oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2023, 12:05   #241
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern das 6'0 Cruzader mit 92 Liter bestellt. Sobald es da ist und ich auf dem Rursee bei Aachen genug Wind habe, werde ich es mit dem 5er und 7er Tyron ausprobieren. Ich verwende dabei dann das Sabfoil Medusa 899 mit 1383 cm2 Fläche. Als Vergleichs-Board nehme ich ich ein Appletree 5'3 mit 95 Liter Volumen.

Hat mich einfach mal interessiert.

Bin gespannt, aber auch zuversichtlich, dass dieses Board schon früh los kommt. Ich wollte früher immer schon mal mein Windsurf-Rigg auf ein extrem schmales Einmann-Ruderboot montieren und ausprobieren. Die haben nur 18 cm Breite auf der Wasserlinie!
Hi Rainer,

hab gesehen dass du dein Cruzader 6'0 wieder verkaufst nach 3mal fahren. Kannst Du hier etwas Deine Erfahrungen mit dem Board schildern? Danke!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 12:14   #242
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
hab gesehen dass du dein Cruzader 6'0 wieder verkaufst nach 3mal fahren. Kannst Du hier etwas Deine Erfahrungen mit dem Board schildern? Danke!
Kurz gefasst: Das Board geht wirklich früh los, ist aber nicht mein Style. Gerne zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher. Bin gerade etwas busy.

Sorry

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2023, 12:20   #243
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Hab meinen 6‘6er gerade mal gewogen… mit Schlaufen vorne und Schrauben fürs Foil in den Tracks knapp 7,15Kg.
Nicht superleicht, aber für Serie akzeptabel, wie ich finde.
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 19:39   #244
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Die neuen grossen sind ja nicht uninteressant, vor allem die etwas breiteren kurzen. Könnte mir vorstellen das ein 5'6 mit 50 cm breite sehr früh losgeht aber immer noch recht alltagstauglich ist, also nicht nur ultraleichtwind, was meint ihr?

Was mich etwas irritiert sind die foiltrack Positionen, beim 5'6 sehen die deutlich weiter vorne aus als beim 6+. Für ein dw board fans ich die tracks bei den crusader aber eh ziemlich weit hinten, so vom Sofa aus
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 18:44   #245
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert sind die foiltrack Positionen, beim 5'6 sehen die deutlich weiter vorne aus als beim 6+. Für ein dw board fans ich die tracks bei den crusader aber eh ziemlich weit hinten, so vom Sofa aus
Wo hast Du das gesehen? Egal was man auswählt, es wird immer das 6'6 oder 6'6XL gezeigt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 08:11   #246
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wo hast Du das gesehen? Egal was man auswählt, es wird immer das 6'6 oder 6'6XL gezeigt.
Im uebersichtsfoto ist ein 5'6 von beiden seiten. Das hab ich gescreenshottet und neben Rainers Foto vom 6'0 gepastet (groessenskaliert natuerlich). Zum Vergleich noch mein aktuelles Indiana:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boards.jpg
Hits:	150
Größe:	96,3 KB
ID:	66068  
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 08:59   #247
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm frage

Tobiibot ist dain indiana 88l 5.1 lang
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 09:01   #248
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Tobiibot ist dain indiana 88l 5.1 lang
Ja.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 09:08   #249
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hast Du gut gesehen, finde ich gut, dass sie die weiter nach vorn gemacht haben.
Bei Indiana verstehe ich es nicht, was Gunnar da gemacht hat: Die Schienen sind länger, aber weiter hinten eingebaut, als beim Vorgängermodell mit Standard 25 cm Schienen. Man kommt trotz längerer Schienen mit dem Foil nicht weitern nach vorn. Ich habe schon viel zu oft gesehen, dass selbst Teamrider die Foils ganz vorn montiert haben, aber noch nie ganz hinten! Da gibt es überhaupt keinen Bedarf!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2023, 09:19   #250
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Geht hier ja eigentlich ums crusader, daher sorry fürs offtopic: beim Indiana fahre ich meine fanatic foils CA in der Mitte der tracks, die Schlaufen aber ganz hinten. Mit Schlaufen/foil weiter vorne trete ich sonst beim heftigen anpumpen die Nose zu sehr unter wasser und Bremse mich aus. Könnte man vermutlich auch mit besserer Technik lösen, aber so geht's ganz gut

