu bohren. Welche Bohrer hast du genommen?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denk nicht zu lange drüber nach.
Das ist Alu und perfekter Durchmesser, da geht der billigste Gewindeschneider von AliExpress rein, wie in Butter.

Tauchst du vorher ein in Spiritus oder zur Not auch Sonnenblumenöl, dann 5-10mm rein, wieder ganz raus, Späne ab und wiederholen.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, kannst du an deinem abgesägten Ende üben. Ist aber wirklich simpel.
Danke für die Tips! Ich hatte eh vor es am abgesägten Ende zu Üben, da ich noch nie ein Gewinde gebohrt habe. Trotzdem erscheint es mir bei dem Querschnitt des Gong Masts (siehe Anhang) plausibel, dass der beim gewindebohren zumindest an den beiden Außenlöchern leicht mal aufgeht. Ist es egal ob ich einen Maschinenbohrer oder einen Handbohrer nehme?
Soll ich einfach diesen hier nehmen? https://www.voelkel-shop.com/de/masc...caAsGHEALw_wcB

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und wer es perfekt machen will, 10mm vorbohren und dann dieses Set benutzen
https://www.tola-tools.de/de/HELICOI...e-M8x1-25.html
Sorry, das versteh ich nicht. Ich will ja kein Gewinde reparieren sondern ein 6 mm Gewinde bohren.

Grüße,
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MAT-ALLVATOR-FOCUS-GONGFOILlegendage-1500.jpg
Hits:	58
Größe:	33,1 KB
ID:	66189  
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 08:00   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Alex T musste in dem Video im ersten posting den Gewindebohrer abschleifen, da der Schaft zu dick war. Bei meiner bisherigen Suche nach Gewindebohrern hatte ich auch den Eindruck, dass bei den meisten M6 Bohrern der Schaft 6 mm dick und das Gewinde zu kurz ist um ein ca 3 cm langes Gewinde zu bohren. Welche Bohrer hast du genommen?
Ich habe tatsächlich schon das Set gesucht als die Diskussion hier los ging, aber finde sie nicht mehr. Wo ich es gekauft hatte weiß ich auch leider nicht mehr, leider nicht auf Amazon oder Ebay, sonst hätte ich es in meiner Historie gefunden

Ich konnte jedenfalls noch weiter schneiden, als der "schneidende Teil" schon ganz versenkt war.

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Sorry, das versteh ich nicht. Ich will ja kein Gewinde reparieren sondern ein 6 mm Gewinde bohren.
Da fällt mir auf, bei mir war es ein V1 Mast. Da wäre gar nicht der Platz gewesen für eine HeliCoil. Der ist glaube ich etwas dünner als der V2 und viele anderen Masten, d.h. meine Probleme wäre vielleicht bei einem dickeren Mast nicht aufgetreten?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 08:26   #10
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da fällt mir auf, bei mir war es ein V1 Mast. Da wäre gar nicht der Platz gewesen für eine HeliCoil. Der ist glaube ich etwas dünner als der V2 und viele anderen Masten, d.h. meine Probleme wäre vielleicht bei einem dickeren Mast nicht aufgetreten?
Ich will auch einen V1 Mast kürzen.
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 09:03   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen

Sorry, das versteh ich nicht. Ich will ja kein Gewinde reparieren sondern ein 6 mm Gewinde bohren.

Grüße,
Markus
Helicoil nutzt man in Alu auch für Gewinde wo laufend Schrauben rein und rausgeschraubt werden als Verstärkung.. Fanatic z.B. hat überall Helicoil Einsätze in Alu.
Die normalen Schrauben haben keine glatten Flanken als Gewinde, dies macht man um Schrauben nicht laufend Hochfest verbinden zu müssen, als einfache Verdrehsicherung .Diese "Wellen" sorgen bei Alugewinde schnell dafür das die Aluflanken "weggesägt" werden.

Zu den Gewindebohrer; meine von Emuge( https://www.ebay.de/itm/113594601813...K9zQdyECAAAAAA) haben alle den Schaft kleiner im Durchmesser, so kann man 6-7cm lange Gewinde tief schneiden
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 09:06   #12
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Da fällt mir auf, bei mir war es ein V1 Mast. Da wäre gar nicht der Platz gewesen für eine HeliCoil. Der ist glaube ich etwas dünner als der V2 und viele anderen Masten, d.h. meine Probleme wäre vielleicht bei einem dickeren Mast nicht aufgetreten?

