oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2020, 17:24   #1
DonJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 3
Standard Umstieg auf Tabou 3s?

Moin Moin in die Runde,

ich habe mal eine Frage. Ich fahre sicher im Trapez und meistens in den Fußschlaufen, Beachstart und Wasserstart geht auch, bei der Powerhalse geht es noch fast immer ins Wasser Ich surfe überwiegend auf der Nordsee (Wattenmeer), also bei Kabbelwellen. Derzeit fahre ich ein 125l Tabou Rocket und ich überlege auf ein Tabou 3s umzusteigen bzw. dies dazu zu kaufen. Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich erstmal bei meinem Rocket bleiben? Wenn dazu kaufen , dann welche Literzahl? 97,107,117? Ich selber wiege 80kg.
Ich verspreche mir von dem 3s etwas mehr Flexibilität. Mir geht es nicht so sehr ums heizen, ich möchte später eher Richtung Welle oder mal ein paar Sprünge machen.

Vielen Dank für eure Antworten
DonJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 11:02   #2
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Kommt ja drauf an bei welchen Bedingungen du rausgehen willst. Sprich, gehst du bei jedem Lüftchen mit 6,7er oder größer ans Wasser oder erst bei ordentlich Druck.
Mir hat windsurfen eigentlich immer erst ab 20 knoten aufwärts richtig Spaß gemacht, dann mit dem JP FSW 89l und 5,0-5,7 max, daher würde ich dir bei deinem Gewicht zum 97l raten.
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 14:56   #3
DonJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für deine Antwort! Ich gehe eigentlich immer raus, wenn es zeitlich passt. Am liebsten aber auch bei 20+ Knoten. Daher habe ich auch an ein kleineres Brett gedacht, ich finde mein 125er irgendwie überdimensioniert, gerade wenn ordentlich Hack ist.
DonJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 22:36   #4
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Dann sollte der 97er gut als Allrounder passen. Dann für richtig Hack noch n Board um die 80-84l dazu
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 10:40   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von DonJan Beitrag anzeigen
bei der Powerhalse geht es noch fast immer ins Wasser
wenn das mit der Powerhalse noch nicht so recht klappt, macht der Umstieg von deinem Jetzigen (125 l) auf ein kleiners Brett einfach gar keinen Sinn.
Weiter fleissig an der Fahrtechnik arbeiten.


Geändert von Bastelwikinger (31.01.2020 um 11:11 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 15:54   #6
Lars1982
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: S.-H.
Beiträge: 159
Standard

Gar keinen Sinn würde ich nicht sagen.
Klar wird das erlernen etwas wackeliger bzw. erfordert mehr Feingefühl, aber er kann sein großes Board ja weiterhin für leichtwind behalten.
Und er wird wesentlich flexibler wenn‘s mal etwas mehr bläst.
In der Welle oder zum springen schocken 97l schon wesentlich mehr als 125!
Auch wenn die powerhalse noch nicht sitzt...
Lars1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 15:57   #7
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard yep

also 125l Rocket ist bei 80l inkl rigg usw bei rund 20l überschussvolumen. Wenn du in der Welle Spass haben willst kannst du das auch mit einem grossen Board machen- ich sehe das in Fuerte - Bretter mit Waveeignung lassen sich auch mit 110-120l von Leuten in deiner Gewichtsklasse zu allen Moves die es gibt hinreissen- sind halt moderne shapes mit 220cm kürze
Ich selbst habe vor Jahren den Fehler gemacht permanent zu kleine Boards mit 0-5l Überschussvolumen als Standarboard und -10 bis -30l bei Hack zu fahren- geht, macht Spass aber muss nicht sein- geringere Haltekräfte inklusive..