Beim 5'6er crusader könnte mir das natürlich auch leicht passieren. Andererseits ist da ordentlich Volumen in der nose, das soll ja angeblich helfen
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 10:06   #251
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Update

Weil mir so schlanke Shapes taugen, hab ich mittlerweile den 6.6er in XL als Hardboard gekauft und bin ein paar mal gefahren damit. 198 x 54 cm, 125 l.
Wer springen will, für den ist das vmtl. nichts. Ich fahre nur strapless, bin da also nicht kompetent. Fahre auch zu 99% nur auf Binnenspots, also kein Wellenschub oder Auftrieb durch Salzwasser. Mein bisheriges Board ist ein 5.6er Fanatic Skywing, 168 x 68,5 cm, 105l. Damit kann ich heim tümpeln, setzt der Wind komplett aus, stehe ich bis zu den Knöcheln im Wasser, Trockengewicht 96 kg. Mir reichen also bei klassischen Shapes ca. + 8-10l Volumen.
Der 6.6er XL hat 125 l, ist viel schmäler, weniger Fläche am Wasser. Identes Verhalten beim Dümpeln oder in Flaute. Brauch ich also hier + 25-30l zum Körpergewicht.
Bzgl. swinging weight und der scheinbar langen Nase: der Mast ist ja wesentlich weiter vorne als bei klassischen Shapes. Ich fahr den Fanatic Glide 1305 mit Mast 130 cm zur Brettspitze (Mast Vorderkante > Nose). Das SkyWing hab ich nicht mehr, aber es wird da nicht viel Unterschied sein.
Ein Shape wie der Crusader geht wesentlich früher los und die Schräglagen sind unschlagbar durch die geringe Breite (54 cm vs. 68,5cm). Kippelig oder zu schmal wegen Umsteigen find ich problemlos, da braucht es kein Training am Schwebebalken. Wer am normalen Board am Foil sicher umsteigen kann, wird es hier auch schaffen. Für mich ein Volltreffer! Vlt. hilft wem die Info wegen Volumen usw bei der Auswahl.


Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
So, bin das Hipe Cruzader in 7.11 jetzt das 4. mal gefahren. Foil Fanatic Glide 1305 (Fläche) und ich ca. 98 kg bei 193 cm. Strapless. Thermische 10 Knt. 6er Unit DLab.
Also so ein Teil geht echt früher raus über die Geschwindigkeit im Anfahren, das ist arg. Bei meinem Gewicht in Kombi mit dem verhältnismässig kleinen Foil braucht es nur etwas gezielte Beinarbeit und es fliegt. Ich hab dann einen Spezi mit 78 kg gebeten, damit zu fahren (er fährt nur die Fanatic Aero Free, hatte also auch ein ungewohntes Foil unter sich). Er hat nur noch gelacht! Wing war sein 5.5er DLab. "Dicht" nehmen, warten, abheben. Weil das schmale Board und das Foil für ihn sehr ungewohnt waren, hat er mit den Beinen im Grunde 0 gemacht.
Was sehr cool ist, sind die Schräglagen speziell in Wenden, die miz <60 cm möglich sind!

Im September kommen etwas größere Foils von Fanatic, ich will das 1585er, dann fahr ich vmtl. easy bei 8 Knt., die es bei uns an schönen Tagen zB am Wolfgangsee in St. Gilgen hat. Da ist derzeit einsam und allein ein Windfoiler am Weg. Derzeit....)

