oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2021, 12:16   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Frage Suche 4-Leiner Übungsmatte - Tipps?

An die Mattenfraktion,

da ich mich mit Matten "0" auskenne...
Für meinen Nachwuchs (50kg) würde ich eine 4-Leiner-Übungsmatte suchen.

Mit einer kleinen 2 Leinen-Matte (typischer Stranddrachen) haben wir es schon probiert.

Jetzt soll jedoch eine 4-Leinen Bar hinzukommen - worauf dann auch eine entsprechende Matte gesucht wird.
(habe noch ein paar ältere Bars rumliegen )

Ideal wäre es natürlich wenn ich diese auch mal selber verwenden kann (mit gut über 80Kg). Evtl. beim snowkiten oder auch im Wasser mit dem Waveboard?!?
(gibt es das überhaupt? Kleine "Übungs"Matten die man "so" und auch im Wasser verwenden kann?)


Wegen der wohl hohen Stabilität ist mir der Peak schon aufgefallen.
Aber vielleicht gibt es ja auch günstigere Einstiegsmöglichkeiten..?
(Sollte sich "üben" und "Wasser" ausschließen dann liegt der Fokus klar auf üben/Strand)

Und welche Größe um damit auf der Wiese und am Strand bei eher weniger Wind rum zu spielen?


Schon mal Danke für ein paar Empfehlungen, Erfahrungen.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 12:51   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wenn Geld nicht so primär wichtig ist, mit Peak kann man sehr schön lernen finde ich. Auch an Land fahren damit geht super. Auf dem Wasser aber dann erst, wenn der Kite nicht mehr runterfällt, relaunch ist nicht

Aber wenn man den Preis einbezieht finde ich Pansh Genesis ist der perfekte Trainer. Funktioniert genau wie ein "richtiger" Kite (Barfeeling). Fliegt "relativ" früh (mein 4m so ab 5 Knoten "aktiv", ab 6..7 Knoten etwa stabil). Geht ohne weiteres am Wasser, ist da aber nicht sooo der Hit da, schwierig gleichmäßig genug Druck her zu kriegen. Geht aber. Als Landkite hingegen macht er richtig Spaß. Überfordert nicht. Qualitativ ist der viel besser als man bei dem Preis erwarten würde. Im Windbereich wo ihn ein Anfänger benutzt geht er auch nicht zu leicht kaputt, aber wenn man dann bei Wind fährt, dass ein TwinTip funktioniert, darf man ihn nicht voll auf die Nase knallen, dann platzt er, insbesondere die größeren.

https://panshkite.com/index.php?gOo=...5&productname=

Kostet mit Versand aus China z.B. in 4m (was meine Empfehlung wäre für den Einstieg) 124USD, Lieferzeit etwa 10 Tage (Expressversand ist im Preis enthalten). Kommt meistens unverzollt an - Du musst noch beim Zoll anmelden danach und 19% EUst zahlen auf den Preis.

4m empfehle ich, weil die schon "groß genug" ist um früh zu fliegen, die kleineren brauchen doch spürbar mehr, aber entwickelt noch nicht so viel Kraft, das man gleich "wegfliegt". Ich kann auf dem Land mit Snowboard so ab 12..15 Knoten ca. damit gut fahren, wenn der Schnee "gut" ist. Dabei fahre ich dann sehr langsam und kontrolliert, was ich für einen Anfänger gut finde, das Ding baut keinen Druck aus der Fahrt aus, sondern liefert einen gewissen Grundzug "und fertig".

Dazu eine fast beliebige gerne alte 4 Leinerbar ~50..55cm, mit ca. 20m Leinen und SFS und tiefem V (Y geht aber auch und die Leinenlänge ist nicht "kritisch").
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:07   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Der Flysurfer Viron ist genau das, was du suchst.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 13:22   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Der Viron ist ne super Wahl. Kann man bei 50Kg auch in 6m nehmen, da er unendlich safe und gutmütig ist. Das macht ihn zum idealen Kinder- und Anfängerkite. Als Fortgeschrittener will man dann aber irgendwann doch was Bissigeres. Andere Option wäre ein gebrauchter 6er FS Psycho4. Der ist dann auch im fortgeschrittenen Stadium noch interessant. Nachteil, es wird nur sehr selten einer angeboten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 21:00   #5
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Schon mal merci für die 3 Empfehlungen

Wenn ein Panish beim „auf die Nase knallen platzt“ ist er eher weniger geeignet 😅

Zum Viron oder Psycho.
Gibt es da etwas worauf man bei second hand besonders achten sollte?

Auf das wohl mattentypische nachtrimmen von zig Einzelleinen kann ich zB gerne verzichten

Tuch oder evtl Pullys kann ich da schon eher checken.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:00   #6
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Na wenn ich mir so die Preise vom Viron anschaue...

