oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 12:31   #1
Michi111
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 7
Standard Systemgewicht von Kite + Bar bei Leichtwind - Auswirkung?

Hallo Leichtwindfans,

ich stelle mir gerade die Frage, wie sich das Systemgewicht bei Leichtwind auswirkt?
Die Bar hängt ja auch mit am Kite und muss zusätzlich zum Kite dazugerechnet werden.
Oder hebt ihr die Bar aktiv nach oben, damit ihr Gewicht nicht den Kite herunterzieht?

Systemgewicht als Beispiel:
9er Naish Boxer 2490g mit einer Slingshot Bar 1180g = 3670g
9er Naich Boxer 2490g mit einer leichten Carbon Bar (z.B: PINTXO) 430g = 2920g

Somit habe ich eine Gewichtsersparnis von 750g oder über 20%.
Alle Hersteller versuchen gerade möglichst leichte 0- und 1-Strutter zu bauen, aber das Bargewicht wird meistens außer acht gelassen.

Nicht berücksichtigt habe ich den geringeren Luftwiderstand von dünneren Leinen, welcher ebenfalls zusätzliche Vorteile bringt.

Kann man mit so einem leichteren Setup nochmal 1 - 2 Knoten herausholen, bevor der Kite herunterfällt?

Grüße Michael
Michi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 13:17   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Michi111 Beitrag anzeigen
Die Bar hängt ja auch mit am Kite und muss zusätzlich zum Kite dazugerechnet werden.

Oder hebt ihr die Bar aktiv nach oben, damit ihr Gewicht nicht den Kite herunterzieht?
Ich persönlich glaube das bist Du auf dem Holzweg. Das Bargewicht hängt "mit am Kite", genauso wie Du und Dein Board. Selbst wenn Du einen 1,5kg Prügel in der Hand hättest, wirst Du das kaum bemerken können.

Also bemerken im Sinne von "unangenehm in der Hand" schon, aber nicht an den Flugeigenschaften des Kites.

Zitat:
Zitat von Michi111 Beitrag anzeigen
Nicht berücksichtigt habe ich den geringeren Luftwiderstand von dünneren Leinen, welcher ebenfalls zusätzliche Vorteile bringt.
Den hingegen solltest Du berücksichtigen, der macht sehr viel aus im absoluten Leichtwindbereich (4 Knoten) kann eine zu dicke/schwere Steuerleine schon verhindern, dass eine Matte komplett depowert und damit nicht mehr schön im Zenith schwebt. Habe ich tatsächlich selbst reproduzieren können. Je geringer die Barkräfte desto mehr wirkt sich das aus.

Auch bei etwas mehr Wind hat der Leinen Durchmesser einen spürbaren Einfluß, sicherlich mehr als das Gewicht der Bar selbst. DÜnne Leinen haben weniger Slack und reagieren dann direkter, solange sie nicht zu "flexibel" werden, dann wirds auch wieder schlechter...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:22   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Leicht ist natürlich immer besser, und die Pintxo ist super leicht.
Aber 1-2 kn sind WELTEN!!! Selbstverständlich wirst du niemals 1-2 kn rausholen. Wenn Du ne 0.4L Apelchorle trinkst, dann wiegst Du 400gr mehr - dann würdest Du 1-2kn später fahren!? Ist wohl nicht der Fall, und wenn Du nur den Zug betrachtest, den die Bar im hängenden Zug nach unten verursacht, den könntest Du kompensieren, indem Du die Bar aktiv hoch hältst. Dann wirst Du merken, dass sich an der Lowend-Flugfähigkeit des Kite nichts ändert - zumindest nichts Fühlbares.
Dünnere Leinen bewirken schon minimalst was, aber es wird nicht 1kn Differenz sein - viellicht 0,1 kn.
Aber die leichte Bar hat andere Vorzüge -ist halt viel geiler zu händeln...

