oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2020, 09:50   #81
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: wir hatten vorgestern etwas wind am see. ich habe kein einziges mal den wainman swivel händisch ausdrehen müssen. einmal habe ich auch die bar vor dem rotationssprung eingedreht, aber selbst da musste ich nichts ausdrehen.
Danke für das Feeback. Habe es die letzten Sessions beobachtet und es hat immer funktioniert War aber auch auf Land, da fahre ich vorsichtiger.

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
mir ist noch was eingefallen. warum haben viele swivels diese oberseltsamen rollen drauf? ich mein, was glauben die, welche art von leinen wir da verwenden wollen? kein normaler mensch verwendet solche rollen. das sieht aus wie die bugrolle von einem, zugegeben sehr sehr kleinen bootsanhänger.
Da geht bei mir ein 4..6mm Depower-Tampen durch, ich finde die durchaus OK dafür?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 09:56   #82
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ja, schon geht ein 4mm-6mm tampen durch. da gehen auch noch ganz andere sachen durch der wainman z.b. hat da eine ganz stinknormale rolle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wainman.jpg
Hits:	124
Größe:	3,7 KB
ID:	58697  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 10:18   #83
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ja, schon geht ein 4mm-6mm tampen durch. da gehen auch noch ganz andere sachen durch der wainman z.b. hat da eine ganz stinknormale rolle.
Beim Wainman klemmt die Safety ganz gerne, da ist zu wenig Platz für eine dicke Safety-Leine mit Bungee. Die geht ja auch noch über der Rolle rein und durch das Zentrum. Man sieht ja auch auf dem Bild, das das beim Wainman noch nicht so gedacht war, ich habe ihn trotzdem so genutzt, aber ist nicht optimal. Aber habe einiges an Tests gemacht, beim Auslösen gibt es kein Problem, nur beim zurück bauen klemmt es ein bisschen, aber kriegt man schon durch mit ein wenige fummeln. Unkritisch finde ich.

Edit: Wobei verwirrend. Wofür haben die oben den fetten roten "Safety" Klett/Dings und unten sieht man geht nochmal eine rote Safety Leine durch? Ist mir gerade unklar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 11:06   #84
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

tja, das rote fähnchen ist zur verwirrung der allgemeinheit gedacht.

übrigens, ein stopper schwirrt auch schon in meiner fantasie herum und quält mich beim einschlafen

- früher war mir ein schnelles verstellen beim fahren wichtig, heute würds ein fixer stopper auch tun. vielleicht wärs aber doch schön, wenn man ihn ohne werkzeug verstellen könnte.
- sollte auf der depowerloopleine (ich möchte nur eine depowerloopleine) montiert sein, mit führungsloch für die safety-leach. die safety soll (allgemein) so nahe wie möglich an der depowerloopleine geführt werden.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 11:48   #85
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Smeagle: wir hatten vorgestern etwas wind am see. ich habe kein einziges mal den wainman swivel händisch ausdrehen müssen. einmal habe ich auch die bar vor dem rotationssprung eingedreht, aber selbst da musste ich nichts ausdrehen.

mir ist noch was eingefallen. warum haben viele swivels diese oberseltsamen rollen drauf? ich mein, was glauben die, welche art von leinen wir da verwenden wollen? kein normaler mensch verwendet solche rollen. das sieht aus wie die bugrolle von einem, zugegeben sehr sehr kleinen bootsanhänger.
Weil zumindest bei Naish und Slingshot der Tampen doppelt gefuhrt wird und der Adjuster unter der Bar am Chickenloop ist.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 11:59   #86
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

da seh bei beiden nur eine umlenkung. aber das ist eh nicht so wichtig, mir ist es nur aufgefallen. und es funktioniert ja.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NAISH-PIVOT-BAR-2015-GEAR-REVIEW-04.jpg
Hits:	139
Größe:	41,6 KB
ID:	58698   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slingshot.jpg
Hits:	119
Größe:	58,9 KB
ID:	58699  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 12:26   #87
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
da seh bei beiden nur eine umlenkung. aber das ist eh nicht so wichtig, mir ist es nur aufgefallen. und es funktioniert ja.
Wüßte auch nicht wie sonst. Also zweimal mit dem Tampen über die Rolle würde glaube ich nicht gehen. Auch bei Racebars mit "Flaschenzug" wird das so nicht gemacht, aber die haben eh keinen Swivel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 08:55   #88
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, jetzt hab ich einmal vier swivels gedruckt und im ofen bei 90° für 20min nachgebacken. bevor ich sie am kite teste, werde ich noch einmal versuchen auf 400kg bei meiner versuchsanordnung zu kommen. ich bin zuversichtlich, dass der swivel hält. bis jetzt hat der testswivel noch keine schwäche gezeigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	swivel10.jpg
Hits:	134
Größe:	90,1 KB
ID:	58702  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 10:38   #89
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard stopper

erster entwurf auf die schnelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stopper01.jpg
Hits:	121
Größe:	35,2 KB
ID:	58706   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stopper02.jpg
Hits:	103
Größe:	32,2 KB
ID:	58707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stopper03.jpg
Hits:	110
Größe:	38,3 KB
ID:	58708  