Was sind denn die Unterschiede zw Viron und Peak?
(Gerne auch ein paar passende Links Falles das schon mal an einer anderen Stelle diskutiert wurde)

Schon mal Danke
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:04   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Um die Verwirrung perfekt zu machen, suche mal nach Singleskin Kites ala Flysurfer Peak oder Kites von Bornkites. Die haben den großen Vorteil das sie kaum kaputt zu kriegen sind. Der ideale Kite für Anfänger wenn der Kote an der Bar geflogen werden soll.

Peak würde ich einem Viron auf jeden Fall vorziehen. Der Viron hab ich als schwabbelndes Etwas in Erinnerung. Peak ist ein Singlskin, Viron ein ClosedCell Kite.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 22:28   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also über die Empfehlungen zum Viron bin ich immer wieder verwundert, der fliegt doch furchtbar. Wie eine Mülltüte. Ja, damit kann man als Anfänger die ersten 60 Minuten Basics erlernen, aber danach? Wobei ich kenne tatsächlich nur den Viron 2 vom selber fliegen, ist der Viron 3 so viel besser? Also zum Lernen gut aber nicht für mehr.

Peak ist auch sehr gut am Anfang und danach hat man immer noch einen guten Kite für Schnee/Land. Weniger für's Wasser.

Der Genesis ist ein "richtiger" Kite für's Wasser, den man bei wenig Wind auch als Trainer nehmen kann. Das mit dem Platzen beim Genesis war nur als Warnung gemeint, den am Anfang nicht bei zu viel Wind zu fliegen Bei wenig Wind ist er zahm und geht auch nicht kaputt. Ist bei einem Tube nicht anders, wenn Du den mit ordentlich Durck auf den Boden knallst platzt er auch. Nur kannste den Tube halt nicht bei Leichtwind zum Üben nehmen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 07:45   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich hatte hier schon mal einen Vergleich gepostet zwischen verschiedenen kleinen Kites für Kids.
Der Viron ist grundsätzlich nicht schlecht, braucht aber verhältnismäßig viel Wind um stabil zu fliegen!
Der Peak ist super, aber gebraucht kaum zu bekommen und dann relativ teuer!
Ich bin zuletzt auch den Weg über Pash gegangen. Gut, du musst ihn etwas nachtrimmen, aber jetzt fliegt es gut.
Ich kann dir einen getrimmten 6er Genisis inkl. Bar anbieten.
Schreib mir einfach eine PN.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 09:29   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Gut, du musst ihn etwas nachtrimmen, aber jetzt fliegt es gut.
Interessehalber, da ich ja vielen Genesis empfohlen habe, was hattest Du für Probleme, was hast Du getrimmt?

Die von "meinen" Anfängern haben zumindest für deren Anfänger-Ansprüche gepasst. Klar, wenn man dann später mehr damit machen will fängt man an, die Matte an die eigenen Ansprüche anzupassen, aber zum Lernen am Anfang waren die eigentlich immer OK, oder war das bei Dir anders?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 13:11   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Für so einen kleinen Kite, hat er im Originalzustand kaum auf Lenkbefehle reagiert!
Ich habe jeden Anknüpfpunkt mit einer kleinen Knotenleiter ausgestattet, so dass man je nach Vorliebe alles einstellen kann.
Jetzt werde ich noch die Diablo-/Turboleine nachrüsten. Dann sollte er perfekt sein.
Vom Jacko-Mixer-Mod halte ich persönlich nichts!
Die Barkräfte werden unerträglich groß!
Sonst ändert sich leider nicht viel!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 14:10   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Für so einen kleinen Kite, hat er im Originalzustand kaum auf Lenkbefehle reagiert!
OK, Danke, also erstmal kein Grund, einem Anfänger abzuraten.

Ich mag den Jackomixer auch nicht soo richtig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 16:42   #13
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Bei wenig Wind geht auch ein 8er Speed 4 Lotus.
Der fliegt gut ab 5 kts und macht auch Papa Spaß wenn es bläst.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:46   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Bei wenig Wind geht auch ein 8er Speed 4 Lotus.
Der fliegt gut ab 5 kts und macht auch Papa Spaß wenn es bläst.
Ja, sicher.

Aber gibt's denn neu einfach so zu kaufen für 100€ ? Nö. Man muss lange suchen und dann noch Mondpreise gebraucht zahlen dafür, weil Fylsurfer Gebrauchtmarkt ist völlig kaputt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 18:57   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Ot.


Geändert von joeach500 (10.02.2021 um 22:15 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 19:01   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Die Chinamatte geht dann in die Tonne.
Sehr nachhaltig.

Ich kann nur davor waren als Anfänger sich irgendwelche Chin Matten blind zu kaufen. Wenn das Teil nicht vernünftig fliegt (was ja nicht so selten ist wenn man das hier so verfolgt) ist der Frust vorprogrammiert. Besser fürs gleiche Geld einen gebrauchten Kite von einem bekannten Hersteller kaufen. Wenn die nicht fliegt weißt du wenigstens das es nicht am Material liegt und verkaufen kann man die auch wieder.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 19:05   #17
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

... "schwabellig" sollte die Matte eigentlich nicht sein

Und ja, er darf sich auch bewegen. Meine alte 2-Leiner Matte geht wie ein Wiesel...
(Sind ja meine größten Bedenken zu Matten... Nach dem Betätigen der Bar passiert oben - nix ..)

