oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2024, 12:54   #801
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Falten

Moin!
Nun gut das hört sich ja net schlecht an. Ich wollte aber noch mal auf den Faltenwurf und die Aussackung eingehen, was meines Erachtens das grundlegende Problem bei allen Wings zu sein scheint. Damit verbunden is ja dann wohl auch ein verändertes Profil und ein Performanceverlust mit der Zeit.
Du hast weiter oben geschrieben die Falten verlaufen von Strutende in Richtung Fronttube. Und das könnte ich net recht nachvollziehen weil sie ja offensichtlich von den Tipenden diagonal zu der Strutmitte hin verlaufen!? Anbei ein gebrauchter Tyron aus einem aktuellen Angebot bei Klxxxxxxxxxx.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240111_124553.jpg
Hits:	240
Größe:	117,6 KB
ID:	67137  


Geändert von Driks (11.01.2024 um 13:08 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:29   #802
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Und das könnte ich net recht nachvollziehen weil sie ja offensichtlich von den Tipenden diagonal zu der Strutmitte hin verlaufen!? Anbei ein gebrauchter Tyron aus einem aktuellen Angebot bei Klxxxxxxxxxx.
Das ist wohl eine Frage, wie man die Richtung definiert Die "Spannung" ist noch gegeben in der Richtung die Du eingezeichnet hast.

Locker/faltig ist es ca. 90° dazu. Für mich wären das also Falten die vom Strutende ca. zur Mitte der Fronttube gehen

Aber ob das so klar definiert ist weiß ich nicht. So würde ich es definieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 13:44   #803
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Jo dann is es einfach nur Definition. Für mich verlaufen sie von den Tips diagonal zur Strut und Reihen sich dann von Strutende Richtung Fronttube. Das Problem bleibt das gleiche.... Leider.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:52   #804
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Wenn du ein x beliebiges Tuch nimmst und diagonal zum Fadenverlauf ziehst bekommst Du das Muster.
Sieht so aus als wenn Kette/Schuss 0/90Grad zur Mittelstrut ausgerichtet sind.
So auf dem Boden liegend zieht das Tip durch den Druck in der Fronttube dann genau so am Tuch.
Im Neuzustand wird das vielleicht durch die noch krispe Hinterkante abgefangen. Die Hängt jetzt ja etwas durch, daher der Zug diagonal in Richtung Frontschlaufe.
under Last beim Fahren ist das dann vermutlich alles wieder anders.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:08   #805
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Tatsache! Eigentlich total banal. Die Lösung scheint komplexer. Es dehnt sich ja aber auch auf mir der Zeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240111_190533.jpg
Hits:	88
Größe:	91,0 KB
ID:	67161   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240111_190552.jpg
Hits:	105
Größe:	112,7 KB
ID:	67162  


Geändert von Driks (11.01.2024 um 19:17 Uhr)
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:53   #806
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Ja aber in dieser Richtung hast du nur die Schlichte/Harz oder womit auch immer das Tuch behandelt wird.
Scherkräft sind für den Verbund mit der Faser sicher auch nicht gut.
Deswegen hat sich im Windsurfen sicher auch Folie durchgesetzt

Wundert mich dass es keine Triax Gewebe gibt.


Geändert von Dirk8037 (11.01.2024 um 20:04 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:55   #807
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Multiaxiales Gewebe!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240111_195352_com.android.chrome.jpg
Hits:	55
Größe:	85,5 KB
ID:	67164  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 09:46   #808
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ist sicher auch eine Gewichtsfrage und immer der Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Gewicht, Performance und Kosten
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:12   #809
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Gewicht hm

