oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2015, 12:22   #1
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Fragen zum Surf-Bus: Wie belüften, welches Vorzelt, Tisch etc ?

Hallo,

Seit kurzer Zeit sind wir stolze Besitzer eines VW T4 mit Hochdach.
Langsam nimmt der Transporter Form an. Ein Zusammenschiebbaresbett wurde verbaut, mit genügend Stauraum darunter für Kitebuggy und Kitesurf Stuff
Eine 2t Batterie haben wir auch verbaut, um die Absorber-Kühlbox zu betreiben und Akkus laden etc.
Eine Drehkonsole mit Safe wurde auch verbaut.
Leider ist unser Budget sehr limitiert da wir Studenten sind und werden wohl auch nur gebraucht kaufen

So jetzt zu den Fragen und Tipps die wir bräuchten:

1) Wie sollen wir den Bus belüften? Bitte auch evt eigene Erfahrungen sowie das verbaute Model angeben.
Pilzkopf, Dachluke, Fenstergitter oder hat jemand eine bessere Idee?


2)Vorzelt:
Zwei Kriterien sind uns wichtig:
soll den Wind aushalten, und schnell aufrichtbar sein.
Eine Markise mit Seitenwänden würde leider zu teuer werden glaube ich


Vielen Dank
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 17:08   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Belüftung kommt stark auf Eure Anforderungen an. Habt ihr Hecktüren oder ne Klappe? Für Klappen gibt es so Metallhaken, die man zwischen Schloss und Tür klemmen kann, so dass die Tür bei leichtem Belüftungsschlitz verschlossen werden kann. Das ist ganz praktisch beim Schlafen wenn es drausen regnet.

Sind gar keine Fenster im Bus, die man öffnen kann? Also so bissl raus schauen ist schon praktisch!

Für ne Dauerbelüftung, so dass der Krempel nicht so schnell gammelt sind die Pilzlüfter aus dem Yacht-Zubehör sehr hilfreich. Musst aber halt nen Loch ins Dach schneiden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:19   #3
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zum Pilzlüfter: Wir hatten in unserem alten Womo im Bad nen Pilzlüfter. Ist der letzte Mist. Hat während der Fahrt immer gezogen wie Sau und auf unserer ersten Fahrt mit dem Womo hat es geregnet, Autobahn und plötzlich lief Wasser nach vorn Richtung Fahrerhaus...woher kam's? Aus dem Bad, da hat's durch den Fahrtwind denRegen über den Pilz reingedrückt.
Seitdem hatten wir den Pilz immer zugetaped, war kein Problem, da wir noch ein Fenster im Bad hatten.

Ich an Eurer Stelle würde ein Heki ins Dach bauen, grad im Sommer ist das echt angenehmer, wenn Du mal die Luft nach oben rauslassen kannst, und Du kannst es nachts auflassen. Bei den Seitenfenstern hätte ich immer Angst, dass einer reinsteigt

Sowas zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Dometic-Mini-...-/161642241894
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 19:28   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

sehe ich wie monique. heki ist die beste lösung.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 20:39   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine Pilzlüfter waren super (hatte insgesamt 3 im Bus und nie Wasser drin) und ich kenne niemanden der über einen etwas längeren Zeitraum ein selbst verbautes Dachfenster im Kastenwagen hatte, das nicht undicht geworden wäre. Habe da einigen helfen müssen ihre Dächer wieder dicht zu bekommen, einige davon mit erheblichem Wasserschaden in der Isolierung...

Musst halt gescheite Pilzlüfter nehmen, wie geschrieben aus dem Yacht-Zubehör, nicht den überteuerten Schrott vom Womo-Ausrüster.

Aber klar, über ein Dachfenster kommt halt auch Licht rein und man kann mal komplett öffnen um schnell die ganze Luft auszutauschen. So'n Pilz ist halt eher ne Dauerzwangsbelüftung für wenn der Bus länger geparkt steht.
Man sollte den Luftdurchsatz aber nicht unterschätzen, in meinem Bus hatte ich nen extra Trockenraum für die Neos und sonstiges nasses, der hatte unten rum Lüftungsgitter in der Wand und oben nen Lüftungspilz. Die Neos sind da drin nicht unwesentlich langsamer trocken geworden als drausen im Freien. Wenn man gefahren ist erheblich schneller.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 22:41   #6
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Ach ja ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Fensterbus mit originalem Hochdach handelt. Er hat also überall Fenster und die hohen Flügeltüren.
Dh. dieser Heckklappenaufsteller würde schon gehen, dann wäre eine Tür nur halb-zu, jedoch kann es dann herein Regnen...

