oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 09:49   #1
lexonline
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 24
Lächeln Bandit DOS - Meine Meinung

Hallo!
Ich habe natürlich sehr aufmerksam den Threat vom Otte gelesen und vorher überlegt einfach auf diesen zu antworten, mich aber dann doch entschlossen einen neuen aufzumachen.
Da ich kiten als Hobby betreibe und noch entwas entfernt bin von Kiteloop oder Formulierungen wie „mächtig Zug nach Lee“, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen und mal fragen wie es euch mit dem Kite geht.
Ich habe einen Bandit Dos in 7 und 10. Wenn ich die verschiedenen vergleiche, habe ich das Gefühl, dass die Kites ab 10m² flacher aussehen.
Mein 10er ist momentan der größte Kite in meinem Gepäck und ich habe derzeit nicht das Bedürfnis einen größeren zu kaufen.

Fahreigenschaften:
Dazu muss ich sagen, dass ich mit Bowkites gelernt habe (Modelle aus 2006 und 2007) und für mich Sicherheit, Relauch und präzise Reaktion auf Lenkbefehle wichtig sind.
Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, ist das einfache Setup. Es gibt nur eine Möglichkeit die Leinen anzuknüpfen, was mir sehr gut gefällt. Man kann den Trimm über den Adjuster oberhalb der Bar einstellen. Auch wenn man während der Fahrt schon im Überpower fast fliegt kann man den Adjuster noch leicht ziehen. Bei meinem Slingshot war die Verstellung unterhalb der Bar und war aus der „Hüfte“ heraus nicht immer so leicht zu ziehen. Die Safety ist auch unterhalb der Bar, so dass man die Bar nach einem Abgang mit Loop, schön ausdrehen kann.
Stören tun mich nur die grauen Leinen, wer schon mal am Lago di St. Croce kiten war, weiß was ich meine
Der Bandit hat für mich einen ganz wesentlichen Vorteil: Er lässt sich ohne anpowern gut lenken. Das freut mich ganz besonders, denn wenn er nach einem Sprung mit voller Geschwindigkeit nach vorne runter fliegt. Meinen Bow musste ich anpowern um ihn wieder nach oben lenken zu können und dadurch wurde ich in der Landungsphase noch schneller. Für mich als Sprunglehrling natürlich genial.

Lowend: Ich konnte mich bei ca. 12 Knoten im Labor(Ägypten) einen ganzen Tag lang austoben. Mein Board ist ein Session 141 und ich bin ca. 80 Kilo schwer. Es ist wirklich genial wie sich hier bei so wenig Wind ein guter Zug aufbaut.
Lowend-Relaunch: Was auch interessant ist, dass es zum hin- und herfahren noch reichte, aber ich den Kite kaum noch aus dem Wasser starten konnte. Der Kite wollte nicht an den Windfensterrand krabbeln und für den typischen Bow-start wollte er sich nicht umdrehen. Ich habe auch schon von anderen Fahrern gehört, dass man im unteren Windbereich den Kite besser nicht droppen sollte. Mit Stand oder genügend Platz nach Lee sollte man den Kite aber schon wieder aus dem Wasser bekommen.
Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass sich das wirklich nur auf sehr wenig Wind bezieht, bei dem ich gerade noch Höhe halten konnte. Bei mehr Wind ist der Start ganz einfach.
Am Beach: Beim Starten und Landen ist dieser Kite durch die gute Lenkfähigkeit bei Depower so gutmütig, dass ich auch bei auflandigen Wind keine Angst habe abzufliegen.
Mein Fazit:
Wenn sich beim Dos-Nachfolger nicht wieder ein Quantensprung tut, werde ich vorerst wohl beim Bandit Dos bleiben.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen

lexonline
lexonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 12:01   #2
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

bei leichtwind musst du deinen kite depowern(adjuster) dann startet er meist problemlos
hatte das problem auch erst
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 08:26   #3
lexonline
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 24
Daumen hoch

Hallo nochmal!

So wie es aussieht gibt es keine Widersprüche
Dann freue ich mich mal, dass ich einen guten Kite gekauft habe. Das mit dem Starten werde ich beim nächsten Mal probieren.

Grüße, lexonline
lexonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 14:02   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lexonline Beitrag anzeigen
Hallo nochmal!

