oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2020, 16:21   #1
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard Takoon Wing - Erfahrungen?

Hi, weil ich Gong preislich sehr attraktiv finde, habe ich bis jetzt mit einem Wing von Gong geliebäugelt.
Jetzt habe ich die Wings von Takoon entdeckt.
Sie scheinen sehr viel leichter zu sein und haben kein Fenster (was ich eher als Vorteil sehe, weil die Fenster ja anscheinend recht empfindlich sind und oft nicht sehr brauchbar).
Vom Preis sind sie identisch mit Gong.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Takoon Wings?
Ich bin Wing-Anfänger, und hatte an einen 6er für Binnensee Bedingungen gedacht.

Danke!
Gruß, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:49   #2
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Dasselbe hab ich mich auch schon gefragt,,,
Berichte zum takoon fand ich bisher nicht
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 11:36   #3
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Mein Kumpel Eric Terrien hat ein review geschrieben über die Takoons.

Ist in English, aber sehr ausführlich.

Review Takoon after about 20 sessions
Note 1: I use a Axis foil, most of the time with a 90 cm pole, a 64 cm fuselage, a front wing 900 or 1000, a rear wing 400. I'm 80 kg and 173 cm
Note 2: I want to thank Vincent for allowing me to test the material (including Go-pro max and the OneR! )

Wings: Overall, they are very well balanced. This means the wing follows the movement of arms and responds with power. It speeds up in gusts without losing balance or turning down, overall, it is a very comfortable wing that gets speed and also a very good wind. About its quality / durability, I had a few hard falls and some good bowls in the kiter and everything went well. I may have been lucky too 🤣.
#
In any case between the first session and now the wings haven't moved (it's not mine but test wings that I borrow, so they're used by other than me). What I really like about this wing is how fast it reacts and pivot in the jibes. This is especially visible by light wind when precision is necessary to prevent the wing from falling during maneuvers when there is not enough visible wind to carry it. In addition, I played in small waves and waves in Downwind and was able to feel the real potential for surfing: the wing stays where I want it to be. Even the biggest sizes (6 and 7) are very easy and enjoyable to play. I still have to be more careful on 7 to avoid touching the water with my ear, after using smaller wings, but it's easy to get used to it.


Boards: I tried the Comet 5'4 and 5'0. I really like both, but my favorite is 5'4. With my weight / skills, it's super easy to get started. Between 5'4 and 5'0 I like 5'4 better for now because I spend less energy to get up after a fall: the board carries me better and is more stable. So I don't hesitate to try new hacks and transitions. With smaller boards, I get tired very quickly if I hit the falls. Also, I don't live in a very windy area, so I ride most of the time in 10-20 knots, and not very often at more than 20 knots. I like the way the bridge is designed (wide and flat). I ride mainly without strap, which leaves me a lot of space to put my feet. It forgives placement errors. I also tried the 5'4 in SUP foil and it works great. However, as much as it's a very easy board for the wing foil, but in SUPfoil it's more like a board for the very good ones. To do both disciplines the 5'10 or 6 ' may be more suitable for middle levels in in
In summary: Wings / boards are very pleasant for freeride, the small wave, which is my priority, and certainly also a great potential for the most radical, but I don't have the level yet!

Quick comparison with other wings: The Ozone Wasp has its own character and it's a wing I love. Both ozone and Takoon are of excellent quality. The ozone has been criticized for its soft handles, but on my side they never gave me a problem. Takoon has bigger handles, which can bring extra control by very light wind. the handles I prefer are F-one, but I regret F-one's choice to have reduced the number of handles. On Takoon, Ozone, I use the same handles 90 % of the time. When I use other handles, it's because I really need them (to recover from a bad transition, or to relax my arms by changing the positions of my hands). I think (and it seems to be confirmed by other people who have tried) that the behavior of Takoon is closer to F-one than to ozone. I loved the F-one when I tried it but it was a long time ago, so I can't give a good F-one vs Takoon comparison. Ozone vs Takoon I would say that the ozone gets its full power faster, and the Takoon is more progressive, the power is more proportional to how we border. I love both, it's more about getting used to one or the other than a matter of performance. Like I said, I haven't tried F-one enough for a good comparison, but I have a feeling that the Takoon is a kind of F-one and ozone (more handles and less large ). None of these wings have windows, I recently tried a wing with windows and this may help a little to see, but because of the latte in the middle and relatively small windows, I always needed to lift the wing to see anyway what's under the wind, so I finally don't believe windows make a big difference.

