oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2020, 05:01   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard Reisen während Corona... Erste Erfahrungen aus Griechenland

Moin,

Da ich die letzten Tage häufiger gefragt wurde, anbei mal ein paar Worte aus eigener Erfahrung

Vorab zu Info, wir sind gestern Morgen mit dem ersten Flieger aus D nach Kos ( Griechenland) um 4:40 Uhr geflogen.
Erst hatten wir Pauschal gebucht, das Hotel öffnet jedoch nicht ( Grecotel Royal Park), weshalb wir nun einzeln gebucht haben und im Horizon Beach Resort unterkommen vom 1-23.7.20. Beides Hotels mit direktem Kitespot am Hotel.

Waren vorab bereits in Hannover, da wir gerne vorher im Hotel(Maritim Airport Hotel Hannover) pennen...Ausser diverse Leute von der Bundeswehr Sind anscheinend sonst kaum ein Gäste hier, einen so leeren Flughafen habe ich auch noch nie gesehen. Sämtliche Geschäfte sind dort geschlossen, nur Edeka hat auf.
Schon irgendwie komisch.

Wer nach Griechenland fliegt, muss vorher ja online ein Formular ausfüllen --> https://travel.gov.gr/#/ ( spätestens 48 Std vor Abflug), an den Flughäfen werden Stichproben bezüglich Tests gemacht. Ohne QR Code erhebt die Regierung eine Strafe von 500€, ob diese bei jedem durchgesetzt wird, weiss ich aktuell nicht.

Update Abends 1.7
So, der Flieger ging morgen halbwegs pünktlich. Ausser kleine Taschen musste alles aufgegeben werden, soweit dies innerhalb des Freigewichtes war( also Handgepäck) ist dies kostenfrei gewesen. Der Einstieg in den Flieger hat um die 45 Min gedauert, da immer nur 7-10 Leuten gleichzeitig durften.
Im Flieger( war zum größten Teil voll) war dann natürlich schwer mit dem Abstand, spätestens beim Aufstehen war Schluss �� ansonsten aber alles sehr entspannt, gerade nach der Landung, da alle sitzen bleiben sollten und die einzelnen Reihen zum Aufstehen und verlassen des Fliegers aufgefordert wurden.
Neben dem Online Code musste auch nich ein Formblatt ausgefüllt werden, welches direkt ausserhalb des Fliegers abgenommen wurde.
Am Flughafen war man dann etwas überfordert, da zwei Maschinen ankamen und man sich wohl entschlossen hatte, diese nahezu komplett zu testen. Nach gut 30 Min waren wir dann( da ersten Reihe im im Flieger) auch die ersten am Teststand. Lief dann alles schnell, leider wird seitens des Personals dort nicht nach jedem Abstrich der Handschuh gewechselt, was dringend sein müsste!
Koffer waren dann alle schon da, danach dann ins Hotel. Online einchecken oder vor Ort, alles entspannt, ohne Maske seitens der Gäste. Am Pool enorm viel Platz, da jede zweite Liege/Schirm entfernt ist, im Hotel sind aber eh nur um die 20 Leute aktuell. Der Strand ist komplett leer. Die liegen werden nach dem Verlassen direkt desinfiziert!
Bisher also, ausser das am Flughafen schon sehr entspannt und ruhig, fast schon zu ruhig.
Eine Quarantäne gibt es übrigens nicht hier, ausser man ist infiziert.
Masken mussten wir ausser im Airport nirgendwo tragen, auch im Supermarkt oder ähnliches nicht!
Das Buffetessen wird einem aufgetan und der Teller gegeben, der Tisch frisch desinfiziert und eingedeckt.

Mehr dann die nächsten Tage ��

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA7BEC16-CF12-4513-8F7A-B7915EBED3F0.jpg
Hits:	323
Größe:	193,6 KB
ID:	57650   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	988125B8-D3CC-4C29-8729-2D461303EEA8.jpg
Hits:	312
Größe:	171,1 KB
ID:	57651   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1F4AC95D-EAE7-490A-B884-9E8C1E052C84.jpg
Hits:	308
Größe:	49,3 KB
ID:	57652  

Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 07:34   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Hört sich so an als ob sich da alle Beteiligten viele Gedanken gemacht haben und mit wenigen Ausnahmen auch auf Nummer sicher gehen.