Das die Flysurfer allgemein teuer sind habe ich schon mitbekommen.
Deshalb gerne mögliche Alternativen.

Da klingt der Genisis schon interessant.
Bei weniger Wind sollte die Matte jedoch den Bodenkontakt schon mal aushalten. Wenn ich den fliegen würde, sollte das eigentlich kein Thema sein; solange er sich wie ein Tube handhaben lässt
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 19:56   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich kann nur davor waren als Anfänger sich irgendwelche China Matten blind zu kaufen.
Er würde ja nicht blind kaufen sondern fragt nach Empfehlungen und hat sie bekommen. Ich habe das Ding selbst, ich kenne 4 Leute mit denen ich gemeinsam gefahren bin die den haben/hatten und ich habe 2 Leuten bei den ersten Versuchen damit geholfen.

Man kann auch mal nach Pansh Genesis suchen im Web, da findet man sehr viel. So negativ sind die Leute eigentlich nur in Deutschland.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn das Teil nicht vernünftig fliegt (was ja nicht so selten ist wenn man das hier so verfolgt) ist der Frust vorprogrammiert.
Genesis fliegt. Langsam, ja, aber das ist in dem Fall doch GUT. Es geht um dem Nachwuchs mit 50kg. Da darf es nicht zu heftig sein. Die Leute basteln an den etwas größerem Genesis rum, würd mal sagen so ab 8qm, weil die zu träge sind. 6m finde ich persönlich noch schnell genug. Meine Empfehlung war ein 4qm. Das Ding ist definitiv schnell genug. Der 2,5m ist dann schon ein Quirl Macht aber echt Spaß. Leider nicht oft genug Wind dafür.

Die Kites mit höherer Streckung von Pansh sind etwas problematischer, die habe ich aber nicht empfohlen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Besser fürs gleiche Geld einen gebrauchten Kite von einem bekannten Hersteller kaufen. Wenn die nicht fliegt weißt du wenigstens das es nicht am Material liegt und verkaufen kann man die auch wieder.
Du kriegst für das Geld keinen einzigen "Markenkite" in gutem Zustand. Habe ich von Anfang an gesagt, das ist die Option wenn es günstig sein soll aber "gut genug". Der kostet mit Versand und EUst etwa 120€.

Ja, ein Peak ist besser zum Lernen. Aber wiederum keine Option wenn man auch mal TT fahren will...

Natürlich ist es ungünstig, irgendwo "ganz allein" als einziger Pansh-Pilot da zu stehen, ja. Aber das gilt genauso wenn man sich für 150..220€ einen "Markenkite" kauft, da kann man davon ausgehen, dass der uralt ist und man erstmal reparieren/trimmen muss. Wenn er OK ist, ist er deutlich teurer.

Nochmal, wenn die ~400€ drin sind, dann einen Peak! Da reicht auch der 3m. Nur erfüllt der halt nicht die Anforderung, bei mehr Wind auf's Wasser gehen zu können. Aber dafür umso besser auf Schnee, wenn man dann mal genug Wind hat

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 00:26   #19
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Ruhig Blut

So wie ich das im Moment sehe, hat wohl beides seine Richtigkeit.
- Peak ist preislich in einer deutlich anderen Liga, kann man dafür sicherlich auch wieder besser weiter geben.

- Genisis ist dagegen schon fast "Spielgeld" (im wahrsten Sinne)
Und wenn's den am Ende zerbösselt, dann ist es vermutlich immer noch
günstiger wie ne andere Matte reparieren zu lassen.

- nach Sichtung von div. YT Clips dürften bei den kleineren Größen beide ausreichend flott sein

- Im Wasser sollten wohl beide möglichst immer(!) oben bleiben...
(wenn ich es richtig interpretiere)

- Wie sieht es dann bei low,low-wind aus?
Bleiben da beide laaange oben? Also für nen Matten-Laien...

merci - auch für weiter sachliche Infos
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:18   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen

- Im Wasser sollten wohl beide möglichst immer(!) oben bleiben...
(wenn ich es richtig interpretiere)
Genesis startet problemlos am Wasser. Wesentlich früher als ein Tube. Allerdins hilft das nicht wirklich, weil bei so wenig Wind das ein Tube nicht mehr startet kann man mit einem so kleinen Genesis schon lange nicht mehr fahren.

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
- Wie sieht es dann bei low,low-wind aus?
Bleiben da beide laaange oben? Also für nen Matten-Laien...
Peak fliegt _wesentlich_ früher. So ab 3..4 Knoten stabil.

