oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2024, 10:54   #1961
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sorry fürs OT.
Nein alles gut!
Ich denke nur, wenn das Thema Schlauchklemmen mehrere Leser interessiert, wäre es vielleicht einen eigenen Thread wert.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ist dir schon mal eine Fronttube geplatzt?
Ja ganz oft sogar. Ich provoziere das ja, wenn ich neue Materialien, oder Konstruktionen teste. Allerdings mache ich das immer im stehtiefen Revier und lasse den Kite dann absichtlich mit voller Wucht auf die Wasseroberfläche knallen, bis er irgendwann aufgibt, oder auch durchhält. Dann weiß ich was ein neues Tuch, oder eine Naht aushält und was nicht. Solche Tests widerstreben mir allerdings total, denn mutwillig Kites zerstören ist so gar nicht mein Ding. Ist aber leider nötig. Geht auch nur im Winter, wenn nicht viel los ist an den Stränden, denn das ständige Knallen auf der Wasseroberfläche ist nervig, besonders dann, wenn die Fronttube nicht platzen möchte...

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Fronttube und Bladder aufgerissen und die Luft sofort raus, auch aus den Struts. Kannst du mit Ventile öffnen nicht vergleichen.
Nein kann man natürlich nicht miteinander vergleichen, aber sowohl beim Platzer, als auch beim Ventile öffnen, bleibt immer noch recht viel Restluft im Kite und dient als Auftriebshilfe, wenn nötig. Der Kite wird definitiv kein Treibanker, weil er nicht untergeht.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Vom Sicherheitsgedanken her machen Schlauchklemmen und das verschließen der selbigen schon Sinn.
Ich sehe das anders, wie zuvor schon geschrieben, aber auch nur bezogen auf meine Kites, denn das Volumen in den Struts ist wirklich sehr klein, da die Struts so dünn sind. Da sind in Summe nur etwa 20 Liter drin und so viel Luft bleibt auch zumeist im Kite in Summe, wenn die Fronttube platzt, also kein wirklicher Unterschied.
Ich sehe diese Schlauchklemmen mehr als ein Relikt vergangener Zeiten an. Diese musste früher ein Kite haben, denn sonst fand er im Markt keine Akzeptanz. Gleiches gilt aus meiner Sicht für die Handlepass-Leash und auch die Verstellung der Barbreite an den Barenden. Wenn ich oft Einsteiger, oder auch reine Freerider mit deren mehr als ein Meter langen Leash kiten sehe, welche dann lose um deren Körper rum baumelt und nur stört, kann ich mich nur nach dem Sinn einer solch langen Leash bei diesen Kitern fragen. Die Barbreite verstellt auch kaum noch jemand, wenn er von einem großen auf einen kleinen Kite wechselt. Durch so eine Verstellmöglichkeit wird eine Bar nur schwer und unhandlich. Wozu braucht man das dann noch, wenn man es eh nicht nutzt, so wie eben auch die Schlauchklemmen?

Ich mag es eben minimalistisch und Alles, was mir unnötig, bzw, sogar hinderlich erscheint, lasse ich an meinen Produkten einfach weg. Die positiven Rückmeldungen unserer Kunden bestätigt ja diesen Weg, weil man viele Dinge heute einfach besser weiß und nicht mehr haben muss.


Zitat:
Zitat von boardweg Beitrag anzeigen
Kommen da noch weitere Größen?
Nein das ist nicht angedacht. Mit den jetzigen Größen und dem erweiterten Windbereich beim Maverick III, sollte man gut klar kommen, was auch die bisherigen Verkaufszahlen bestätigen. Wir hatten ja mal auch diverse Zwischengrößen, aber der Großteil unserer Kunden wählt 5m, 7m, 9m und 12m.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 17:06   #1962
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

Bin jetzt echt vor der Kopf gestoßen! Vor 3 Wochen nen neuen nerio gekauft.
Kein Wort von dem nerio 2. Wie unfair ist das denn... Hast du nicht mal geschrieben, dass du neues frühzeitig ankündigst? Uncoole Nummer...
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 20:00   #1963
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Sorry, dass ich noch einmal nachfrage!