Das mit dem Abstand im Flugzeug wurde ja auch im Vorfeld schon kritisiert/diskutiert. Ist natürlich nicht möglich, ausser wenn man mit max. der Hälfte der Passagiere fliegen würde. Hoffen wir mal das in der Hinsicht wirklich alles gut geht und die Luft in der Kabine wirklich so sauber/keimfrei ist wie von den Airlines beteuert wird.

Die desinfektion der Liegen am Strand/Pool finde ich schon etwas befremdlich, aber gut. Das ist nach meiner Ansicht eher eine Massnahme die Sicherheit vorgaukelt wo es nicht notwendig wäre.

Wünsche Euch einen entspannten Urlaub !

P.S. ich bin übrigens seit einiger Zeit in DK und hier vergißt man total das es diesen Virus gibt. Hier läuft alles wie immer. Die Restaurants sind normal besucht, niemand trägt irgendwo eine Maske (ausser die Deutschen die grade neu angekommen sind...) und es gibt nur theoretisch eine maximal Anzahl an Gästen/Kunden in den Geschäften. Hier erinnert alles sehr stark an das schwedische Modell, über das aber alle Dänen sagen das es der totale Wahnsinn ist. Auch hier gilt, hoffen und abwarten ob es gut geht.
Wassermann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 09:47   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Am Flughafen war man dann etwas überfordert, da zwei Maschinen ankamen und man sich wohl entschlossen hatte, diese nahezu komplett zu testen. Nach gut 30 Min waren wir dann( da ersten Reihe im im Flieger) auch die ersten am Teststand. Lief dann alles schnell, leider wird seitens des Personals dort nicht nach jedem Abstrich der Handschuh gewechselt, was dringend sein müsste!
Nach meinen Infos:
Wenn der Abstrich in Griechenland bei der Einreise gemacht wird, hat man sich selbst zu Quarantänisieren BIS DAS AMTLICHE ERGEBNIS VORLIEGT !!!
Andernfalls gelten EMPFINDLICHE Bussen.

Wird man für den Test ausgewählt, ist definitiv der 1. Urlaubstag weg, wenn nicht gar 2 oder 3 Tage.


Berichte mal wann ihr das Ergebnis hattet


Die Testquarantäne ist faktisch nicht durchhaltbar, soll deshalb eventuell geändert werden.

Die Handydaten aus dem Fragebogen werden zum Amtlichen Tracking der Touristen benutzt! Es werden also durchgängige Bewegungsprofile und Kontaktprofile? angelegt.


Zur Luft im Flieger: wenn der Flieger fliegt, ist die Klimaanlage mit Hepa-Filter in Betrieb. Am Boden ist die Klimaanlage in der Regel ausgeschaltet (Triebwerke aus). Dauert das Boarding jetzt also extra lange, ist das ein weiteres Problem.



laut Handelsblatt:

Ein [amtl. griechischer Corona] Test bedeutet: Der Reisende muss in Quarantäne, bis das Ergebnis vorliegt. Wo er darauf warten muss und wie lange das dauert, war zunächst unklar. Bisher brauchen die griechischen Behörden bis zu 36 Stunden für die Auswertung – viel Zeit, wenn man nur eine Woche Urlaub hat oder auf Geschäftsreise ist. Besonders für Touristen, die von Athen per Flugzeug oder Fähre zu einer der Inseln wollen, ein problematisches Verfahren: Sie müssten das Testergebnis abwarten, bevor sie weiterreisen dürfen.


Geändert von Bastelwikinger (02.07.2020 um 09:57 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 13:23   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ich habe gerade auf der Seite des AA andere Informationen gefunden als gestern!
Stand gestern musste man dies definitiv nicht, auch wurden nahezu alle in den Fliegern getestet und nicht nur vereinzeln.
Dies sag zb heute auch anders auch, ein Flieger aus der Schweiz hatte ca 15% der Reisenden zum Testen.

Tui hatte mit einem kompletten Stornierung sämtlicher Reisen nach Greece gedroht, wenn es eine automatische Quarantäne bis zum Ergebnis gibt, weshalb diese gekippt wurde.
Was sich nun von heute zu gestern geändert hat, keine Ahnung.