Es sieht danach aus, als ob wir uns zwischen einer Dachluke oder einer Pilzkopfbelüftung entscheiden müssten, jedoch ist der Einbau wohl nicht ganz ohne.
Welche Modelle habt ihr verbaut?

Taugen diese Fenstergitter etwas? Ist halt eine sehr einfache Lösung. Nur bin ich dann doch skeptisch was die Einbruchssicherheit dieser anbelangt (Fenstergitter irgendwie entfernbar von aussen und dann kann man die Tür durch ziehen des Entrieglungsknopfes aufsperren...)


Und wie sieht es aus mit Markisen/Vorzelt?

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 06:25   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Markise/Vorzelt kenn ich mich nicht aus, hab meist sonstwo auf Parkplätzen im öffentlichen Raum geschlafen, da baust sowas logischerweise nicht auf.

Der Einbau ist recht identisch was Pilzlüfter oder Dachluke angeht. Du musst halt eine Stelle finden, wo Du möglichst ebenes Blech hast, keinen Sprigel im Weg und auch genügend Abstand zum nächsten. Das musst innen komplett freilegen und dann den Ausschnitt ins Dach sägen. Ich hab dazu ne Stichsäge genommen, macht irre Krach und überall fliegen die mega spitzen Metalspäne rum, aber immer noch besser als mit der Flex. Wenn Du geduldig bist, evtl. auch die Metallhandsäge, die macht nur feinen Metallstaub. Bei Nutzung der Stichsäge kann man von außen auf dem Dach sägen und innen großzügig leicht durchhängend nen Müllsack rundrum tapen, dann hast die Splitter nur außerhalb vom Fahrzeug. Aber auch da sind sie nervig, am besten gleich von nem Helfer mit Staubsauger wegsaugen lassen. Sonst hast ständig platte Fahrradreifen, wenn Du einmal dort durch kommst, wo Du den Ausschnitt gesägt hast.

Die Pilze hab ich einfach mit großzügig Montagekleber eingeklebt, das hat super über Jahre gehalten, auch Stürme und Sintfluten. Bei meinen Dachluken (auch Mini-Heki z.B.) hat das nicht so toll gehalten, weil das Material so'n Schrott ist und es insgesamt durch den größeren Ausschnitt auch leichter verwunden werden kann und sich dann von der Klebung löst. Dachfenster muss man eigentlich mit ner Gummidichtung einbauen, die man dann zwischen Innenrahmen und Außenfenster verpresst. Das ist dann auch dauerhaft dicht, nur brauchst dafür halt auch eine absolut plane Fläche auf dem Dach, die man beim Kastenwagen meist nicht hat.

Ob Pilz oder Dachluke würde ich davon abhängig machen was Du da gerne haben willst wenn alles fertig ist und nicht nur vom Einbau. Bei nem Fenster kann man mal den Kopf raus stecken und es kommt zusätzliches Licht rein. Das sind die Hauptvorteile. Je nach Modell kann man die Dachfenster auch nicht wirklich 100% verschließen (Zwangslüftung) und mir kam da im Winter gerne Schnee rein zu den Dingern, zu den Pilzen nicht, weil die Pilze die Luft absaugen und dadurch nix rein kommt. Vorausgesetzt man hat solche die aerodynamisch so gebaut sind, dass sie innen einen leichten Unterdruck erzeugen.

Türen offen stehen lassen ist nix, das macht nur bei Klappe Sinn. Das mit den Fenstergittern stimmt wohl, mag den ein oder anderen Langfinger einladen die Dinger rein zu drücken und das Knöpfchen zu ziehen, aber ganz ehrlich, die Schnittmenge an Langfingern, die einsteigt weil ne einfache Möglichkeit da ist, ist winzig. Die allermeisten Leute wollen gar nix klauen und die, die wirklich Deinen Bus ausräumen wollen, denen ist das total egal wie. Die hauen Dir auch einfach die Seitenscheibe ein oder knacken das Schloß. Von allen Bus-Klau/Ausräum-Aktionen die ich bis jetzt gehört habe, war noch nie eine dabei wo das ganze passiert ist, weil es besonders einfach war rein zu kommen.