Von mainem ziht kristalizirt zih imer mher mit neue entwiklungen das gewicht wird zher gut kompenzirt mit pasenden vorm von profil und mit gutem ferheltnis spanwaite und mitelstrutlenge ein gutes weg zih neue materiale laisten zu konen in weiterem entwiklungen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:45   #810
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wundert mich dass es keine Triax Gewebe gibt.
Da gibt es glaube ich nur "Gelege". Mir fehlt jetzt die Phantasie mir einen Webstuhl vor zu stellen, der Triaxial verwebt. Glaube nicht, dass das überhaupt geht. Man könnte natürlich zwei dünnere Materialien um 45° verdreht laminieren... Aber dann sind wir wieder bei mehr als doppeltem Preis.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:47   #811
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Oder man nimmt mal das North 3di verfahren: https://www.youtube.com/watch?v=5liR...UJbm9ydGggM2Rp
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 11:57   #812
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Alda! Krass das mal zu sehen. Aber was ist die Technik? Hab ich net ganz verstanden das Prinzip. @Smeagle... Ich kenne das in der Tat nur als Gelege. Dachte aber bestimmt gibt es dafür schon Lösungen. Es webt ja net mehr "die Muddi" im Keller.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:11   #813
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Anbei ein gebrauchter Tyron
Auf dem Bild erkennt man gut, wie gleichmäßig sich die Dehnung im Tuch vollzogen hat. Mit Dehnung im Spinnakertuch muss der Entwickler nun mal leben.
Die zu lösende Aufgabe besteht aber darin die Dehnung so vorauszusagen, dass sich die Flugeigenschaften im Laufe der Nutzung nur marginal verändern. Es hilft mir nicht, wenn beim Wing das vordere Drittel stramm bleibt, der Rest aber schlabbrig wird, oder nur die Hinterkante noch schön Spannung hat, wenn der Wing intensiv genutzt wurde. Tritt die Dehnung im Obersegel hingegen gleichmäßig auf, verändert der Wing seine Charakteristik nur sehr wenig.
Auf dem Bild kann man natürlich nicht erkennen, wie stark der Wing aufgepumpt wurde. Ich denke aber mit ein wenig mehr Druck in der Fronttube könnte das Tuch auch noch etwas mehr gestrafft werden.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Sieht so aus als wenn Kette/Schuss 0/90Grad zur Mittelstrut ausgerichtet sind.
Das ist an manchen Stellen im Obersegel korrekt, aber größtenteils ist es anders ausgerichtet. Als Entwickler gebe ich die Ausrichtung des Tuchs im Obersegel vor. In Kettrichtung haben die meisten Tücher die besten Zugfestigkeiten und die geringste Dehnung. Das Ziel ist es natürlich die Kettrichtung immer entlang der Zugrichtung im Wing auszurichten. Dabei wird jede einzelne Tuchbahn separat ausgerichtet. Das geht aber nur, wenn man die Zugrichtungen in seinem Wing vorher korrekt analysiert hat. Hätte ich beim Tyron das Tuch anders ausgerichtet, würden viel größere Falten und Dehnungen im Obersegel entstehen.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
under Last beim Fahren ist das dann vermutlich alles wieder anders.
Exakt so ist es! Durch den Winddruck im Obersegel verwindet sich die Fronttube nicht nur etwas weiter nach hinten, sondern biegt auch nach oben hin weg, also lotrecht von den Armen des Fahrers weg. Dadurch wird das Tuch flächig mehr gespannt und die diagonalen Falten werden deutlich weniger. Genau so sollte es sein.


Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Tatsache! Eigentlich total banal. Die Lösung scheint komplexer. Es dehnt sich ja aber auch auf mir der Zeit.
Um die Diagonal-Dehnung möglichst gering zu halten, werden die Tücher im Obersegel mit Harz/Schlichte beschichtet, um die Verschiebung der Kett- und Schussfäden möglichst zu verhindern. Diese Verschiebung der Fäden im Tuch untereinander vollzieht sich im Nanobereich. Über die ges. Spannweite im Wing hinweg addiert sich diese Verschiebung aber so weit auf, dass sie in Form von Falten im Tuch sichtbar wird. Das Rezept für die Beschichtung ist übrigens ein besonders gut gehütetes Geheimnis der Tuchlieferanten.


Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wundert mich dass es keine Triax Gewebe gibt.
Die gibt es und die werden auch zum Einsatz kommen. Man muss aber erst anhand von Prototypen lernen, wie man solche Tücher sinnvoll einsetzen kann.


Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Von mainem ziht kristalizirt zih imer mher mit neue entwiklungen das gewicht wird zher gut kompenzirt mit pasenden vorm von profil
Ich glaube auch, dass die nächsten Wings etwas schwerer werden, weil man einfach durch neu gewonnene Erkenntnisse in der Lage ist, einen Wing haltbarer und leistungsfähiger zu entwerfen. Das geht aber etwas zu Lasten des Gewichts. Viel wird es jedoch nicht sein.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Oder man nimmt mal das North 3di verfahren
Im America's Cup beim Segeln wurden schon vor bestimmt 30 Jahren Segel im 3DL Verfahren gefertigt. Ist ein aufwändiger Prozess, aber wenn Geld so gar keine Rolle spielt, kann man solche Technologien einsetzen.


Wie schon gesagt: Es bleibt sehr spannend...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 12:52   #814
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Danke für die Ausführungen. Langsam gibt's mehr Licht im Dunkeln @Rainer... Hast du mal überlegt 0.5 m2 Abstufungen einzuführen?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 11:19   #815
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

... der Frage schließe ich mich mal an.

Vor den Tyrons hatte ich Wings mit x.5 Größen, Abstufung jeweils auch 1 m².
Die Tyrons sind die besseren Wings, aber an meinem Homespot wäre es für mich optimal wieder die x.5 Größen zu haben.

Ja, okay, das ist jammern auf hohem Niveau, ich mache es beim Windsurfen halt so daß ich eine eher fein abgestimmte Palette habe und dann eben 2 Segel mehr, das hat sich bewährt weil die optimale Größe an böigen Tagen die Spitzen und die Löcher abdeckt.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 13:25   #816
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Hi!
Ich finde das net Jammern auf hohem Niveau. Is ja auch nur ne Frage. Wenns net in die "Firmenphilosophie" passt gut. Aber ein z. B. 4.5 is quasi ein 4er for the bigger guys und es macht ein Unterschied ob ich 0.5 m2 mehr bzw. weniger habe wenns entsprechend eher dünner wird Richtung 5er oder fetter Richtungen 4er.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 13:45   #817
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

In den grossen Grössen ( grösser 5m2 ) finde ich 1m2-Abstufungen völlig ausreichend. Bei den kleineren Grössen finde ich es schon gut wenn es feinere Schritte gibt. Der Abstand von 4m2 auf 3m2 ist auch viel heftiger ( 25% kleiner ) als von z.B. 8m2 auf 7m2 ( 12.5% kleiner ).
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 18:46   #818
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
@Rainer... Hast du mal überlegt 0.5 m2 Abstufungen einzuführen?
Ja, habe ich definitiv vor.
Beim ersten Tyron mussten wir erst mal schauen, ob der Wing im Markt überhaupt angenommen wird, was aus jetziger Sicht wirklich gut funktioniert hat. Ich bin kein Freund davon immer zu glauben, die Welt hätte nur auf meine Wings und Kites gewartet. Deswegen haben wir zunächst mit 1m Abstufung gestartet.
Ich finde 0,5m auch deswegen gut, weil ja nicht jeder Fahrer gleich immer alle Wings in verschiedenen Größen von einer Marke/Modell/Jahrgang kauft. Zumeist hat man ja schon einen Wing und möchten dann den Neuen dazu möglichst passend kombinieren. Das geht mit der Abstufung 0,5m recht gut.