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 13:24   #90
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
erster entwurf auf die schnelle.
sieht aus wie ein quick release??
was ist das?
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 13:26   #91
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
so, jetzt hab ich einmal vier swivels gedruckt und im ofen bei 90° für 20min nachgebacken. .
schon irre, was man heute im vegleich zu vor wenigen jahren alles aus dem drucker kommt ... bin gespannt, du hast eine interessante testsaison vor dir!
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 14:40   #92
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
sieht aus wie ein quick release??
was ist das?
das wär der stopper vielleicht würde ich ihn noch ein wenig runder machen außerdem kommen innen am stopperkörper auch noch zacken.

also mir macht das mit dem drucker in der zwischenzeit schon sehr viel spass. mal sehen, ob das dann im harten einsatz auch gescheit funktioniert.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 14:49   #93
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
das wär der stopper
ahh ...
ist der am foil so dringend notwendig? ich nix matte! erst einmal versucht ... bei leichtestwind ... bei nuklearwind hab ich mit stopper rel. beschixxene erfahrung gemacht .. der hat einmal die bar wirklich am anschlag gestoppt ... zur unzeit .. bin ordentlich zwischen rauer see und der luft gerödelt ... .... seit damals, alle abgebaut!

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
also mir macht das mit dem drucker in der zwischenzeit schon sehr viel spass. mal sehen, ob das dann im harten einsatz auch gescheit funktioniert.
ich bin "gspannt" wie die rückmeldung nach ein paar tagen "nuklearwind" am wasser ist!
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:31   #94
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

das heißt nukularwind
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:35   #95
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
das heißt nukularwind
<Link>
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 14:39   #96
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, jetzt hab ich mich noch einmal auf das thema depowerweg konzentriert und die ganze mitte der bar neu betrachtet.
- ich habe die leinendurchführung jetzt aus dem drucker. ich möchte ja nur eine depowerloopleine, die relativ dünn ist und die sehr einfach und schnell ausgetauscht werden kann. also sobald sie die ersten eindeutigen abnützungserscheinungen zeigt, was bei mir eh erst nach drei jahren der fall ist.
- das heißt, die durchführung ist auch relativ klein. ich fräse zuerst den 8mm schlitz oben in die bar, lasse das baumwoll/epoxy durch rein, stecke die durchführung rein und fräse nach dem aushärten die unterseite mit 6mm auf.
- jetzt ist innen viel platz vor und hinter der durchführung. das heißt:
- soweit ich das alle richtig behirnt habe, kann ich jetzt den depowerweg auf gut über die hälfte der barlänge auslegen.
- nebenbei ist diese methode extrem flott bei der herstellung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar04.jpg
Hits:	140
Größe:	80,2 KB
ID:	58754   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar05.jpg
Hits:	134
Größe:	76,9 KB
ID:	58755   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar06.jpg
Hits:	125
Größe:	29,4 KB
ID:	58756  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar07.jpg
Hits:	126
Größe:	27,1 KB
ID:	58757   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar08.jpg
Hits:	140
Größe:	107,3 KB
ID:	58758  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 15:30   #97
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von funkite Beitrag anzeigen
<link>:d
hahaha, ja, der auch!
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 15:03   #98
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, es ist wieder einmal zeit für ein kleines update. der winter ist auch nicht mehr ewig und ich will ja dann bald in echt testen
- dass ich mehr platz habe für die leinendurchführung ist super. kein stress mehr beim einfädln. außerdem kann ich jetzt einen recht langen gummi verwenden.
- knapp 30cm adjusterweg. das reicht fürs erste.
- ich habe die klemme jetzt soweit im griff, dass sie mein körpergewicht aushalten sollte. der klemmbereich war bisher zu kurz. jetzt bin ich auf 20cm.
- was die letzten male gerissen ist, ist die leine, die innen durch die klemme geht. und das beim knoten und nicht bei der klemme. ich habe jetzt eine stärkere leine bestellt, außerdem versuche ich, den konten noch zu entlasten.
- das anpowern, rechts anziehen, funktioniert sehr geil jetzt. der widerstand ist überhaupt nicht mehr wild.
- alles was da jetzt rechts noch wegsteht, die rote leine und das nylon außerhalb vom kugerl, wird noch weggeschnitten.
- mein wunsch ist, dass die backlines mindestens mein körpergewicht halten können. maximum bisher war ca. 70kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar01.jpg
Hits:	139
Größe:	252,0 KB
ID:	59093   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar02.jpg
Hits:	127
Größe:	260,0 KB
ID:	59094   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar03.jpg
Hits:	134
Größe:	239,4 KB
ID:	59095  

