oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 18:16   #1
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard Advance Kaiman Testbericht

Gey wollt hier mal einen Testbericht vom Kaiman hinschreiben.
Gibt zwar schon einen Kaiman 2 aber vlielleicht hilfts jemandem.

So dann fang ich mal an:

Zu mir:
Gewicht:So 60-65kg
Können: Aufsteiger
Benutzte Kite-Größe: 8.5, 7, 4.8
Benutzte Boards: Nobile 666 132*41 und ein Snowboard grad kein Ahnung wie des heißt


So jetzt zum Kite:


Aussehen+Verarbeitung:
Naja er sieht jetzt nicht so toll aus aber in der Farbe Blau geht er noch.
Sehr gut Verarbeiteter Kite(aufwendig,stabil). Da wurde an der Qualität nicht gesparrt(hat auch seinen Preis).

Leichtwindeigenschaften:

Mit dem 8.5er bin ich bei 10knt schon im Fahren gewesen und Höhehalten hat ab 13knt auch super geklappt. Also super gute Leichtwindeigenschaften

Starkwindeigenschaften:
Also bei Starkwind bin ich mit dem 4.8er und dem 7er gefahren.
Beide haben super Depower und gehn beide sehr hoch zu fahren.(Der 4.8er natürlich noch höher als der 7er)

Relaunch:
Sehr einfach dank der 5ten Leine. Auch bei Leichtwind gut.

Lift und Hangtime:
Gibts nichts zu meckern sehr geiler Lift und sehr geile Hangtime.

Unhooked:
Kann ich nicht viel sagen weil ich noch in den Anfängen bei Unhooked bin.

Loops:
Meiner Meinung nach genau richtig fiel Zug in Loops. Also nicht zu viel Zug und nicht zu wenig.

Lenk- und Haltekräfte:
Sehr gering, auch bei viel Wind noch angenehm zu halten.

Bar(5-Leiner):
Sehr bequem, einziger Nachteil ist der Chickenfinger der kann leicht abbrechen.

Safety:
Sehr gute Safety kaum Zug mehr wenn die Safety ausgelöst wurde.
Auch sehr einfach wieder zusammenzubauen.

Fazit:
Sehr geiler Kite.
Für Anfänger bis Profis geeignet.
Hat seinen Preis aber es lohnt sich


Geändert von mastakita (26.12.2008 um 20:55 Uhr)
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 18:47   #2
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für mich immer interessant, welche kites du vorher geflogen bist und welche könnensstufe (zb. board-offs, transitions, kiteloops usw.) du hast.

auch interessant wo du kiten gehst (meer oder binnensee) und welche nachteile du siehst!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:23   #3
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich mach bis jetzt mach ich nur so Kiteloops und halt hohe Sprünge..
Viel mehr auch noch nicht.
Davor bin ich den Best Waroo geflogen(hat mir garnicht gefallen)und den Vegas und Fuel.
Aber am besten von denen hat mir der Kaiman gefallen..)
Achso Kiten geh ich Ammersee, Nordsee, Ostsee, und Ägypten und Westerheim(Snowkiten)
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 19:58   #4
tmat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Leinfelden-Echterdingen
Beiträge: 195
Standard

Vor einem Monat fragte Mastakita noch: 'Mal eine Frage kann man einen Depower-Kite auch aufm Wasser Benutzen?' und suchte einen Kite fürs Landboarden.
Ich glaube nicht, dass der Bericht aussagekräftig ist. Und Kiteloops zieht in Westerheim meines Wissens nach nur der Magico.
tmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:02   #5
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tmat Beitrag anzeigen
Vor einem Monat fragte Mastakita noch: 'Mal eine Frage kann man einen Depower-Kite auch aufm Wasser Benutzen?' und suchte einen Kite fürs Landboarden.
Ich glaube nicht, dass der Bericht aussagekräftig ist. Und Kiteloops zieht in Westerheim meines Wissens nach nur der Magico.
Man mit dem Depower-Kite hab ich nicht meinen Kaiman oder so gemeint sondern z.B. ein Elliot Plasma oder so so Depower Matten.
Und ich hab nicht gesagt dass ich in Westerheim Kiteloops mache..
Ich mach se aufm Wasser und nicht im Schnee....
Und am besten du fährst den Kaiman mal SELBER bevor du behauptest mein Bericht ist nicht richtig!
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:40   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

naja, von wegen nicht richtig: es gibt keinen 5er Kaiman

Ansonsten, um das einfach mal durch meine Eindrücke (ich hab den 7er) zu ergänzen:
Aussehen: Life und in Farbe viel schöner als ich dachte Das Ding hat was. und in blau sieht der einfach hammergeil aus.

