oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2020, 09:33   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Moinmoin,

@muellema

Dass das Profil über den Stand am wfr entscheidet ist natürlich richtig. Das stelle ich nicht infrage.
Um es mal bildlich zu machen - worauf ich hinaus will ist, dass wenn du zwei gleich profilierte kites nimmst (damit meine ich identisches Rippenprofil) - also z.b. einen ansonsten identischen 10er nova - einmal mit mit 30 zellen, einmal mit 35 zellen, dann steht der 10er nova mit 35 zellen weiter vorne im wf.
Die Gründe sind , wie bereits gesagt - das geringere Balloning aber auch das geringere denting!
Beides verändert ja das Ideal-Profil an den Rippen - je weniger Zellen, desto mehr.
Aus dem Grund wurden beim speed5 im Vergleich zum 4er die Zellenzahl auf 41 erhöht und die Profildicke dadurch nochmals reduziert.
Deine Aussage, dass der nova weiter vorne am wf steht - ich beziehe mich ja immet auf den Speed5, halte ich für gewagt. Da ich aber noch keinen direkten Vergleich in identischer Größe gemacht habe, kann ich keine aussage dazu machen. Hast du das wirklich im direkten Vergleich verifiziert (beide in halbwegs neuwertigem trimm !?)? - Ansonsten behaupte ich das Gegenteil, nämlich, dass der speed5 weiter vorne steht als der nova.
Ich glaube dir, dass der nova super fahrleistung hat. Ich mag aber immer mehr möglichst schnelle kites. dünnere profile mit mehr zelle machen einen kite nunmal schneller. Daher ist mein absoluter lieblingskite auch der sonic3. Der s5 ist für mich ein kompromiss für die böigen reviere bei uns. Er ist aber auch schon relativ schnell und kratzt am Hochleister, der noch nen tick entspannter für grobmotoriker und böige spots ist

@ Smeagle
was is losmit dir, an deiner stelle wär ich schon längst mit dem 15er minima auf def wiese gewesen und würde uns hier aufklären
Also - worauf wartest Du???
Btw - versuche mal einen s5 15 zu testen. Das ist im Prinzip ein entschärfter Volks-sonic..., wird deine sicht der dinge ändern...


Geändert von sixty6 (30.12.2020 um 10:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:08   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um es mal bildlich zu machen - worauf ich hinaus will ist, dass wenn du zwei gleich profilierte kites nimmst (damit meine ich identisches Rippenprofil) - also z.b. einen ansonsten identischen 10er nova - einmal mit mit 30 zellen, einmal mit 35 zellen, dann steht der 10er nova mit 35 zellen weiter vorne im wf.
Die Gründe sind , wie bereits gesagt - das geringere Balloning aber auch das geringere denting!
Habe da noch eine Beobachtung, was meinst Du dazu:

Aurora hat in allen größen 31 Zellen. Soweit ich weiß einfach nur hochskaliert.

ich besitze sowohl den kleinsten (7qm, Spannweite 6.3m, also Zellenbreite etwa 20cm) als auch den größten (22qm, Spannweite 11.2m, also Zellenbreite etwa 36cm).

Ich beobachte definitiv, der 22qm hat dicke, runde Zellen, beim 7m sehen sie im Vergleich fast rechteckig aus. Also sieht nicht aus, als ob das "Balloning" linear skalieren würde.

Beide Kites gehen aber bereitwillig bis ganz an den WFR, wenn ich sie lasse (zu stark Depowere) aber auch darüber hinaus.

Sollte ich nicht bemerken, dass der 22qm tiefer im Windfenster steht? Beide kann ich gefühlt "kraftlos" im Fahren an den WFR stellen und Upwind fahren ohne Ende. Muss nur die passende Spannung halten, dass sie eben nicht zu dicht an den WFR kommen, sonst werden sie zickig.

OK, ich merke schon, dass der 22qm dabei mehr Querzug entwickelt, aber das ist schwer zu vergleichen. Sind ja komplett andere Bedingungen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Smeagle
was is losmit dir, an deiner stelle wär ich schon längst mit dem 15er minima auf def wiese gewesen und würde uns hier aufklären
Also - worauf wartest Du???
Der Kite kommt aus Italien, das dauert noch Mit ganz viel Glück heute noch, aber ich denke eher nächstes Jahr.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - versuche mal einen s5 15 zu testen. Das ist im Prinzip ein entschärfter Volks-sonic..., wird deine sicht der dinge ändern...
Man sieht den 5er hier eigentlich nicht. Die Leute haben entweder ganz alte oder ganz neue. Sobald sich die Gelegenheit ergibt werde ich Testen wenn man mir das erlaubt

"Meine Sicht": Ich würde behaupten, ich bin da offen für alles. Ich mag Flysurfer, ich mag alles mögliche, was ich mir nicht leisten kann Aber leider bin ich halt finanziell nicht wirklich in der Lage. Mein oberstes Ziel ist, bei allen Bedingungen das maximale an Fahr-Möglichkeiten raus zu holen, also "einen teuren kaufen" klappt nicht, ich habe eine komplette Range Billigmatten und für die megaböigen Spots auch noch eine Range gut gebrauchter Tubes.

Mir geht gerade auf, das ist ein weiterer Grund, warum mir immer der 15er kaputt geht: An den bösen Spots (mit Hammerböen) fahre ich überwiegend Tubes, außer der Grundwind reicht nicht für die 12er Tube, dann die 15er Matte. -> Deshalb ist die 15er Matte eben auch überproportional in Gefahr. Vielleicht sollte ich mir doch noch eine große Tube holen, vielleicht einen 16qm Singlestrutter?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:26   #43
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Muellema hat es schon gesagt: es kommt auf die Gleitzahl an, wo der Kite im WF steht.

Die Gleitzahl ist nur ein anderes Wort für das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand.

Ist der Widerstand bei gegebenem Auftrieb (der für den benötigten Vortrieb sorgt) größer, steht der Kite tiefer im Windfenster.

