oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 14:56   #1
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Test: Shockwave, Waroo, Vegas06, Speed (Reschensee, KWC 2006)

Mein persönlicher Vergleichstest fand vor einer Woche am Reschensee (KWC 2006) statt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei all denjenigen bedanken, die diese Veranstaltung organisiert und unterstützt haben, also bei Marco, Element Sports, Flysurfer, Naish, etc.
Geflogen bin ich je einmal den Shockwave-12, Speed-7 und Vegas-9 und mindestens dreimal den Shockwave-9 und den Waroo-9, weil diese mich am meisten interessiert haben. Da das ganze auf Schnee stattfand, möchte ich nur das Flug-, Dreh- und Depower-Verhalten vergleichen, zum Sprungverhalten (Lift und Hangtime) kann ich keine Aussage treffen.
Ich selbst besitze noch drei C-Kites. Im August letzten Jahres hatte ich in Cabarete die Gelegenheit den Crossbow-12 von Susi Mai drei Stunden lang zu testen und bin nun überzeugt davon, dass Bow- (/SLE-) Kites wegen ihres Depower-Verhaltens besonders gut geeignet sind für die Welle, sowie für böige oder hindernisreiche Reviere (viel Verkehr). Wer hauptsächlich ausgehakt fährt, kann diese Vorteile nicht so stark nutzen.

Shockwave 9m²:


Grössen: Von den drei getesteten Kites in 9 m² kam mir (von der Optik und vom Zug) der Shockwave am größten und der Vegas am kleinsten vor. Die Optik wurde aber vielleicht auch durch die unterschiedlichen Leinenlängen beeinflusst (Shockwave am kürzesten). Leider habe ich es nicht geschafft, alle drei übereinander zu legen, um die ausgelegten Flächen zu vergleichen.

Speed 7m²: Der kleinste von mir getestete Kite erwies sich als sehr leistungsstark, er flog weit nach vorn an den Windfensterrand. Die Kraftentfaltung und Reaktionen des Kites waren sanft. Gestört haben mich gelegentliche Strömungsabrisse in Windlöchern (Zusammenklappen des Kites), die sich durch vorsichtiges Depowern abfangen ließen. Ausgehakt kann man durch Loslassen der Bar den Kite (nur an der Safety) in der Powerzone landen und aus dieser Position auch allein wieder starten.

Speed 7m²:


Vegas 9m²: Ein Fahrer vor mir sagte: „Das ist wenigstens ein richtiger Kite!“ Für mich heißt das, der Vegas06 ist weiterhin ein reiner C-Kite. Das Depower-Verhalten empfand ich nicht besser als bei meinem Boxer-10, den ich am folgenden Tag bei böigerem und stärkerem Wind geflogen bin. Das Steuerungsverhalten ist direkt, aber bei einem Kiteloop (mit gleichem Bareinschlag wie beim Shockwave und Waroo) war der Radius so groß, dass der Vegas im Schnee hängen blieb. Mit der 5. Leine konnte ich ihn drehen, musste aber noch ein Stück zur Seite gehen, um ihn am Windfensterrand wieder starten zu können.

Waroo 9m² und Vegas 9m²:


Shockwave 9m²: Von der Form her ist der Shockwave nicht so flach wie der Crossbow und hat auch keine konkave Hinterkante. Das Flug- und Depower-Verhalten sind aber sehr Bow-ähnlich. Kiteloops können sehr eng und (je nach Barstellung) mit oder ohne Zug geflogen werden. Fiert man den Kite (wie eine Segel-Jolle) optimal auf, dann kann man ihn gut einhändig fliegen (siehe Bild). Wenn man ihn dagegen voll anpowert (z.B. im Sprung), dann sind die Barkräfte wegen der Übersetzung recht hoch. Die Übersetzungen sorgen ebenfalls für das zwar effektive aber leider auch etwas indirekte Lenkverhalten. Wenn der Kite (z.B. nach einem Absturz) auf der Fronttube liegt, dann kann man ihn durch Anziehen der Steuerleinen rückwärts starten, drehen und (mit loser Bar) in der Powerzone nach oben fliegen.