Ich hatte auch mal überlegt 3.5; 4.2; 5; 5.8; 6.5 zu machen. Das war früher meistens meine Abstufung bei den Windsurf-Wavesegeln bis 5m und damit kam ich sehr gut klar. Das passt aber meistens nur dann richtig gut, wenn man wirklich alle Wings von einem Modell hätte. Ich werde 0,5m Abstufung machen und glaube, dass es die richtige Entscheidung ist.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 20:03   #819
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ja beste Entscheidung, krumme Größen verwirren nur unnötig.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 20:23   #820
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hallo Rainer,

kannst Du etwas zur Zeitschiene für die weitere Generation der Thyrons geben ?
Eher Frühjahr 2024 oder doch Herbst 2024 ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 20:33   #821
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Gute abstufung

Gefeld mich zher guut 3.5 4.2 5.0 5.8 und 6.5

Bitet super 2 wing kombis gunstige wariante mit zher grosen windreng 6 bis 30 knt schetze ich
5.8 und 4.2 ab 80 kg
5.0 und 3.5 bis 80kg
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 21:40   #822
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja, sehr gut mit der 0,5er Abstufung. Ich habe nie verstanden, warum man "krumme" Grössen anbietet. Sieht für mich immer eher nach gewürfelt aus.
Unten bis 5m² 0,5er Abstufung, darüber 1m² Abstufung halte ich für völlig ausreichend.
Andreas
PS: Mir fällt gerade auf, daß ich im Juni 24 seit 20 Jahren auf Oase dabei bin. Erst Kiten, dann Windsurfen und nun seit gut 2 Jahren Wingfoilen.
Hätte nie gedacht, wieviel Freude mir der Windsport in mein Leben bringt und ich bin unendlich dankbar dafür, daß ich mit Mitte 50 noch Wingfoilen entdecken durfte und nun eeeeeeendlich auf meinem böigen Kiesweiher jede Woche auf´s Wasser komm. Soooo geil !
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 21:56   #823
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich habe nie verstanden, warum man "krumme" Grössen anbietet.
Liegt das net einfach daran das bei der Umrechnung vom imperialen auf das metrische System eben krumme Werte rauskommen?
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 10:34   #824
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Es liegt daran daß man zwangsläufig "krumme" Zahlen hat wenn die Abstufung feiner ist als 0,5, wie z.B. bei NeilPryde 0,3 oder 0,4.
Das macht auch absolut Sinn, wenn man immer eine Zwischengröße auslässt hat man eine genügend feine Abstufung um das am meisten verwendete Segel.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 12:18   #825
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

kann die Dehnung des Tuches auch damit zusammen hängen wie Leute pumpen?

kenne etliche da sehen die Wings noch richtig gut aus, trotz 2 Jahren und sehr viel Zeit auf dem Wasser, während andere schon noch ein paar Sessions lose werden.

Und neben dem pumpen würde ich noch vermuten, das die Präferenz ob man eher über oder unterpowered fährt auch noch eine Rolle spielt oder.

sprich jemand der nicht überpowered fährt und eine feine effiziente Pumptechnik hat, dessen Wing hält die Spannung deutlich besser als die die immer überpowered fahren und beim pumpen auch ziemlich kraftvoll ran gehen.

oder?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 15:24   #826
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ja ich denke auch das das Pumpen extreme dynamische Belastungen hat. Ich reiße auch sehr kräftig und schnell am Wing, dass kann auf Dauer einfach nicht gut sein.

Vermutlich führen auch heftige Stürze zu Überdehnung im Material.

Überpower ist ja schon eher statischer Natur und gefühlt nicht so krass wie schnelles reißen am Wing.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 18:04   #827
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ausser Acht lassen darf man auch net das KG. SC were Fahrer belasten das Tuch stärker.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 11:17   #828
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
kannst Du etwas zur Zeitschiene für die weitere Generation der Thyrons geben?
Eher Frühjahr 2024 oder doch Herbst 2024 ?
Herbst wird es ganz sicher nicht werden, schon alleine aus dem Grund, weil ich selbst total heiß auf meine neuen Entwicklungen bin.


Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
kann die Dehnung des Tuches auch damit zusammen hängen wie Leute pumpen?
Die Antwort auf Deine Frage ist definitiv JA! Ich komme vom Windsurfing und habe diverse Gabelbäume, Masten und auch Mastverlängerungen beim Pumpen zerstört, obwohl ich mit meinen 76kg nicht gerade zur Fraktion Schwarzenegger gehöre. Ich reiße trotzdem richtig heftig am Segel bzw. Wing. Während dieser Pump-Hübe kommen enorme Kräfte auf das Tuch. Yasmin hat mehrere Serienbilder von meinen Pump-Aktionen erstellt mit den Prototypen vom Tyron 1, damit ich die auftretenden Kräfte im Wing besser analysieren konnte. Für mich war und ist das sehr hilfreich, denn wenn ein Wing nach der Modifikation diese Pump-Hübe besser verarbeiten kann, habe ich in die korrekte Richtung entwickelt.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Und neben dem pumpen würde ich noch vermuten, das die Präferenz ob man eher über oder unterpowered fährt auch noch eine Rolle spielt oder.
Ich beobachte oft Fahrer, welche mit deren 6er, oder gar 7er draußen bleiben, selbst wenn der Wind extrem zugenommen hat, während ich selbst schon mit dem 4er mehr als ordentlich angeblasen bin. Meistens machen das schwerere Fahrer, weil sie aufgrund ihrer physischen Möglichkeiten einen modernen Wing natürlich immer noch gut kontrollieren können. Dennoch leidet das Tuch dabei enorm und gerade für die schweren Fahrer ist das doppelt bitter, denn die Schwachwindeigenschaften des Wings werden durch solche Aktionen definitiv schlechter, da die Dehnung an der Hinterkante dafür sorgt, dass die Anpump-Leistung des Wings geringer wird. Gerade beim überpowerten Fahren wird die Hinterkante überproportional stark beansprucht, da der Fahrer den Wing nicht so stark anstellt, und nur noch die letzte Tuchbahn parallel zur Hinterkante für Vortrieb/Auftrieb sorgt, währen der Rest vom Wing teilweise sogar schon einen Gegenbauch im Profil bildet. Heftiges Pumpen ist allerdings noch etwas schlechter für das Tuch, da hier noch größere Lastspitzen auftreten.


Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Vermutlich führen auch heftige Stürze zu Überdehnung im Material.
Das kommt noch hinzu. Oft wundern sich gerade Ein- und Aufsteiger, warum deren Wings schon nach kurzer Zeit Falten zeigen. Sie sagen dann fast immer, sie fahren doch noch gar nicht radikal und auch nur bei moderaten Winden. Was sie aber nicht berücksichtigen ist die Tatsache, dass sie wesentlich öfter stürzen und dabei den Wing so heftig belasten, wie man es im Fahrbetrieb nie schaffen kann. Nur ein einziger unglücklicher Sturz, oder eine einzige kleine Welle, kann den Wing so stark überdehnen, dass es nach dem Sturz ein völlig anderer Wing ist. Sicher hat man meistens Glück und die Folgen sind kaum, bis gar nicht spürbar. Ich sehe auf dem Wasser aber auch zahlreiche Fälle, wo ein Sturz definitiv dafür gesorgt hat, dass der Wing eine sichtbare Überdehnung erfahren hat. Spreche ich den Fahrer dann später auf seinen Wing an, ist er oft verwundert warum da plötzlich Falten sind, welche vorher nicht da waren. Zumeist wird dann sofort auf die miese Qualität der Marke XY los gefeuert. Von seinem Sturz will der Fahrer nichts wissen und selbst wenn er den Sturz zugibt, muss sein Wing das doch aushalten...
Es kostet mich dann fast immer viel Zeit ihm zu erklären, dass kein Wing federleicht und zeitgleich über 10 Jahre hinweg stabil wie ein Amboss sein kann. Stürze können Gift für den Wing sein. Als Entwickler stelle ich mich natürlich der Aufgabe den Wing möglichst stabil und dennoch leicht zu bauen, damit der Fahrer möglichst lange Freude an seinem Wing hat. Meine aktuellen Entwicklungen sollten mich diesem Ziel näher bringen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (15.01.2024 um 12:26 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 15:16   #829
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Wie misst du eigentlich die Fläche und gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern?
Wir haben neulich mal meinen Ozone Flux 4.3 auf einen Thyron 4 und 5 gelegt, weil der Flux von der Power und Range deutlich näher beim 5 lag und tatsächlich war der Flux auch flächenmäßig näher am 5 als am 4.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 22:13   #830
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard Einsatz auf dem Eis