So wie es aussieht gibt es keine Widersprüche


Grüße, lexonline
ist einfach ein genialer Kite

====================
www.kiteloopfreaks.de
----most wanted------
-----Bandit Dos-------
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 14:53   #5
lexonline
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 24
Idee

So!
Muss nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich musste am vergangenen Wochenende in genau dieser Leichtwindsituation den Kite starten.
In einer unaufmerksamen Sekunde beim Sinusen ist der Kite am Wasser gestreift und dann rein gefallen. Mit der Tube nach unten bin ich dann vom tiefen Wasser in Richtung Ufer getrieben und hatte so einige Minuten Zeit den Kite zu starten. Er wollte einfach nicht zum Windfensterrand wandern. Die Depowerleine hatte ich ganz runtergezogen um den Kite noch weiter auf zu machen. Ohne Erfolg. Ich habe den Kite durch festen Zug und loslassen an der Mittleren in die Belly-up Position gebracht und dann zusammen gepackt.

Dieser Eintrag ist wirklich nicht gedacht um einen der genialsten Kites schlecht zu machen. Hoffentlich liest das jemand von F-one. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Leichtwindstartfähigkeit nochmal genau unter die Lupe genommen würde. Ich wäre der erste der den nächsten Bandit kauft.
Bitte mich nicht nicht im Forum zerreisen, ich will damit etwas beitragen ...
lexonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:20   #6
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Geht mir genauso mit dem Kite... Siehe da:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=74322
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:34   #7
ostsee kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 118
Standard

Hi Jungs,

ich habe gerade mit dem Kitesurfen angefangen und will mir nun eine Ausrüstung zulegen. Ich tendiere natürlich zum Bandit Dos. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich wiege 92 kg und will von ca. 15 knt. bis 30 knt. aufs Wasser. Will mir aber erstmal nur einen Kite leisten und später einen zweiten holen. Jetzt einen 9er und später einen weiteren als 12er??
ostsee kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 15:49   #8
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

nimm lieber nen revolt
der Bandit Dos ist eher für die aufsteiger
der Revolt ist gutmütiger und billiger
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 20:57   #9
gerald61
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 36
Standard Meine Meinung

Hallo Bandit fahrer
Ich zähle nicht zu den besten Kiter. Bischen springen usw. Ich möchte den Bandit nicht schlecht machen, aber mittlerweile habe ich recht respeckt vor meinem 12er Bandit. Hatte bis jetzt nur ältere C-Kites und bin diese langen depower und Lenkwege ohne gegendruck überhaupt nicht gewohnt. Das ist wie Sportlenkrad und LKW Lenkrad. Ich war zwar bis jetzt nur bei sehr böigem Wetter mit meinem Bandit unterwegs aber bei wenig Wind fällt er fasst nach hinten hinunter, und im nächsten Moment war ich 5 Meter unkontrolliert in der Luft. Ein anderes mal war es mir unmöglich bei etwas stärkerem Wind trotz voll gezogenem Adjuster den Kite annähern drucklos zu machen. Lese immer die neuen Kites sind soooo gutmütig.
Hatte ich bis jetzt nur Wetterbech? Wäre der Revolt für mich der gutmütigere Kite gewesen?
Ist es wirklich so eine große Umstellung von C auf die neuen?
gerald61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 21:02   #10
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bei Leichtwind ist mir der 12er hinten runtergekippt.
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 08:27   #11
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Da es ja hier lediglich um Meinungen geht, hier mein Senf dazu:

Bin vor kurzem den Bandit DOS in 13 geflogen und Anhieb nicht damit zurecht gekommen!! Totales Wabbelgefühl an der Bar, keinen definierten Druckpunkt gefunden und irgendwie immer das Gefühl gehabt, ich hätte ein unsteuerbares Monster an Spinnenfädchen

Bin allerdings auch den 9'er gefahren und habe mich sofort in den verliebt!!

Unterm Strich bin ich also stark geteilter Meinung ... 13'er geht für mich gar nicht, 9'er total
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:03   #12
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard siehe anderern beitrag

Zitat:
Zitat von *seraphine* Beitrag anzeigen
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, bei Leichtwind ist mir der 12er hinten runtergekippt.
zu dem prob. gibt es einen beitrag hier im forum - irgendetwas mit bandit dos 14er und leichtwind. Der backstall lässt sich vermeiden, wenn der adjuster "offener" ist & und die bar nicht zusehr ranziehen - ansonst bremst du den schirm aus. Es hilft den schirm schnell zu fliegen.