Shockwave 9m²:


Waroo 9m²: Er war für mich die positive Überraschung im Test. Vom Flugbild (siehe Foto) oder durch die Farbgebung (?) sieht er etwas flacher aus als der Shockwave, und ich hatte das Gefühl als sei er etwas kleiner. Das Flug- und Depower-Verhalten sind aber genauso Bow-ähnlich. Der Waroo hat jedoch keine Übersetzungen an der Bar und dadurch sind die Barkräfte geringer und das Lenkverhalten ist etwas direkter. Einschränkungen beim Depowern oder zu große Depowerwege konnte ich nicht feststellen. Der Waroo flog angenehm, stabil und unkompliziert. Für Kiteloops und die übrigen Eigenschaften gilt das gleiche wie beim Shockwave.

Waroo 9m²:



Weitere Bilder findet Ihr in meiner Gallery:
http://gallery.kiteforum.com/gallery...umName=albuq06

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 15:44   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Vergleichstest

Danke Detlef,
deine kurze Vorstellung war für mich sehr wertvoll, weil ich diese Woche meinen ersten Bowkite erwarte ( 9er Waroo von Best).
In der nächsten Woche möchte ich gleich nach Südfrankreich mit ihm und ihn dort testen, wo er hingehört, nämlich aufs Meer!

MfG Kitefritz
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:38   #3
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard danke Detlef...

finde ich immer gut wenn Leute sich die Mühe machen und Ihre Erfahrungen hier reinstellen ....muss wohl nochmal den Waroo testen, nachdem immer mehr Leute die geringen Haltekräfte loben (mir kams beim Kurztest eher stark vor, aber vielleicht hat was nicht gestimmt.....)aber klasse Dein Testbericht, besonders die Bilder , da geniesse ich hier die Wärme gleich noch mehr....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:12   #4
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

schäm dich Götz, sowas von schamlos schadenfroh tztz :P, wenigstens gibts bei uns keine weissen Riesen :P
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:39   #5
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Danke ein schöner bericht.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 00:53   #6
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
wenigstens gibts bei uns keine weissen Riesen :P
Das stimmt nicht.
Das Foto habe ich am Reschensee aufgenommen.
Der Tubekiter hat es nicht mal bemerkt.
Ich habe das Bild nicht verarbeitet.
Ich finde so sieht es am natürlichsten aus.

Hai am Reschensee 1.jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hai am Reschensee 1.jpg
Hits:	431
Größe:	38,5 KB
ID:	1581  
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 01:40   #7
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

ohne Worte!
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:01   #8
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Ich würde auch lieber auf dem Meer testen...

Hallo Kitefritz,

es ist ja erst ein Monat her, dass wir uns beim Testen grosser Kites und Boards in Safaga getroffen haben, und nun darfst Du schon wieder ans Meer fahren?



Bei uns dauert es leider noch zwei Monate bis wir wieder auf der Isla Coche sind. Hoffentlich findet dann dort auch wieder der PKRA-Worldcup statt.

Mit dem Waroo hast Du keine schlechte Wahl getroffen, und die Grösse 9m² scheint bei den Bows die ideale Grösse zu sein, so wie 12m² bei den C-Kites.
____________________________

Hallo Götz,

Du hast gut Lachen . Ich hätte auch gern Strand, Wind, Wellen und (noch etwas wärmeres) Wasser direkt vor der Haustür.
So bieb mir nur die Möglichkeit die Kites auf Schnee zu testen (war auch eine nette Erfahrung).

Zu Lift und Hangtime habe ich ja diesmal keine Aussage treffen können, aber ich glaube, dass man sich im idealen Windbereich mit allen bow-ähnlichen Kites hoch hinaus schiessen und vor allem lange und weit hinunter gleiten kann.

Nun würde ich gern noch den Turbo Diesel und den Swichblade ausprobieren (wer kann sie mir zum Testen zur Verfügung stellen?).

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 22:46   #9
GC-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 90
Standard Verarbeitung WAROO Kite

Hallo,

Flugeigenschaften und Preis scheinen ja ok zu seien. Wie sieht es mit der Verarbeitung und den Ventilen aus?

Kitigen Gruss
GC-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 23:02   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard



Verarbeitung ist ebenfalls oberste Sahne...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am WE TEST und NEWS 2006 von TWO.AG Uwe Schröder Kitesurfen 0 03.11.2005 18:13
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.