Auffällig: Der Chickenloop der zugehörigen Bar ist nicht elastisch sondern aus festem Kunsstoff. Vorteile dürfte das wohl haben, wenn man sich häufig aus- und einhakt. Mach ich (noch) nicht, ist also egal. Nachteile hat es zumindest keine.

Windbereich: hätte ich so ein Ding nicht selbst, hätte ich mir bei
Zitat:
Mit dem 8.5er bin ich bei 9-10knt schon im Fahren gewesen und Höhehalten hat auch super geklappt.
wohl an die Stirn getippt, die Augen verdreht und seufzend "oase" gemurmelt.
Aber das Dinge geht echt früh los. Ich hatte den 7er als Ersatz für einen 10er Toro angeschafft. Auch wenn ich da erstmal arge Zweifel hatte, was der Verkäufer mir da erzählt. Ich war nicht sicher, ob der nicht vielleicht keine anderen mehr hat als 7er. Und dann bin ich einen 7er geflogen. Hätte ich bei dem Wind selbst was aufgebaut, ich hätte den 12er genommen. (und ich nehme eigentlich immer das kleinste, was irgendwie geht)

Ab etwa 13kn geht es los. Wie weit der wirklcih nach oben geht, keine Ahnung. wenn es von Anfang an >18kn sind, nehm ich gleich was kleineres.
Böen bis 25kn waren problemlos.

Relaunch: Für mich ungewohnt, bei seeehr wenig Wind muss ich da manchmal kämpfen. Finde ich beim C mit 5ter einfacher. Allerdings ist der Kaiman ja kaum vom Himmel zu bekommen. Und bei genügend Wind ist es eh unproblematisch.

Safety: Sehr einfaches und funktionales System, super einfach auszulösen (mir sehr wichtig) und einfach wieder zusammen zu bauen.
auslösen = drucklos (5Leiner eben)

Springen: Da arbeite ich noch dran. Klappt aber überhaupt nur mit 2 Kites, dem da Vinci und dem Kaiman. Und dabei merke selbst ich Hüpfnoob: der Kaiman trägt besser/länger. Und wer es damit nicht lernt, ist ein hoffnungsloser Fall.
Also, ich freu mich schon wie blöde auf den großen und den kleinen Bruder (12er und 4,8er)

Was sich nicht so richtig in Worte fassen und mit Fakten darstellen lässt: irgendwie ist das ein irres Fluggefühl. Kaum möglich, da nicht sofort ein Grinsen im Gesicht zu haben. Mein Freund ahnte schon nach 5min zuschauen, dass ich den Kite haben muss

Nachteile: Der Chickendick ist eine Fehlkonstruktion. und bricht schnell ab. Aber irgendwas is ja immer
Finde ich nicht so gravierend, lässt sich mit wenig Aufwand reparieren
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 20:54   #7
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
naja, von wegen nicht richtig: es gibt keinen 5er Kaiman
Omg damit mein ich den 4.8er.
Ist doch wie ein 5er.
0,2 Unterscheid ist ja echt riesig...
Ist halt verwirrend wenn man noch einen 5er Vegas hat...
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 21:14   #8
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mastakita Beitrag anzeigen
Also ich mach bis jetzt mach ich nur so Kiteloops und halt hohe Sprünge..
Viel mehr auch noch nicht.
Davor bin ich den Best Waroo geflogen(hat mir garnicht gefallen)und den Vegas und Fuel.
Aber am besten von denen hat mir der Kaiman gefallen..)
Achso Kiten geh ich Ammersee, Nordsee, Ostsee, und Ägypten und Westerheim(Snowkiten)
ok danke, hilft mir deine bericht besser einordnen zu können!
(und wahrscheinlich, den ein oder anderen auch)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 11:30   #9
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
naja, von wegen nicht richtig: es gibt keinen 5er Kaiman
Na du schwätzer. 4,8 war 2008 Modell und 5m² ist 2009 Modell. Zur allgemeinen info. Und es wird in kürze auch noch einen 15m² geben. Auch die Chickendicks brechen nicht mehr so leicht ab. Das war nur bei den ersten. Bei allen vom D Importeur ausgelieferten Kites wurden die Dicks durch welche aus neuem Material kostenfrei ersetzt. Die anderen sollten da nachfragen wo sie den Kite gekauft haben.


Geändert von Kiteplanet (21.12.2008 um 11:38 Uhr) Grund: ergänzung
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2008, 13:26   #10
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

er hat aber keinen 09er, wetten?

