oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 09:20   #1
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Frage Tips zum Fahren und Board ?!

Kurz zu mir :
Ich kite seit diesem Jahr überwiegend auf der Ostsee und habe es immer noch nicht wirklich verstanden , worauf es ankommt !
180 cm x 76 kg

Am Donnerstag konnte ich 3 Boards direkt vergleichen !

( bei den Größen bin ich mir nicht 100%tig sicher , liegen aber dicht bei einander )
Carved Imperator 130 x 41-42
Poketbomb 130 x 41-42

und natürlich meinem eigenem Board Misfit 127x39 .

Bei den "nicht günstigen Boards" hatte ich das Gefühl , daß das Carved weicher durch das kabelige Wasser ging ( sehr angenehmes Fahrgefühl ) , ich aber mit der Poketbomb besser Höhe reinholen konnte ( was ja nicht unwichtig ist , da man beim Springen und Üben wieder schnell an Höhe verliert ) !
Optisch würde ich sagen sehen sie aber ziemlich gleich aus !

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ( oder gibt es ein günstigeres Board ) ?!
Ich möchte endlich ein Board mit dem ich zufrieden bin , um es länger als 3 Monate zu fahren und es dann nicht wieder zu verkaufen , denn bei meinem Board habe ich das Problem , daß ich Ewigkeiten brauche um die Höhe reinzuholen ( machen 3 cm in der Länge und 1 cm in der Breite so viel aus ??? ) !

Dann noch `ne Frage zum Fahren im Switch ?!
Ich bekomme das Board zwar gedreht , kann aber nur Downwind fahren !
Ist es normal , daß man dabei Höhe verliert , oder bin ich zu blöd die Kante zu setzen ( oder mehr üben , aber wie ) , oder liegt es am Sitztrapez ?

Ich weiß ja , daß so einige Profs hier echt genervt sind von den ständigen Fragen , würde mich aber über Tips echt freuen , danke im vorraus ,
Thomas .
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 09:30   #2
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Dus suchst ein Brett dass beides sehr gut macht.
Kann dir Jaime Pro oder Xride empfelen.
Vor allem der Xride. Super in kabbelwasser und läuft durch Finne und Concav ausgezeichnet Höhe.
Macht alles einfacher. Xride ist dazu billiger als der Jaime.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 09:41   #3
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

Ja so ein Jaime ist schon geil und das 06er bekommste neu auch schon recht günstig,oder das 07er Mc Queen find ich auch recht gut und ist total günstig.
Zu Deiner Frage,das mit dem switch ist einfach nur übung wie alles beim kiten... Einfach machen machen machen.... Du wirst irgendwann das "aha" erlebnis haben.

Gruss Michi

Achja,3cm Länge und mehr Breite machen im Verhältnis zum Wind,Gewicht usw. ganz schön was aus!


Geändert von SpikyEmden (29.09.2007 um 09:43 Uhr) Grund: was vergessen...
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 11:23   #4
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

...in welcher Größe und wo bekomme ich es in Kieler Umgebung ( Probefahren in 130 x 40 möglich ) ?

Aha , das Switchen also nur üben !
Wo wir schon mal dabei sind , wie macht man die Halse mit einem Waveboard ( oder fahrt ihr dann im Switch zurück ) und eignet es sich auch bei wenig Wind ( denke das ein Board nicht ausreicht ) ?
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 11:24   #5
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Welches Board wie Höhe macht ist, finde ich, immer sehr subjektiv.
Kommt ja auch auf den Fahrstil an.

Switch:
Den vorderen Fuss mehr belasten, ist der Geheimtipp!
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 11:35   #6
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Welches Board wie Höhe macht ist, finde ich, immer sehr subjektiv.
Kommt ja auch auf den Fahrstil an.

Switch:
Den vorderen Fuss mehr belasten, ist der Geheimtipp!
...kann ich nicht ganz nachvollziehen was Du mit dem Fahrstil meinst ?!