PS: ja, Hardboards sind nochmal geiler! Mir aber zu klobig in der Größe.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 10:38   #252
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard

Ich habe das Cruzader Hipe 7'6 seit etwa einem Monat und war damit zweimal auf dem Wasser. Die erste Session mit 5.5er Unit und 1150 Axis PNG bei 82KG und etwa 10KN. Das Aufstehen und Balancieren auf dem Board ist gewöhnungsbedürftig. Hat man dann allerdings die Balance gefunden, geht das Teil wie nen Torpedo durchs Wasser und ist ruckzuck auf dem Foil. Die zweite Session hatte ich letzte Woche ohne Wind, aber mit Paddel. Das war ne Vollkatastrophe. Fühlt sich an wie nen Baumstamm im Wasser. Meine längste Strecke waren 5 Meter in Verdrängerfahrt. Ich hatte mir jetzt überlegt, bei der nächsten Paddelsession das Paddel an Land zu lassen und zu versuchen so lange wie es geht einfach nur auf dem Board zu stehen. Derzeitiges Fazit: Zum Wingen bei 8-10KN richtig gut, insbesondere wenn noch Rest-Swell läuft. Zum SUP-Foilen: Habe ich wenig Hoffnung. Geht es euch auch so?
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 10:45   #253
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Ich hatte mir jetzt überlegt, bei der nächsten Paddelsession das Paddel an Land zu lassen und zu versuchen so lange wie es geht einfach nur auf dem Board zu stehen.
Aus der Erfahrung mit kleinen Wave SUPs kann ich sagen, dass man das Paddel verwenden kann, um sich im Wasser abzustützen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 10:59   #254
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Aus der Erfahrung mit kleinen Wave SUPs kann ich sagen, dass man das Paddel verwenden kann, um sich im Wasser abzustützen.
Ja, auf jeden Fall mit Paddel! Es reicht schon wenn man das leicht auf der Oberfläche ablegt, um deutlich mehr Stabilität zu kriegen. Und dann gerade am Anfang den Schwerpunkt schön tief!
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 10:59   #255
McPoddsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 36
Standard

Hi,

nach dem Motto länge läuft:

Wieso sollte ich das 7,6 hipe cruzader nehmen wenn ich auch das 7,11 haben kann?

Welche Nachteile seht ihr? Welche Vorteile?

85kg Gewicht. Einsatz: Bodden bis 16Knoten mit Wing

John
McPoddsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:44   #256
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Zum SUP-Foilen: Habe ich wenig Hoffnung. Geht es euch auch so?
Ist auch Übungssache, mit grossem Leviathan 1550 stehe ich auf dem 7'0 mittlerweile bequemer wie auf einem üblichen Riesen-SUP ohne Foil. Es wird natürlich lebendiger mit kleinerem Foil. Zu Beginn ist es am wichtigsten nöglichst schnell Fahrt aufzunehmen, im Stillstand wackelt es mit Abstand am meisten. Wobei: Ich rede von Binnenrevier bei ruhigem Wasser, in der kabbeligen Ostsee hätt ich wohl keine Chance.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 11:56   #257
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von McPoddsen Beitrag anzeigen
Hi,

nach dem Motto länge läuft:

Wieso sollte ich das 7,6 hipe cruzader nehmen wenn ich auch das 7,11 haben kann?

Welche Nachteile seht ihr? Welche Vorteile?

85kg Gewicht. Einsatz: Bodden bis 16Knoten mit Wing

John
Der Zusatzgewinn im Lowend wird sehr gering sein. Wenn du nicht paddeln willst finde ich die Hipe ehrlich gesagt zu gross, nur zum Wingen würde ich wohl 6'0 XL oder 6'3 nehmen, irgend sowas, also Hardboard. Selbst zum Paddeln reicht mir 7'0 gut bei 80kg.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 12:59   #258
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Weil mir so schlanke Shapes taugen, hab ich mittlerweile den 6.6er in XL als Hardboard gekauft und bin ein paar mal gefahren damit. 198 x 54 cm, 125 l.
Wer springen will, für den ist das vmtl. nichts. Ich fahre nur strapless, bin da also nicht kompetent. Fahre auch zu 99% nur auf Binnenspots, also kein Wellenschub oder Auftrieb durch Salzwasser. Mein bisheriges Board ist ein 5.6er Fanatic Skywing, 168 x 68,5 cm, 105l. Damit kann ich heim tümpeln, setzt der Wind komplett aus, stehe ich bis zu den Knöcheln im Wasser, Trockengewicht 96 kg. Mir reichen also bei klassischen Shapes ca. + 8-10l Volumen.
Der 6.6er XL hat 125 l, ist viel schmäler, weniger Fläche am Wasser. Identes Verhalten beim Dümpeln oder in Flaute. Brauch ich also hier + 25-30l zum Körpergewicht.
Bzgl. swinging weight und der scheinbar langen Nase: der Mast ist ja wesentlich weiter vorne als bei klassischen Shapes. Ich fahr den Fanatic Glide 1305 mit Mast 130 cm zur Brettspitze (Mast Vorderkante > Nose). Das SkyWing hab ich nicht mehr, aber es wird da nicht viel Unterschied sein.
Ein Shape wie der Crusader geht wesentlich früher los und die Schräglagen sind unschlagbar durch die geringe Breite (54 cm vs. 68,5cm). Kippelig oder zu schmal wegen Umsteigen find ich problemlos, da braucht es kein Training am Schwebebalken. Wer am normalen Board am Foil sicher umsteigen kann, wird es hier auch schaffen. Für mich ein Volltreffer! Vlt. hilft wem die Info wegen Volumen usw bei der Auswahl.
Wo hast du denn schon einen 6'6 XL her, bei mir sind die auf Vorbestellung Ende September angezeigt?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 13:08   #259
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Wo hast du denn schon einen 6'6 XL her, bei mir sind die auf Vorbestellung Ende September angezeigt?
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...aille=66-xl-en