Meine Fragen zu den Eigenschaften bezogen sich nicht auf die konstruktiven Veränderungen (die ja auf der Webseite aufgeführt sind), sondern auf die dadurch veränderten Flugeigenschaften!

Konkret:

Wasserstart bei min. Wind im Vergleich zu II?
Lowwind Grenze zu II?
Geht schneller und weiter an den Windfensterrand als II?
Lift im Zenith bei Wende weniger als bei II?
Drehgeschwindigkeit und Radius zu II?
Power bei Startloop zu II (ja ich loope lieber...)?
Tellern möglich bei III?
Halte Kräfte, Lenkkräfte zu II?

Sind bei III die Scheuerpatches an der Fronttube auch mit Überstand vernäht, bei mir und anderen verhängen sich da beim Driftstart oft die Leinen!
Dies passiert auch oft an den Rollenpullies, wenn man den Kite von der Trailing auf die Leading buxieren muss! Haben deshalb bei allen Kites die Pullis auf flutschige Gleitpullies getauscht.
Schlauchklemmen fände ich persönlich auch psychisch wertvoll...

Weiss ist natürlich aus Verkaufssicht verständlich, aber so sinnvoll wie weiße Ledersitze oder Motorrad Sitzbank, hatte auch jeder nur einmal im Leben... An Spots mit Sandstrand aber egal...

Das neue Fronttube Material ist das auch ein Laminat oder beschichtetes (imprägniertes) Gewebe? Haltbarkeit erfahrungen?

Noch ne Anmerkung zu den Zwischengrössen:

Aus Verkaufssicht natürlich nachvollziehbar, aber der größere Windbereich geht ja nur nach oben?
Im Lowend wird sich nicht viel ändern...
Wenn mein 70kg Freund mit 9 fährt, fahre ich mit 90kg mit 10 ungefähr gleich lang! Würde mir aber nie einen 12er zum Foilen kaufen!
Das gleiche geht mit allen Größen nach unten so weiter!
Habe deshalb 4,6,8,10!
Jetzt wäre ich persönlich auf eine Nummer größer jeweils angewiesen... Bisher bin ich im Gewichtsvergleich immer eine Nummer kleiner gefahren, als alle anderen! Das war ja auch immer dein Verkaufsargument:
Maverick bedeutet immer eine Nummer kleiner kiten, stimmte ja auch!

Freue mich auf die Antworten zu meinen Fragen, auch wenn manche sehr ins Detail gehen!


Geändert von Katze (24.03.2024 um 20:26 Uhr)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 20:39   #1964
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Sorry, dass ich noch einmal nachfrage!

Meine Fragen zu den Eigenschaften bezogen sich nicht auf die konstruktiven Veränderungen (die ja auf der Webseite aufgeführt sind), sondern auf die dadurch veränderten Flugeigenschaften!

Konkret:

Wasserstart bei min. Wind im Vergleich zu II?
Lowwind Grenze zu II?
Geht schneller und weiter an den Windfensterrand als II?
Lift im Zenith bei Wende weniger als bei II?
Drehgeschwindigkeit und Radius zu II?
Power bei Startloop zu II (ja ich loope lieber...)?
Tellern möglich bei III?
Halte Kräfte, Lenkkräfte zu II?

Sind bei III die Scheuerpatches an der Fronttube auch mit Überstand vernäht, bei mir und anderen verhängen sich da beim Driftstart oft die Leinen!
Dies passiert auch oft an den Rollenpullies, wenn man den Kite von der Trailing auf die Leading buxieren muss! Haben deshalb bei allen Kites die Pullis auf flutschige Gleitpullies getauscht.
Schlauchklemmen fände ich persönlich auch psychisch wertvoll...

Weiss ist natürlich aus Verkaufssicht verständlich, aber so sinnvoll wie weiße Ledersitze oder Motorrad Sitzbank, hatte auch jeder nur einmal im Leben...