Der Widerstand ist aber nicht nur der Formwiderstand des Profils, sondern auch der induzierte Widerstand, der von der Streckung und der Auftriebsverteilung über die Spannweite abhängt, genauso wie der Interferenzwiderstand der sich gegenseitig beeinflussenden Teile und nicht zuletzt der Leinenwiderstand.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:28   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Muellema hat es schon gesagt: es kommt auf die Gleitzahl an, wo der Kite im WF steht.
Das ist soweit alles klar, Danke, aber die Gleitzahl sollte bei größeren/breiteren Zellen, die sich überproportional aufblähen durch das Balloning (behaupte ich jetzt mal nach der Beobachtung) doch schlechter werden, wenn sonst alles linear hochskaliert ist!? Oder nicht? Hmm der Leinenwiderstand sollte bei den kleineren Kites überproportional einfließen (da die alle die gleichen Bridle-Lines verwenden und ich auch diesseblen Leinen an der Bar habe). Vielleicht gleicht sich am Ende alles aus Oder die Gleitzahl ist zwar schlechter beim 22er, aber immer noch "gut genug", so dass er bis an den EFR und darüber hinaus geht, aber ein bisschen langsamer

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:40   #45
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ot.


Geändert von joeach500 (08.01.2021 um 23:43 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 11:45   #46
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Oder die Gleitzahl ist zwar schlechter beim 22er, aber immer noch "gut genug", so dass er bis an den EFR und darüber hinaus geht, aber ein bisschen langsamer
Die Gleitzahl bestimmt auch die Größe des Windfensters.
Dein 22er geht also nicht über DEN Windfensterrand hinaus sondern über SEINEN Windfensterrand, wo immer der sein mag.
Und die Lage des jeweilige Windfensterrands hängt wieder davon ab, bei welchem Anstellwinkel das Profil noch stabil ist.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 12:13   #47
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@sixty

Auf dein angeführtes Beispiel gehe ich mal nicht ein, weil es nur wieder eine "Diskussion" befeuern würde, die 1. OT 2. unnötig ist.
Es ist trivial, dass ein Flügel bei gleichen Profilen mit infinitisimalen Zellenabständen besser ist.

Mit den von mir genannten Beispielkites wollte ich lediglich ein Beispiel für die Diversität der Kites geben. Wie der Nova explizit sich schlägt, habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben. Ich will hier auch weder den Nova pushen oder sonst was, es ging hier lediglich um den beispielhaften Beweis meiner Aussage.

Und weiterhin stimmt deine Aussage "dünnere profile mit mehr zelle machen einen kite nunmal schneller." auch nicht. Ein transsonisches Profil mit mehr Profildicke wird schneller sein, als ein schlankeres L-Re-Profile. Ich empfehle dir mal, dich mit Foils zu beschäftigen, da kannst du noch viel viel mehr über Profile philosophieren und diskutieren.

PS: Oder überwinde den inneren Schweinehund und erfülle den Flysurfer-Slogan. Ich bin dann mal weg
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 13:09   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Und als Tip an @smeagle:

anstatt ständig irgendwelche Billigmatten zu verschleissen kann man auch das gleiche Geld auf einmal in die Hand nehmen und gute gebrauchte FS Speed 4/5 Kites kaufen.
Hast Du den Gebrauchtmark mal angeschaut? Die Pansh kriege ich im Schnitt so um die 100-200€ gebraucht.

Außer bei Unfällen habe ich noch keinen kaputt gemacht. Klar, irgendwann ist Schluß, ich fahre ja auch sehr viel.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wenn man das geschickt macht, neuwertiges Zeug findet, bekommt man nach 1-2 Saisons sein Geld wieder und hat dann quasi nur Pfand bezahlt.
Wieso kriegt man Geld wieder, das verstehe ich gerade nicht. Ich nehme an, Du willst auf den Wiederverkaufwert hinaus, aber der ist doch nur ein Nachteil für mich, bei der Beschaffung. Weil ich kaufe ja alte Kites. Wiederverkaufswert ist nur für Neukäufer wichtig, die ihr Zeug ständig austauschen, das mache ich nicht. Ich verkaufe doch keinen funktionierenden Kite, warum sollte ich sowas machen?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 13:12   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Gleitzahl bestimmt auch die Größe des Windfensters. Dein 22er geht also nicht über DEN Windfensterrand hinaus sondern über SEINEN Windfensterrand, wo immer der sein mag.
Und die Lage des jeweilige Windfensterrands hängt wieder davon ab, bei welchem Anstellwinkel das Profil noch stabil ist.
Hmm. Auch nach mehrmals drüber nachdenken, nein ich glaube das stimmt nicht. Ein Kite der "tiefer im Windfenster" steht erreicht erreicht doch den Rand nicht. Stattdessen steht der bei depowerter Bar stabil im Zenith.

Der kommt gar nicht in den Randbereich geschweige den darüber hinaus.

Wie sehen das die anderen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 14:30   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
@sixty

ist es trivial, dass ein Flügel bei gleichen Profilen mit infinitisimalen Zellenabständen besser ist.
"...trivial"! Das hast du jetzt mal schön gesagt. Aber in deinem ersten Post an mich hast du genau das negiert !!! und ich musste 3 Runden mit dir drehen, bis du es jetzt auch als trivial ansiehst

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Und weiterhin stimmt deine Aussage "dünnere profile mit mehr zelle machen einen kite nunmal schneller." auch nicht. Ein transsonisches Profil mit mehr Profildicke wird schneller sein, als ein schlankeres L-Re-Profile. Ich empfehle dir mal, dich mit Foils zu beschäftigen, da kannst du noch viel viel mehr über Profile philosophieren und diskutieren.
Wusstest du, dass Wasser bei 300°C eisförmig sein kann !?
Diese Tatsache ist natürlich von untergeordneter Relevanz wenn man im Winter auf dem See Schlittschuh laufen will.
Und genauso relevant für deine Matte ist deine Aussage, dass im transsonischen Bereich dickere Profile schneller sind... den transsonischen Bereich (also der Bereich um die Schallgeschwindigkeit) wirst du mit deinem Sonic (auch wenn er so heisst) vermutlich nicht ganz erreichen... Also bleibt die Aussage von mir so stehen "dünnere profile sind schneller" - und für dich mit dem Zusatz : Bei Kites weit unter dem transsonischen Bereich .
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 16:43   #51
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Also geht's wieder in die nächste Runde, der Sixty will weiter rumdiskutieren.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
"...trivial"! Das hast du jetzt mal schön gesagt. Aber in deinem ersten Post an mich hast du genau das negiert !!! und ich musste 3 Runden mit dir drehen, bis du es jetzt auch als trivial ansiehst
Dort vergleichst du aber unterschiedliche Kites, höchst wahrscheinlich sogar unterschiedliche Profile. Das kannst du so einfach nicht machen, außer du bist so geneigt, dass du die Profile der Kites durch bloßes Sehen auf Papier bringen kannst um sie zu vergleichen.
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der lecaleca muss weiter hinten im wf stehen. Denn er ist ja viel dicker.
Und das ist er deshalb, weil er weniger Zellen hat.
Kann also beim besten willen niemals ein racekite werden...