Scheint am Lager zu sein? Oder ist das das falsche Modell?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 13:23   #260
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Ich habe das Cruzader Hipe 7'6 seit etwa einem Monat und war damit zweimal auf dem Wasser. Die erste Session mit 5.5er Unit und 1150 Axis PNG bei 82KG und etwa 10KN. Das Aufstehen und Balancieren auf dem Board ist gewöhnungsbedürftig. Hat man dann allerdings die Balance gefunden, geht das Teil wie nen Torpedo durchs Wasser und ist ruckzuck auf dem Foil. Die zweite Session hatte ich letzte Woche ohne Wind, aber mit Paddel. Das war ne Vollkatastrophe. Fühlt sich an wie nen Baumstamm im Wasser. Meine längste Strecke waren 5 Meter in Verdrängerfahrt. Ich hatte mir jetzt überlegt, bei der nächsten Paddelsession das Paddel an Land zu lassen und zu versuchen so lange wie es geht einfach nur auf dem Board zu stehen. Derzeitiges Fazit: Zum Wingen bei 8-10KN richtig gut, insbesondere wenn noch Rest-Swell läuft. Zum SUP-Foilen: Habe ich wenig Hoffnung. Geht es euch auch so?
Bin gerade angefangen mit Paddeln auf dem 7.6 xl.
Wird von mal zu mal besser , immer dranbleiben .
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 14:38   #261
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
..... Zum SUP-Foilen: Habe ich wenig Hoffnung. Geht es euch auch so?
Ja.
7'6 Hipe Cruz strapless mit 92 kg und Levi 1150
Paddeln (Erfahrung: jahrelang auf 130 Liter Wavesups):
Baggersee mit 0 Wind: sanft paddeln geht gut, aber no way für einen Paddleup mit Powerstrokes
Meer mit Miniwellen und 0 Wind: no way, nur Plantschen

Wingen
Sehr gut, mit Slingshot Phantasm PTM 926 geht das sehr früh mit 5.7 Flux, beschleunigt auch in Miniböen aufs Foil, mit meinem 5'1, 89 Liter, no way.
Schlaufen wären wahrscheinlich ganz gut, muss aber noch weiter testen

Alternative Antriebe
Prone oder Handpaddles muss ich noch testen, wahrscheinlich aber einfacher wie Stand Up Plantschen
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 15:06   #262
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Dran bleiben!

Ich habe auch beim ersten Paddeln keine 5 Meter geschafft.
Dann habe ich es aber eine Woche später nochmal versucht, und schon klappten am Ende sogar Powerstrokes ohne im Kreis zu fahren.
Der Trick dabei: Man lernt zwischen den Sessions unbewusst dadurch, dass das Gehirn die Fehler rekapituliert.
Also einfach nochmal versuchen!