Das neue Fronttube Material ist das auch ein Laminat oder beschichtetes (imprägniertes) Gewebe? Haltbarkeit erfahrungen?

Freue mich auf die Antworten zu meinen Fragen, auch wenn manche sehr ins Detail gehen!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 23:52   #1965
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Vor 3 Wochen nen neuen nerio gekauft.
Kein Wort von dem nerio 2. Wie unfair ist das denn... Hast du nicht mal geschrieben, dass du neues frühzeitig ankündigst?
Als Du Deinen Kite Mitte Februar gekauft hast, hatten wir ein Produktionsfenster für Ende April/Anfang Mai. Verkaufsstart wäre somit Mitte/Ende Mai gewesen, also etwa 3 Monate nach Deinem Kauf. Dann ist aber in der Produktion ein Auftrag einer anderen Marke ausgefallen und unsere neuen Kites wurden plötzlich schon für Ende März avisiert, heißt Beginn der Auslieferung der ersten neuen Kites an unsere Kunden etwa in der zweiten Aprilwoche. Daher habe ich nun die neuen Kites bei uns auf der Website vorgestellt, also rechtzeitig angekündigt.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
1) Wasserstart bei min. Wind im Vergleich zu II?
2) Lowwind Grenze zu II?
3) Geht schneller und weiter an den Windfensterrand als II?
4) Lift im Zenith bei Wende weniger als bei II?
5) Drehgeschwindigkeit und Radius zu II?
6) Power bei Startloop zu II (ja ich loope lieber...)?
7) Tellern möglich bei III?
8) Halte Kräfte, Lenkkräfte zu II?
1) Gleich
2) Gleich
3) Gleich. Hier sehe ich auch im Gegensatz zu Dir keinen Nachteil von II zu I.
4) Gleich. Hier sehe ich auch im Gegensatz zu Dir keinen Nachteil von II zu I.
5) Gleich bis etwas intensiver, da weniger Tuchdehnung
6) Intensiver, da weniger Tuchdehnung
7) Geht mit I bis III gleich, wenn man die Steuerleinen an der Bar kurz genug knüpft. Muss man wollen.
8) Gleich

Der Maverick III fliegt insgesamt direkter, kraftvoller und auch kontrollierter, aber danach hast Du nicht gefragt. Bei Deinen Punkten 1-8, gab es auch keinen Anlass diese zu verändern, weil ich damit sehr zufrieden war und bin.
Bei den Punkten 3) & 4) kann ich Dir auch nicht ganz folgen, wo Du da einen Unterschied von I zu II ausmachen willst und wenn ja, wie erklärst Du diesen? Woher soll dieser Unterschied kommen?

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Sind bei III die Scheuerpatches an der Fronttube auch mit Überstand vernäht
Unsere Patches sind aus einem Kevlargewebe gefertigt, welches keine Produktion gerne bis ganz an den Rand und darüber hinaus näht, weil das oft zu Problemen mit der Fadenspannung führt.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Dies passiert auch oft an den Rollenpullies, wenn man den Kite von der Trailing auf die Leading buxieren muss! Haben deshalb bei allen Kites die Pullis auf flutschige Gleitpullies getauscht.
Rollen bieten deutlich weniger Reibungswiderstand. Im absolut untersten Windbereich merkt man das an der Bar. Wenn Ihr die Gleiter für Euch persönlich bevorzugt, ist das für mich absolut OK. Ich bevorzuge die Rollen aus zuvor genanntem Grund. Außerdem wird die Leine, auf welcher die Rolle läuft, weniger verdreht, als bei einem Gleiter und hält somit länger.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Schlauchklemmen fände ich persönlich auch psychisch wertvoll...
Dazu habe ich schon ausführlich geschrieben.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Weiss ist natürlich aus Verkaufssicht verständlich, aber so sinnvoll wie weiße Ledersitze oder Motorrad Sitzbank
Ich setzte mich eher selten auf meine Kites...