Ich halte fest, was trivial ist und wir beide übereinstimmen: Das gleiche Profil bei kleineren Zellabständen geht weiter an den WFR, weil der Widerstand durch das Ballooning sinkt.

Was du allerdings behauptest, und schlichtweg falsch ist, dass ein Kite mit einem dickeren Profil IMMER tiefer im WF steht. Das hängt nämlich mit der Gleitzahl zusammen, die für jedes Profil und jedes Ballooning unterschiedlich ist. Da lassen sich einfach keine Aussagen treffen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wusstest du, dass Wasser bei 300°C eisförmig sein kann !?
Wusstest du, dass der Tripelpunkt von Wasser in einem, mit einem Bierdeckel bedecktem Glas Wasser mit Eiswürfeln zu finden ist? Spannend was?
Klar war mein Beispiel übertrieben. Dennoch: ein langsameres Profil ist nicht zwangsläufig dick, und ein schnelles profil nicht zwangsläufig dünn. Wie gesagt, der SonicRace hat ein dickes Profil, zieht dich mit dem dünneren Profil deines Psychos aber komplett ab. Damit bleibe ich bei der Aussage, dass die GLEITZAHL entscheidend ist!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 06:35   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ muellema,

Du bist wirklich ein Spezialspezialist, aber ein ganz spezieller ...
Da gerade kein Wind ist, und mir die Corona-Debatten langsam aus den Ohren kommen, diskutier ich ehrlich gesagt viel lieber hier über Kappenprofile..

Ich sagte inbezug auf die Fluggeschwindigkeit Folgendes: "Ich mag aber immer mehr möglichst schnelle Kites. Dünnere Profile mit mehr Zellen machen einen Kite nunmal schneller".
Wieso du jetzt mit der Geitzahl anfängst weiß ich nicht - das war ein anderes Thema.
Aber btw - die Geitzahl ist ja letztlich nur die resultierende Größe, in die alle Einzelfaktoren, wie z. B. Profildicke, Provilverlauf, AR, Leinenwiderstand... in Summe einfließen.
Dass es auch dünne langsame, sowie dicke schnelle Profile gibt ist jedoch eine höchst relative Aussage.
Die Profildicke ist ein massgeblicher (aber nicht der alleinige) Faktor, der die Fluggeschwindigkeit beeinflusst. Und da gilt (im sub- transsonischen Bereich) - je dünner, desto schneller.
Das war so und wird voraussichtliche immer so sein, solange die Gesetze der Physik gleich bleiben...
Analoge Diskussionen hatte ich übrigens schon vor zig Jahren mit dünnen und dicken Windsurffinnen. Auch wenn sich die konkreten Anforderungen an eine Finne wesentlich von denen an einen Kite unterscheiden (eine Finne darf keinen Auftrieb erzeugen, sondern nur die Abdrift hemmen), eins ist jedoch gleich: je geringer der Widerstand des umgebenden Mediums, desto schneller. D. H. dünne Finnen/Kites sind (in befahrbaren Bedingungen) immer schneller als dicke (gleiche outline und genereller Profilverlauf vorausgesetzt). So hatte ich dann igendwann angefangen meine Finnen selber neu zu profiliere und damit alle in Grund und Boden gefahren

Aber nochmal, um Missverständnissen zuvorzukommen - wenn ich behaupte, dass ein dickes Profil langsamer ist oder weiter hinten im WF steht, dann bezieht sich das zunächst immer auf ansonsten identsche Outline.
In der Praxis und auf die käuflich erhältlichen Kitemodelle bezogen - egal ob Tube oder Matte, kann man diese Aussage (in allen mir bekannten Fällen) auch in Bezug auf unterschiedliche Modelle treffen.
Ich hatte noch keinen dicken Wurstkite in der Hand, der schnell geflogen oder gut Höhe gelaufen wäre. Wobei ich jetzt aber auch nicht sagen will, dass der Minima eine dicke Wurst sei...
Manchmal sind dicke Wurst-Profile aber doch nicht verkehrt - bei sehr viel Wind auf Schnee schätze ich meinen 4er Bockwurst-Viron über alles...

In dem Sinne, kommt gut ins neue Jahr!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:31   #53
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@sixty
Na, wird's wieder persönlich, weil man doch nicht weiter kommt und sich im Kreis dreht? Macht nix, ich empfehle dir an der GAU mal ein Semester Gasthörer in der Fak. Physik zu sein. Passt sogar in die Uni des 3. Lebensjahres, da wird dir ganz klar erklärt, wie Streckung und Profil mit den Geschwindigkeitspolaren und Gleitzahlen zusammen hängt. Der Prof ist wirklich klasse und, soweit ich das im Rahmen meiner Abschlussarbeit erfahren habe, ein begeisterter Gleitschirmflieger (und jetzt mittlerweile auch Kiter). Lege ich dir echt ans Herz, dann wird dein rumdiskutiere mal physikalisch fundiert

PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Profil...e)#Profilarten Da kannst du deiner Diskussion auch mal nachhelfen. Dass das gleiche Profil in dünner i.d.r. schneller ist, darüber diskutieren wir nicht. Sondern den Zusammenhang der Profildicke zu Fluggeschwindigkeit.