In Ländern in denen viel geklaut und aufgebrochen wird ist es sogar durchaus üblich die Türen gar nicht zu versperren und die Scheiben etwas runter zu kurbeln. Das Ergebnis ist IMMER das Selbe, nur musst dann nicht auch noch neue Scheiben kaufen und Scherben drinnen weg räumen.

Ich kenne Klettergebiete in Frankreich, da muss man jeden Tag die Scheiben offen lassen am Parkplatz und nen Zehner auf den Sitz legen, das kostet in der Woche 70 Euro und die Leute lassen Dein Auto in Ruhe. Die Alternative sind eingeschmissene Scheiben, die bekommst sicher nicht für 70 Euro ersetzt, schon dreimal nicht im Urlaub wo man eigentlich was anderes vor hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 08:00   #8
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Ich würde an eurer stelle erst mal die erste Tour machen , vielleicht braucht ihr ja gar kein extra Lüfter?
Hab selber auch keinen und schlaf recht häufig im t4.
Und wenn, wisst ihr danach sicher schon mehr was ihr genau braucht...

Zum schlafen lass ich einfach die Tür leicht auf, so einmal eingehakt.
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 09:18   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Solange man drin ist, ist es ja auch kein Problem die Fenster vorne jeweils 2cm offen zu lassen. Das macht auch schon ne Menge Querlüftung aus, anders mach ich das in meinem PKW zur Zeit auch nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 16:41   #10
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau, einfach beide Fenter vorne etwas runtermachen, evt Windabweiser kaufen, dann regnet es nicht rein.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:40   #11
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Ich geb kitecomedy recht, bevor Ihr irgendwelche Löcher ins Auto sägt, oder Markise/Vorzelt kauft, würde ich erst mal schauen, ob Ihr das überhaupt braucht/nutzt.
Vorzelt macht nur Sinn, wenn Ihr länger an einem Ort bleiben wollt, wenn Ihr keinen Campingplatz nutzt, ist es schon mal totaler Quatsch
Und Markise ist auch immer so ne Sache, wenn wir zum Kiten fahren, ist Wind und da kurbelt keiner die Markise raus, weil die eh nur schlägt

Wichtiger wäre da vielleicht ne Solarpanele!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 14:40   #12
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Habe ebenfalls den T4 mit Original Hochdach und Flügeltüren. Als Belüftung benutze ich die Fenstergitter und einen Dachheki.
Der Dachhecki ist im Sommer super. Die Warme Luft kann sauber nach Oben entweichen.

Zum thema Abdichtung: Habe meinen selbst eingebaut und mit Konstruktionskleber (Sikaflex 252) befestigt. Da das Dach nicht eben ist habe ich die Aussparungen mit einem zugeschnittenen Profil ausgeglichen und fett mit Sikaflex zugemacht.

Das ganze ist jetzt 5 Jahre her und mein Bus ist trocken.

Wenn Du mehr infos brauchts einfach melden.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 12:40   #13
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

Ich fahr nen T5 ohne Belüftung, hab son Absorberkühlschrank den ich über ne 3kg Gasbuddel betreibe. Wenn die Kühlung an ist, hab ich so ne Heckklappensperre, dass die Klappe ein paar cm geöffnet bleibt!

Zum Thema Vorzelt:
Wie ich den Bus damals neu hatte, hab ich mir auch ein Vorzelt gekauft, so ein mit Gestänge, also recht stabil.
Das Zelt ist im Fühjahr und im Herbst Gold wert, wenn man denn längere Zeit an einem Ort verweilt.

https://www.reimo.com/de/900882-ersa...nge_adria_3_4/

Das Zelt hat in Dänemark Windstärke 11 ausgehalten, allerdings bzw zum Glück stand es zur windabgewanten Seite und war mit Sturmgurten gesichert!