A few months ago I said my top 3 was (without specific order) F-one, Ozone and Slingshot. Finally I never had the opportunity to fly the Slingshot, I still think it's a cool wing, and the V2 looks great but I avoid talking about too many things I don't know. My new top 3 is now (without specific order) Takoon, F-one, Ozone
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 15:52   #4
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard C1 C5 C7 Unterschiede?

Gibt es außer der Farbe irgendwelche Unterschiede?
Und haben die bei den 2021 Modellen immernoch die Naht direkt unter den griffen?
Danke für Info
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 16:18   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

ich hatte für ein par wochen einen 6er als "lückenbüsser".

ich hab ihn gekauft, weil mir ein bekannter erzählt hat daß er selber einen
hat und in brazil er damit einige sehr gute & zufriedene rider damit gesehen hat.

prinzipiell fand ich ihn sehr gut.
hübsch anzusehen, kaum falten, super gespannt, leicht, viel power, gut.

allerdings waren für mich die griff positionen nicht ganz ok - bei full power
passte noch am ehesten der erste und der letzte griff,
was in etwa eine haltung wie JC am kreuz ergibt, nur andersrum.
jedenfalls nicht ganz perfekt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 07:18   #6
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard Naht von der Strut immer noch direkt unter den Handles

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich hatte für ein par wochen einen 6er als "lückenbüsser".

ich hab ihn gekauft, weil mir ein bekannter erzählt hat daß er selber einen
hat und in brazil er damit einige sehr gute & zufriedene rider damit gesehen hat.

prinzipiell fand ich ihn sehr gut.
hübsch anzusehen, kaum falten, super gespannt, leicht, viel power, gut.

allerdings waren für mich die griff positionen nicht ganz ok - bei full power
passte noch am ehesten der erste und der letzte griff,
was in etwa eine haltung wie JC am kreuz ergibt, nur andersrum.
jedenfalls nicht ganz perfekt.

lg wolfgang
Hallo Wolfgang, welchen Wing hast du? C1 C5 oder C7? Kannst du noch die Frage mit der Naht beantworten? Ist die immer noch direkt unter den Handles?
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 08:06   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

ich HATTE C1 6m2

nein die naht frage kann ich nicht beantworten

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 09:58   #8
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Du kannst Takoon über die Homepage im Chat anfragen. Da antwortet meisten jemand innerhalb von 30min. Der Kontakt mit denen funktioniert wirklich sehr gut.

Ich gehe aber davon aus, dass die Nähte unverändert sind. Außer den Zwischengrößen soll sich nichts verändert haben. Ein Nachfolgemodell soll in diesem Jahr nicht mehr erscheinen.(Hatte ich schonmal erfragt)

Ich finde Preis/Leistung aber immer noch Top bei den Takoons.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 14:49   #9
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Den habe ich im März/April bekommen

Bei der Querstrutt ist eine Naht unter den Griffen, was aber nicht stört.
An der Vorderseite nicht.

Mehr kann ich aber auch nicht sagen, bin auch Anfänger und hab ihn nur einmal dümplend benutzt.
Kommt nur mit Tasche (in die 2 reinpassen) und Reparaturset.