...den vorderen Fuß also versuchen noch mehr an der Zehenseite ( vorne ) mehr ins/zum Wasser zu drücken ( werde ich probieren ) ?!
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 11:45   #7
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

am besten probierst du ne menge bretter durch, bin auch schon einige gefahren und manche sagen top, die anderen zum gleichen brett flop...

die breite bringt mehr fläche und gleitet früher, dann kannste auch früher höhe laufen.

dann kommt aber irgendwann der sportliche aspekt, hast du ein brett mit zuviel fläche kannst du zwar super höhe laufen, aber das springen wird irgendwann schwieriger und du hast das gefühl von klotz am bein beim switchen oder so...

switch fahren und höhe halten hat meiner meinung grade in der anfangszeit viel mit der drehung vom körper zu tun. durch den trapez und die leinen dreht man den körper evtl nicht weit genug rum um das board vernünftig anzukanten...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:03   #8
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von KokosnussRitter Beitrag anzeigen
am besten probierst du ne menge bretter durch, bin auch schon einige gefahren und manche sagen top, die anderen zum gleichen brett flop...

die breite bringt mehr fläche und gleitet früher, dann kannste auch früher höhe laufen.

dann kommt aber irgendwann der sportliche aspekt, hast du ein brett mit zuviel fläche kannst du zwar super höhe laufen, aber das springen wird irgendwann schwieriger und du hast das gefühl von klotz am bein beim switchen oder so...

switch fahren und höhe halten hat meiner meinung grade in der anfangszeit viel mit der drehung vom körper zu tun. durch den trapez und die leinen dreht man den körper evtl nicht weit genug rum um das board vernünftig anzukanten...
...also liege ich doch richtig , je breiter , desto besser die Höhe und zu breit = unsportlich bzw auch ungünstig bei Welle und kabeligem Wasser !

Die Länge eines Boards ist für die Wendigkeit entscheidend , richtig ?!

Zum Switchen : Ich denke mir auch ein Hüfttrapez zu kaufen , hatte gestern zur Probe eines an und habe festgestellt daß man sich doch geiler bewegen ( drehen ) kann !
Gibt es noch jemanden hier , der ein Waveboard für wenig Wind und Welle benutzt , der mich in die Richtung aufklärt !

Ich bedanke mich nochmals für die Antworten , es kommt langsam Licht ins Dunkle ( habe es wie gesagt satt , mich ständig um den Kauf zu kümmern , will endlich richtig Kiten und nicht nur hin und her gleiten !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:04   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jupp, dreh dich mal in Switch mehr in Fahrtrichtung und knick das hintere Bein mehr ein. Dann stehste automatisch etwas tiefer und weiter zum Heck und kannst mindestens Halbwindkursfahren. Sitztrapez ist natürlich nicht so gut wie nen Hüfttrapez dafür.

Zitat:
Gibt es noch jemanden hier , der ein Waveboard für wenig Wind und Welle benutzt , der mich in die Richtung aufklärt !
Was willst denn wissen? Bin momentan nur mit meinem Rocketfish unterwegs
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:06   #10
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Das mit dem Fahrstil meine ich so, dass der eine sagt sein Board wär die absolute Luvmaschine, der andere probierts aus, ist sein Brett gewöhnt und macht kaum Höhe.
Scheint aber auch Übereinstimmungen zu geben, siehe
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=49803

Meine nicht nur die Zehenseite, sondern das ganze Bein, welches in Fartrichtung schaut.
Nach dem Tip liefs bei mir auf einmal von ganz allein auch im Switch Höhe...
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:12   #11
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Jupp, dreh dich mal in Switch mehr in Fahrtrichtung und knick das hintere Bein mehr ein. Dann stehste automatisch etwas tiefer und weiter zum Heck und kannst mindestens Halbwindkursfahren. Sitztrapez ist natürlich nicht so gut wie nen Hüfttrapez dafür.


Was willst denn wissen? Bin momentan nur mit meinem Rocketfish unterwegs
wie Du damit die Halse fährst bzw umdrehst ! Habe gesehen , daß sie wie beim "normalem" Board die Pads haben , aber durch die Spitze nur in eine Richtung fahrbar sind , oder legst Du Dich ins Wasser drehst das Board um und fähst zurück ?
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 12:48   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Natürlich nicht, das machen nur Pussys
Musste nen Fusswechsel machen. Das Prinzip ist einfach nur man muss lange üben bis man das 100%ig hinkriegt. Ich mache es so (jetzt mit rechts fahren und dann auf links vorn wechseln):
Normal mit rechts vorne rausfahren über den Shorebreak, wenn du ein etwas flacheres Stück Wasser findest (meistens kurz hinter ner Dünungswelle).
Dann nimmste schnell den hinteren Fuss aus der Schlaufe und stellst ihn davor.
Dann fällst du nen Stück ab, stellst den hinteren Fuss neben den vorderen an die Schlaufe und nimmst den vorderen Fuß dahin wo der hintere Stand.
Das Board dreht wenn es klein genug ist (ich fahr 5,5') dann meistens schon von alleine. Notfalls drehste durch den hinteren Fuß mit. Kite lenkst du dabei durch den Zenit vorsichtig in die andere Richtung.