Nutzen tu ich es aber irgendwie nicht mehr wirklich, so viel gerödel und im Herbst haben wir eh meist ne Hütte.
Habe seit 3 Jahren ein Tarp von Jack Wulfskin 3x3m und zwei vernünftige Saugnäpfe, die ich mit Unterdruck oben auf die Frontscheibe und hinten im Bereich der Hecklappe mit Gummitampen befestige, zwei Teleskopstangen, Gummihammer und zwei Heringe, fertig! Das Sonnen / Regensegel steht in 10min und man hat minimalen Platzverlust

Bekomms leider nicht hin, hier Fotos zu posten...
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 22:22   #14
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank für die Hilfe!
Es kommt jetzt morgen eine Heki plus rein

Vorzelt warten wir wohl ab, ob wir es gebrauchen werden oder nicht.
Habt ihr sonst noch coole Sachen selbst gebaut, umgebaut, gute einfache Ideen?
Evt Kitespezifisch

LG Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 22:54   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

2te batterie
solar
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 23:34   #16
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Um- und Einbauten die wir bis jetzt an unserem T4 Mit Serienhochdach gemacht haben sind:

-In der Länge verstellbares Bett, kann bei umgeklappter 2er Reihe dann auf 1.95m herausgezogen werden. Darunter ist dann der Stauraum

-2te Batterie mit Trennrelais und diversen Anschlüssen Usb, Transformator mit 220v etc. Geladen wird das Ganze mit der Lima

-Drehkonsole mit Safe (beim ersten Kitetrip am Brouwersdam wurde uns die Karre schon aufgebrochen deshalb jetzt der Safe)

-Mobiler Kocher und Kühlschrank

-Selfbuild Getränkehalter
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 23:48   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sagte ich solar?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 06:28   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bin ja lange 3,5-Tonner Ducatos hoch und lang gefahren mit allem möglichen eingebaut. Inzwischen wieder PKW, aber auch mit Schlafeinbau usw.

Das einzige was ich wirklich vermisse ist die große Sitzgruppe vom ersten Bus, das war schon genial wenn man einfach zu 7t am Tisch sitzen konnte im Urlaub.

Für mich persönlich noch die große Heckgarage mit starker Durchlüftung, in die ich die Neos, Trapeze usw. nach der Session einfach auf links rein gehangen hab, nach zwei Tagen auf rechts gedreht und bis zu nächsten Kitesession nicht mehr dran denken müssen. Insbesondere weil ich ne kleine Stadtwohnung habe, ohne Balkon/Keller/Dachboden/Garage wo man Neos trocknen könnte, war das schon sehr luxuriös.

Ich kenne jemanden, der hat sich so was ähnliches als Heckschrank außen dran gebaut, also hinten an die Flügeltür. Das war so ne Art Kleiderschrank in den er seine Kiteklamotten rein hängen und auch hängen lassen konnte, weil ausreichend belüftet. Wenn ich nen kleinen VW-Bus hätte, würd ich sowas wohl bauen.

Ich hab am PWK hinten ne Heckklappe dafür im Moment noch gar keinen Träger und die Höhe würde auch nicht gut ausreichen um mehrere Neos, Trapeze und was noch alles dazu gehört aufzuhängen. Bei mir hängt das zur Zeit innen über der Kiste mit den Kiteboards (und tropft da rein), konkuriert vom Platz her aber mit dem Bett. Also ich kann nur im Auto schlafen ODER dort Kitesachen trocknen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 09:22   #19
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das mit dem Schrank ist eine geile Idee! Jedoch wird hierfür nicht mehr genügend Platz über sein, da der Bus schon Rammel voll mit Material ist, 2xKitebuggy 2xKitesurfmaterial etc

Solaranlage hätte ich auch gedacht jedoch weiss ich nicht ob dies von nöten ist, da wir ja eine 100aH Zweitbatterie haben und wir dann doch eigtl nie länger als 5Tage stehen.