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snapshot_20240115_160100.jpeg
Hits:	811
Größe:	49,1 KB
ID:	67233  
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 00:20   #831
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von AlexF Beitrag anzeigen
Wie misst du eigentlich die Fläche und gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern?
Wir haben neulich mal meinen Ozone Flux 4.3 auf einen Thyron 4 und 5 gelegt, weil der Flux von der Power und Range deutlich näher beim 5 lag und tatsächlich war der Flux auch flächenmäßig näher am 5 als am 4.
Nahezu alle Kite- und Wing-Entwickler arbeiten mit der Software Surfplan. In dieser Software wird die ausgelegte und auch die projizierte Fläche bis 2 Stellen hinter dem Komma genau angezeigt, sowie viele andere Größen im Wing, wie z.B. Spannweite, Profilhöhe und Länge der Profilsehne, Volumen in der Fronttube, Länge aller Nähte im Wing etc etc...
Meine ersten Kite und auch meine ersten Wing Prototypen habe ich dann, genau wie Du es auch gemacht hast, auf einen anderen Kite bzw. Wing gelegt um zu sehen, ob das in etwa hin kommt, was absolut der Fall war und immer noch ist.
Ich habe dann später allerdings auch diverse andere Wings über meine Wings gelegt und mich hin und wieder gefragt, warum bei manchen Marken deren 5er größer ist, als der 5er bei den meisten anderen Marken, meiner inklusive. Die Gründe eine andere Größe auf den Wing aufzudrucken, als die tatsächlich vorhandene Größe, müsste der jeweilige Entwickler, oder vielleicht besser deren Marketingabteilung beantworten.

Einen Wing flächenmäßig genau zu vermessen ist möglich, aber das ist gar nicht nötig, denn es gibt im Wing diverse Messpunkte, welche man recht schnell und einfach mit dem Maßband am Prototyp abgreifen und dann mit den Werten aus der Software vergleichen kann. Stimmen diese Werte dann überein, darf man davon ausgehen, dass der Wing auch tatsächlich 5m hat.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 08:59   #832
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Welche Größe wird bei Wings eigentlich angegeben? Ausgelegt oder projiziert?
Ist zwar nicht wirklich relevant und bei Wings auch kein großer Unterschied, aber rein interessehalber frag ich mal.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 10:52   #833
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Welche Größe wird bei Wings eigentlich angegeben? Ausgelegt oder projiziert?
Als Entwickler arbeite ich immer mit der ausgelegten Fläche und gebe diese Größe auch bei unseren Wings an. Ich denke auch nahezu alle anderen Marken machen das so.


Ich wollte dazu noch etwas hinzufügen:
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Oft wundern sich gerade Ein- und Aufsteiger, warum deren Wings schon nach kurzer Zeit Falten zeigen.
...
Was sie aber nicht berücksichtigen ist die Tatsache, dass sie wesentlich öfter stürzen und dabei den Wing so heftig belasten...
So ein Sturz, der den Wing überdehnen kann, passiert mir natürlich auch und nicht nur Ein- bzw. Aufsteigern. Selbst sehr gute Fahrer beschädigen ihren Wing und er fährt sich nach deren Sturz auch möglicherweise anders. Es kommt nur seltener vor, was sich natürlich auf den Wing auswirkt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 09:37   #834
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard Neuer FreeWing Pro? Mit Zugbänder