Sexwax zwischen den Pads/Schlaufen hilft übrigens dabei auch gut. Wichtig ist, dass du das nicht zögerlich machst, sondern schnell und bestimmt.
Üb am besten erstmal im Flachwasser. Ich trainier das schon den halben Sommer und schaff das jetzt zu 75% auch im starken Kabbelwasser und Welle. Braucht halt lange, aber lohnt sich auf jeden Fall. Kriegste einfach viel mehr Möglichkeiten dadurch.

Standardmanöver ist: Rechts vorn bei Wind von rechts rausfahren , dann Fusswechsel auf links vorn bei der Halse, mit links vorn reinfahren und dann toeside ne Welle schnappen. Danach wieder Fusswechsel auf rechts wenn Platz ist und wieder raus und Höhe gut machen. Aber meistens muss man am Strand sowieso absteigen weil die Wellenampel mal wieder rot zeigt

Und nun viel Spass beim üben!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 15:01   #13
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Natürlich nicht, das machen nur Pussys
Musste nen Fusswechsel machen. Das Prinzip ist einfach nur man muss lange üben bis man das 100%ig hinkriegt. Ich mache es so (jetzt mit rechts fahren und dann auf links vorn wechseln):
Normal mit rechts vorne rausfahren über den Shorebreak, wenn du ein etwas flacheres Stück Wasser findest (meistens kurz hinter ner Dünungswelle).
Dann nimmste schnell den hinteren Fuss aus der Schlaufe und stellst ihn davor.
Dann fällst du nen Stück ab, stellst den hinteren Fuss neben den vorderen an die Schlaufe und nimmst den vorderen Fuß dahin wo der hintere Stand.
Das Board dreht wenn es klein genug ist (ich fahr 5,5') dann meistens schon von alleine. Notfalls drehste durch den hinteren Fuß mit. Kite lenkst du dabei durch den Zenit vorsichtig in die andere Richtung.

Sexwax zwischen den Pads/Schlaufen hilft übrigens dabei auch gut. Wichtig ist, dass du das nicht zögerlich machst, sondern schnell und bestimmt.
Üb am besten erstmal im Flachwasser. Ich trainier das schon den halben Sommer und schaff das jetzt zu 75% auch im starken Kabbelwasser und Welle. Braucht halt lange, aber lohnt sich auf jeden Fall. Kriegste einfach viel mehr Möglichkeiten dadurch.

Standardmanöver ist: Rechts vorn bei Wind von rechts rausfahren , dann Fusswechsel auf links vorn bei der Halse, mit links vorn reinfahren und dann toeside ne Welle schnappen. Danach wieder Fusswechsel auf rechts wenn Platz ist und wieder raus und Höhe gut machen. Aber meistens muss man am Strand sowieso absteigen weil die Wellenampel mal wieder rot zeigt

Und nun viel Spass beim üben!
... ich zieh den Hut ( aber probieren werde ich es bestimmt mal )
werde mich dann wieder melden , wenn ich `n Knoten in den Beinen habe !
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 16:44   #14
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Kannst auch erstmal dein Board auf den Strand legen und etwas darauf rumprobieren, dann merkste schnell wie du das machen musst und mit welchen Schritten. Wenn du dir das im Kopf gut vorstellen kannst, dann klappts auch auf dem Wasser besser. Gibt auch noch ne 2. Art nen Fusswechsel zu machen. Ist vom Ablauf eigentlich genauso, nur dass man die Halse in Switch macht und dann erst den Fusswechsel. Dazu gibts auch nen nettes Video von Morlima:
http://www.morlima.com/videos/galeri...p?id_video=202
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Underground FLX 132x39 guidog Kiteboards 10 20.09.2008 17:14
Anfängerfrage - welches Board? ruloeljefe Kitesurfen 4 27.04.2007 08:26
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02
Fahren ohne Leash, Board weg, Wasserstart?? Sylt Rider Kitesurfen 11 28.10.2002 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.