Gruss Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1943[1].jpg
Hits:	203
Größe:	178,8 KB
ID:	60215   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1937[1].jpg
Hits:	309
Größe:	116,1 KB
ID:	60216  
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 20:48   #10
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Ich fahre die Takoons jetzt seit Weihnachten und bin topp zufrieden. Ich habe den 4er und den 7er. Beide sind relativ straff und verwinden beim Pumpen nicht so stark. Die Leistung pro Fläche ist gut und die Wings sind dazu noch sehr leicht. Mir persönlich fehlen die Fenster nicht, auf Revieren wo deutlich mehr los ist, wären welche bestimmt ganz praktisch. Scheuerstellen an den Fingern bekomme ich keine. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. (Kenne als Vergleich nur Naish, Slingshot und Flysurfer)
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 19:50   #11
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Finne Beitrag anzeigen
Ich fahre die Takoons jetzt seit Weihnachten und bin topp zufrieden. Ich habe den 4er und den 7er. Beide sind relativ straff und verwinden beim Pumpen nicht so stark. Die Leistung pro Fläche ist gut und die Wings sind dazu noch sehr leicht. Mir persönlich fehlen die Fenster nicht, auf Revieren wo deutlich mehr los ist, wären welche bestimmt ganz praktisch. Scheuerstellen an den Fingern bekomme ich keine. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. (Kenne als Vergleich nur Naish, Slingshot und Flysurfer)
klingt gut, die Preise sind recht attraktiv. wie bist du mit deiner Grössen-Wahl zufrieden (4 und 7) und wenn ich fragen darf, bei welchem Gewicht ca.?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 06:34   #12
Finne
G10
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
klingt gut, die Preise sind recht attraktiv. wie bist du mit deiner Grössen-Wahl zufrieden (4 und 7) und wenn ich fragen darf, bei welchem Gewicht ca.?
Ich habe dazwischen den 5.4er Slingwing V2, dann passt es super. (bei 82kg). Der 7er hat mir viele Session im Sommer gerettet, wo der Wind unter 12kn blieb.
Finne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 08:01   #13
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Finne Beitrag anzeigen
Ich habe dazwischen den 5.4er Slingwing V2, dann passt es super. (bei 82kg). Der 7er hat mir viele Session im Sommer gerettet, wo der Wind unter 12kn blieb.
ah ok. also eine 3-er Kombi, wie beim Kiten. Wie findest du den Slingwing denn im direkten Vergleich zum Takoon?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 18:00   #14
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Wollte mir den 6er Takoon kaufen, leider momentan ausverkauft. Gong (Wing Plus) sind auch alle größeren ausverkauft.
Jetzt probiere ich einmal eine ganz billigen 6er über den ich gar nix finden konnte. Scheint auch ein Franzose zu sein. Wattsup Wings Up 6.2. Glaube das ist denen ihr erster Wing (und meiner auch). 400€ ist ja kein schlechter Preis also habe ich einmal ins Blaue bestellt.
Gewicht scheint er etwas mehr zu haben aber dafür auch Fenster und Y Griffe oder wie man die nennt.
Hat den schon jemand hier?
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 09:25   #15
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard Takoon Wing C7 in 4m² Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Hi, weil ich Gong preislich sehr attraktiv finde, habe ich bis jetzt mit einem Wing von Gong geliebäugelt.
Jetzt habe ich die Wings von Takoon entdeckt.
Sie scheinen sehr viel leichter zu sein und haben kein Fenster (was ich eher als Vorteil sehe, weil die Fenster ja anscheinend recht empfindlich sind und oft nicht sehr brauchbar).
Vom Preis sind sie identisch mit Gong.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Takoon Wings?
Ich bin Wing-Anfänger, und hatte an einen 6er für Binnensee Bedingungen gedacht.

Danke!
Gruß, Jesper.
Hallo Jesper,
Ich habe den Takoon C7 in 4m² geholt, jedoch mangels Wind erst 1x gefahren. Es hatte 15-20 kts, 70kg, 85L Brett und Shaka M (1500cm²). Das C7 Wing ist super leicht, steif, direkt und lässt sich gut anpumpen. Es ist auch völlig neutral beim Tragen, Richtungswechsel und Welle schwebend. Super hangtime selbst bei so wenig Wind, nur aus der Geschwindigkeit heraus. Es ist schnell und man kann gut Höhe laufen. Perfekt gür Anfänger und Profi. Sehr gut auch für Binnenreviere, Böen werden einfach umgesetzt in speed oder man lässt den Druck raus ohne zicken. Geiles Teil, leider gerade ausverkauft, würde mir gerne noch den 6er holen. Jetzt halt warten auf Sturm, bei light Wind Foilkiten
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TAKOON Kite range 2012 Paddy Kites 4 19.09.2013 10:59
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Takoon Furia LTD 2011 Dirk8037 Kites 3 23.07.2011 16:08
Infos über Takoon ede-style Kitesurfen 40 30.12.2005 10:58
Erfahrungen mit Takoon MONG 128 ? Jandi Kitesurfen 0 24.07.2004 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.