Hier im Hotel macht es von den heute angekommen auch keiner!

Und die Klimaanlage im Flugzeit ist sehr gut, dass ist bekannt, bringt aber bei Abständen von wenige CM sicherlich null. Sowohl beim Sitzen als auch beim Gang zur Toilette sind es teils unter 50 cm, das wird die Klimaanlage nicht filtern ��
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 10:34   #5
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Hat in der letzten Woche noch jemand Erfahrungen gemacht? Insbesondere wie der Zeitraum im Falle eines Tests bis zum Ergebnis gehandhabt wird?
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 10:59   #6
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

.........


Geändert von jumper2004 (22.08.2022 um 15:10 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 13:11   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Bei der Einreise wurde der QR-Code kontrolliert. Allerdings nicht gescannt sondern nur dass er vorhanden ist.
Es wurde schon spekuliert ...:
Angeblich soll die erste Zahl des (QR-) Codes ausschlaggebend sein. Vieleicht die Risikogruppe in der sie die Leute eingeteilt haben, nach den Infos die sie haben?
`2` z.B. scheint O.K.
Vieleicht hätte man mit Wohnort Gütersloh eine `andere` Zahl zugewiesen bekommen
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 06:13   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Hat in der letzten Woche noch jemand Erfahrungen gemacht? Insbesondere wie der Zeitraum im Falle eines Tests bis zum Ergebnis gehandhabt wird?
Jeder kann ganz normal seinen Urlaub starten, sollte der Test negativ ausfallen, bekommst eine Info innerhalb 36 Std soweit ich es aktuell mitbekommen habe.
Von neu angekommenen hört man auch, dass die Zahl 1 für einen Test steht, bei 2 am Anfang muss dieser nicht gemacht werden.

Haben jetzt seit einer Woche nahezu jeden Tag Wind, spätestens ab Nachmittags!

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 10:24   #9
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

genießt es, so leer und natürlich werdet ihr es wohl niemals wieder sehen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 18:14   #10
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

.........


Geändert von jumper2004 (22.08.2022 um 15:09 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 10:06   #11
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard Rhodos/ Prasonisi

Letzte Woche auf Rhodos angekommen, mein QR-Code begann mit der magischen „ 2“ und ich wurde nicht getestet. Ich schätze das rd. 10-15% der Fluggäste, der Flieger war nahezu ausgebucht, zum Test gebeten wurden.

Prasonisi, zur Hauptreisezeit Mitte Juli hatte ich bislang stets gemieden, bevorzuge meist Ende Juni. Aktuell empfinde ich es nicht als voll und denke, dass in etwas gleich viele Kiter als in den letzten Jahren gegen Ende Juni hier sind, heißt: du bist nicht alleine, hast aber ausreichend Platz in der Welle. Weiter im luv sowieso.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 13:32   #12
Tschulian92
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 2
Standard

Ich kam letzte Woche von meiner 10-tägigen Naxosreise zurück. Es war sehr ein angenehmer Urlaub und man merkte auf der Insel nicht von Corona. Ausser dass die Strände und die Stadt recht leer waren.

Bei der Anreise via Santorini mussten wir einen QR-Code vorweisen. Der Code wurde nicht gescannt, gefühlt mussten aber etwa 50% vom Flugzeug zum Test. Wir mussten den Test auch machen aber hörten seither nichts mehr. Wir wurden auch nicht informiert, wie es weitergeht. Daher konnten wir den Urlaub seit Tag 1 geniessen.

Dazu kam noch eine 100% Windausbeute in Mikri Vigla.

Ich wünsche einen hoffentlich entspannten Urlaub.
Tschulian92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 19:23   #13
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard Horizon Beach Resort

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Jeder kann ganz normal seinen Urlaub starten, sollte der Test negativ ausfallen, bekommst eine Info innerhalb 36 Std soweit ich es aktuell mitbekommen habe.
Von neu angekommenen hört man auch, dass die Zahl 1 für einen Test steht, bei 2 am Anfang muss dieser nicht gemacht werden.

Haben jetzt seit einer Woche nahezu jeden Tag Wind, spätestens ab Nachmittags!