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Das neue Fronttube Material ist das auch ein Laminat oder beschichtetes (imprägniertes) Gewebe? Haltbarkeit erfahrungen?
Das ist ein Ultra-Hart-Polyethylen, also ein U-PE und kein HDPE. Das muss ich noch auf unserer Website korrigieren. Das Tuch daraus ist ein einseitig beschichtetes Laminat mit schwarzem Technora X-Ply eingewebt. Es fühlt sich sehr weich an, fast so weich wie das Kitebag und ist kaum Schmutz-empfindlich, da es ein Laminat ist. Daher sehe ich auch keine Probleme mit der Farbe Weiß. Es ist bei weitem nicht so knickempfindlich, wie Aluula. Diverse Kite- und Wing-Marken werden ihre Produkte mit diesem Material in Kürze auf den Markt bringen, bzw. haben das schon getan.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Bisher bin ich im Gewichtsvergleich immer eine Nummer kleiner gefahren, als alle anderen! Das war ja auch immer dein Verkaufsargument:
Maverick bedeutet immer eine Nummer kleiner kiten, stimmte ja auch!
Eine Größe kleiner stimmt nach wie vor. Du meinst aber genau 1m2 kleiner, bezogen auf Dein höheres Körpergewicht im Vergleich zu Deinem Kumpel bei gleichen Kitemodellen. Das ist aber mehr abhängig von der Person und dies ist auch NICHT meine Aussage. Wenn andere gleichgewichtige Kiter mit gleich großem Brett, oder Foil ihren 10er, oder 11er der Marke XY nehmen, geht der 9er Maverick zumeist gleich früh usw bei den anderen Größen. Die Nachfrage zu 4m, 6m, 8m und auch 10m war über die letzten Jahre einfach zu gering. Daher beziehen wir uns nun auf die Kerngrößen 5m, 7m, 9m und 12m beim Maverick III.
Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Freue mich auf die Antworten zu meinen Fragen, auch wenn manche sehr ins Detail gehen!
Immer gerne!


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 08:30   #1966
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Guten Morgen Rainer,
was würdest Du als nächst kleineren Kite zum 13er Nerio empfehlen? Gefühlt hat der Nerio die Power eines 15er. Hab dazu sehr passend einen 11er Naish. für mich ein Super Combie. Wollte den Naish mittelfristig mit eine Mav. in 10 ersetzten. Den gibt es jetzt leider nicht mehr. Ich glaub der Sprung zum 9er ist zu groß und zum 12er zu klein oder liege ich da falsch?

Danke und Servus
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 09:09   #1967
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Nein kann man natürlich nicht miteinander vergleichen, aber sowohl beim Platzer, als auch beim Ventile öffnen, bleibt immer noch recht viel Restluft im Kite und dient als Auftriebshilfe, wenn nötig. Der Kite wird definitiv kein Treibanker, weil er nicht untergeht.
Wieso schlägst Du dann so ein Experiment vor?

Hmm ich habe den Treibanker Kite schon erlebt. Wellen haben den Kite ziemlich schnell unter Wasser gedrückt und so vermutlich die Restluft rausgepresst.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 10:27   #1968
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Vielen Dank für die Info und deine Nachtschicht....

Zu unserer Zenithproblematik:
Da wir 1er und 2er parallel fliegen, können wir mit Gewissheit sagen, dass der 1er einen bei schnellen Wenden gegen den Wind weiter und druckloser überfliegt wie der 2er.
Auf den letzten Metern beim Hochlenken in den Zenith spürt man deutlichen Widerstand!

Natürlich haben die Dicken - und Profilveränderungen am Tip im Zenith keinen Einfluß auf den Auftrieb. Gleichwohl haben sie mehr Widerstand und dieser wird dann als lupfendes
Element von uns wahrgenommen!

Vielleicht fällt nur uns das auf, weil wir mit sehr gestreckten Foils natürlich lewig gegen den Wind mit viel Radius Pfeifen können...

Vielleicht macht das 1er Gesamtprofil aber einfach viel mehr auf, wie das 2er (unsere Hauptvermutung)!

Du hast als Einziger da die wahren Daten und Einblicke....