Genesis 4m habe ich noch nicht so intensiv das LowEnd ausgetestet (weil ich dafür bessere Kites habe) aber denke so ab 6 vielleicht 7 Knoten sollte der stabil stehen.

Hört sich nicht viel an, ist aber ein großer Unterschied.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 08:57   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Genesis startet problemlos am Wasser. Wesentlich früher als ein Tube. Allerdins hilft das nicht wirklich, weil bei so wenig Wind das ein Tube nicht mehr startet kann man mit einem so kleinen Genesis schon lange nicht mehr fahren
Ah, sollte man erwähnen, hat mich überrascht: Relaunch vom Peak ist nicht nur am Wasser sondern auch an Land echt schwierig Wenn der mal runter fällt, liegt da ein "Haufen Stoff" wo irgendwie nirgends der Wind so richtig rein greifen will. Wenn man ihn gezielt landet kann man auch wieder starten. Wenn er unbeabsichtigt runterfällt (was wirklich nur bei sehr wenig Wind passiert oder bei groben Fehlern) kriegt man ihn aber meistens nur wieder hoch, wenn man hinläuft und ordentlich auslegt.

Genesis kriegt man (nach ein wenig Übung) eigentlich immer wieder hoch. Der neigt nicht zum "Einwickeln", weil er relativ gut die Form behält und geringe Streckung hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 10:27   #22
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Es gibt natürlich für China-Matte als auch renomierte-Marken-Matte Vor- und Nachteile - wurde ja schon Vieles zu gesagt.

Aufgrund langjähriger vielfältiger Erfahrungen aus allen Lebensbereichen, bin ich schlußendlich zur Erkenntnis gekommen, dass das preisWERTERE Produkt nicht unbedingt immer das Billigste sein muss. Das kann manchmal so sein, viel öfter ist das aber nicht der Fall...
Hatte mal meinem Filius, mit 10 Jahren so ne billige 2-Leiner Matte gekauft - Aldi-China. Dachte mir damals, naja, zum Kaputtmachen auf der Wiese allemal gut genug, und wer weiß, ob ihm das überhaupt Spaß macht...
Auf der Wiese dann entpuppte sich das Teil als reiner Schrott. Es flog so schlecht, war kaum steuerbar, fiel dauernd runter... ok - man kann für 10€ einfach nicht mehr erwarten. Nicht weiter schlimm dachte ich. ABER leider hatte mein Sohn daraufhin auch keine große Lust mehr, sich damit zu befassen, und ich konnte ihn nicht mehr dafür begeistrn, es nochmal zu versuchen. Hätte mir in den Hintern beißen können. Später hatte ich dann nen 2.3m Lynn Hyper 2 Leiner Matte für den 15-fachen Preis der Aldi-Matte gekauft. Ich war BEGEISTERT!!! wie präzise und kontrollierbar das Teil im Vergleich zum Aldi-Dreck flog. Leider hatte der Bubb die Lust an der Sache verloren. Als ich ihn dann doch mal mit Müh und Not dazu bewegen konnte, und er dann auf Anhieb fliegen konnte und plötzlich richtig Spaß hatte, wollte er von sich aus wieder mit mir auf die Wiese kommen... Hätte ich das Geld für die vernünftige Matte nicht in die Hand genommen, dann wär das Thema durch gewesen.

Also, das Thema Spaß durch Funktionalität ist in meinen Augen ein relevantes Kriterium, das für Markenprodukte spricht. Weiterhin die Langzeithaltbarkeit. So sind die Hälfte meiner Matten Psycho4 - die Teile haben nun 13 Jahre auf dem Buckel und machen mir nachwievor viel Spaß. Möchte sie nicht missen - funktionell, von der Tuchalterung, der Möglichkeit die Waage inbezug auf das Leinenschrumpfen anzupassen und v.a. den Flugeigenschaften immernoch absolut uptodate und die halten sicher nochmal 10 Jahre. Mit der Billig-Matte sicher kaum möglich.
Kaufen - Wegschmeißen-Neues kaufen... ist auch ne Strategie, aber diese Wegferfmentalität ist weder nachhaltig, noch langfristig günstiger. ABER der für mich ausschlaggebende Punkt - man reduziert meist auch drastisch den Spaßfaktor. Eine China-Matte wird bis dato nie so fliegen wie eine der aktuellen Marken-Matten.

Smeagle hat mit seinen China-Matten sicherlich sehr viel Spaß. Aber er hat sich mittlerweile durchgebissen und ist technisch auf nem hohem Level unterwegs und kann durch allerlei Optimierungen an der Waage Einiges kompensieren und verbessern. Jemand der neu dabei ist, hat diese Skills noch nicht. Der will erstmal ein Produkt, das möglichst stressfrei und sicher funktioniert.
Von daher wäre ich skeptisch, ob die China-Matte sinnvoller ist, als ne teure Markenmatte.