Zitat:
Zitat von rawi Beitrag anzeigen
Die zweite Session hatte ich letzte Woche ohne Wind, aber mit Paddel. Das war ne Vollkatastrophe. Fühlt sich an wie nen Baumstamm im Wasser. Meine längste Strecke waren 5 Meter in Verdrängerfahrt. Ich hatte mir jetzt überlegt, bei der nächsten Paddelsession das Paddel an Land zu lassen und zu versuchen so lange wie es geht einfach nur auf dem Board zu stehen...Zum SUP-Foilen: Habe ich wenig Hoffnung. Geht es euch auch so?
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 17:36   #263
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Ich habe auch beim ersten Paddeln keine 5 Meter geschafft.
Dann habe ich es aber eine Woche später nochmal versucht, und schon klappten am Ende sogar Powerstrokes ohne im Kreis zu fahren.
Der Trick dabei: Man lernt zwischen den Sessions unbewusst dadurch, dass das Gehirn die Fehler rekapituliert.
Also einfach nochmal versuchen!
Was versteht man unter Powerstrokes????
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 18:38   #264
rawi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 60
Standard Danke

Danke für eure Einschätzung. Dann besteht ja noch Hoffnung. Ich bleibe dran.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 18:38   #265
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Kurze, explosive Paddelschläge. Schau Dir einfach ein paar Videos zum Thema Flat Water Paddle Up Sup Foiling an.

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Was versteht man unter Powerstrokes????
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 22:10   #266
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Ich konnte vor kurzem das neue Naish Downwindboard 7´1 (215,9 cm x 57,2 cm x 13 cm, 105 Liter) kurz gegen meinen Cruzader 6´6 XL (198,1 cm x 54 cm x 18,8 cm, 125 Liter) bei Leichtwind testen. Dachte zuerst, das wird bestimmt sportlich, bei 20 Liter weniger, aber das Gegenteil war der Fall.
Das Naish Board liegt deutlich tiefer im Wasser und ist dadurch (und durch die größere Breite) in Verdrängerfahrt sehr stabil. Nun könnte man annehmen, dass es dann nicht so gut beschleunigen wird, aber auch hier Fehlanzeige. Beschleunigung sicherlich nicht schlechter als bei meinem Cruzader. Auf dem Foil wiederum wirkt es dann doch etwas klobiger als mein 6´6er. Allerdings müsste man dann auch beide Boards mit dem selben Foil drunter vergleichen. Das war auf die schnelle leider nicht möglich.
Ich bin gespannt! Bei den Shapes ist sicherlich noch Luft nach oben.

Das Naish Board war übrigens erstaunlich leicht! Wohl unter 6 kg. Was mich gestört hat, war die Handle auf der Boardoberseite (unten keine). Ist wohl dem geschuldet, dass es hauptsächlich zum Sup-foilen entwickelt wurde. Aber dann kann man gerne gänzlich auf eine Griphandle verzichten und sich auch noch die 300 Gramm sparen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 09:23   #267
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Gepaddelt bin ich mit meinem 6'0 nicht, weil ich mehr Interesse an Sportarten in Verbindung mit Wind habe. Ich hatte aber auch in den letzten Wochen selbst am Rursee in der Eifel immer mindestens 3 Tage, wo ich entweder mit dem 5er, oder 7er Wing raus konnte. Den Cruzader habe ich dabei in Summe nur 3 x gefahren und der geht wirklich früh los. Durch die geringe Breite machen Wenden und 360er besonders viel Laune, da das Board auch bei heftige Schräglage nie das Wasser touchiert. Das Board war auch nicht besonders kippelig, weil ja das Foil noch darunter ist. Ohne Foil würde das ganz anders ausschauen. Von daher ist aus meiner Sicht ein schmaleres Board kein Nachteil. Die 92 Liter Volumen reichen bis etwa 83kg Körpergewicht völlig aus. Größer würde ich nicht unbedingt wählen, wenn man damit hauptsächlich wingen möchte.

Ich gebe das Board jetzt trotzdem wieder ab, auch weil ich nicht zu lange mit Produkten vom Mitbewerber rum fahren möchte. Das Board ist gut und meine Tests mit dem Board waren sehr interessant.