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 18:56   #99
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

so, das wars. die backlines halten jetzt mein koerpergewicht also ca. 90 kg. das sollte sehr gut reichen. naechster schritt ist, alles zusammenbauen, einen kite anhaengen und los.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:44   #100
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
so, das wars. die backlines halten jetzt mein koerpergewicht also ca. 90 kg. das sollte sehr gut reichen. naechster schritt ist, alles zusammenbauen, einen kite anhaengen und los.
bin gespannt!
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:08   #101
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ohhhh, ich bin fuckin' aufgeregt! sie ist fertig.
ich hab auf die schnelle noch einen zusammenschraubbaren stopper mit safetydurchführung konsturiert und ausgedruckt.
am sonntag wird getestet. bitte die daumen halten.
h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar01.jpg
Hits:	125
Größe:	136,6 KB
ID:	59144   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar02.jpg
Hits:	130
Größe:	124,7 KB
ID:	59145  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:11   #102
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
am sonntag wird getestet. bitte die daumen halten.
mach ich, wo wirfst ihn in die luft?
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:16   #103
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

danke. wie es aussieht podo, bist dabei?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 17:21   #104
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
danke. wie es aussieht podo, bist dabei?
wann? gehts aufs wasser, nö, oder?
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 09:21   #105
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

erster test bestanden, leider nur an land. der wind war doch eher zu schwach und ich depp hatte mein foilboard nicht mit.

ich habe ein sehr gutes gefühl bei der bar. das depowern funktioniert sogar besser als ich mir gedacht habe. wenn ich aushake und die bar in der mitte mit einer hand halte, kann ich locker depowern, weil ich ja nicht oben zum adjuster muss, sondern am barende die klemme lösen kann. für mich ist das ein echter mehrwert. ich fahre nämlich gerne mit dem kite unhooked lange downwindstrecken. wenn ich da merke, dass der wind schwächelt und der kite etwas backstallig wird musste ich bisher wieder einhaken, den adjuster verstellen und wieder aushaken. das könnte sich jetzt vereinfacht haben.

- der stopper funktioniert auch gut. rutscht nicht, ich muss noch einen oder zwei cm richtung kite verschieben, aber das geht ja recht leicht.
- die safetyline muss ich etwas verlängern. ich glaube, beim ersten mal auf zug strecken sich die ganzen nahtstellen und deshalb ist die safetyline dann zu kurz. wenn die safety dann spannt, dreht der swivel auch nicht mehr optimal aus. ansonsten schon.
- ich habe jetzt auch eine idee, wie ich die bar abdichten kann. nachdem ich ja eh alles ausdrucke, kann ich überall, wo leinen oder nylonstangen aus der bar rauskommen ausnehmungen für o-ringe vorsehen. aber das kommt erst bei der nächsten bar. vielleicht ist das bei mir eh kein thema.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stopper01.jpg
Hits:	68
Größe:	29,1 KB
ID:	59151  


Geändert von holden (01.03.2021 um 09:36 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 17:58   #106
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
nylonstangen aus der bar rauskommen ausnehmungen für o-ringe vorsehen.
..das wird dann richtig schön viel Widerstand ergeben und ruckeln beim ziehen. Wenn dichten, dann müsstest da Kolbendichtringe nehmen, sind aber etwas teurer und auch sensibler

Und sehe ich das richtug? Der Stopper mit spitzen die in die Leinen greifen/quetschen?...iiiik
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 20:09   #107
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
..das wird dann richtig schön viel Widerstand ergeben und ruckeln beim ziehen. Wenn dichten, dann müsstest da Kolbendichtringe nehmen, sind aber etwas teurer und auch sensibler
aber da zieht ja eine leine durch. sind die kolbendichtringe nicht scharfkantig bzw. nur für härtere materialien (nicht leinen) gedacht?
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 20:40   #108
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

ahh..ich dachte es handelt sich um die erwähnten "nylonstangen"...leinen abdichten wüsste ich jetzt grad nicht wie man das machen soll...