So, bin raus. Hab auf diese Art der Diskussion keine Lust, besonders nicht, wenn versucht wird, mit Alter/Erfahrung das Rechthaben zu erzwingen. Sry, das hat mit wissenschaftlich fundiertem Diskutieren nix zu tun.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2021, 06:54   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Lieber Muellema,
haettest du etwas mehr soziale Kompetenz, dann haettest du vermutlich bemerkt, dass der "Spezialspezialist" überaus nett gemeint und mit nem Augenzwinkern von mir versehen war. Stattdessen polterst du jetzt wieder herum - schade!
Aber sei s drum, wenn man so vollmundig Vorlesungen empfielt, dann verstehe ich derartige Hüftschüsse nicht wie
"Nur weil ein Kite wenig Zellen hat, hat er noch kein dickes Profil. Das ist soweit falsch. Was entscheident ist, ist die Gleitzahl. Und die hängt von vielen Faktoren ab, von denen Profil, Zellenanzahl, Streckung etc einige Vertreter sind. Die Zellenanzahl allein sagt überhaupt nix über den Stand im WF aus".
Das hast du ja später selber revidiert und es sogar als "trivial" bezeichnet, dass mehr Zellen das Profil zum einen dünner, zum anderen auch aehnlicher zum idealisierten Rippenprofil machen und der Kite dadurch weiter vorne steht...
Btw. Deinen Ausritt in den Überschall-Bereich - null Bezug zum Kiten - keine Rechthaberei !?
Dass man Witterungs- und Corona-bedingt derzeit etwas mehr Zeit für Forenaktivitaeten hat liegt in der Natur der Dinge, und man hat mal etwas Zeit, Dinge zuende zu diskutieren, wenn sich das Gegenüber nicht dauend auf den Schlips getreten fühlen würde.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Profil...e)#Profilarten Da kannst du deiner Diskussion auch mal nachhelfen. Dass das gleiche Profil in dünner i.d.r. schneller ist, darüber diskutieren wir nicht. Sondern den Zusammenhang der Profildicke zu Fluggeschwindigkeit.
.
aha... muss man das verstehen!?
Meine simple Aussage war, dass mir " schnelle Kites mit dünnen Profilen mehr Spaß machen".
Ist doch jetzt in etwa dasselbe was du gerade selber sagst!? Ich dachte wir hätten den "Zusammenhang zwischen Profildicke und Fluggeschwindigkeit " damit geklärt !?
Btw - in deinem wiki- link steht übrigens, dass im sonischen - Bereich dünne Profile schneller sind. Aber ja, transsonisch ist nicht sonisch - schon klar. Wenn aber dünne Profile im subsonischen als auch sonischen Bereich schneller sind, dann ist mir der transsonische Bereich sowieso egal, der sonische Bereich natürlic genauso belanglos für s Kitenl. Sofern deine Aussage überhaupt zutrifft, (wovon ich mal ausgehe), dass genau im Übergangs- d.h. dem transsonischen Bereich dickere Profilen schneller seein - Klugscheisser Modus aus.

Aber all diese theoretischen Betrachtungen treffen in der Realität auf die Tatsache, dass dünne Kites (auch Tubes mit dünner Fronttube) schneller sind als dicke. btw - mit schnell meine iich immer die Fluggeschwindigkeit!

Aber nochmal, damit ich es auch verstehe, du meintest, dass wir über "den Zusammenhang der Profildicke zu Fluggeschwindigkeit" diskutieren. Da ich nicht in den Genuß der von dir erwähnten Vorlesung gekommen bin, und du ja meinst, dass meine Darstellung nicht korrekt sei, erkläre mir kurz den Zusammenhang dieser beiden Komponenten - und zwar ausschließlich!!! dieser beiden Komponenten. Dass andere Faktoren die Fluggeschwindigkeit maßgeblich beeinflussen ist evident, darauf brauchst du dabei nicht weiter einzugehen.


Geändert von sixty6 (01.01.2021 um 15:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 11:18   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

habe den ersten Tag im Schnee mit der Minima G1 15m hinter mir...

Bin etwas ernüchtert, will aber noch kein "abschließendes" Fazit ziehen. Vielleicht brauche ich mehr Erfahrung/Übung um den Kite auszunutzen.

Der Trim Front/Backlines passte gar nicht. Ich musste gut 30cm depowern, damit der Kite zu fliegen war, ansonsten war er nur im Backstall. Das ist natürlich leicht zu ändern, ich frage mich aber, wie weit der Kite "fertig entwickelt" ist, wenn der Werkstrimm so daneben liegt...

Reverse Launch klappt sehr schlecht. Der Kite hebt sich beim ersten Impuls vielleicht 1..2m hoch, fällt dann aber gleich wieder auf die Nase. Bei meinen Auroras kann ich mit Geduld und Fingerspitzengefühl eigentlich beliebig hoch fliegen und dann ohne Bodenberührung umdrehen. Dass das nicht geht, ist im Schnee doof, weil ihn auf dem Boden um zu drehen geht zwar problemlos, aber mit den Stäbchen an der Front befürchte ich da Verschleiß wenn er zuviel am Schnee rumrutscht. Auf dem Wasser dürfte das kein Problem sein, er dreht sich sehr willig um und klappt auch nicht ein dabei.

Das schlimmste ist allerdings: Ich habe es nicht wirklich geschafft, "stabil" zu fahren. Wind war knapp, ok, Aber ich habe immer wieder zum Vergleich den 12qm Aurora genommen, mit dem konnte ich stabil fahren, wenn auch langsam. Ich habe immer sehr leicht einen guten Impuls zum losfahren holen können, sei es durch Startloop oder auch nur Powerdive. Normalerweise gehe ich dann bei wenig Wind gleich auf Upwind-Kurs und kann aus dem Fahrtwind heraus weiter fahren, aber trotz etlicher Versuche mit viel/wenig gezogener Bar etc. wollte es mir nicht gelingen. Ich bin immer nach ein paar 100m "verhungert", wurde langsamer bis zum Stillstand.


Zum Profil: Die "Nasenleiste" des Kites ist sehr dünn, vorgegeben durch die Stäbchen, aber der Stoff dazwischen bläht sich schon sehr deutlich auf. Im Mittel ist das Profil aber deutlich dünner als der Aurora 12m den ich zum Vergleich daneben hatte. Die Unterteilung des hinteren Drittel wirkt aber sehr gut, die Abstömkante sieht echt gut aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 11:44   #56
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ach jetzt habe ich das Positive fast vergessen

Das Drehverhalten ist absolut super. Er dreht sehr schnell und willig, sowohl "rund" geflogen und, wenn man ein bisschen stallt, auch auf der Stelle, wie in Horst Sergios Video vom beta zu sehen, das klappt auch mit dem G1 in 15qm, selbst bei sehr wenig Wind. Das gefällt mir richtig gut.

