oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 20:14   #1
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Airush Varial 2010 10m²

Testbericht vom Varial 2010

http://www.airbornekitesurfing.com.a...b3c5e79475.jpg


Fahrerniveau: Hooked Rotations, Kiteloop Backroll Transitions, Raileys etc
Gewicht: 90 Kg
Board: Trax 4 136x40cm
Spot: Laboe
Bedingungen:

Nachdem ich gestern bei 22 Knoten meinen 14er Vertigo 2008 fast in zwei getrennt habe, wurde mir von Rene aus dem Surfpirates Team http://airush-deutschland.de/ freundlichweise der Varial in 10m² geliehen. So konnte ich mir einen Eindruck machen und den Kite ein wenig testen. Als Zusatz möchte ich gleich zu Beginn sagen, ich stehe weder mit Airush noch mit dem Surfpirates Team in Verbindung. Bin erst seit 14 Tagen in Kiel. Nun jedoch zum Kite.

Optik und erster Eindruck Schirm/Bar:

Rein von der Optik her gefällt mir der Schirm wirklich sehr gut, auch wenn ich persönlich wenig Wert auf das Design lege, fliegt der Schirm geil ist der Rest nur nebensächlich. Die Bar wirkt sehr schön aufgeräumt und der Pull/Pull Adjuster ist einfach zu bedienen bzw. zu erreichen. Der Depowerstrap ist zu jeder Zeit einfach zu ziehen und entgegen dem Clam Cleat muss die Bar nicht leicht angepowert sein, damit man Depowern kann. Mit knapp 2 m Armspannweiter aber auch keine Kunst. Fetter Pluspunkt für das Adjustersystem! Zusätzlich könnt ihr über einen Stopperball den Depowerweg begrenzen. Am Kite habt ihr zwei Knoten an den Backlines, wobei ich meine das nur ein Knoten als Anknüpfpunkt vorgesehen ist. Frei nach dem Motto anknüpfen und losfliegen.

Auf dem Wasser:

Wie der Windreport oben anzeigt war von 14 Knt bis 28 in Böen alles dabei, später jedoch abnehmend. Im Gegensatz zu meinen Vertigos 2008 läuft der Varial sehr ruhig durch den Wind. Selbst übelste Böen steckt der Kite super easy weg, ich bin und war wirklich sehr positiv angetan. Selten konnte ich bei Böen so entspannt fahren und Spass haben, ohne befürchten zu müssen, dass der Kite jede Böe in ultimativen Druck umwandelt und mich eventuell übers Board reissen könnte. Da ist der Vertigo schon brutaler. Der Varial entfaltet seine Kraft berechenbar und ist daher sehr für Anfänger geeignet.

Die Lenk- und Haltekräfte sind dabei sehr angenehm niedrig, was lange Sessions erlaubt. Beim Fahren braucht der Kite wenig Beachtung, er steht schön sauber und stabil am Himmel und zieht ohne Zicken seine Bahnen wir ein Schweizer Uhrwerk!

Sollte der Wind mal nachlassen lässt sich der Kite mit 1-2 kräftigen Sinuskurven in Schwung bringen und entfaltet dann einen guten Grundzug, der auch meine nackten 90 Kg bei 16 Knoten Höhe fahren lässt. Auch wenn man bei 16 Knoten weniger gut springen kann, aber das erwartet kein Mensch von einem 10er bei dem Wind!

Springen ist auch wirklich sehr einfach und erinnert mich an den Vertigo. Kontrolliert nach hinten lenken und einfach fliegen. Er trägt lang und setzt super sanft ab.

Höhefahren gestaltet sich sehr einfach. Weit am Windfensterrand stehend zieht der Kite sauber Höhe und lässt verlorene Meter einfach und schnell wieder reinholen.

All in All fliegt der Varial sehr rund und weich, ohne jedoch ein Pussykite zu sein. Wenn man will kreiert der Kite schönen Druck und liftet dabei wirklich schön hoch.Besonders bei dem böigen Wind in Kiel sollte jeder diesen Schirm mal testen. Würde ich den Varial fliegen, wär mein Fortschritt sicher schon ein wenig besser, da selbst böige Bedingungen einladen neue Tricks zu testen. Über die Unhooked Eigenschaften kann ich nichts sagen, da ich wirklich vermeiden wollte einen zweiten Kite an dem Tag zu zerballern.


Demnach kann ich euch nur raten, testet diesen Schirm. Eine saubere und exakte Fluglinie des Kites gepaart mit einer Extrem-Böen-Ausgleichs-Funktion (das Wort werde ich schützen lassen, kann man gut im Marketing anwenden ) wird jede Wetterbediengung zur perfekten Session. Der Kite geht früh los und gibt genug Power um ordentlich fahren zu können, wobei man wirklich immer weiss was der Kite macht. Einfach und berechenbar! Top Kite!

Schade, dass ich den Schirm wieder abgeben musste.


Geändert von lanakite (04.05.2010 um 10:48 Uhr) Grund: Es gibt keinen Varial III, mein Fehler!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 14:27   #2
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Hallo Lanakite,

vielen Dank für den Testbericht. Freut mich, dass Dir der Varial gefallen hat.

Nur ein kleiner Hinweis, du hast Varial III geschrieben, der Varial ist jedoch eine komplette Neuentwicklung, den gibt es erst seit der Saison 2010.

Du hast das wahrscheinlich mit dem Vapor III verwechselt, klingt ja auch ähnlich.

Wollte ich bloß richtig stellen, damit es nicht zu Irritationen führt.
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 14:40   #3
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh Habe es mal eben geändert und auch ich vermute das der Vapor III schuld an dem Nameschaos ist!

Tut jedoch kein Abbruch, ob nun Varial oder Varial III. Geiler Kite!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:13   #4
JustBoards
K&W-Boarder
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: España
Beiträge: 43
Daumen hoch

Danke für den Testbericht!! Schade dass Airush in D-Land so schwach vertreten ist, hab den Varial selbst getestet und meiner bescheidenen Meinung nach kann ich die meissten deiner Aussagen voll und ganz unterstreichen!
JustBoards ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
suche access 10m² 2010 gurke Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.01.2010 17:49
Airush Varial - jemand schon geflogen? HeJNrich Kitesurfen 5 28.10.2009 22:11
Airush Boards 2010 Phil Kitesurfen 13 15.09.2009 18:50
Airush Vapor I 10m² DeLama Archiv - Kitesurfen [B] 2 16.04.2008 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.