Hi!
Hab gerade ein Video von Zane Schweitzer entdeckt. Hier sieht man wohl den neuen Airrush FreeWing Pro!? Ähnlich wie beim Nitro sind "Zugbänder" eingearbeitet welche wohl dem Ausdehnen des Tuchs und der entsprechenden Falten Bildung entgegenwirken. Irgendwie sieht man dieses Layout sonst nirgendwo so recht. Vielleicht noch der XPS von Armstrong und fone V3 gehen in die Richtung. Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240122_091856.jpg
Hits:	107
Größe:	114,4 KB
ID:	67286  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 10:23   #835
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Ich denke zug bender zind zu wenig wird baloning komen und gewunschte profilform wird felorengegangen mus grossflehig sterkere material auf aigenem segmenten eingebaut werden das bringt mher zum harmonischen denen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 12:25   #836
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Sehe ich auch nicht, was Zugbänder bringen sollen. Ich sehe jetzt schon deutlich, dass die doppelten Bereiche (=Nähte) sich weniger dehnen und die Falten sich in den "Feldern" die innerhalb von den Nähten liegen ausbreiten. Wenn da noch Bänder sind, wird der Effekt eher verstärkt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 16:48   #837
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Jeffrey Henderson hat es schon vor Jahrzehnten erfolgreich geschafft, sein Hotsailsmaui Superfreak Windsurfsegel, selbst mit dünnem Dacron aus dem Kitebereich (Superfreak Lite), mit einem Kevlarfadengerüst vor dem Ausdehnen und vor Druckpunktwanderungen zu bewahren. Das Teil war auch nach 5 Jahren, obwohl durchgehend aufgebaut, nicht ausgeleiert. Davon sehe ich aber in "seinen" Wings im Shop noch nichts. Keine Ahnung, ob er die selber gebaut hat oder nur sein Logo draufgemacht hat.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 17:10   #838
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Airush macht das mit den Fäden im Tuch doch schon seit Jahren bei den Kites.
Man sieht dort - bei richtigem Lichteinfall - vom Strand aus immer schön, wie das Tuch zwischen den Fäden ausbeult während die Fäden sich viel weniger dehnen. Ob das dann im Summe noch vorteilhaft für das Flugverhalten ist - wer weiß das schon...
Es wird wohl kein Hersteller so blöd sein, und sehr haltbare Wings bauen. Soll doch schließlich möglichst schnell nachgekauft werden. Zu höheren Preisen, versteht sich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 19:07   #839
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

also die Nitros die auf dem Foilfestival dieses Jahr waren sahen sehr ausgeleiert aus. Denke letztes Jahr waren sie noch neu.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 20:25   #840
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Man sieht dort - bei richtigem Lichteinfall - vom Strand aus immer schön, wie das Tuch zwischen den Fäden ausbeult während die Fäden sich viel weniger dehnen. Ob das dann im Summe noch vorteilhaft für das Flugverhalten ist - wer weiß das schon...
Ganz genau. Und es braucht dafür nicht mal Fäden, schon die verstärkte Endkante die fast jeder Kite hat reicht, dass sich da diese unschöne Beule im Profil bildet wenn die Kites in die Jahre kommen. Das ist dann der Punkt, wo sie merklich schlechter Fliegen. Wobei vielleicht auch gut für so manche Anwendungen, mehr Grundzug, weniger Speed
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Kauper XT Maverick in 10 gesucht fynnlay Kitesurfen [S] 0 15.01.2021 04:40
Kauper XT Maverick 12qm -Tobsen- Kitesurfen [B] 0 28.10.2020 14:25
Kauper XT Maverick 9m bimpara Kitesurfen [S] 0 23.08.2020 17:58
Kauper XT 9 schmatten Kitesurfen [B] 1 04.03.2020 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.