Zur Grössenproblematik:
Du hast mich sehr gut verstanden, das bedeutet aber für mich persönlich, dass wenn mein Freund den 9er braucht, ich zukünftig den 12er nehmen müsste!
Gott sei Dank habe ich noch einen sehr neuen 10er und wer weiss, zu Beginn hattet ihr auch nur 5,7,9,12! Und dann hast du aufgefüllt, bis dahin geht mein 10er noch!
Bergleuchtens Problem ist da ein gutes Beispiel....

Laminat:
Völlig klar, dass du am Markt mitgehen musst, fliegt bestimmt auch direkter...
Einseitig laminierte Tücher gab es auch früher schon, Dlab Beobachtungen und mein Alter und damit einhergehende Erfahrungen lassen mich mit gespannten Erwartungen auf die Zukunft blicken!

Überrascht bin ich, dass du es geschafft hast beim 3er das Highend so zu erhöhen, ohne auf irgend einer anderen Seite etwas zu verlieren. In der Aerodynamik eigentlich aussergewöhnlich...

Ich wünsche dir mit den Entwicklungen weiterhin viel Erfolg! Auch beim Tyron...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 10:33   #1969
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
ich habe den Treibanker Kite schon erlebt. Wellen haben den Kite ziemlich schnell unter Wasser gedrückt und so vermutlich die Restluft rausgepresst.
Und Du möchtest mich jetzt davon überzeugen, dass die Schlauchklemmen, wenn sie denn vorhanden und auch tatsächlich geschlossen gewesen wären, es verhindert hätten, dass MEINE Kites mit den extrem dünnen Struts dann von den Wellen nicht unter Wasser gedrückt worden wären, als die Fronttube geplatzt ist?
Sorry, aber da bin ich wirklich ganz anderer Meinung. Ich rede ja hier in diesem Thread hauptsächlich über meine Kites und in deren Struts ist so wenig Volumen, dass ich da überhaupt gar keinen Unterschied sehe. Den sehe ich nicht mal bei Kites von anderen Marken, deren Struts zumeist deutlich dicker sind. Es ging Dir ja um den Unterschied mit, oder ohne Schlauchklemmen. Eine wirkliche Welle wird beide Kites runter drücken - denjenigen mit und auch denjenigen ohne Schlauchklemmen. So ist zumindest meine eigene Erfahrung in Wellen, wo ich mich ziemlich oft aufhalte und auch meine eigene Beobachtung. Wenn Du anders erfahren und beobachtet hast, ist das natürlich für mich völlig OK.