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Hallo Sebastian,
Wie voll ist es den bei euch im Hotel?
Ich bin in 3 Wochen dort.
Läuft in der Kitestation bei Pepe alles normal?
Vielen Dank, für deine Infos!
Grüße Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 13:14   #14
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von TomD Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,
Wie voll ist es den bei euch im Hotel?
Ich bin in 3 Wochen dort.
Läuft in der Kitestation bei Pepe alles normal?
Vielen Dank, für deine Infos!
Grüße Tom
Anbei mal ein Video der letzten beiden Wochen

https://www.facebook.com/13699010366...4867135544846/

Das Hotel hat aktuell knapp über 200 Gäste, also nicht ganz eine 20% Auslastung.

Grüsse

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 13:40   #15
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

meines Wissens nach sollte man sich, wenn man getestet wird, für 24h selbst isolieren (im gebuchtem Hotel). Testergebnis wird einem nur mitgeteilt wenn positiv. Wenn man innerhalb der 24h nichts hört kann der Urlaub beginnen...
Werde wohl auch noch buchen diese Woche...
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 11:59   #16
skaterpunk001
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 45
Standard

Hallo 🙂 bin auch interessiert an Kiten in Griechenland. Wer musste schon in Quarantäne? Wie viele Leute werden tatsächlich getestet? Bei 50% pro Flieger wär mir das Risiko aufgrund des Tests für 2 bis 3 Tage in Quarantäne zu sein fast zu groß 🤔
skaterpunk001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 14:22   #17
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Wenn ich dass richtig verstanden habe, darfst du nur das Hotel nicht verlassen und keine Inselrundreise machen.
Da der Kitestrand zum Hotel gehört, kann man diesen auch in der Quarantäne nutzen bis man sein Ergebnis hat.

In einer Woche weiss ich mehr dann bin ich unten.
Grüße Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 14:38   #18
skaterpunk001
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 45
Standard

Cool 😎 danke für die Info. Das mit Hotel und Kitestrand könnte bei uns etwas "schwer" werden weil wir in einem Apartment zirka 5min vom Strand wären. Mal schauen ob wir's riskieren 🙂
skaterpunk001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 18:30   #19
Andreas186
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 38
Standard

Ich war vor zwei Wochen auf Rhodos, meine Freundin ist ein paar Tage später angereist, ein weiterer Kumpel ebenfalls seperat.
Bei jedem unserer Flüge die selbe Erfahrung:

So gut wie niemand wurde getestet.

Von allen Leuten die ich kennengelernt habe wusste nur einer von einem Fall dass jemand getestet wurde, das war aber ein Schweizer, also nicht EU, da läuft das evtl. anders.

Also wirklich kein Stress. Auch vor Ort war der Umgang mit Corona sehr entspannt. Die Restaurants haben (normalerweise) zusätzliche Hygienemaßnahmen aber das wars dann auch.

viel Spaß dort
Andreas186 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 17:48   #20
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Ein Bekannter von mir wurde auf Rhodos getestet. Sein QR Code hatte wie zuerst schon geschrieben eine 1 am Anfang. Allerdings lief die Quarantäne wie beschrieben sehr entspannt ab. 24h "social distancing" und er hat nie wieder etwas von den Behörden gehört.

Allerdings verschärfen die Griechen die Einreise wieder

Zitat:
Zudem müssen alle über die Landesgrenzen einreisenden Menschen ab 17. August einen negativen Coronavirus-Test vorlegen, egal aus welchem Land sie stammen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.
https://orf.at/stories/3176937/
Es bleibt also spannend
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 10:11   #21
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir sind gerade auf Kos, wie Sebastian Kroll ebenfalls im Horizon. Haben pauschal gebucht von Köln mit Tuifly. Bereits beim einchecken wurde der QR Code geprüft und eine Familie abgewiesen, weil das Kind nicht mit eingetragen war. Handgepäck wurde nicht eingecheckt, auch das Boarding lief ebenfalls wie immer. Der Flieger war max halb voll, einige Reihen leer, und andere komplett vollgepackt. Wir hatten uns für den Flug vorab ordentliche Masken besorgt, somit kein schlechtes Gefühl trotz direkten Sitznachbarn. Der Ausstieg dann auch ohne spezielle Ansage, dennoch gesitteter als man das sonst so kennt. Der QR Code wurde nur flüchtig kontrolliert, soweit ich das gesehen habe wurden alle zügig durchgewunken.

