oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 10:41   #1
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard kommt neue Reisewarnung zur Türkei?

Was hätte der deutsche Zahnarzt lieber nicht rufen sollen?
Wer weiss es schon genau was da am Gepäckband im Streit so gesagt wurde. Jetzt sitzt der Gute jedenfalls in der Türkei fest bis die freie und unabhänge Justiz Zeit findet über ihn zu richten. Das hat bei Deniz Yücel bekanntlich auch etwas länger gedauert (mehr als 3 Jahre, bitte checken sie also vor Reiseantritt ihren Jahresurlaubsanspruch ).

Statt nur in einem sonnigen Kurzurlaub darf der 63 jährige Wuppertaler jetzt viel länger die Gastfreundschaft in der Türkei geniessen.

„Verunglimpfung des Staates und seiner Organe“ lautet der ungeheuerliche Vorwurf den es sorgsam zu klären gilt.


Im Winter ist der Wind dort eh nicht so gut ... Wer für den Sommer plant hat noch genug Zeit sich mit den aktuellen Gepflogenheiten dieses Reiselandes noch einmal sehr genau vertraut zu machen. Dem naiven Deutschen Touristen muss man sagen: da kann man nicht einfach reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, da muss man sehr sehr genau überlegen wo man was sagt und wem. Ich kenne das, ich kann das, bin in Berlin aufgewachsen, vor 1989. Einfach je nach Land den `Schnipp` Schalter umlegen. Trainiert das schon mal.

Wer in die Türkei fährt sollte folgende Themen unbedingt meiden, bzw. auch auf direkte Nachfrage sich grundsätzlich nicht dazu äussern:
Erdogan, Kurden, Armenier, Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, Demokratie oder Diktatur, Justiz, Folter, Völkermord, Zypern, Pressefreiheit, Zensur, Verwendung deutscher Waffen, Gesundheitssystem und Gesundheitsstatistik, Kinderarbeit, Religion, Gülenbewegung, graue Wölfe, Muslimbrüder, allgemein Kritik an Politik, Regierungspartei, Regierung, Regierungsmitgliedern auch auf lokaler Ebene, Polizei, Militär, sonstige Staatsvertreter ...

Das Dickgedruckte vermeidet man ausserhalb West-Europas sowieso grundsätzlich, schon in Polen oder Ungarn kann man neuerdings WIEDER Probleme bekommen ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 11:39   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich kenne das, ich kann das, bin in Berlin aufgewachsen, vor 1989.
(...)
Wer in die Türkei fährt sollte folgende Themen unbedingt meiden...
ein link wäre schön gewesen.
auf welcher "seite" in berlin?

naja, wer reist sollte sich dessen bewust sein.
in marokko ist es z.b. auch eine blöde idee laut zu sagen, dass man so ne "königssache" doof findet (wenn man es denn doof findet).
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 11:43   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

https://www.merkur.de/politik/tuerke...-90117387.html
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 11:53   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

im Kontext ist klar, daß er einschlägige Erfahrungen aus Ostberlin vor der Wende nutzen kann, um in der Türkei nicht eingesperrt zu werden

aber letztlich hate der Arzt vielleicht gar nichts dergleichen gesagt, sondern die bösartige Frau behauptet es nur

ich hatte in dem Zusammenhang gestern schon mal geschaut, was man beim Umsteigen in Dubai alles nicht darf: starke Schmerzmittel oder Psychopharmaka dabeihaben, fremde Leute und jegliche öffentlichen gebäude ungefragt fotografieren
Partner küssen oder auch nur berühren
Alkoholika trinken
und natürlich ist auch STaats/Islamkritik gar nicht gern gesehn
unverheiratet schwanger sein und man sollte sich besser auch nicht von Fremden vergewaltigen lassen, denn das ist nur innerhalb von Ehepaaren erlaubt
(klingt jetzt vielleicht etwas komisch, ist aber genau so gemeint)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 13:41   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
im Kontext ist klar, daß er einschlägige Erfahrungen aus Ostberlin vor der Wende nutzen kann, um in der Türkei nicht eingesperrt zu werden
naja, mit zitat: "Ich kenne das, ich kann das, bin in Berlin aufgewachsen, vor 1989"
kann er die stasi vor der wende gemeint haben.

oder er kann (gerade in dem Kontext Türkei) die Türken in Westberlin gemeint haben. Die waren nämlich damals schon da
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 14:43   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

hehe, letzteres wäre zwar auch eine Idee, aber da würde die Erwähnung von 1989 keinen Sinn ergeben

findest du nicht auch?
dann hätte es lauten müssen:
in Berlin nach 1970 (also nach der Türkeneinwanderungswelle https://de.wikipedia.org/wiki/Einwan..._1970er_Jahren
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 15:22   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich hatte in dem Zusammenhang gestern schon mal geschaut, was man beim Umsteigen in Dubai alles nicht darf: starke Schmerzmittel oder Psychopharmaka dabeihaben, fremde Leute und jegliche öffentlichen gebäude ungefragt fotografieren
Partner küssen oder auch nur berühren
Alkoholika trinken
Ähm nur mal so eine Frage: wie oft bist du da schon umgestiegen und wie oft bist du dabei verhaftet worden ?

Ich bin in den letzten Jahren ca. 10x über Dubai nach AUS geflogen. Jeweils mit meiner Partnerin.

Ich habe sie auf dem Flughafen vermutlich häufiger berührt und ich glaube sie hat sogar mit ihrem Kopf an meiner Schulter geschlafen

Einige male hatte ich IBu 400 dabei weil ich mich vor Abflug in D noch so richtig schön erkältet hatte.

Fotografiert haben wir auch, allerdings nur mit dem Handy. Ist das auch streng verboten ???