In Hinblick auf mk3's Wunsch, das Teil auch noch selber bei Starkwind nutzen zu können, macht es natürlich dann doppelt Sinn, nach einer guten aktuellen Matte Ausschau zu halten.
Nach nochmaligem Überlegen und da ihr sicher keinen gebrauchten 6er Psycho4 mehr bekommt, nehmt einen 6er Soul mit 18m Leinen - langfristig und in Summe aller Aspekte vermutlich die beste Wahl. Der eignet sich zum Lernen auf der Wiese. Über das Anfängerstadium hinaus sicher hervorragend auf Wasser bei mittleren Winden für das Kind (der Kite ist sehr leicht und bleibt lange am Himmel) und für viel Wind super für den Vater. Darüber hinaus ein erstklassiger Snowkite. D.h. sehr viele Einsatzgebiete und -möglichkeiten mit mehr Fahrspaß im Gegensatz zur Billig-Matte. Da lohnen sich die anfänglichen Mehrkosten, zumal man auch viele Jahre Spaß an dem Teil haben wird. Und nach 5 JAhren bekommt man auch noch etwas zurück, falls man den Kite dann verkaufen will.


Geändert von sixty6 (11.02.2021 um 11:18 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 13:37   #23
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich für China-Matte als auch renomierte-Marken-Matte Vor- und Nachteile - wurde ja schon Vieles zu gesagt.

Aufgrund langjähriger vielfältiger Erfahrungen aus allen Lebensbereichen, bin ich schlußendlich zur Erkenntnis gekommen, dass das preisWERTERE Produkt nicht unbedingt immer das Billigste sein muss. Das kann manchmal so sein, viel öfter ist das aber nicht der Fall...
Hatte mal meinem Filius, mit 10 Jahren so ne billige 2-Leiner Matte gekauft - Aldi-China. Dachte mir damals, naja, zum Kaputtmachen auf der Wiese allemal gut genug, und wer weiß, ob ihm das überhaupt Spaß macht...
Auf der Wiese dann entpuppte sich das Teil als reiner Schrott. Es flog so schlecht, war kaum steuerbar, fiel dauernd runter... ok - man kann für 10€ einfach nicht mehr erwarten. Nicht weiter schlimm dachte ich. ABER leider hatte mein Sohn daraufhin auch keine große Lust mehr, sich damit zu befassen, und ich konnte ihn nicht mehr dafür begeistrn, es nochmal zu versuchen. Hätte mir in den Hintern beißen können. Später hatte ich dann nen 2.3m Lynn Hyper 2 Leiner Matte für den 15-fachen Preis der Aldi-Matte gekauft. Ich war BEGEISTERT!!! wie präzise und kontrollierbar das Teil im Vergleich zum Aldi-Dreck flog. Leider hatte der Bubb die Lust an der Sache verloren. Als ich ihn dann doch mal mit Müh und Not dazu bewegen konnte, und er dann auf Anhieb fliegen konnte und plötzlich richtig Spaß hatte, wollte er von sich aus wieder mit mir auf die Wiese kommen... Hätte ich das Geld für die vernünftige Matte nicht in die Hand genommen, dann wär das Thema durch gewesen.

Also, das Thema Spaß durch Funktionalität ist in meinen Augen ein relevantes Kriterium, das für Markenprodukte spricht. Weiterhin die Langzeithaltbarkeit. So sind die Hälfte meiner Matten Psycho4 - die Teile haben nun 13 Jahre auf dem Buckel und machen mir nachwievor viel Spaß. Möchte sie nicht missen - funktionell, von der Tuchalterung, der Möglichkeit die Waage inbezug auf das Leinenschrumpfen anzupassen und v.a. den Flugeigenschaften immernoch absolut uptodate und die halten sicher nochmal 10 Jahre. Mit der Billig-Matte sicher kaum möglich.
Kaufen - Wegschmeißen-Neues kaufen... ist auch ne Strategie, aber diese Wegferfmentalität ist weder nachhaltig, noch langfristig günstiger. ABER der für mich ausschlaggebende Punkt - man reduziert meist auch drastisch den Spaßfaktor. Eine China-Matte wird bis dato nie so fliegen wie eine der aktuellen Marken-Matten.

Smeagle hat mit seinen China-Matten sicherlich sehr viel Spaß. Aber er hat sich mittlerweile durchgebissen und ist technisch auf nem hohem Level unterwegs und kann durch allerlei Optimierungen an der Waage Einiges kompensieren und verbessern. Jemand der neu dabei ist, hat diese Skills noch nicht. Der will erstmal ein Produkt, das möglichst stressfrei und sicher funktioniert.
Von daher wäre ich skeptisch, ob die China-Matte sinnvoller ist, als ne teure Markenmatte.