A+
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:20   #13
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
Da es ja hier lediglich um Meinungen geht, hier mein Senf dazu:

Bin vor kurzem den Bandit DOS in 13 geflogen und Anhieb nicht damit zurecht gekommen!! Totales Wabbelgefühl an der Bar, keinen definierten Druckpunkt gefunden und irgendwie immer das Gefühl gehabt, ich hätte ein unsteuerbares Monster an Spinnenfädchen

Bin allerdings auch den 9'er gefahren und habe mich sofort in den verliebt!!

Unterm Strich bin ich also stark geteilter Meinung ... 13'er geht für mich gar nicht, 9'er total
Wie nen 13er Dos oder meinst Du Revolt(Dos is etwas agiler und hat ein etwas anderes Bargefühl)
Grüße Patrik
Der seinen 12erund 9er Dos nie wieder abgibt.
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:23   #14
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von gerald61 Beitrag anzeigen
Hallo Bandit fahrer
Ich zähle nicht zu den besten Kiter. Bischen springen usw. Ich möchte den Bandit nicht schlecht machen, aber mittlerweile habe ich recht respeckt vor meinem 12er Bandit. Hatte bis jetzt nur ältere C-Kites und bin diese langen depower und Lenkwege ohne gegendruck überhaupt nicht gewohnt. Das ist wie Sportlenkrad und LKW Lenkrad. Ich war zwar bis jetzt nur bei sehr böigem Wetter mit meinem Bandit unterwegs aber bei wenig Wind fällt er fasst nach hinten hinunter, und im nächsten Moment war ich 5 Meter unkontrolliert in der Luft. Ein anderes mal war es mir unmöglich bei etwas stärkerem Wind trotz voll gezogenem Adjuster den Kite annähern drucklos zu machen. Lese immer die neuen Kites sind soooo gutmütig.
Hatte ich bis jetzt nur Wetterbech? Wäre der Revolt für mich der gutmütigere Kite gewesen?
Ist es wirklich so eine große Umstellung von C auf die neuen?
Auf welchem Knoten hast die Frontleine bzw den Adjuster geknotet? WEnns der erste ist knoten den mal an den zweiten gibt ca 10cm Deepower mehr.
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:29   #15
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Patrik77 Beitrag anzeigen
Wie nen 13er Dos oder meinst Du Revolt(Dos is etwas agiler und hat ein etwas anderes Bargefühl)
Grüße Patrik
Der seinen 12erund 9er Dos nie wieder abgibt.
Nee nee ... war'n DOS ... definitiv!! Hab's danach noch mal probiert es ist auf dasselbe herausgelaufen. Ich find das Ding vom Handling mucho ugly
Aber ist halt Geschmackssache ... und meinen Geschmack trifft das "Ding" um Kilometer vorbei
Vielleicht komme ich ja mal dazu, 'nen 12'er in die Hand zu nehmen ... aber 13'er -> Bäh!!
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:06   #16
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

13 gibt es garnicht als dos
also war es ein Bandit (dann könnte deine behauptung gut stimmen)
oder es war ein Revolt
oder irgendein Proto
aber auf jeden fall kein Bandit dos den gibt es nicht in 13
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 15:13   #17
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Kitelooper Beitrag anzeigen
13 gibt es garnicht als dos
also war es ein Bandit (dann könnte deine behauptung gut stimmen)
oder es war ein Revolt
oder irgendein Proto
aber auf jeden fall kein Bandit dos den gibt es nicht in 13
Dann habe ich mich wohl vertan ... mea culpa!!
Dann widerrufe ich hiermit und behaupte das Gegenteil
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f-one bandit dos 4,5m² ? sven.e. Kitesurfen 11 28.09.2010 05:55
Bandit I vs. Dandit Dos - (9 und 12 oder 10 und 14 Bandit Dos bei ca. 78kg?) wobornik Kitesurfen 6 08.05.2009 05:23
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43
perfekter Bandit Dos kitequiver ? (bei 85kg) schnuerlzieher Kitesurfen 12 04.03.2009 20:11
Erfahrung Lowend Bandit Dos 7 vs. Dos 8 ? windalarm Kitesurfen 3 03.03.2009 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.