Es wird einen 15er geben? Mit dem müsste ich dann ja theoretisch bei 6kn oder so fahren können.
*träum* Wenn ich mal reich bin, hol ich mir den, in grün-gelb
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 00:47   #11
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Also unter 10 Knoten mit nem 8,5er Kaiman ist meiner Meinung nach nicht machbar. Evntl. mit dem 10er bei deinem Gewicht!
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 11:25   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

unter 10 mit dem 8,5er? Wo hast du denn das gelesen?
Aber der 15er müsste quasi ohne Wind gehen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 11:36   #13
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mit einem 8.5er Kaiman kann man bei 60kg bei 13knt Höhehalten!


Geändert von mastakita (22.12.2008 um 14:11 Uhr)
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:15   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Also ich glaube nicht das Du mit dem kleinen Nobile bei 9-10 Knoten mit nem 8,5er schon super Höhe gefahren bist..dazu bin ich zu erfahren das ich Dir das abkaufe..sorry..bei 9-12 Knoten fährt meine Freundin mit the Door und 12er EVO eventuell,aber auch keine richtige Höhe..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:15   #15
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von mastakita Beitrag anzeigen
Mit einem 8.5er Kaiman kann man bei 60kg bei 9knt Höhehalten!
totaler Schwachsinn,Du kannst das nicht beurteilen...wenn Du weiter drauf bestehst,wette ich mit dir um 500 Euro,das Du es nicht kannst,also komm an die Küste mein lieber und zeig was Du drauf hast..

hier gibt es nämlich Leute die kiten schon länger als Du und haben bischen mehr drauf..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 12:22   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von tmat Beitrag anzeigen
Vor einem Monat fragte Mastakita noch: 'Mal eine Frage kann man einen Depower-Kite auch aufm Wasser Benutzen?' und suchte einen Kite fürs Landboarden.
Ich glaube nicht, dass der Bericht aussagekräftig ist. Und Kiteloops zieht in Westerheim meines Wissens nach nur der Magico.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:55   #17
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ich zieh mit,
also nochmal 500, dass er es nicht schafft!

Wie schauts aus Masta?
Steigst ein?
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:10   #18
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich werd keine 800km an die Ostsee fahrn..
dann kann man eben erst ab 13knt Höhehalten wenn ihrs so wollt
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:10   #19
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

warum habe ich eigentlich noch nen 13er. wenn das so weiter geht, fliegen wir bald alle nur noch 9er

edit:
13kt klingt schon besser
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 14:18   #20
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von mastakita Beitrag anzeigen
ich werd keine 800km an die Ostsee fahrn..
dann kann man eben erst ab 13knt Höhehalten wenn ihrs so wollt
dein 8,5er ersetzt wahrscheinlich den 19er silberfeil,schick doch mal deinen Testbericht zu den Kitemags rüber
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 15:39   #21
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

ich hab ja keinen 8,5er sondern den 7er. Aber wenn ich das mal runterrechne, was mit dem 7er zur Not noch geht...Ich kann mir vorstellen, dass Höhe halten mit dem8,5er bei 10kn möglich ist. Allerdings mit großem Board. (Ud wenn der Wind nicht, was er bei so wenig ja gerne macht, auch noch zwischendurch weniger wird)
Naja, im neuen Jahr werde ich zumindest wissen, bei wie wenig Wind der 12er geht- und Spaß macht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 17:50   #22
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard

ihr habt sorgen.....


ich wollte nur mal sagen:

ich konnte heute mit meinem 4,8er klasse bei 35-28knt in der Welle kiten!!

hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:09   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