Vor Ort ist die Lage wie beschrieben sehr entspannt. Maskenpflicht in Geschäften (Autovermietung, Supermärkte, ...) besteht jedoch. Es wird zudem überall darauf hingewiesen Abstand zu halten und an Desinfektionsmittel mangelt es auch nirgendwo. Das Personal im Hotel trägt Maske und Selbstbedienung am Buffet ist nach wie vor nicht. Klappt aber trotzdem ziemlich gut, alle Gäste verhalten sich vorbildlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 13:20   #22
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard WOMO Peloponnes

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Wohnmobil?
Reisen am 18.09. von Ancona nach Patras mit der Fähre.

Wie wird es da derzeit gehandhabt? Vielleicht haben wir ja Glück da es bereits außerhalb der Ferienzeit ist und die Einreisebestimmungen derzeit eh nur bis ende August Gültigkeit haben.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 13:28   #23
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wir sind gerade auf Kos, wie Sebastian Kroll ebenfalls im Horizon. Haben pauschal gebucht von Köln mit Tuifly. Bereits beim einchecken wurde der QR Code geprüft und eine Familie abgewiesen, weil das Kind nicht mit eingetragen war. Handgepäck wurde nicht eingecheckt, auch das Boarding lief ebenfalls wie immer. Der Flieger war max halb voll, einige Reihen leer, und andere komplett vollgepackt. Wir hatten uns für den Flug vorab ordentliche Masken besorgt, somit kein schlechtes Gefühl trotz direkten Sitznachbarn. Der Ausstieg dann auch ohne spezielle Ansage, dennoch gesitteter als man das sonst so kennt. Der QR Code wurde nur flüchtig kontrolliert, soweit ich das gesehen habe wurden alle zügig durchgewunken.

Vor Ort ist die Lage wie beschrieben sehr entspannt. Maskenpflicht in Geschäften (Autovermietung, Supermärkte, ...) besteht jedoch. Es wird zudem überall darauf hingewiesen Abstand zu halten und an Desinfektionsmittel mangelt es auch nirgendwo. Das Personal im Hotel trägt Maske und Selbstbedienung am Buffet ist nach wie vor nicht. Klappt aber trotzdem ziemlich gut, alle Gäste verhalten sich vorbildlich.
Ab Köln geflogen und um 11:11 Uhr gepostet. Wenn das mal kein Zufall ist, Alaaf, darauf ein Kaltgetränk
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 14:22   #24
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wer in diesem Sommer die Ägis bzw. griechischen Inseln zum kiten ansteuert, darf sich glücklich schätzen. Die Strände und Spots sind nicht übervoll, der Meltemi dieses Jahr grandios kraftvoll & seit Wochen gibt es kaum einen Flautentag. Darüberhinaus ist die Situation in Restaurants, Bars und Hotel echt entspannt.

Schönen Aufenthalt euch & Daumen drück, das es so bleibt.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 20:02   #25
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Wohnmobil?
Reisen am 18.09. von Ancona nach Patras mit der Fähre.

Wie wird es da derzeit gehandhabt? Vielleicht haben wir ja Glück da es bereits außerhalb der Ferienzeit ist und die Einreisebestimmungen derzeit eh nur bis ende August Gültigkeit haben.
Für die Anreise auf dem Landweg ist ab letztem Montag ein Conotest vorzulegen, der nicht älter als 72 Stunden ist.
Das solltest du beachten.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 20:05   #26
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Wir sind gerade auf Kos, wie Sebastian Kroll ebenfalls im Horizon. Haben pauschal gebucht von Köln mit Tuifly. Bereits beim einchecken wurde der QR Code geprüft und eine Familie abgewiesen, weil das Kind nicht mit eingetragen war. Handgepäck wurde nicht eingecheckt, auch das Boarding lief ebenfalls wie immer. Der Flieger war max halb voll, einige Reihen leer, und andere komplett vollgepackt. Wir hatten uns für den Flug vorab ordentliche Masken besorgt, somit kein schlechtes Gefühl trotz direkten Sitznachbarn. Der Ausstieg dann auch ohne spezielle Ansage, dennoch gesitteter als man das sonst so kennt. Der QR Code wurde nur flüchtig kontrolliert, soweit ich das gesehen habe wurden alle zügig durchgewunken.