Kolbendichtring oder genauer Kolbenstangendichtung gibt es in diversen Ausführungen...sehen ähnlich wie Wellendichtringe aus, halt einfach für lineare statt rotationsbewegungen ausgelegt.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 20:46   #109
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
ahh..ich dachte es handelt sich um die erwähnten "nylonstangen".
ups, ich dacht mir dort sind leinen ... schau mer mal
Don Maso ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:01   #110
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

beides. ich möchte die leinen abdichten und die nylonstangen. aber ich hab bisher nur eine ungefähre idee wie das gehen soll. ich werde natülich vorher tests machen, damit da nicht zu viel widerstand ist. außerdem werde ich jetzt nciht auf 100% dichtheit gehen, vielleicht eher auch eine möglichkeit schaffen, wasser, das doch eingedrungen ist, wieder leicht auszulassen. aber das ist jetzt nicht ganz oben auf der prioritätenliste. zuerst wird so getestet vielleicht brauch ich gar kein abdichten.

der stopper ist, glaub ich, super. diese spitzen kegel dringen in die leine ein ohne die fasern zu zerschneiden. die leine hat da im gespleissten teil wo der stopper montiert wird eine bruchlast von um die 2,5 tonnen. ich glaub, der ist sehr gut, so wie er ist.

habe gestern gesehen, dass die kite attitude dudes ein neues QR haben. wenns wahr ist, dann ist das dann schon fast perfekt. noch kürzer, kugellager, leicht zu zerlegen, easy leinenwechsel. ich hab schon eine idee wie man es pimpen kann, dass es sich ohne last beim unhooked nicht dreht. wenn ich das schaffe, dann gibts endlich das für mich perfekte QR.

https://www.kiteattitude.fr/en/92-ak...cken-loop.html
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:42   #111
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Meine Meinung, nicht praktisch erprobt: Leinen gar nicht erst versuchen abzudichten. Gibt dann nur Stellen, wo der Sand scheuert und ein bisschen Wasser kommt immer durch die Leine, kann dann aber durch die Abdichtung nicht trocknen. Lieber offen lassen, dass Wasser gleich wieder rauslaufen kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:04   #112
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
der stopper ist, glaub ich, super. diese spitzen kegel dringen in die leine ein ohne die fasern zu zerschneiden. die leine hat da im gespleissten teil wo der stopper montiert wird eine bruchlast von um die 2,5 tonnen. ich glaub, der ist sehr gut, so wie er ist.
Du kombinierst, soweit ich das erkennen kann, beim Stopper zwei techniken...Form-, und Kraftschluss. Das macht man nur, wenn man weder dem einem, noch dem anderen Traut. Soll der Stopper nun gehalten werden durch den Kraftschluss (Klemmung) oder Formschluss (Spitzten die sich in die Leinen krallen)? Wenn eine der beiden Techniken funktioniert, braucht es die Andere nicht!
Hast Du dir überlegt was passiert, wenn der Kraftschluss durch die Klemmung nachgibt? dann rutsch der Stopper soweit, bis sich die Leine an den Kegeln genug fest aufgewurstelt hat

Weiter kommt der Stopper doch aus dem 3-D-Drucker...da gibt es sowieso per definition keine "Spitzten". Wie weiss Du, was jetzt genau mit der Leine passiert, wenn Du diesen Stopper zusammenquetscht?

Wird sicher halten, die Leine ist ja Dick genug und überdimensioniert, aber eine technisch saubere Lösung finde ich das persönlich nicht. Wenn ein Stopperball, wieso dann nicht einfach ein ganz normalen für 5 Euro?


Geändert von tinoG (02.03.2021 um 12:22 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 14:54   #113
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@tinoG: puh, danke, dass du dir so viele gedanken zum stopper machst. wahrscheinlich hast du mit dem recht: "das macht man nur wenn man weder dem einen noch dem anderen traut"

warum ich keinen um 5 euro kaufe? ich kenne keinen, der passt. er soll für genau meinen leinendurchmesser an der stelle passen, eine safetydurchführung haben, zu montieren sein ohne dass die depowerleine ausgebaut werden muss. und wenns geht unten flach, damit die bar mit möglichst breiter fläche aufliegt.