ich selber habe den Rocket bei 105kg in 143l und 115l- wobei ich den mit 115l defacto nie fahre weil hier böiges binnenrevier ist und ich mittlerweile mehr Kite/Wing/Windfoile als windsurfe- aber in den letzten Jahren habe ich den Rocket shape zu schätzen gelernt...mit einem kleineren um die 110- 116l Brett würdest Du jedenfalls die besten Erfolge erzielen; kann auch sein das du das 125l Brett dann gar nicht mehr nutzt.. alternative und da würde ich nicht drunter gehen wären die 106l, die bei dir gerade bei 0-5l überschussvolumen bleiben...je leichter das board desto besser springt es übrigens- und auch angleiten deutlich besser; auch ein 125l board kann springen- in der ltd Bauweise besser als in den anderen...jedenfalls sind natürlich zu grosse Boards im Chop ein graus zum Halsen, weshalb das für ein 106l Board spricht- das kann auch sehr geschmeidig um die Halse gehen...ich habe meine echten ersten durchgeglittenen Duckjibes und Halsen mit einem 85l board bei 7bft mit 4,2er segel gelernt...weil hier nicht gegen das Volumen gekämpft werden muss und keine Kante verspringt..war ein Bic Alto :_)

Grundsätzlich hast Du folgendes Problem, welches gegen eine 1 Brett Strategie spricht- Rocket 125 hat gute Angleitleistung, die du auch bei einem 117l 3s nicht finden wirst weil der einfach mehr rocker hat und nicht so schnell wird- solltest du bei 17kt+ aufs Wasser gehen ist das egal, darunter wirst du in den Löchern im Gegensatz zum Rocket einparken...warum also nicht einen Rocket eine Nummer kleiner? auch eine option gegen den 3s....

lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 19:38   #8
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du folgendes Problem, welches gegen eine 1 Brett Strategie spricht- Rocket 125 hat gute Angleitleistung, die du auch bei einem 117l 3s nicht finden wirst weil der einfach mehr rocker hat und nicht so schnell wird- solltest du bei 17kt+ aufs Wasser gehen ist das egal, darunter wirst du in den Löchern im Gegensatz zum Rocket einparken...warum also nicht einen Rocket eine Nummer kleiner? auch eine option gegen den 3s....

lg
lxt
Der klassische 3 s hat eine hervorragende Angleitleistung. Mein Top Speed (106 l) sind reproduzierbar um 55 km/h . Grösstes Segel 5,6 qm ab ca 15 Knoten Grundwind bei 93 kg.
3 s ist eine Top Wahl. Auch perfekt zum Halsen üben
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 21:28   #9
DonJan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mal versuchen ob ich die kleinere Version testen kann und dann mal Ausschau nach einem 3s mit 107l halten. Sollte hier jemand eins loswerden wollen, gerne melden
DonJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 23:34   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

Meine Heimat ist an der Nordsee, und da fährt man kleine Boards. Man darf es nicht mit dem Binnenland oder Fuerteventura vergleichen. Selbst im Wattenmeer möchte ich nicht bei 30 kn Wind ein 97 Liter Board fahren. Früher konnte ich die Halse auf den kleinen Boards nur einseitig bis ich mal perfekte Wellen hatte, wo ich hinein gehalst habe. Durch den Wellschub hatte ich sehr viel Zeit das Segel zu schiften.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 13:12   #11
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard keine erfahrung mit modernem 3s shape

hi, kenne die angleitleistung vom 3s nicht, es ist halt shapebedingt das ein waveboard in der welle bei entsprechendem untergrund gut gleitet wenn der rocker zum untergrund passt, auf flachwasser ist der wasser keil nicht optimal um anzugleiten..habe mehrere convertible wave freestyle boards von rrd fanatic probiert und das waren leistungslahme dinger..wenn der 3s das kann soll es so sein, es wird halt immer den Zielkonflikt Manöver vs Leistung und Flachwasser vs. Welle geben
lg und viel spass mit dem neuen teil
lxt

ps:wer an der nordsee nur bei 7bft rausgeht ist mit 80l auch gut bedient...hat es bei mir halt zum glück nie
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabou SupaSurf WaveSUP 8´0" 2016 hai777 Wellenreiten / SUP [B] 4 06.04.2017 20:06
Tabou Pocket Wave 87L 2017 + GA IQ Sail 4,7qm im Set hai777 Windsurfen [B] 1 06.04.2017 17:32
Lohnt der Umstieg von TT zu Directional? Marc-FN Kitesurfen 7 29.09.2015 06:26
4sale: Tabou Pocket Wave 84 Liter chinook86 Windsurfen [B] 2 13.11.2014 21:27
Tabou Manta FR 79 NEUWERTIG (125 Liter, Bj. 2011, ...) Michi. Archiv - Windsurfen [B] 0 04.09.2012 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.