Frontstalls konnte ich nichtmal provozieren. Der Kite bleibt stabil in Form und treibt nur langsam zurück wenn man ihn zu dicht an den WFR lässt, selbst dann wenn ich ihn bewusst habe vorschießen lassen. Insofern habe ich auch trotz schwachem und teils böigem Wind kein einziges "Bonbon" gebaut und konnte in 5 Stunden mit vielen Windlöchern immer wieder problemlos starten.


Geändert von Smeagle (07.01.2021 um 11:54 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:18   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ smeagle
... es braucht seine Zeit, bis man einen Kite versteht und seine Eigenheiten zu handeln weiß. Zudem steht und fällt alles mit Windstärke und -konstanz. Und aussagekärfitge Vergleiche kann man ausschließlich im direkten Wechsel zweier Kites anstellen. Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich meine Eindrücke ein- und desselben Kites in unterschiedlichen Spots und unterschiedlichen Bedingungen waren, dann habe ich eins gelernt - der erste Eindruck ist fast nie die ganze Wahrheit.
Gib dem Teil noch ne Chance.
Allerdings eins war immer der Fall - Kites, die ich von Anfang an schon gut fand, wurden mit weiterem Kennenlernen immer noch deutlich besser. So war das z.B. auch mit dem S5.
Wie sehr das Urteilsvermögen vom Einsatz und Bedingungen abhängt, wurde mir übrigens diese Tage wieder klar - Leichtest!!!windsession im Schnee (1-5kn) mit 18er Speed5 und 19er P4 dlx. Mit 19er Psycho4 dlx war die Session bei weitem besser, obwohl ich den S5 im Wasser etwas bevorzuge. Aber Leichtest-Wind und wenig Platz fordern geringstes Kite-Gewicht und weniger AR mehr als Leistung und Höhelaufen...
Man hat in unterschiedlichen Bedingungen/Einsatzbereichen halt auch unterschiedliche Anforderungen. Eigentlich trivial, aber manchmal vegisst man das in seinem Wunsch nach einer möglichst schlanken Range...
Dass der Nasenradius gering ist, ist doch schonmal sehr gut. Interessant ist Deine Aussage, dass das Profil des 15ers dünner als der Deines 12ers ist. Wenn Dein 12er allerdings früher fährt, macht der 15er wohl wenige Sinn!? Nachwievor - mein maßgefertigter Smeagle-Rat - versuch mal nen 15er S5 in die Finger zu bekommen!


Geändert von sixty6 (08.01.2021 um 13:35 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 20:04   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ smeagle
... es braucht seine Zeit, bis man einen Kite versteht und seine Eigenheiten zu handeln weiß.
Definitiv, deswegen habe ich das ja auch so geschrieben, das das definitiv kein "Fazit" ist, war einfach der erste Eindruck.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem steht und fällt alles mit Windstärke und -konstanz. Und aussagekärfitge Vergleiche kann man ausschließlich im direkten Wechsel zweier Kites anstellen.
Leider ist mein alter 15er ja kaputt, deswegen konnte ich nur gegen den 12er Testen.

Heute war ich wieder draussen damit im Schnee. Wind war nur unwesentlich mehr, die Meßstation zeigte 6..12 Knoten an. Es gab viele kurze Böen, hauptsächlich aber eher im unteren Bereich.

Das ist schon ein sehr schöner Kite. Er dreht wirklich klasse und setzt die Böen schön direkt in Speed um, ohne zickig zu werden. Durchfahren war auch in "Löchern" kein Thema, der Schnee war aber auch besser.

Der Reverse Launch ist aber wirklich ein großes Problem. Ich kann den Kite nicht, wie ich es sonst mit Matten an Land mache, ganz hoch fliegen und dann ohne Bodenberührung umdrehen sondern ich kratze immer irgendwie blöd über den Schnee. Das ist normal auch keine so große Sache, ich fahre wirklich sehr oft an Land und die Auroras haben alle noch keinerlkei Spuren von gelegentlichen Bodenberührungen... Aber der Kite hat ja Stäbchen in der Front, und zwar DIREKT vorne in der Naht, nicht wie z.B. beim Soul mit Abstand. Und beim Einpacken musste ich feststelle, ich habe schon nach der zweiten Session, im Schnee(!), dort DEUTLICHE Scheuerstellen und sogar schon kleinste Risse. Das geht ja gar nicht. So ein Mist. Den Kite kann man wohl nicht wirklich im Schnee benutzen. Ich bin ~4 Stunden gefahren heute, ich habe nicht mitgezählt, aber vielleicht ~10x musste ich relaunchen. Sonst ist nichts passiert.

Ich fürchte der Kite geht deswegen zurück, weil ich fahre ~80% an Land, das muss er aushalten. Den schon entstandenen Schaden muss ich dann wohl über die Haftpflicht abwickeln. Die die ich habe gilt zum Glück auch für geliehene Sachen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nachwievor - mein maßgefertigter Smeagle-Rat - versuch mal nen 15er S5 in die Finger zu bekommen!
Ist vorgemerkt Und sogar in greifbarer Nähe: Ein Bekannter von mir hat offenbar jetzt einen, der war aber heute am anderen Ende der Wiese mit einem Anfänger am Üben und wir haben nicht gesprochen. Ich habe ihn schon per WhatsApp gefragt ob ich den mal Testen darf dieses Wochernende Glaube allerdings es ist ein 18er, aber konnte es nicht lesen, zu weit weg.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:00   #59
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Glaube allerdings es ist ein 18er, aber konnte es nicht lesen, zu weit weg.
Das ist beim Speed5 ganz einfach!
Der 18er ist lime/grün
Der 15er knalle orange!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:24   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das ist beim Speed5 ganz einfach!
Der 18er ist lime/grün
Der 15er knalle orange!
Danke, dann ist es ein 18er. Schade.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 03:55   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ja, der 15er ist orange und deutlich agiler als der 18er - schade.
Das dlxplus Tuch des sp5 ist etwas steifer und robuster als das xlight, aber auch schwerer. Soul und sonic sind definitiv leichter - aber der 15er geht dennoch extrem früh los. Die Rigidfoils (diese Stäbchen) enden vor dem Scheitelpunkt des Nasenradius. Das alles dürfte deinen Martialitäten wohl etwas entgegenkommen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 22:01   #62
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke, dann ist es ein 18er. Schade.
Mir hatte der 18er trotzdem sehr gut gefallen!
Teste ihn auf jeden Fall!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 22:24   #63
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... dem schließ ich mich an - auf jeden Fall den 18er testen!
Als ich den 18er vorgestern nach der 23er-Session flog, kam er mir regelrecht niedlich und quirlig vor...
Paar Tage zuvor war es umgekehrt - erst 15er dann 18er sp5. - das war dann eher luftschiff fahren.
Am besten du fliegst erst deinen 22er