Zitat:
Zitat von Bergleuchten Beitrag anzeigen
was würdest Du als nächst kleineren Kite zum 13er Nerio empfehlen? Gefühlt hat der Nerio die Power eines 15er. Hab dazu sehr passend einen 11er Naish. für mich ein Super Combie. Wollte den Naish mittelfristig mit eine Mav. in 10 ersetzten. Den gibt es jetzt leider nicht mehr. Ich glaub der Sprung zum 9er ist zu groß und zum 12er zu klein oder liege ich da falsch?
9er Maverick und 13er Nerio passt perfekt. Das ist genau meine eigene Kombi. Schwere Kiter wählen oft 12m Maverick und 15m Nerio. Ursprünglich hatte ich den Nerio in 14 und 16 geplant, aber nach den ersten Testfahrten der allerersten Nerio Prototypen war klar, dass hier sehr viel Power zur Verfügung steht und man die Kites ruhig einen Meter kleiner machen kann und dann zugleich einen noch wendigeren Kite erhält, was mir ja immer besonders wichtig ist. Der 9er Maverick III wird Deinen 11er Naish gut ersetzen können, dabei aber viel wendiger und agiler sein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 11:08   #1970
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info und deine Nachtschicht....
Ich saß eh am Rechner. Tyron Wing Entwicklung.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Da wir 1er und 2er parallel fliegen
Gleiche Größe der Kites?
Gleicher Luftdruck in den Kites?
Gleiche Leinenlänge?
Beide Kites gleich oft gefahren, Stichwort Alterung des Tuchs?
Beide Kites hauptsächlich von gleich schweren Kitern benutzt, Stichwort Tuchdehnung?
Nur wenn das oben alles gleich ist, ergeben sich wirklich belastbare Vergleiche.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
können wir mit Gewissheit sagen, dass der 1er einen bei schnellen Wenden gegen den Wind weiter und druckloser überfliegt wie der 2er.
Dann dürfte Euch der IIIer mit seinem Profil, wo der höchste Punkt weiter nach hinten verlegt ist, gut gefallen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Völlig klar, dass du am Markt mitgehen musst...
Muss ich gar nicht, aber ich mache das ganze Jahr über immer wieder Prototypen und wenn einer von denen eindeutig besser ist als der bisherige Serienkite, wäre es töricht beim bisherigen Material zu bleiben.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Einseitig laminierte Tücher gab es auch früher schon, Dlab Beobachtungen und mein Alter und damit einhergehende Erfahrungen lassen mich mit gespannten Erwartungen auf die Zukunft blicken!
Die Tücher von früher haben mir auch nicht gefallen, weswegen ich sie auch nie in meinen Kites eingesetzt habe. Das Material für Fronttube und Struts an unseren neuen Kites ist KEIN Aluula und hat damit so viel gemeinsam, wie Baumwolle und Polyester. Die Fotos von Aluula mit der Delamination kennt ja mittlerweile jeder und die Kites bzw. Wings mit diesem Material liegen zuhauf in den Reparaturwerkstätten. Ich wollte kein Aluula und erst mit dem UPE sehe ich ein wirklich interessantes Material.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Überrascht bin ich, dass du es geschafft hast beim 3er das Highend so zu erhöhen, ohne auf irgend einer anderen Seite etwas zu verlieren. In der Aerodynamik eigentlich aussergewöhnlich...
Durch das neue UPE Material an Fronttube und Strut arbeitet der Kite deutlich weniger. Er behält dadurch seine vorgegebene Form besser und bleibt somit aerodynamisch länger im optimalen Bereich. Besonders gut merkt man das bei turbulenten Windverhältnissen, wie z.B. auf böigen Binnenseen. Beim Maverick III und auch beim Nerio II mit dem anderen Profil, wo der höchste Punkt weiter nach hinten verlegt ist, spürt man weniger Widerstand. Ich habe das ja schon mal so formuliert, dass die neuen Kites wie eine Klinge fliegen. Die präzise Steuerung und ein gut fühlbarer Kontakt zum Flügel hat mir sofort gut gefallen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir mit den Entwicklungen weiterhin viel Erfolg! Auch beim Tyron...
Danke. Bin dabei...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 14:50   #1971
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ok, ein Laminat.
Wie gut wird das neue Fronttubematerial zu reparieren sein?
Kann das jeder Segelmacher oder nur spezielle Repair-Shops?
joern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 22:08   #1972
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Und Du möchtest mich jetzt davon überzeugen, dass die Schlauchklemmen, wenn sie denn vorhanden und auch tatsächlich geschlossen gewesen wären, es verhindert hätten, dass MEINE Kites mit den extrem dünnen Struts dann von den Wellen nicht unter Wasser gedrückt worden wären, als die Fronttube geplatzt ist?
Nein, bitte nochmal nach oben scrollen und lesen..es geht darum ob und wie schnell die Luft entweicht und der Kite weiter Auftrieb hat oder ob er zum Treibanker wird. Ich behaupte mit geschlossenen Klemmen passiert das nicht so schnell.

Du schlägst daraufhin ein merkwürdiges Experiment vor um den Kite zu fluten, welches Du selbst später als nicht vergleichbar bezeichnest, ist und behauptest das Gegenteil?

