oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2014, 14:18   #1
Schernd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 2
Standard Kiten Torbole Gardasee? Kiteschule?

Hallo,
kennt irgendwer von Euch eine Kiteschule in Torbole? Freunde von mir wollen da surfen und ich würde gerne kiten! Letztes Jahr war ich in Brenzone, würde aber gerne mit den anderen auf einen Campingplatz in Torbole gehen! Also falls jemand eine Surfschule da im Norden kennt bei der man auch kiten kann (vom Boot) dann gerne Bescheid sagen!

Danke
Schernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:23   #2
pHreak89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 41
Standard

Bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß ist im Norden das Kiten verboten?
pHreak89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:28   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Richtig, ganz im Norden ist Kiteverbot (außer im Winter soweit ich weis).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:40   #4
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard

Hi
in Torbole und Riva ist das Kiten definitiv verboten. Doch etwas weiter südlich in Malcesine und auf der anderen Seite hinter Limone ist das Kiten erlaubt und es gibt auch einige Kiteschulen bei Limone. Einfach mal googeln.
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 22:12   #5
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard gardasee

Hallo,

ich glaube bei Navene gibt es eine Startmöglichkeit.
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 15:47   #6
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

auf der ostseite:
bei navene gibts eine startmöglichkeit,
da sollte mann aber höhe halten können, sonst gibts ne saftige strafe von der wasserpolizei und wenn du pech hast behalten die dein zeug gleich.
die fahren da aber auch mit dem boot raus, kostet glaube ich 30€.

weiter südlich gibt es jede menge stationen die mit dem boot rausfahren.
waterproor, bee, newschool und wie die alle heißen.

auf der westseite:
in limone gibts ne station von waterproof.
weiter südlich kannst du von campione aus starten, da musst du aber auch bezahlen!

ich habe die besten erfahrungen mit shuttle gemacht.
die fahren mit dem boot zum besten spot, schmeißen sich raus, du hast spaß und wenn der wind weg ist holen sie sich wieder rein.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 08:46   #7
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard Gardasee Möglichkeiten

Kiten ist im Trentino verboten, Torbole liegt noch im Trentino - erst in der Lombardei (Westufer) oder in Venetien (Ostufer) ist das Kiten erlaubt.

Es gibt eine Surfschule in Torbole, die auch Kiten gehen, allerdings fahren die auch nach Navene und da kannst vom Strand starten (geht soweit ich weiß nur Mittags bei Ora) oder Shuttleservice mit dem Boot
http://www.surfsegnana.it/de/home.asp

Ich fahre immer mit Mika im Shuttle, das ist sehr entspannt, Start auf dem See, Kiten bis der Wind aus ist und dann wirst wieder aufgesammelt und es geht nach Hause - da ich immer morgens bei Peler / Vento gehe, kann ich auch einen Downwinder machen und werde erst bei Limone wieder aus dem Wasser gefischt....
http://www.windriders.eu/de/

Von Land starten geht meines Wissens nur in Navene vom Tunnel raus (nur bei Ora - also Mittags) oder in Campione - das habe ich allerdings erst einmal angeschaut - ist halt noch weiter zu fahren als nach Limone
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 14:16   #8
Mellibu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 8
Standard

In Navene gibt's definitiv eine ganz gute Adresse, da kannst du morgens um sieben einen Bootlift bekommen-nicht ganz günstig(30€) pro Lift , gibt aber auch 10er Karten usw. Hier die Nummer: +39 345 4795705
Die Station ist eigentlich ganz einfach zu finden- wenn du von Norden in Navene reinfährst kommt irgendwann links ein Hotel und gegenüber davon ist ein Parkplatz- da gehst einfach runter und dann siehst du's auch schon.
Viel Spaß da oben!
Mellibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 14:46   #9
Schernd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 2
Standard Danke für die Antworten

Hallo,
danke schon mal für alle Antworten!!
Bei meinem letzten Aufenthalt am Gardasee habe ich auch immer den Bootsshuttel genutzt und fand das auch super!

Meine Frage ist aber noch ob jemand von Euch eine Schule in Torbole /oder Nah dran ) kennt die auch Kite Transfer Shuttel`s anbietet???

Danke für eure Mühe!
Schernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 09:58   #10
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

http://www.surfsegnana.it/de/tatigkeit/kitesurf.asp

die bieten einen Busshuttelservice nach Navene an und dann mit deren Boot raus

Die Schule ist direkt am Strand vorne in Torbole, wo die Sarca in den See fließt
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 13:46   #11
AngeloT
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 16
Standard

Hallo zusammen,
ich krame mal diesen uralten Thread wieder raus, weil mir die Bestimmungen am Gardasee im Norden nicht ganz klar sind.