LG Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 09:46   #20
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

Ich hab ne mobile Solarplatte unterm Bett und bei Bedarf stell ich die raus, dass Panel kommt aber so so gut wie nie zum Einsatz, zu wenige Verbraucher
Ich hab bei meinem Bus auf der Beifahrerseite unten eine Kederschiene angebracht, da ziehe ich dann eine 40cm breite Plane rein, die über die gesamte Beifahrerseite reicht, also von Reifen zu Reifen.
Das bringt unheimlich viel Windschutz und man kann angenehm hinterm Bulli sitzen!
Plastikschiene und die schmale Plane gibt’s bei Reimo!
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 12:57   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Solar ist super für Leute die viel autak unterwegs sind. Als Kiter steht man in Deutschland und den angrenzenden Ländern doch am Wasser meist auf dem Campinplatz, da gibt es Strom meist zu geringen extra Kosten. Und zwar wesentlich mehr als ein bus-taugliches Solarpanel liefern kann, das auch nur Strom bringt, wenn die Sonne gescheit scheint.

Wer länger durch Afrika tourt oder ähnliches, wäre ja bekloppt wenn er kein Solar installiert.

Zu dem Trockenschrank: Wie gesagt, es gibt so Träger die man an die Flügeltüren installieren kann. Wenn man's mit der Beladung nicht übertreibt, ist das auch ganz ok. Da könntest nen Trockenschrank dran realisieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 13:38   #22
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Hast du evt einen Link oder Fotos zu einem solchem Heckträger? Klingt sehr interessant! Kann mir nicht ganz vorstellen wie das aussehen soll.

Wegen den 2 Buggys wäre ein Heckträger sws eine schöne Sache
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:53   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sowas z.B. (Paulchen für T4)
Oder sowas.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 15:28   #24
pingo03
Schnee? wo:D
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 352
pingo03 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja genau solche hohen Flügeltüren wie im zweiten Bild habe ich auch, jedoch mit höheren Fenster im T4... Kann also nichts durchs Fenster anschrauben
habe auch einen Fensterbus mitHochdach sowie dieser hier
http://kfz-scheibentoenung.de/Herste...gH/V/VW-56.jpg

Ein Umbau des Fiamma Fahrradträgers geht bei mir also leider nicht, gefallen tut es...

LG Ben
pingo03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:05   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau so ne hohe Scheibe hat nen Kumpel von mir auch und der hat trotzdem nen Heckträger an einer Tür. Musst halt mal suchen, da gibt's ja tausende Modelle. Einige auch ganz ohne an der Tür was zu machen, also da wird oben die Kante und die Verschraubung des Scharniers benutzt, so dass man den Träger bei Verkauf des Autos wieder spurenfrei entfernen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 21:58   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, ich habn T4 California mit nem Solarpanel aufm Aufstelldach. Seit ich das habe (3 Jahre oder so), habe ich den 240Volt-Anschluss nicht mehr benutzt.

Bzgl. Strom: Zumindest der T4 California ist so gesteuert, dass, wenn man 240 Volt ansschließt, nur die hintere Batterie geladen wird. Das kann ein Elektriker gut mit nem Relais lösen, muss man halt wissen (Stereoanlage).

Ich hab ne Markise und nehme die schon gelegentlich her. Nicht wegen Sonne, sondern wegen Regen.

Die Windabweiser vorne sind super!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 00:10   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

nicht spurlos zu entfernen, aber so habe ich es damals bei meinem T4 gemacht:




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-1.jpg
Hits:	3569
Größe:	74,0 KB
ID:	45320   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-2.jpg
Hits:	3491
Größe:	72,1 KB
ID:	45321  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 08:25   #28
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Habe beim Ausbau so ziemlich alles reingemacht was ging:

Kühlschrank, Spüle mit zwei Kochstellen,
Warmwasserbeuler mit Aussendusche, Unterflurtank mit 75 Litern
Zusätzliche Sitzbank. Fahradheckträger, Dachbox

Hier ein Paar Bilder vom Ausbau:

Bulli
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weisser VW Surf Bus T3 HH VW 252 in Hamburg geklaut (um 21.12.2010 rum) Racecake Kitesurfen 19 17.05.2011 14:29
Weisser VW T3 Surf Bus HH VW 252 in Hamburg geklaut (um 21.12.2010 rum) Racecake Nord 2 26.12.2010 09:55
Surf Bus Boardrulz Archiv - Sonstiges [S] 4 15.03.2010 23:08
Surf - Bus VW T3 zu Verkaufen! faustsusi Archiv - Sonstiges [B] 2 06.05.2009 15:21
Surf Bus im Ebay, perfekter Ausbau Bodo Windsurfen 2 08.09.2006 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.