Falls jemand einen Cruzader in Neuzustand sucht und fast 300.- EUR sparen möchte: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1028

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 09:41   #268
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich gebe das Board jetzt trotzdem wieder ab, auch weil ich nicht zu lange mit Produkten vom Mitbewerber rum fahren möchte.
Das heißt es gibt bald Kauper XT Boards?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 10:52   #269
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...aille=66-xl-en

Scheint am Lager zu sein? Oder ist das das falsche Modell?
wups, sorry, ich hab nur auf 6'0xl und kleiner gekuckt, die gibts nur auf vorbestellung. Hab gedacht das waere fuer alle neuen XLs so, stimmt wohl nicht
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 11:12   #270
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Den 6´6er XL und größer (außer 8´2 XL) gibt´s schon länger. Die kleineren XL´s sind neu.


Geändert von caracol (29.08.2023 um 11:46 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 11:13   #271
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das heißt es gibt bald Kauper XT Boards?

- Oliver
Gong hat auch Wings... Aber das weißt du ja
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 11:47   #272
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Gong hat auch Wings... Aber das weißt du ja
Ach so ist das gemeint LOL.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 12:10   #273
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Größe finden für 86kg rider

Bin derzeit mit 86kg (nackt) und einem AK Phase 90liter auf Binnenseen unterwegs. Gong 6.0qm wäre mein Standard wing mit einem 800er Ypra oder 1350er Veloce..

würde gerne einen Cruzader Hipe oder hard bestellen, ABER welche Größe?

Lieber irgendwas um die 120liter oder eigentlich gleich den 90liter oder 100liter schnappen?

Der Cruzader soll für Walchensee tage dienen.. Wie gut ist der Hipe im vergleich zum hardboard, klebt der Hipe auch wie alle normalen aufblasbaren boards oder ist dieser aufgrund des shapes deutlich schneller im Wasser und nur 1-2 knoten langsamer als der hardboard cruzader?

LG und danke euch!
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 12:50   #274
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Habe mich die letzten Tage vollends in meinen Cruzader verliebt… will grad gar kein anderes Board mehr fahren, egal bei welchem Wind.
Habe bei knapp 100kg den 6‘6er. Wenn der Wind ganz weg ist, wird’s nass um die Füße und wackelig, aber sobald bissl Druck im Wing ist, gehts gut. Geht trotzdem deutlich früher als ein herkömmliches Board und einmal im Fliegen ist’s mit der geringen Breite und der Mastposition so weit vorne im Board sehr spaßig .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22EA927E-3F94-415B-8844-B2C1C7888C9F-14488-00000AEC3A8427A7.jpeg
Hits:	146
Größe:	330,5 KB
ID:	66105   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D44207D4-B58A-4176-8A30-D703C838FB99-14488-00000AEC6D3339CB.jpg
Hits:	134
Größe:	131,8 KB
ID:	66106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134A81C6-585F-4820-87D6-AAEE1917D7B4-14488-00000AC4E7BF0106.jpg
Hits:	127
Größe:	139,2 KB
ID:	66107  



Geändert von libinob (03.09.2023 um 13:15 Uhr)
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 13:39   #275
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Würde mich auch für das Board interessieren. Würde es als Downwind Foil Board oder mega Leichtwind Wingboard nutzen. Hat schon jemand sowohl das Hard- als auch inflatable Board getestet? Wie ist der Performance Vergleich? Macht das inflatable Sinn?
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 13:44   #276
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von mcbob3 Beitrag anzeigen
Bin derzeit mit 86kg (nackt) und einem AK Phase 90liter auf Binnenseen unterwegs. Gong 6.0qm wäre mein Standard wing mit einem 800er Ypra oder 1350er Veloce..

würde gerne einen Cruzader Hipe oder hard bestellen, ABER welche Größe?

Lieber irgendwas um die 120liter oder eigentlich gleich den 90liter oder 100liter schnappen?

Der Cruzader soll für Walchensee tage dienen.. Wie gut ist der Hipe im vergleich zum hardboard, klebt der Hipe auch wie alle normalen aufblasbaren boards oder ist dieser aufgrund des shapes deutlich schneller im Wasser und nur 1-2 knoten langsamer als der hardboard cruzader?

LG und danke euch!
Ich bin genau gleich schwer wie du und hab ähnliche Probleme

Als hardboard kommen 5'6 XL, 6'0 XL oder das normale 6'0 in Frage.