So, nun kann ich den Bericht ergänzen, bin heut zum ersten Mal den 12er geflogen. (Den ich Boarderzone bei einem Treffen auf einem Autobahnparplatz abgenommen habe. Das sah bestimmt aus wie Drogenhandel oder Zigarettenschmuggel )
Ich wollte ja wenig Wind zum Testen- aber doch nicht sooo wenig.
6kn? Egal, ich bau mal auf. Der soll ja noch drehen und dann wird bestimmt mehr und überhaupt...hier ist bestimmt Luvstau. (naja, da ist nix, was diesen verursachen könnte, aber irgendwie musste ich mir das ja schönreden) Aber mein "normales" Board (130er RL) konnte ich getrost im Auto lassen.Ich hab nur das Phantom mitgenommen (155er türähnliches Schiff)
Aber wie versprochen drehte der Wind und nahm ein wenig zu.
Aber war immer noch nicht so richtig toll (hatte nicht nochmal gemessen, ich wollte es gar nicht wissen...)
Also,hoch mit dem Teil, ("der fällt bestimmt gleich wieder runter...")
Nee, bleibt oben. und ...boah zieht das Ding Erstmal ordentlich am Depowertampen ziehen Und raus. Huch, ich fahre ja Ähm...mein Board ist zu groß
o.k. während mein Freund losging mein richtiges Board holen hab ich nochmal gemessen. Das muss ja gewaltig zugenommen haben" Die anderen mit ihren 18ern verlieren auch nicht mehr dauernd Höhe.
Tatsächlich, es hatte aufgefrischt, in Böen waren gigantische 12kn Im Mittel 10, ab und zu auch mal runter auf 8.
In der Kombi mit dem kleineren Board hatte ich dann richtig Spaß.
Das mit dem Springen klappt ja noch nicht so richtig (ich springe meist zu früh ab). Aber wenn es mal geht merkt man einfach sofort, wie der Kite trägt. Es ist einfach so irrsinnig schön.
Und wie für den 7er gilt: ich kann es nicht wirklich beschreiben, es ist einfach ein tolles Gefühl den zu fliegen.

Vorwärts gekommen wäre ich heute auch mit meinem 14er Toro. Aber nicht mit dem Board und vor allem nicht mit so viel Spaß.
Kein Treckerfeeling, kein herumeiern und sinussen. Einfach eine Spaßmaschine das Ding.

Da ich ja den 14er nicht kaputt bekomme, war der 12er Kaiman eine nicht notwendige Anschaffung, die ich mir zur Zeit nichtmal leisten kann.
Und ich hatte dann auch Bedenken, ob das echt eine gute Idee war. Sollte ja für Leichtwind sein und ist nur ein 12er
Aber ich bereue nichts
(Und Drogenkauf stimmt dann irgendwie doch...)

(Ich würde ja gerne mal den 15er ausprobieren)

So nebenbei hab ich noch mein neues Trapez testen wollen (ein Ion Nova). Hm tsja.... Ich hab das Trapez ja gar nicht bemerkt.
Besser gehts nicht
Also Danke HeiterKiter für die Beratung- passt und sitzt perfekt. SO hatte ich mir das vorgestellt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:05   #24
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard und der 4,8er

So, nun konnte ich am Sonntag auch noch den kleinen testen. Es war ziemlich böig (hinterher am Strand 18 bis 28kn gemessen), davon hatte ich aber nichts gemerkt! 18kn sind ja reichlich knapp für so ein kleines Ding (bin mit 125er Board draußen gewesen), 28kn sind für mich schon ganz ordentlich Wind. Aber es ging durchgehend gut. (Wobei ich vermute, dass die kurzen "Windlöcher" draußen weniger waren als am Strand)
Wie erwartet, macht der Kleine tierisch Spaß Ein wenig skeptisch war ich vorher, weil man für jeden Kite die gleiche Bar hat (also, keine unterschiedlichen Breiten für verschiedene Größen). Aber es passt einfach.

Als ich nun das Glück hatte, innerhalb einer Woche den 12er, den 7er und den 4,8er fliegen zu können merkte ich, dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht, was man da angeleint hat. Klar ist der 12er ein bißchen langsamer und der 4,8er schneller. Aber der Unterschied ist lange nicht so groß, wie ich es von meinen alten Kites (Toros) gewohnt bin. ( Da musste ich mich jeweils wieder umstellen auf groß/klein)
Und selbst wenn man noch nicht so richtig springen kann, das fühlt sich einfach toll an mit dem Teil. Sonntag bin ich zum ersten Mal ein bißchen höher gekommen als sonst (so...ein halber Meter ), was sich mit dem Kite auch kaum vermeiden lässt. Und selbst bei diesen Hüpfern merkt man, wie der Schirm trägt. Ich will meeeeehr
Ich werde sobald es wärmer wird fleißig üben, damit die Kaimänner auch mal was anständiges zu tun bekommen (Wenn mein Freund nicht immer den passenden klaut, der mag die Dinger auch)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Advance Kaiman 7/12 neuwertig marty.c Archiv - Kitesurfen [B] 17 14.10.2009 14:33
Advance Kaiman und Boards auf Norderney testen marty.c Kitesurfen 0 15.07.2008 14:31
erste Eindrücke Advance Kaiman 12qm wind-kitesufers Kites 9 22.04.2008 19:14
Test: Advance Kaiman (wo kann man in SH testen?) Flying Yeti Kitesurfen 6 21.03.2008 18:16
Advance Kaiman Video Omega Kitesurfen 14 02.10.2007 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.