In Hinblick auf mk3's Wunsch, das Teil auch noch selber bei Starkwind nutzen zu können, macht es natürlich dann doppelt Sinn, nach einer guten aktuellen Matte Ausschau zu halten.
Nach nochmaligem Überlegen und da ihr sicher keinen gebrauchten 6er Psycho4 mehr bekommt, nehmt einen 6er Soul mit 18m Leinen - langfristig und in Summe aller Aspekte vermutlich die beste Wahl. Der eignet sich zum Lernen auf der Wiese. Über das Anfängerstadium hinaus sicher hervorragend auf Wasser bei mittleren Winden für das Kind (der Kite ist sehr leicht und bleibt lange am Himmel) und für viel Wind super für den Vater. Darüber hinaus ein erstklassiger Snowkite. D.h. sehr viele Einsatzgebiete und -möglichkeiten mit mehr Fahrspaß im Gegensatz zur Billig-Matte. Da lohnen sich die anfänglichen Mehrkosten, zumal man auch viele Jahre Spaß an dem Teil haben wird. Und nach 5 JAhren bekommt man auch noch etwas zurück, falls man den Kite dann verkaufen will.
Hi Sixty6,
mir hat mein 6er Soul auch super gefallen!
ABER wenn ein Anfänger/Kind den auf die Stoppelwiese nagelt, ist das 1000€ teure Teil zigfach perforiert und nur noch Edelschrott!
Der 6er Soul ist sehr schnell und direkt und damit als Anfänger mit Vorsicht zu genießen!
Ebenfalls ist das Tuch bei solchen „Einschlägen“ auch nicht robust genug meiner Meinung nach!
Einen Pansh kann ich auch für 100€ oder 200€ weiter verkaufen.
Billig einkaufen - billig weiter verkaufen. Da sehe ich keinen großen Unterschied.
Mit etwas KnowHow lässt sich auch ein gutes Flugverhalten einstellen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 16:48   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hi Sixty6,
mir hat mein 6er Soul auch super gefallen!
ABER wenn ein Anfänger/Kind den auf die Stoppelwiese nagelt, ist das 1000€ teure Teil zigfach perforiert und nur noch Edelschrott!
Der 6er Soul ist sehr schnell und direkt und damit als Anfänger mit Vorsicht zu genießen!
Ganz klar, da hast Du Recht, es gibt stabilere Kites um in den Acker zu rammen. Aber dafür ist der Soul halt sehr sehr leicht und fliegt bereits bei 4/5kn, was ein stabilerer Kite nicht kann. Das sehe ich als großen Vorteil und Sicherheitsplus an, und das minimiert natürlich die Gefahr ihn runter zu ballern. Aber ja, minimle 4-Leiner-Kitekenntnisse wären hier von Vorteil. Aber wenn man auf ne richtige Wiese geht, ohne Stoppeln und bei wenig Wind sollte es keine Probleme für den Kite geben und die Kids lernen ja schnell... Kenne den Soul in großen Größen bis 10qm, da is er durchaus etwas gutmütiger als mein 10er Psycho4. In Analogie zum 6er Psycho4, der zwar (...wie jeder 6er ) auch nicht lahm, aber dennoch recht simpel zu handeln ist, sähe ich jetzt den 6er Soul für ausreichend gutmütig - ein 50Kg Kind fliegt den ja nicht wie unsereins bei 25kn, (da wär er sicher ne Rakete) sondern eher um unteren einstelligen Kn-bereich, da dürfte er zahm genug sein.

Der Grund für meine Empfehlung ist aber auch nur in Verbindung mit der anderen Anforderung zu sehen, nämlich dass beide mit dem kite fahren wollen, Vater bei mehr Wind und Sohn bei wenig Wind und zum Lernen. Im Grunde gibt es dafür aber keine perfekte Lösung. Der Viron wäre für Sohnemann sicher am sichersten und stabilsten. Taugt aber dem Vater auf Wasser eher weniger. Beim Pansh wäre ähnlich, und aufgrund des Preises nicht so schlimm, wenn er zerlegt würde. Ob er dann Paps bei mehr Wind auf dem Wasser taugt ist fraglich, v.a. wenn man als Mattenneuling noch nicht soviel Ahnung hat, das Teil einzustellen.
Gut wäre eigentlich der gute alte Psycho4: Gebraucht recht günstig, fettes Standardtuch, kann von beiden benutzt werden... Aber müßig darüber zu sinnieren - gibt's leider kaum noch welche und wenn, dann müsste er wahrscheinlich auch erst von kundiger Hand richtig getrimmt werden, was aber im Gegensatz zum Pansch aufgrund der einstellbaren Waage leicht möglich ist.
Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Einen Pansh kann ich auch für 100€ oder 200€ weiter verkaufen.
Billig einkaufen - billig weiter verkaufen. Da sehe ich keinen großen Unterschied.
Mit etwas KnowHow lässt sich auch ein gutes Flugverhalten einstellen.
Ja, mit etwas Knowhow ginge das. Aber mk3 ist absoluter Mattenneuling, ohne Erfahrungen.
Vielleicht wäre ein gebrauchter Viron v.a. für den Sohn und zum Fun auch für den Vater zum Lernen auf Land erstmal am Sinvollsten. Den kann man nach kurzer Zeit, wenn das Kitehandling sitzt, ohne großen Wertverlust wieder weitervekaufen. Und dann zusammen mit nem 6er Soul weitermachen...
Ein Bekannter, hat das mit nem 6er Speed5 und seinem Sohn genauso gemacht, die waren sehr zufrieden mit der Lösung. Bis der Sohn irgendwann zu schwer wurde...