Habe heute mit Überraschung gelesen, dass man im Sommer vor 10 Uhr und nach 18 Uhr auch im Norden kiten dürfte?
Und dass man im Winter am 15.10. auch tagsüber kiten darf.

Von wo aus darf ich denn da überall starten? Darf ich in Torbole dann in diesen Zeiten direkt neben den Surfern am Ufer mein Material aufbauen und starten? z.B. den Vento in der Früh auch im Norden mitnehmen? Das wäre mir irgendwie ganz neu und ich habe auch noch nie irgendwen gesehen, der das machen würde.

Dazu habe ich noch diese Seite gefunden, die aber im Norden eine Zeichnung mit No Kite hat - ich verstehe aber nicht, ob das immer gilt oder nur im Sommer?
https://www.gardatrentino.it/de/kitesurfen-gardasee/

Kennt irgendjemand die Details?
(ich weiß, dass Shutteln eine Alterntive ist, aber ein gemütlicher Start vom Ufer aus würde mir auch gefallen)

Viele Grüße
Steffen
AngeloT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:28   #12
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

Hi Steffen,
ich war im August am Gardasee und war morgens so ab 7 -9 Uhr in Torbole windsurfen. Da war weit und breit kein Kiter zu sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da bei dem böigen vento an einem schmalen Strand starten kann.
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 21:05   #13
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard

Was bei dem Link von dir steht stimmt.

Das generelle Kiteverbot Trentino wurde etwas gelockert.

Ob die Zeiten etwas bringen und wie die Startmöglichkeiten da oben sind kann ich nicht sagen.
Vento ist ablandig und Ora nach 17:00 Uhr geht nur bei perfekten Bedingungen bis Sonnenuntergang.
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 05:09   #14
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich war vor 2 Wochen in Torbole...da war keiner Kiten, Nur mit Shuttle sind se alle rausgefahren.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 22:01   #15
jashson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 49
Standard

Je nachdem wie es Ende Oktober bzgl. Covid-19 möglich ist, werde ich in Torbole sein. Leider macht Kitesegnana am 20.10. wohl Saisonschluss und damit wird es von Torbole aus nichts mehr via Lift aufs Wasser zu kommen.

Ich habe leider keine verlässliche Quelle gefunden ob man nun ab dem 1.10. (?) überall auf dem Gardasee Kiten darf UND vor allem, ob man direkt von Land aus in Torbole starten darf (gesetzt der Wind passt dafür)?

Beste Grüße – Matthias
jashson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 10:56   #16
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

frag mal hier nach: https://www.dpc-torbole.com/activiti...arding-shuttle

wenn du den see u sein windsystem nicht wirklich gut kennst, wuerde ich dir dringend davon abraten allein von land aufs wasser zu gehen (egal ob das jetzt moeglich, erlaubt usw. ist). falls ueberhaupt erlaubt, kommst in torbole sowieso nur bei suedwind aufs wasser, u der ist zu dieser jahreszeit fast nicht mehr vorhanden. der nordwind "ueberspringt" torbole u greift erst weiter suedlich. u abgesehen davon ist der in torbole ablandig.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 13:00   #17
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In Torbole ist kiten verboten. Von da aus starten die Kiter meist mit Bootsshuttle.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 13:57   #18
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

wie schon die Vorredner sagten... außer an den beiden Spots in der Nähe von Malcesine und Campione geht von Land aus gar nichts am Gardasee.

Und selbst wenn.. kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es sehr teuer wird, wenn du erwischt wirst. Der Lago geht eigentlich nur mit Lift. Vor allem im Oktober, da dort die thermischen Wind sehr schwach (wenn überhaupt vorhanden) und schwer progonstizierbar sind.

Der Oktober ist leider kein optimaler Kite Monat...für die norditalienischen Seen.

In Torbole könntest Du ggf. noch beim Duotone test center fragen ob die im Oktober noch einen Lift anbieten.

Wenn Deine Bekannten sich überreden lassen, wäre noch Pier Windsurf zu empfehlen. Die bieten auch einen Shuttle für Kiter und für Windsurfer finde ich das eh die beste Location am lago.. ist von Torbole aber rd. 15 Min mit dem Auto.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten am Gardasee ? ricciwe Reisen und Spots 29 05.11.2017 12:00
Kiten auf dem Gardasee im Spätwinter? mangiari Reisen und Spots 12 03.03.2012 08:15
Flysurfer Testcenter oder Kiteschule die Flysurfer Kites einsetzen am Gardasee? plasma180 Kitesurfen 3 01.10.2010 11:32
kiten am gardasee? startplatzprobleme??? boarding timmy Reisen und Spots 3 14.07.2007 10:44
Kiten am Gardasee anfangen ? Concept84 Kitesurfen 18 16.02.2006 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.