- Oliver
Deshalb käme mir nie ein Gongmast unters Brett
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 09:09   #13
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Helicoil nutzt man in Alu auch für Gewinde wo laufend Schrauben rein und rausgeschraubt werden als Verstärkung.. Fanatic z.B. hat überall Helicoil Einsätze in Alu.
Die normalen Schrauben haben keine glatten Flanken als Gewinde, dies macht man um Schrauben nicht laufend Hochfest verbinden zu müssen, als einfache Verdrehsicherung .Diese "Wellen" sorgen bei Alugewinde schnell dafür das die Aluflanken "weggesägt" werden.

Zu den Gewindebohrer; meine von Emuge( https://www.ebay.de/itm/113594601813...K9zQdyECAAAAAA) haben alle den Schaft kleiner im Durchmesser, so kann man 6-7cm lange Gewinde tief schneiden
Danke für die Info!
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 10:33   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Soll ich einfach diesen hier nehmen?
Der sieht super aus.

Das Problem, dass du das Alu nach draußen drückst kann auftreten, wenn du zu tief in einem Schritt gehst und die Späne nicht mehr weg kommen. (Oder falsch vorgebohrt, kann aber hier nicht sein).

Mach einfach wie oben beschrieben und sobald du höheren Widerstand spürst wieder ganz raus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2023, 20:22   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

der bohrer den ich siehe oben gekauft habe ist ohne vorbohren geeignet
wenn die lochgröße stimmt, und er kann --- solange er nicht zu kurz ist ....
beliebig tiefe gewindelöcher bohren, außer er bricht.
im alu dürfte es wenig probleme geben immer schön vorwärt rückwärts
und üben am abgeschnittenen mastende schadet natürlich auch nicht.
gängige gewindebohrer die dafür gemacht sind vielleicht max 10 mm
tiefe gewinde zu schneiden sind natürlich wenn man ein 20+ mm gewinde
will unbrauchbar.
bitte mal die unterschiedlichen gewindebohrer genau ansehen, nachdenken.
dann wirds klar.
meiner:
https://www.voelkel-shop.com/de/masc...caAsGHEALw_wcB

lg wolfgang
(der beim gewinde in edelstahl schneiden regelmäßig durchdreht / sachen zerstört, alu ist aber easy).
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 07:31   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Deshalb käme mir nie ein Gongmast unters Brett
Weil der Mast vor >6 Jahren noch dünn war? Strange.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 17:41   #17
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Danke nochmal für eure Tips!
Es lief problemslos.
Ich hab bei den 2 Testlöchern zuerst diesen Vorschneider https://www.voelkel-shop.com/de/hand...ckloch-m6.html genommen (ging nicht ganz 3 cm rein) und dann entweder den gleichen Maschinengewindebohrer wie wolfösi oder diesen https://www.voelkel-shop.com/de/hand...l-80107-3.html Hand-Fertigschneider.
War aber egal. Ich hab keinen Unterschied gemerkt. Die 2 sehen auch sehr, sehr ähnlich aus. Bei beiden ist der Schaft nur 4.5 cm dick.

Vorher die Gewindebohrer immer in Spiritus getunkt, dann halbe bis eine Umdrehung rein, kurz 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück, und weiter. Nach ca 1 cm Tiefe hab ich den Bohrer wieder rausgedreht, kurz abgewaschen um die Späne wegzubekommen und weiter gemacht.

War wirklich kein Thema. Der Mast passt nach wie vor perfekt in die Mastplatte.

Grüße,
Markus

Edit: vergessen: vor dem gewindebohren habe ich das Loch leicht mit einem Kegelsenker bearbeitet. Liest man öfter, dass es dann leichter geht.


Geändert von meatball (13.09.2023 um 21:27 Uhr)
meatball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 04:08   #18
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen

Vorher die Gewindebohrer immer in Spiritus getunkt, dann halbe bis eine Umdrehung rein, kurz 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück, und weiter. Nach ca 1 cm Tiefe hab ich den Bohrer wieder rausgedreht, kurz abgewaschen um die Späne wegzubekommen und weiter gemacht.

War wirklich kein Thema. Der Mast passt nach wie vor perfekt in die Mastplatte.

Grüße,
Markus
Da würde ich gern mal eine Gewindelehre reingehen...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 05:47   #19
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Da würde ich gern mal eine Gewindelehre reingehen...
Hab ich was falsch gemacht?
meatball ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
ZEEKO Carbon Foil langer Carbon Mast inkl. Flybord beiolli Kitesurfen [B] 3 18.05.2018 20:11
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Hydrofoil kurzer Mast zum Lernen? alex::kite Kitesurfen 14 11.04.2016 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.