Geändert von sixty6 (11.02.2021 um 17:04 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 18:09   #25
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Der Viron fliegt bei wenig Wind nicht gut!
Ich hab mit meinem Junior mit dem 4er Peak angefangen, den ich auch an Land benutzt habe.
Danach 6er Speed4 Lotus den ich auch auf dem Wasser genutzt habe.
Der Pash Genisis ist für den kleinen Geldbeutel keine schlechte Wahl!
Mit etwas mehr Erfahrung kann man dann auch etwas mehr investieren.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 20:11   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ausnahmslos alle Genesis die ich bisher gesehen haben, mehrere davon auf meinen Rat hin gekauft und ich habe beim Einfliegen geholfen, sind für Ansprüche von Anfängern absolut ausreichend wenn nicht sogar sehr gut geflogen. Der Kite ist vergleichsweise träge, was bei einem 4qm Kite für einen Anfänger genau richtig ist. Ein Profi fängt an zu basteln damit er schneller wird, das braucht ein Anfänger nicht.

Ich will hier niemanden überreden, ich habe die Nachteile ja auch erwähnt, es nervt nur ein wenig, wenn einem niemand etwas glauben will. Das Ding ist weltweit bewährt, nur hat "der Deutsche" wohl ein Problem wenn etwas zu billig ist. "Nachhaltigkeit" ist Quatsch, das Ding hat einwandfreie Qualität, Stoff/Material wie auch Verarbeitung. Vielleicht gibt es ein höheres Risiko das ein Fehler drann ist? Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht sagen und auch in der Panshgruppe auf FB, wo so ziemlich täglich einer gekauft wird noch nichts gehört. Wenn was dran ist reicht vermutlich auch ein Foto/E-Mail an Pansh? Aber kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Nur generell sind "die Chinesen" da relativ kulant.

Ja, man darf ihn nicht mit Vollgas in den Boden rammen. Das darf man mit einem 6er Soul aber auch nicht. Von "meinen" Anfängern hat noch keiner einen Genesis getötet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man am Anfang bei wenig Wind und damit Druck fliegen muss. Einen 2,5m Genesis mit einzelner gerissener Bridle-Line habe ich gesehen, das war aber in Starkwind.

Und ja, man kann die auch verkaufen, Freund hat gerade einen 6er verkauft und geringen Aufpreis dann das aktuelle Modell kaufen können, was ihm optisch besser gefällt. Wenn Du eine Matte für 120€ inserierst ist die sofort weg. Die waren beide 1..2 Jahre alt und sahen noch absolut aus wie neu. Und dann hast Du gerade mal 20€ Verlust gemacht. Viele wolle nicht selbst in China kaufen. Oder fangen bei dem Preis nicht an zu recherchieren.

Ich kaufe meine Kites aber generell um sie zu Fliegen, nicht um sie zu verkaufen. Im Gegenteil, je besser ich einen Kite kenne, desto schwerer kann ich mich trennen. Wobei ich aber auch schon den Fall hatte, dass ich nach langer Begeisterung plötzlich "Unarten" festgestellt habe und dann sofort die Range umgestellt habe - bei Pansh ist das bisher nicht passiert.

Ich persönlich würde für meine Kids eher einen kleinen Peak nehmen und auf den Wassereinsatz verzichten - ich habeaber auch jede Menge andere Kites für's Wasser, deshalb würde ich den eher spezialisierten Kite nehmen. Der Peak ist auch nicht so übertrieben teuer. Und macht echt Spaß im Schnee bei nicht so optimalen Bedingungen.

Aber was nun hier der passende ist, kann nur mk3 für sich entscheiden

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 00:36   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... ein Peak in 4 ist zweifelsohne auch perfekt zum Lernen der Kitesteuerung auf der Wiese. Vorteil: unzerstörbar! Und er fliegt bei noch weniger Wind als der Viron oder sonst eine Doubleskin-Matte. Nachteil: Den mattentypischen Relaunch lernt man eher nicht and für die ersten Wassersessions für Anfänger ist er auch eher unbrauchbar. Der Viron dagegen startet zu 100% immer nahezu von selbst, egal wie er runter gehauen wird, egal ob Land oder Wasser. Das spart gerade am Anfang viel Lauferei und im Wasser muss man keine großen Schwimmeinlagen fürchten, extrem komfortabel und frustvermeidend. Und safe und gutmütig ist er mehr als jeder andere kite. Insbesondere bei mehr Wind.
Aber auch er, genau wie der peak ist letzlich nur ein Zweitkite, auf Wasser und nach Erlernen der Basics wäre dann ne andere leistungsfähigere Matte nötig - z.B. 6er Soul oder dergleichen.
Wie immer führen aber viele Wege nach Rom. Auch der Genesis, aber dem fehlen die Idiotensicherheit, Safety und Autorelaunch des Virons und die Unzerstörbarkeit und Leichtwindeigenschaften des Peaks. Dafür ist er erstmal! günstiger.