Abgesehn davon - 9er Kite im Leichtwind - Respekt!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 14:43   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Den hingegen solltest Du berücksichtigen, der macht sehr viel aus im absoluten Leichtwindbereich (4 Knoten) kann eine zu dicke/schwere Steuerleine schon verhindern, dass eine Matte komplett depowert und damit nicht mehr schön im Zenith schwebt. Habe ich tatsächlich selbst reproduzieren können. Je geringer die Barkräfte desto mehr wirkt sich das aus.
Nachdem ich Sixty6 Antwort gelesen habe fällt mir auf das war mißverständlich. Will ich das nochmal präzisieren:

"viel" in dem Sinne das man 1 oder gar 2 Knoten früher fährt macht das NICHT aus. Daran dürfte sich gar nix ändern. ABER es macht das Handling spürbar einfacher. Durch die Dicke Leine zieht selbst wenn Du die Bar ganz "hochhebst" noch das Gewicht der Leine am Mixer. Und wenn man lenkt zieht man erstmal den Slack aus der Leine bevor eine Reaktion kommt. Aber das ist speziell für Kites wichtig, die sehr geringe Barkräfte haben, vermutlich eher nicht allgemein. So gesehen ein Spezialfall der vielleicht doch nicht so wichtig ist.


Geändert von Smeagle (15.02.2021 um 15:09 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 15:02   #5
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Wenn ich meinen nassen Anzug wieder ins Auto stopfe, denke ich immer hier wäre noch einiges an Entwicklungspotential bzgl. Gewichtsersparnis. Genauso beim Trapez. Gefühlt ist beides im nassen Zustand sau schwer.
Also bei Leichtwind ohne Anzug fahren bringts - würde ich mal behaupten.
Oder runterhungern für Leichtwind. Aber wer will schon wie Skispringer aussehen?
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:58   #6
Michi111
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 7
Standard

Danke für eure ersten Meinungen.

Evtl. ist der Gewichtsunterschied am stärksten beim Parken im Zenit spürbar,
wenn man die Bar los lässt und ca. 500g weniger an den Backlines / Steuerleinen den Kite nach unten ziehen.
Dies ist aber eher eine theoretische Annahme, da man bei Leichtwind den Kite ja permanent in Bewegung halten muss, damit dieser oben bleibt.

Die dünneren Leinen haben zusätzlich noch den Vorteil, dass falls der Kite doch mal ins Wasser fallen sollte, diese beim Wasserstart nicht so am Wasser kleben bleiben wie die dickeren Leinen.

Solange ich den Schirm in der Luft halten kann, komme ich auch auf das Foil.

Einzige Lösung dies herauszufinden, testen...
Michi111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 07:26   #7
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Michi111 Beitrag anzeigen
Danke für eure ersten Meinungen.

Evtl. ist der Gewichtsunterschied am stärksten beim Parken im Zenit spürbar,
wenn man die Bar los lässt und ca. 500g weniger an den Backlines / Steuerleinen den Kite nach unten ziehen.
Dies ist aber eher eine theoretische Annahme, da man bei Leichtwind den Kite ja permanent in Bewegung halten muss, damit dieser oben bleibt.

Die dünneren Leinen haben zusätzlich noch den Vorteil, dass falls der Kite doch mal ins Wasser fallen sollte, diese beim Wasserstart nicht so am Wasser kleben bleiben wie die dickeren Leinen.

Solange ich den Schirm in der Luft halten kann, komme ich auch auf das Foil.

Einzige Lösung dies herauszufinden, testen...

Genau beim Parken im Zenit merke ich einen großen unterschied zwischen meiner schweren Cabrinha Bar und der Pinxto bar. Mit der Cabrinha Bar geht der Kite bei sehr wenig Wind in den Backstall wenn man die Bar loslässt.

Auch dreht die leichte Bar viel besser aus bei wenig Wind.

Das mit den Leinen habe ich so auch beobachten können.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Zeeko Krush II 12qm Arne@Lübeck Kites 6 18.04.2013 02:01
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.