oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 11:14   #1
Fredo1
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 8
Standard Wingsurfen mit Mountainboard - Erfahrungen? Tipps?

Hallo miteinander,
nachdem ich die letzte Zeit öfter mit einem Surfskate und Wing unterwegs war, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Mountainboard zuzulegen.
Gründe hierfür sind, dass Steine, Dreck und nasser Belag es immer schwerer machen mit einem Surfskate zu fahren. Außerdem würde ich gerne mal auf Feldwege bzw. auf die Wiese ausweichen.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht bzw. auf was muss man bei Kauf und Handling achten?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge!
Fredo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 12:28   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ein Offroad Longboard ist auch sehr gut geeignet und man ist bei der Fußposition variabler und nicht auf die Schlaufen, wie beim Mountainboard eingeschränkt:
https://www.youtube.com/watch?v=yo_F...ature=youtu.be
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 13:17   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.527
Standard

Kiten geht doch mit Mountainbord auch sehr gut, warum sollte es denn dann nicht mit dem Wing gehen. Fußschlaufen kann man bei Bedarf auch abmachen, ich habe es aber eher immer als Vorteil gesehen fest auf dem Board zu stehen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 13:52   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Mountainboardreifen haben schon ordentlich viel Widerstand und da der Wind in Bodennähe deutlicher schlechter ist als weiter oben reicht's für den Wing nur selten. Ein so ein Offroad Board braucht für harten Boden- aber nicht Wiese- sicher weniger. Optimal wäre natürlich ein Dirtsurfer - momentan gibts wieder einen auf ebay Kleinanzeigen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20201107-WA0000.jpg
Hits:	220
Größe:	212,9 KB
ID:	58646  
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 14:23   #5
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ist vielleicht sowas gemeint?
https://www.amazon.de/dp/B009CY9WSG?tag=gartopia-21
Vor ca. 35 Jahre hatten wir was ähnliches für den Strand mit einem Windsurfsegel, er nannte sich Speedsailer.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 14:37   #6
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von Fredo1 Beitrag anzeigen
... mir ein Mountainboard zuzulegen.
Gründe hierfür sind, dass Steine, Dreck und nasser Belag es immer schwerer machen mit einem Surfskate zu fahren. Außerdem würde ich gerne mal auf Feldwege bzw. auf die Wiese ausweichen.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht bzw. auf was muss man bei Kauf und Handling achten?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge!
Hi Fredo,

wie fahren schon seit längerem mit Wing auf den Ski auf Schnee, mit dem Mountainboard/ Flxrides auf Feldwegen & Wiesen (+ Grasski) und mit dem Longboard auf asphaltieren Wegen.

In meinen Blogs habe ich über dieses Thema ausführlich berichtet:
Blog >> Kitelandboarding
Blog >> Wingen mit ATB, Longboard, etc.


>> Video ist mit dem Longboard, habe leider keins auf dem ATB

Rollwiderstand ist auf der Wiese mit dem ATB am höchsten, wenn du nicht auf einem Golfplatz fährst.
Auf dem asphaltierten Feldweg geht es mit dem ATB gut. Man braucht bei einem 4er Wing gute 3bft. Wind. Besser knapp 4bft.
Wenn du einen 5er Wing fährst, dann gehst du früher los. Du musst bei den größeren Wings bei der Wingsteuerung dann darauf achten, dass die Tips nicht aufsetzen.

Beim Mountainboard, wie im Blog erklärt, empfehle ich dir Channeltrucks und ein langes Brett.
Man wird mit dem Board sehr schnell. Daher benötigt man ein laufruhiges Brett.
Dein Gewicht ist auch noch zu berücksichtigen. Bei den Kunden von mir, welche schwerer sind empfehle ich Channeltrucks und ein langes Brett als Standard. Dahinzu mindestens 15 oder mehr Lagen bei den Trampabrettern.

Bei mir kannst du die Bretter testen.

Gruß, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WaspV1 Ozonekites Kitewing Kitelandboard snowkite-odenwald.jpg
Hits:	938
Größe:	166,6 KB
ID:	58647  


Geändert von da holger (13.12.2020 um 16:27 Uhr)
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 15:48   #7
Fredo1
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 8
Standard Vielen Dank...

...für Eure Nachrichten. Das hört sich sehr spannend an!
Fredo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 14:09   #8
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

du brauchst mit einem Mountainboard wirklich entweder sehr harten trockenen Sand am beach oder einigermaßen glatten Boden, damit das funktioniert...

Beim Wing wird ein Teil der Energie in Auftrieb noch oben umgesetzt, nicht wie beim kiten oder mit Windsurfsegel nach vorne. D.h. möglich wenig Rollwiderstand und glatter Boden sind der entscheidende Faktor um anständig Speed zu bekommen... und natürlich ein gutes Board macht viel aus...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Monate kiten, nach Studium fertig (Start Sep/Okt) - Erfahrungen? Tipps? pbsa Reisen und Spots 1 13.08.2015 17:37
Kiten in Neuseeland (anfänger) - Erfahrungen? Tipps? nz kiten 14 15 Reisen und Spots 17 17.10.2014 10:22
Tipps zu Essaouira? Frage zur Air Maroc: Erfahrungen mit Zahlung für Kitebag? Bandit14 Reisen und Spots 1 04.09.2014 15:03
Gökceada Türkei zum Kiten - Erfahrungen? Tipps? bloderh Reisen und Spots 3 26.05.2014 17:43
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.