Eigentlich reichen mir 90l, beim 5'6 XL hab ich aber sorge das der frueh-lisgeh-vorteil nicht so gross ist. Das 6'0 XL wär natürlich die Komfort Variante mit 105l

Das 6'0 ist mir eigentlich zu schmal, aber geht sicher am besten los von den dreien

Beim hipe würde ich das 6'3 nehmen. Ist mir aber eigentlich zu lang tjA!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 19:15   #277
Supertramp
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Leichtwindrange nach unten verbessern. Ich foile derzeit mit dem Fluid XXL-T (105 cm und 1950) mit Alumast und Alu Fuselage. Board ist ein Takuma 100 Liter 5´8. Größter Wing ist der 7,5er Gong SuperPower V2.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mir mehr Leichtwind Range bringen würde: Gong Cruzader oder einen Frontflügel mit mehr Spannweite. Z.B. Sirius oder einen von den neuen Curve H Flügeln?

Ich bin 1,78 m groß und wiege etwa 65 kg. Komme entsprechend geringen Gewichts früh raus, habe allerdings aufgrund Niederbayerischer Bedingungen häufig mit Leichtwind zu kämpfen. Was ist eher zu empfehlen? Zweites Board oder größerer Flügel? (Als Hinweis: ich würde wenn, eher zum Cruzader Hipe greifen, aufgrund der Größe des Hardboards).

Danke und Grüße,
Gregor
Supertramp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 19:58   #278
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Supertramp Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Leichtwindrange nach unten verbessern. Ich foile derzeit mit dem Fluid XXL-T (105 cm und 1950) mit Alumast und Alu Fuselage. Board ist ein Takuma 100 Liter 5´8. Größter Wing ist der 7,5er Gong SuperPower V2.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mir mehr Leichtwind Range bringen würde: Gong Cruzader oder einen Frontflügel mit mehr Spannweite. Z.B. Sirius oder einen von den neuen Curve H Flügeln?

Ich bin 1,78 m groß und wiege etwa 65 kg. Komme entsprechend geringen Gewichts früh raus, habe allerdings aufgrund Niederbayerischer Bedingungen häufig mit Leichtwind zu kämpfen. Was ist eher zu empfehlen? Zweites Board oder größerer Flügel? (Als Hinweis: ich würde wenn, eher zum Cruzader Hipe greifen, aufgrund der Größe des Hardboards).

Danke und Grüße,
Gregor
Ich habe fast ähnliches Gewicht und auch den Fluid XXL-T, allerdings bin ich auf der Ostsee unterwegs, aber ein Leichtwindfan mit kleinem Wing 4,5. Ich habe mir ein Indiana SUP-Foil Board in 7,6 gegönnt und habe 2 Sessions hinter mir, in denen ich mit meiner normalen Nussschale nicht losgekommen wäre. Fazit ist also, dass diese langen schmalen Boards den Startvorgang um einiges leichter machen. Da die Foilbox weiter vorne sitzt, fühlt sich das Board im Flug um einiges kürzer an und macht beim Curven richtig Spaß. Der XXL-T ist aber eigentlich für unsere Gewichtsklasse zu gross, weil bei Leichtwind auch viel Pumperei angesagt ist um oben zu bleiben, wirds schnell sehr anstrengend. Ich muss schon auf dem Board fast rumspringen um den Flügel gut pumpen zu können und das liegt nicht am Board. D.h. ich greife dann lieber eine Nummer kleiner zum XL-T, welcher leichter zu pumpen ist und aufgrund des Boards, dann auch startbar.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 20:38   #279
Supertramp
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 13
Standard

Danke für die Antwort! Schön zu hören, dass die neuen Boards beim Start deutlich was bringen. Bzgl. des Foils: Wäre nicht auch ein Umstieg auf die kleinen Sirius oder die großen Curve H möglich? Ich bin dahingehend etwas verunsichert aufgrund der Thematik mit Alu Fuselage und Mast. Gesamtpaket aus HM Mast, Titan Fuselage und sirius oder Curve wäre dann schon eine große Investition...
Supertramp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2023, 20:43   #280
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

…auf nem 7‘6er kann man mit 65kg ja tandemwingen .
Zum paddeln braucht man evtl. soviel Überschussvolumen (?).
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.