Geändert von sixty6 (10.01.2021 um 02:36 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 09:00   #64
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... dem schließ ich mich an - auf jeden Fall den 18er testen!
Als ich den 18er vorgestern nach der 23er-Session flog, kam er mir regelrecht niedlich und quirlig vor...
Paar Tage zuvor war es umgekehrt - erst 15er dann 18er sp5. - das war dann eher luftschiff fahren.
Am besten du fliegst erst deinen 22er
Ich muss aber sagen, ich bin mit meinem 12qm Aurora gefahren und der 18qm Speed 5 lag meistens am Boden Aber er hat ihn neu und vorher nur Tubes gehabt, muss wohl noch Matten Fliegen üben.

Michael, ich weiß gar nicht ob Du hier auch liest Ist nicht böse gemeint, ist ganz normal!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 13:18   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Boah,

ich tue mich echt sehr schwer, einen Kite "wirklich" zu beurteilen.

Habe den Minima G1 15m nun schon einige Male benutzt und jedes mal fühlt er sich anders an...

So richtig schwachen Wind (unter 6 Knoten) mag er nicht. Er geht zu dicht an den WFR und rollt sich da dann ein. Und wenn ich ihn "kurz halte" damit er nicht an den WFR geht bringt er natürlich keine Leistung. ANDERERSEITS habe ich in diesen Bedingungen immer mal wieder das Problem, dass er dann trotzdem unerwartet/plötzlich starken Zug/Lift entwickelt. Bin mir nicht sicher ob das Böen sind oder was genau da passiert.

Ist der Wind stärker, dann fliegt er stabiler, allerdings überfordert er mich dann auch schnell. Auch hier immer wieder Situationen, wo er unerwartet/ungewollt sehr hohe Kräfte erzeugt. Eben noch "gerade so" im fahren und plötzliche hänge ich gefühlt zwei Meter über dem Boden.

Bin bisher nur an Land gefahren damit, da ist es ja fast immer recht böig. Also kann gut sein, dass er einfach Böen direkter "umsetzt" als ich das von meinen Pansh gewohnt bin? Ich habe da bei Überpower immer die Möglichkeit, weit zu depowern und so zu fahren. Beim Minima geht das nicht so einfach: Depowere ich zu stark, geht er zu dicht an den WFR und wird instabil. Depowere ich nicht genug, kann ich die Kraftspitzen schlecht abfangen.

Denke auf dem Wasser wird das besser sein, weil da stört mich die Kraftspitze nicht so! Da werde ich halt schneller oder werde etwas in Richtung Lee versetzt. Auf dem Land bin ich immer etwas vorsichtig, will nicht zu schnell werden und natürlich erst recht nicht über das Board gezogen werden.

Habe beim letzten mal überlegt ihn stabiler zu Trimmen und mal kurz den Mixer gecheckt und der steht ziemlich "chaotisch". B zu kurz, dafür C zu lang und Z wieder zu kurz - im 2..3 cm Bereich, also nicht nur ein wenig. Ich denke, als nächstes setze ich mal den Mixer auf Werkstrimm zurück - in der Anleitung stand auch, man soll nach ein "paar Stunden" den Mixer checken, da sich die Knoten setzen.

Nur mal so als Zwischenstand

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 15:37   #66
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Mixerarbeit lohnt sich beim G1. Aber Achtung: beide Seiten gleich trimmen, denn sonst zieht er zu einer Seite.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 09:39   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

SO, jetzt nochmal in Ruhe und unter Zug den Mixer kontrolliert. War nicht sooo schlimm wie es zunächst aussah, wenn man mit paar kg zieht gleicht sich einiges aus. Interessanterweise nicht symmetrisch gemerkt habe ich aber davon nix. Eine Seite war eher auf "stabil", die andere mit mehr AoA.

Aber habe ihn mal auf neutral (alles gleich lang) justiert und teste so erst mal bevor ich ihn "umtrimme".



Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-02-25 093844.jpg
Hits:	656
Größe:	89,5 KB
ID:	59129  


Geändert von Smeagle (25.02.2021 um 10:19 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 09:49   #68
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ein guter Rat - teste nie bei stark böigen Bedingungen! Das führt immer! zu Fehlinterpretationen.
Eine Sache, die auch oft unterschätzt wird: LEINENELÄNGEN!!!
Immer mal wieder prüfen, ob alle 4 Leinen gleich lang sind.
Hört sich trivial an, aber ist bei meinen Kite sehr oft die Ursache für "komisches" Flugverhalten gewesen. Und bevor man am Mixer herumstellt, immer erst eine saubere Basis schaffen. "Kontrollieren ist besser als Sinnieren" ... oder so ähnlich
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:28   #69
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Wie werden die denn getrimmt?
Fähnchen auf gleiche Höhe? Oder Knoten?
Mit den Spleißen nimmt man es anscheinend auch nicht so genau, wie man links am A sieht.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 10:48   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein guter Rat - teste nie bei stark böigen Bedingungen! Das führt immer! zu Fehlinterpretationen.
Tja die Bedingungen kann ich nicht steuern. Ich kann nur in den gleichen Bedingungen zwischen den Kites wechseln und so vergleichen. Wird zusätzlich erschwert, da ich keinen anderen in gleicher Größe habe und so sehr unterschiedliche Größen vergleiche.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und bevor man am Mixer herumstellt, immer erst eine saubere Basis schaffen. "Kontrollieren ist besser als Sinnieren" ... oder so ähnlich
Genau deshalb habe ich den Kite erst mal auf "alles gleich lang" umgestellt, was der neutrale Trimm sein soll.