Oh man, im nach hinein bin ich dir echt dankbar für die ganzen Hinweise und auch dafür das ich bisher nicht dort im Kerker gelandet bin.

Ironie off

Wenn du in Dubai umsteigst unterscheidet sich der Transitbereich nicht von allen anderen Transitbereichen die ich bisher so gesehen habe. Ich kenne auch sehr viel Menschen die dort Jahr für Jahr umsteigen wenn sie nach AUS fliegen und bisher hatte noch niemand auch nur irgendein Problem.

Wie das ganze aussieht wenn du einen Stop over machst und den Flughafen verläßt kann ich nicht sagen. Ist halt ein arabisch/muslimisches Land. Da gelten eben etwas andere Regeln als bei uns. Dafür wird dir da aber mit Sicherheit nichts geklaut, das mögen die dort nämlich mal so gar nicht
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:20   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen


Oh man, im nach hinein bin ich dir echt dankbar für die ganzen Hinweise und auch dafür das ich bisher nicht dort im Kerker gelandet bin.
bitte gern geschehn

können wir ernsthaft diskutieren?
ich bin bisher nicht über Dubai geflogen, sondern immer direkt oder über IST
könnte sein, daß die Vorschriften tatsächlich bei Transit nicht so durchgesetzt werden, aber daß es dir noch nicht passiert ist, heißt ja nicht, daß es nie passiert
Kodein im Hustensaft
Melatonin im Schlafstörungsmittel
eine Graszigarettenkippe m Schuhprofil usw. sind Dinge, die schon zu Verhaftungen geführt haben (ok, möglicherweise von wegen Urlaub/Arbeit richtig Einreisenden)

und wenn es im Transit nicht kontrolliert wird, ist es ja gut
ich kenne den Transit von Dubai nicht, nur den Transit des neuen IST
und da muß man tatsächlich erst förmlich einreisen mit allem Sicherheitsgedöns, wenn der Aufenthalt nicht so kurz ist, daß man auf der für zeitkritische Umsteigezeiten geschaffenen Abkürzung zu den Abflugterminals geleitet wird (bei der aber auch die Handgepäcktaschen kontrolliert werden, obwohl man grad aus einem Flugzeug ausgestiegen ist!)
https://www.spiegel.de/reise/aktuell...-a-535092.html
https://www.freenet.de/lifestyle/rei...4_4744968.html

Urlaub werd ich in VAE ganz sicher nie machen (warum auch)
Zwischenlandung mit Emirates? nur, wenn es keine Alternative gibt
die Gepäckbedingungen bei emirates sind mir zu einengend (LBH 300cm)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 16:51   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
hehe, letzteres wäre zwar auch eine Idee, aber da würde die Erwähnung von 1989 keinen Sinn ergeben

findest du nicht auch?
vielleicht isser auch einfach 89 weggezogen?
das wird mir jetzt zu bunt mit dir.
los komm mit raus vor die tür, wir klären das draußen.
ich kann mikado!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 17:11   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen

können wir ernsthaft diskutieren?
....
ich bin bisher nicht über Dubai geflogen
....
Zwischenlandung mit Emirates? nur, wenn es keine Alternative gibt
die Gepäckbedingungen bei emirates sind mir zu einengend (LBH 300cm)
zu Pkt. 1: ja könnten wir, aber nur wenn du Pkt. 2 nicht geschrieben hättest.

zu Pkt. 3. Wenn Du z.B. mit Emirates über Dubai oder auch mit Qatar über Doha fliegst hast Du 30 Kg Freigepäck. Das reicht für Kiter meistens aus um so einiges mit zu nehmen. 300 cm Gurtmaß ist auch nicht grade wenig. In mein Boardbag bekomme ich locker Directional, Twintip und 3 Kites.

Ich finde es immer sehr interessant und aufschlussreich wenn Menschen die etwas noch nie selbst erlebt haben oder noch nie an einem Ort waren vor den Gefahren dort warnen

Aber nichts für ungut, ich bin z.B. noch nie in oder über die Türkei geflogen und darum geht's in diesem Thread ja eigentlich.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2020, 17:57   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

<<<<<<<<<
Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
300 cm Gurtmaß ist auch nicht grade wenig.
doch, schau mal ganz unauffällig wo die Pfeile sind
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 08:57   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
<<<<<<<<<
doch, schau mal ganz unauffällig wo die Pfeile sind
Jetzt habe ich es auch kapiert. Da hast ohnehin nur die Wahl mit dem eigenen Bus ans Wasser zu fahren. Alles andere ist mit dem ganzen Gerödel viel zu stressig
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 16:33   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Das sind doch alles lupenreine Demokraten!!!
Happy arresting, Leute
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 04:27   #14
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../26697984.html

Nach 1 Monat U-Haft...

Braucht nur die nächste Erduanfreundin loszulegen und schon heisst es 16 Monate Gastfreundschaft...wahrscheinlich schnelle Ausreise ohne Gepäckband.


Geändert von Soso000 (12.12.2020 um 04:37 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 13:52   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dass die Türkei seit einigen Jahren gar nicht mehr geht, ist doch eh klar. Ich bin dort 2014 gereist und da war es noch OK, bissl schräg in Kurdistan, aber das lag dort nicht an der Obrigkeit, zumindest nicht direkt.

In nichtdemokratischen Ländern wie Iran, China, Doha und Dubai hatte ich als Ausländer keinerlei Probleme, aber meine Erfahrungen sind auch schon wieder Jahre her.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
melteme, meltime, reisewarnung, türkei


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Neue Homepage 2015 online (Kitesyndikat und RL Boards) peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.03.2015 12:53
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
Neue Produkte.. Neue Anschaffungen???? Ano-monym Kitesurfen 9 22.01.2006 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.