Kauft man die Kites jedoch gebraucht, ist der Wertverlust nach einem Jahr und anschließendem Wiederverkauf bei allen dreien quasi nicht vorhanden, weshalb die Unterschiede im Anschaffungspreis am Ende nahezu egal sind.
Beim Viron ist übrigens immer die Bar dabei.


Geändert von sixty6 (12.02.2021 um 10:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 23:30   #28
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Ich haette hier noch eine Ozone Access xc in 4 rumfliegen.
Ist ein offenzelliger Landkite. Fliegt mit vierleiner-Bar, SFS.
Hatte ich mal als Backup fuer Sturm, fliegt bockstabil, fuer mich mit 90kg und Snowboard aber zu klein. Hab ich immer nur an leichtgewichtige Anfaenger ausgeliehen.
Wollte ich eigentlich nicht unbedingt verkaufen, aber ich nutze sie auch nicht wirklich und ist fuer solche Zwecke gedacht.
Ideal fuer Frau und Kind zum "spielen" oder bei viel Wind mit Ski.
Hat eine beidseitig getapete Zellwand innen, die aber stabiler ist, wie original.
Wuerde fuer 100 incl. Versand auf die Reise gehen.
Bei Interesse bitte PM.
MK3 hat natuerlich Vorkaufrecht.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 05:55   #29
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard "gerne"

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Bei Interesse bitte PM.
MK3 hat natuerlich Vorkaufrecht.
. . . nehm ich sonst gerne!!!, wenn MK3 nicht will oder schon hat . . . . . . .. . .


Geändert von ALL-BLACK (13.02.2021 um 06:05 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:07   #30
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

Hallo Allerseits,

noch eine Frage in die Runde...

Welche Erfahrung habt ihr hier mit Peter Lynn Kites gemacht?
Dazu gleich die zweite Frage
Diese wie auch diverse HQ Kites gibt es oft mit Handels.
Kann man diese einfach durch eine Bar ersetzen?

Aktueller Stand
Werde wohl jetzt eher eine 3 bis max 5qm Matte nehmen, die für meine Tochter besser passen dürfte. (so dass der Spaß für sie im Vordergrund steht, so wie es auch Smeagle eher empfohlen hat)

@Durlo - Hatte Dir eine PM geschrieben.

merci schon mal
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 15:45   #31
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Wenn es darum geht, das Kiten zu lernen um damit auf dem Wasser zu fahren würde ich keinen Handlekite/Powerkite nehmen. Diese funktionieren grundlegend anders, auch wenn sie 4 Leinen haben.

Ein Depower-Kite, wie wir ihn beim Kitesurfen benutzten hängt an den Frontleinen fest am Trapez und an der Bar hängen die Backleinen. Zum Lenken zieht man also an den Backleinen und auch zum "Bremsen", was aber hier auch den Anstellwinkel verändert also die Kraft regelt.

Ein Power-Kite oder auch Handlekite fliegt und lenkt allein an den Frontleinen, kann auch mit einer Bar geflogen werden, aber diese funktioniert anders: Die Frontleinen hängen hier an der Bar, man lenkt primär durch ziehen der Frontleinen. Die Backleinen sind da reine Bremsleinen, vereinfacht dargestellt über eine Umlenkung so angeknüft, dass sie GEZOGEN werden wenn man die Bar wegschiebt. Der Kite "Depowert" aber nicht sondern es wird eben nur gebremst. Funktioniert auch, fühlt sich aber ganz anders an.


Wegen Genesis musste ich kürzlich an Dich denken Einer von den Matten-Neulingen dem ich den Genesis empfohlen hatte, hatte diesen Samstag die erste richtige Session damit. Fuhr mit Ski und 6qm Genesis sehr begeistert mit den ganzen 12er Tube Kites um ihn herum mit. Habe ihm 1x ein wenig geholfen beim Entwirren, aber kam sonst gut klar und war dankbar
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
anfänger, kinder, matte, übung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 9qm fliegbar mit naish 4 leiner bar code12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.07.2011 14:18
Suche Slingshot 2010 Compstick 4 Leiner Bar michi84 Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.04.2011 15:10
Suche alte Cabrinha Kitebar Kite Bar 55cm (5 Leiner) snoppykite Archiv - Kitesurfen [S] 2 31.05.2010 19:52
5 leiner mit 4 leiner bar fliegen ? BOZW Kitesurfen 5 02.11.2009 23:12
Suche eine Seite wo mal alles zum Thema 4 Leiner zusammengefasst ist Air - Time Kitesurfen 4 15.02.2002 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.