Steht so in der Anleitung, man soll beim neuen Kite nach paar Stunden kontrollieren, weil sich die "Knoten setzen". Hatte ich bisher nicht gemacht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine Sache, die auch oft unterschätzt wird: LEINENELÄNGEN!!!
Immer mal wieder prüfen, ob alle 4 Leinen gleich lang sind.
Das ist ein schwieriger Punkt. Der Grundtrimm beim Minima mit gleich langen Leinen ist so extrem, dass ich ihn zunächst nicht mal starten konnte, ohne den Adjuster zu ziehen. Der Kite hat auf den Frontleinen eine Knotenleiter. Der kürzeste Knoten ist immer noch so, dass er bei gleichlangen Leinen und gezogener Bar deutlich über dem "neutralen" Trim steht.

Das hat mir gar nicht gefallen, habe die Pigtails so angepasst, dass bei offenem Adjuster und gezogener Bar A=B=C=Z ist. Damit fliegt er brauchbar, ich habe aber immer noch meistens so 10cm Adjuster gezogen damit es angenehm ist. Das dürfte aber OK sein, weil ich das bei meinen anderen Matten ähnlich habe und den Adjuster nur ganz raus nehme, wenn ich ihn abwürgen will oder bewußt Tellern "aktivieren" will. Zum normalen entspannten fahren ist der Adjuster meistens deutlich gezogen. Aber immer noch genug Reserve um im Notfall weiter depowern zu können.

Also ich würde behaupten, die Grundeinstellung von dem Kite (bei gleichlangen Leinen) ist zumindest "fragwürdig". Darauf angesprochen meinte Stef dazu nur, ich soll erst mal Erfahrungen sammeln bevor ich was verstelle. Aber das halte ich für Quatsch, der Kite war derart tief im Backstall, so kann man nicht wirklich fahren.


Noch ein Punkt: Empfohlen sind auf der Lecca_Lecca Seite 17m Leinen. Ohne Angabe der Größe.

Da für mich der 15er der primäre Schwachwindkite (am Wasser) ist, hat die Bar 24m. Das ist schon weit weg von der Empfehlung... Sollte also vielleicht auch mal kürzere Leinen Testen. Für einen 15qm finde ich 17m schon arg kurz, das fahre ich mit dem 7qm. Der 9qm hat 19m.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 12:58   #71
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wie werden die denn getrimmt?
Fähnchen auf gleiche Höhe? Oder Knoten?
Mit den Spleißen nimmt man es anscheinend auch nicht so genau, wie man links am A sieht.
Nach den "Schlaufe-Schlaufe"-Verbindungen oben wird getrimmt. Die Fähnchen für ABC stimmen aber auch (fast), nur Z ist ganz anders.

Ja, der Mixer ist schon mal sehr unpräzise, für dasselbe Ergebnis am Ausgang des Mixers sitzen wirklich alle Knoten unterschiedlich auf beiden Seiten. Das ist jetzt nicht schlimm aber zumindest ungewöhnlich. Und man macht sich dann schon irgendwie Sorgen, wie es oben in der Waage aussieht, das sollten dann schon bitte alle Leinen gleich lang sein pro Seite Also bei den Panshes sind die Leinen im Mixer auf den Millimeter gleich und damit symmetrisch. Dafür ist der Mixer aber im Standard auch nicht trimmbar.


Geändert von Smeagle (25.02.2021 um 13:33 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:13   #72
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Danke.
Mich gruselts.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 14:41   #73
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Danke.
Mich gruselts.
Die Fertigung die den produziert ist aber auch für viele andere (teure) Markenkites verantwortlich, ganz konkret weiß ich es aber nicht. Verarbeitet ist er auch gut, nur sind einzelnen Leinen im Mixer einfach unterschiedlich lang. Verstehe ich nicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 15:56   #74
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Fertigung die den produziert ist aber auch für viele andere (teure) Markenkites verantwortlich, ganz konkret weiß ich es aber nicht.
Ja wenn Du es nicht weißt, wieso kommst Du dann zu so einer Aussage? Für welche Markenkites fertigt denn Leccalecca noch?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Verarbeitet ist er auch gut, nur sind einzelnen Leinen im Mixer einfach unterschiedlich lang. Verstehe ich nicht.
- Oliver
War das jetzt ein neuer Kite, den Du da gekauft hast, oder ein Gebrauchter? In letzterem Fall könnte ja die Waage schon unterschiedlich verändert sein. Wenn einer immer feste seine Kiteloops in einer Richtung und in der anderen Richtung garnix macht ...

Also, wenn Du mal Deinen Stundenlohn zusammenrechnet, den Du für all die Veränderungen, Optimierungen, Nachtrimmungen... aufgebracht hast, damit Die Matten so annähernd gescheit fliegt - dann haben Deine kites vemutlich 5000€ pro Stück gekostet...
ok - ich sach nix mehr...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 19:32   #75
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Wie werden die denn getrimmt?
Fähnchen auf gleiche Höhe? Oder Knoten?
Mit den Spleißen nimmt man es anscheinend auch nicht so genau, wie man links am A sieht.

...

Danke.
Mich gruselts.

Servus,
Die MINIMA kann man im Gegensatz zu vielen anderen Matten in allen Mixer Ebenen trimmen, wie es in meinem Testbericht steht. Bezugspunkt sind bei allen Matten immer die Knoten des oberen Mixerendes.

Ich habe zwar nicht ganz verstanden wovor es Dich gruselt, vor dem Farbtupfer auf dem Spleiß?

Habe meinem ausführlichen Testbericht aber ansonst auch nichts neues hinzu zu fügen was sich erkennbar geändert hat und würde sagen:
Zum Glück gibt es ja verschiedene Kites im günstigen Preissegment und auch verschiedene Informationsquellen, da ist für jeden was dabei.

Just make your choice:

https://www.youtube.com/watch?v=zvtLdZwVvUc
oder
https://www.youtube.com/watch?v=zfKuXzQIqqQ
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 19:44   #76
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja wenn Du es nicht weißt, wieso kommst Du dann zu so einer Aussage? Für welche Markenkites fertigt denn Leccalecca noch?
Stef sagt, in der Fabrik werden viele bekannte Markenkites gefertigt. Ich glaube ihm das. Aber weiß nicht welche das sind.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
War das jetzt ein neuer Kite, den Du da gekauft hast, oder ein Gebrauchter? In letzterem Fall könnte ja die Waage schon unterschiedlich verändert sein. Wenn einer immer feste seine Kiteloops in einer Richtung und in der anderen Richtung garnix macht ...
Der Kite ist ein Testkite. Sah sehr neu aus.