@Smeagle: du hast wahrscheinlich recht mit dem, dass ich es nicht brauchen werde. aber mal sehen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:32   #114
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Aber wirklich ein saugeiles Projekt, Hochachtung!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 16:45   #115
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Smeagle: vielen dank.

an dieser stelle auch danke an alle anderen, die mich da durchbegleiten
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:02   #116
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
und wenns geht unten flach, damit die bar mit möglichst breiter fläche aufliegt.
Oh, dachte das soll ein "normaler" stopperball werden fürs Auslösen damit die Bar nicht bis zum kite hochrutscht.

Also wenn das Teil auch als Baranschlag dienen soll, musst unbedingt was vernünftiges machen. Nichts mit Leinen einklemmen oder so..

Falls Du die Leine an dieser Stelle trennen kannst, irgend etwas in die Schlaufe-Schlaufe Verbindung einfädeln wär sicher das sinnvollste...

Vielleicht etwas in die Richtung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2021-03-03 12_57_26-Window.jpg
Hits:	70
Größe:	18,2 KB
ID:	59176  
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:40   #117
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

na, soll kein stopper für die frontline sein, damit die bar beim auslösen nicht zu weit rutscht. ist der für den baranschlag (ganz rechts im bild).

deine skizze ist eine super idee. ich werde das beim nächsten mal so machen. einziger nachteil ist, dass man den depowerweg dann schon vorher ganz exakt machen muss und hinterher keine möglichkeit hat, ihn noch leicht zu ändern. aber das sollte nicht so das problem sein.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boabar06.jpg
Hits:	92
Größe:	253,3 KB
ID:	59177  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:18   #118
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

hmm...da könnte man doch gleich den V-Splitter und Baranschlag aus einem Bauteil machen...weniger ist immer mehr

Ein Swivel hast ja unten am QR wie ich gesehen habe..
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:28   #119
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@tinoG: ähhhh, fast. du hast vollkommen recht. aber noch zu früh. ich habe zwar einen swivel im QR, aber keinen anständigen (=kein kugellager . aber, ich habe schon das neue QR von kiteattitude bestellt. dann kann ich natürlich v-splitter, frontlineanschläge mit saftey und den baranschlagstopper in einem bauteil machen. habe ich fix vor. das muss dann aber auch recht schlau gebaut und getestet sein. weniger ist definitv mehr.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 12:54   #120
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

also, jetzt wirds ein wenig trocken, aber naja.
ich habe als leine, die durch die boaklemme läuft, ursprünglich die DFL 200 (gelbe pulleyline/spare part line bei flysurfer) von liros verwendet. ich dachte mir, 200 daN bruchlast sollte für die backlines reichen. die mantelung hat ein schönes klemm- und löseverhalten ergeben (im gegensatz zu einer DC 300, die mehr gummizug verlangt damit sie hält und beim anpowern in der klemme zuerst etwas "klebt" bevor sie dann rutscht - ist aber auch mit der DC300, die ich aktuell eingebaut habe voll ok).
also die DFL 200 ist mir bei der knüpfung zu den backlines immer gerissen. jetzt habe ich upgegradet und mir die "bridle line 2mm" (https://www.liros.com/catalog/de/bridle-line-2-mm-p1189/) zugelegt. ich dachte mir, mit 300 daN bin ich dann mit dabei. aber, die tests verschiedener knüpfungen haben ergeben, dass auch bei der "bridle line 2mm" die bruchlast weit unter der hälfte ist, wenn die verbindung wie folgt geknotet wird.
also, die folgenden knoten sind alle bei spätestens ca. 60 kg gerissen. die blaue leine wären in der bar dann die backlines. die schwarze ist die liros "Bridle Line, 2mm" (keine ahnung warum die keine gewohnte lirosbezeichnung hat).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot01.jpg
Hits:	77
Größe:	119,7 KB
ID:	59182   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot02.jpg
Hits:	71
Größe:	108,8 KB
ID:	59183   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bridknot03.jpg
Hits:	75
Größe:	152,0 KB
ID:	59184  

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsweise Adjuster? buschmann29 Kitesurfen 5 20.08.2012 19:53
Wie bedient man den Slingshot Rev Adjuster? hara-kiri Kitesurfen 3 22.03.2012 21:35
Wer von euch benutzt seinen Adjuster? Hoim Kitesurfen 47 07.12.2010 20:41
Cabrinha 2009 IDS bar. Adjuster sicherheits problem (rutscht durch) bausparer Kitesurfen 5 17.06.2010 20:17
Unhooked mit Adjuster am Chickenloop! captainflosen Kitesurfen 8 28.05.2008 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.