Vor Ort ist die Lage wie beschrieben sehr entspannt. Maskenpflicht in Geschäften (Autovermietung, Supermärkte, ...) besteht jedoch. Es wird zudem überall darauf hingewiesen Abstand zu halten und an Desinfektionsmittel mangelt es auch nirgendwo. Das Personal im Hotel trägt Maske und Selbstbedienung am Buffet ist nach wie vor nicht. Klappt aber trotzdem ziemlich gut, alle Gäste verhalten sich vorbildlich.

Ich bin ab Mittwoch dort. Das klingt doch super!
Vielleicht sieht man sich.
Grüße Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 09:16   #27
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Ratz: Jeck. Köln ist nicht nur Abflugort, sondern auch Geburtsort, Wohnort und wenn’s gut läuft irgendwann Sterbeort. Frei nach Brings: „Et jeilste Land vun d’r Welt dat es Kölle!“. Einziger Nachteil: Es liegt nicht am Meer.

@Gärtner: Was den Meltemi betrifft muss ich leider widersprechen. Hier in Mastichari eher durchwachsen. Teilweise musste man nach Psalidi oder Kohilari ausweichen, weil hier nix ankam. Hatte da mehr erwartet.

@Tom: Das wird leider nix, wir fliegen am Samstag wieder nach Hause.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 12:04   #28
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

@Rallef79: Nunja, Kos ist nicht unbedingt die erste Wahl wenn es um hohe Windausbeute geht. Nicht selten bekommt die Insel etwa weniger ab als, im direkten Vergleich mit, z.B. Paros, Naxos, Rhodos. Der Windstream für die kommenden Tage schaut aber nicht schlecht aus.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2020, 18:22   #29
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
@Rallef79: Nunja, Kos ist nicht unbedingt die erste Wahl wenn es um hohe Windausbeute geht. Nicht selten bekommt die Insel etwa weniger ab als, im direkten Vergleich mit, z.B. Paros, Naxos, Rhodos. Der Windstream für die kommenden Tage schaut aber nicht schlecht aus.
Ok, Good to know - First time in Greece. Heute war ganz ok mit ca. 15-20 Knoten.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:24   #30
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Ich bin jetzt seit 18. August hier, Wind ist jeden Tag, 10-25knt, alles dabei.
Die Einreise verlief ohne Probleme. Unsere Maschine ab München war komplett ausgebucht.
Ich habe Keinen Passagier gesehen, der zum Test musste. Der QR code wurde flüchtig kontrolliert, dass wars.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 13:15   #31
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Ist vielleicht jemand aktuell im Hoizont Beach Resort auf Kos?
Wie ist die aktuelle Situation im Hotel und Flughafen? Wie verläuft der Transfer? Gibt es Probleme mit Kitegepäcktransport zum Hotel?
Danke für ev. Infos!
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 20:02   #32
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Micra Beitrag anzeigen
Ist vielleicht jemand aktuell im Hoizont Beach Resort auf Kos?
Wie ist die aktuelle Situation im Hotel und Flughafen? Wie verläuft der Transfer? Gibt es Probleme mit Kitegepäcktransport zum Hotel?
Danke für ev. Infos!
Ich bin momentan vor Ort, im Horizon Beach Resort.
Im Hotel sind zur Zeit ca. 380 Gäste.
Am Flughafen lief alles entspannt und reibungslos.
Kitegepäck wird natürlich ganz normal mitgenommen.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo und wer hat Erfahrungen mit Kiten (-und Reisen?) Oktober bis April in Asien ? flocondeneige Reisen und Spots 0 09.08.2013 21:42
Agiokampos / Griechenland - Erfahrungen? trustl Reisen und Spots 1 29.07.2010 23:52
Reisen mit Golfbags? Erfahrungen ? *Julia* Reisen und Spots 10 24.02.2010 14:32
Camping on Board von Fähren Griechenland - Erfahrungen? starter Reisen und Spots 7 29.03.2009 21:02
veranstalter t3 reisen - erfahrungen? hotzenplotz Reisen und Spots 1 13.03.2009 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.