Aber es geht nicht um veränderte Waage durch Nutzung. Du hast ja die Fotos gesehen, diese Veränderungen sind durchaus denkbar durch Nutzung.

Aber was mich wundert ist, das die Leinen im Mixer links und rechts unterschiedlich sind. Die unterschiede sind aber ausgeglichen dadurch, das die Justierknoten an anderer Stelle sitzen.

Für mich nicht so wichtig. Aber verstehen kann ich das nicht. In der Serienproduktion von Matten sollte es absolut selbstverständlich sein, exakt gleich lange Leinen zu produzieren. Wenn sie geschrumpft oder verlängert wären wäre der unterschied ja nicht durch anderen Trimm ausgeglichen sein.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenn Du mal Deinen Stundenlohn zusammenrechnet, den Du für all die Veränderungen, Optimierungen, Nachtrimmungen... aufgebracht hast, damit Die Matten so annähernd gescheit fliegt - dann haben Deine kites vemutlich 5000€ pro Stück gekostet...
ok - ich sach nix mehr...
Da haste aber irgendwas in den falschen Hals bekommen!? Ich lerne den Kite kennen, habe nur einen Zwischenbericht abgeben wollen. Den Mixer zu justieren hat vielleicht 10 Minuten gebraucht, Extra Knoten weil Anknüpfung unpassend war 1x wieder landen, hingehen, Knoten machen und dann wieder Starten.

Finde das soweit alles normal, wenn ich einen neuen Kite habe bin ich immer erstmal am rumprobieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 20:14   #77
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es ja verschiedene Kites im günstigen Preissegment und auch verschiedene Informationsquellen, da ist für jeden was dabei.
Exakt. Bei diesem Kite geht es mir darum, nehme/behalte ich den Minima G1 oder hole ich mir wieder einen neuen Aurora?

Ist schwer, weil sie haben beide ihre Vorteile. Der Minima dreht deutlich schneller und direkter, dafür ist der Aurora deutlich stabiler im untersten Windbereich, da gelingt es mit mit dem Minima nicht, durch zu fahren. Entweder er klappt mir zusammen oder ich würge ihn ab. Es gelingt mir nich ihn lenger in dem schmalen Korridor zu halten wo es funktioniert. Aber da rede ich wirklich vom untersten Bereich. Ca. ~4 Knoten. Aber wenn ich dann vom 15m Minima auf den 12m Aurora wechsle, dann kann ich mit dem Pansh fahren bei gleichen Bedingungen. Und das, obwohl der Aurora völlig kaputt ist und NUR NOCH bei ~5 Knoten funktioniert, darüber drückt es ja die Luft raus

Bin mir noch nicht sicher, ob das an mir liegt und ich den Minima einfach noch nicht beherrsche oder doch am Kite. Den Aurora kenne ich halt extrem gut. Am Anfang konnte ich mit dem auch nicht bei so wenig Wind fahren.

Deine 3 Videos kenne ich natürlich, Dein Bericht und die Videos waren ja der Grund, dass ich auf den Kite aufmerksam wurde.

Aber einerseits bist Du ja definitiv wesentlich besserer Kiter als ich... Und andererseits ist das in Deinem Video ja auch der MinimaBeta und ich habe den Nachfolger. Wäre ja denkbar, das die Weiterentwicklung nicht 100% erfolgreich war, ich glaube nicht, dass es sonderlich viele Prototypen gab... Und er hat ja auch dann aufgehört und die Reste fast verschenkt...

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Das ist aber gemein, den ausgelutschten/defekten Aurora dagegen zu stellen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 21:20   #78
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

schon lustig zu lesen hier
erst die kiteberatung und dann erfährt man das der Produktberater regelmäßig seine Kites zerstört.
ganz ehrlich, mit dem können würde ich mir garnicht trauen über kites zu urteilen, da würde ich erstmal richtig kiten lernen und nicht andere belehren
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 21:20   #79
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Das ist aber gemein, den ausgelutschten/defekten Aurora dagegen zu stellen
Das muss ich zugeben, aber es steht Dir frei eins von den vielen Hammer Videos mit einem Pansh Kite dagegen zu stellen, das wiederum die MINIMA richtig alt aussehen läßt, oder zumindest zeigt, dass sich diese Kites irgendwie auf Augenhöhe begegnen.

Das Thema Pansh habe ich ja nicht in den Topic eingeführt, aber wenn es schonmal da ist, finden Vergleich sicher manche spannend, vorallem wenn über die Qualität der MINIMA, IMHO doch sehr merkwürdige Diskussionen geführt werden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2021, 21:49   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
schon lustig zu lesen hier
erst die kiteberatung und dann erfährt man das der Produktberater regelmäßig seine Kites zerstört.
Produktberater? Meinst Du mich damit? Ich glaube, Du hast da irgendwas nicht richtig verstanden

Horst Sergio hat den Minima Beta vorgestellt/empfohlen. Ich hatte nach Erfahrungen/Meinungen zum Nachfolger Minima G1 gefragt und da es die nicht gab und mir der Hersteller das angeboten hat, teste ich den gerade. Und komme nicht zu 100% damit klar. Denke aber, das liegt zum guten Teil an mir.

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
ganz ehrlich, mit dem können würde ich mir garnicht trauen über kites zu urteilen, da würde ich erstmal richtig kiten lernen und nicht andere belehren
Du kannst nicht mich meinen oder Du hast nur sehr oberflächlich gelesen. Ich stelle nur fest, ich komme bei den speziellen Bedingungen nicht so gut damit klar und versuche raus zu kriegen, woran das liegt. Wo habe ich den jemanden belehrt? Horst hatte seinem getesteten MinimaBeta 11qm sehr gute Leichtwindeigenschaften bescheinigt, ich hingegen komme mit einem KLEINEREN UND KAPUTTEN Kite aktuell besser ins fahren. An den kleineren habe ich mich aber über viele Jahre gewöhnt und den neuen kenne ich noch nicht so gut, ich denke das ist der Hauptgrund.

Das ganze Thema hat aber leider eh an Sinn verloren, weil egal was da jetzt raus kommt, der Kite wird wohl nicht nochmal aufgelegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede? lolzi Kitesurfen 11 31.01.2018 08:27
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Best 2 zum Preis von 1 otte Kitesurfen 21 16.02.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.