Natürlich wird eine ordentliche Welle alle Kites unter Wasser drücken, die Frage ist halt dann ob und wie sie wieder auftauchen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2024, 22:36   #1973
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

ich hab die schlauchklemmen aus all meinen kites ausgebaut, da ich sie auch nie genutzt habe.
zwar waren diese mit neopren-überzug versehen, sodass ein leinen-verhänher unrealistisch gewesen wäre, aber ich will sie generell an meinen kites nicht haben.
das einzige was die dinger bringen, ist erhöhtes gewicht und schnelleren verschleiß der onepump-schläuche.
wen es ängstigt, für den gibt es: prallschutzweste, helm, gps mit notfallsysten, restube


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 07:49 Uhr) Grund: das "s" entfernt
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 07:32   #1974
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 301
Standard

Nach dem lesen deines Posts, vermisste ich spontan irgendwie ein "s" in deinem Nickname...
Habe all die Features die du vorgeschlagen hast nicht dabei, aber jedes davon schon mal schmerzlich vermisst. Wünsche dir immer unfallfrei Zeit...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 08:49   #1975
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
es geht darum ob und wie schnell die Luft entweicht und der Kite weiter Auftrieb hat oder ob er zum Treibanker wird. Ich behaupte mit geschlossenen Klemmen passiert das nicht so schnell.
Hast Du schon mal einen Kite von uns mit geplatzter Fronttube selbst im Wasser gehabt?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
und behauptest das Gegenteil?
Ich glaube sagen zu dürfen, dass ich unsere Kites ganz gut kenne und auch deren Verhalten. Ich behaupte so etwas auch nicht nur einfach, sondern ich habe es wirklich mit unseren Kites selbst getestet - in Glattwasser als auch in der Welle. Als ich 1999 angefangen habe mich mit Kitesurfing zu beschäftigen, gab es noch gar kein One-Pump-System und demzufolge auch noch keine Schlauchklemmen. Da hatte jede Strut noch so ein einfaches, separates Ventil, welches man flink mt den Fingern zudrücken musste, damit die Luft nicht entweicht, wenn man das Endstück von der Pumpe rausgezogen hat.
Man hatte also gar keine Wahl. Die Kites selbst, also deren Nähte und auch deren Materialien, insbesondere das Bladdermaterial, waren noch nicht so ausgereift und deswegen sind die Fronttubes damals reihenweise geplatzt. Gerade in der Welle, wo die Kites oft vom Weißwasser gewaschen werden, musste man daher zwangsläufig recht oft zusehen, was der Kite dann macht. Ich bin mit so einem defekten Kite von damals nicht nur einmal sehr weit und und auch sehr tief von richtig großen Schaumwalzen mitgerissen worden und da hat es überhaupt gar keinen Unterschied gemacht, ob die Strut nun noch Luft drin hatte, oder nicht. Im Glattwasser geht das alles viel gemächlicher zu und da bleibt immer noch erstaunlich viel Luft im ganzen Bladdersystem drin, ob nun mit, oder ohne die Klemmen. Da geht der Kite nicht unter, selbst nicht bei unseren Kites mit den dünnen Struts und der dünnen Fronttube.


Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Wie gut wird das neue Fronttubematerial zu reparieren sein?
Kann das jeder Segelmacher oder nur spezielle Repair-Shops?
Das Material ist total weich in der Haptik. Normale Risse mitten im Tuch schafft sogar jede Nähmaschine aus dem Aldi. Schwierig sind ja immer die Segmentnähte, oder auch die Verschlussnaht, weil dann viele Lagen Tuch übereinander liegen. Ein Segelmacher kann aber mit seinen ganz normalen Nähmaschinen dieses Tuch und dessen Nähte easy verarbeiten. Es ist sogar einfacher, als mit sehr steifem Dacron, weil es nicht so widerspenstig ist und sich besser legen lässt.
Da dieses Material von innen sehr glatt ist, lässt es sich auch von innen sehr gut mit Tape als Provisorium reparieren, wenn mal kein Segelmacher, oder Reparaturservice in der Nähe ist. Tape hält sehr gut von innen und wird ja auch von der Bladder fest an das Material angedrückt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 08:56   #1976
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das Material ist total weich in der Haptik. Normale Risse mitten im Tuch schafft sogar jede Nähmaschine aus dem Aldi. Schwierig sind ja immer die Segmentnähte, oder auch die Verschlussnaht, weil dann viele Lagen Tuch übereinander liegen. Ein Segelmacher kann aber mit seinen ganz normalen Nähmaschinen dieses Tuch und dessen Nähte easy verarbeiten. Es ist sogar einfacher, als mit sehr steifem Dacron, weil es nicht so widerspenstig ist und sich besser legen lässt.
Soweit ich das verstanden habe ist bei Aluula nicht das Problem, das die Nadel nicht durchkommt Es geht darum, dass die Stiche in dem dünnen Material ausreißen wenn man konventionell näht, man braucht da spezielle Nähtechniken. Ich erinnere mich noch gut an die Bilder von der ersten Generation, das sah nach kurzer Zeit nicht gut aus. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich weiß, Du verwendest kein Aluula Aber darauf hatte die Frage gezielt, ist es, wie bei Aluula, nicht einfach so von jedem Segelmacher zu reparieren?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:14   #1977
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass die Stiche in dem dünnen Material ausreißen wenn man konventionell näht, man braucht da spezielle Nähtechniken.
Bei Aluula gibt es nicht DIE Nähtechnik. Wenn man sich die Kites und Wings der verschiedenen Marken anschaut, welche Aluula verbaut haben, erkennt man sehr unterschiedliche Versionen. Ich schaue mir das am Strand natürlich immer an und habe auch unsere Produktionsstätten dazu befragt. Eine Problematik bei der Verarbeitung von Aluula sind sicher die bis zu 4 gleichmäßig parallel verlaufenden Gerad-Stich-Nähte. Dazu haben die Produktionen in Fernost spezielle Nähmaschinen, welche das so erledigen, als ob man nur eine einzelne Naht fährt. Mit einer normalen Nähmaschine ist das kaum durchführbar. Das ist aber nur eine Problematik bei Aluula.

Bei unserem UPE Material ist so eine komplizierte Naht nicht nötig, siehe nachfolgendes Bild. Man erkennt gut die Verstärkungs-Tapes auf der Innenseite, welche die Nähte unterstützen und man sieht auch gut die doppelten Zick-Zack-Nähte. Die Verschlussnaht ist zudem mit einem feinen Gurtband verschlossen. So eine Fronttube, oder eine Strut zu reparieren stellt keinen Segelmacher, oder Reparaturservice vor allzu große Schwierigkeiten.






Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UPE_s.jpg
Hits:	1485
Größe:	193,5 KB
ID:	67660  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 14:08   #1978
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
... Das ist ein Ultra-Hart-Polyethylen, also ein U-PE und kein HDPE. Das muss ich noch auf unserer Website korrigieren. ...
Hallo Rainer,

das klingt eher komisch.

Mit (Ultra-)Hart-PE dürfte eher HDPE gemeint sein.
UPE dürfte eher HMPE (UHMWPE, UHMW) meinen, also high-modulus (also Richtung dyneema/spectra usw.).

https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-...t_polyethylene
https://en.wikipedia.org/wiki/High-density_polyethylene

https://www.alfotech-deutschland.de/...chlauchliners/
https://www.quantumsails.de/segeltuc...nd-segeltuche/
https://www.rebel.de/service/material/hdpe.html
...

Viele Grüße
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:47   #1979
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
das klingt eher komisch.
Neeee.
Ich habe mit UPE nur die Produktbezeichnung des Tuchlieferanten übernommen. Ich hätte mir ja auch einen ganz tollen Produktnamen aus dem Fantasiebereich ausdenken können, was in unserer Branche durchaus üblich ist, damit es hochwertiger klingt. Das ist aber nicht so mein Ding.

Dieses UPE Material besteht aus:
  1. Einem PET-Film, welchen man am Kite nicht sieht, weil er auf der Innenseite der Fronttube und der Strut ist.
  2. Einem Technora X-Ply. Das sind die schwarzen Linien in Rautenform. Diese Fäden sind aus Aramid gefertigt.
  3. Einem gewebten Trägertuch, welches aus hochgestrecktem PE besteht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2024, 09:23   #1980
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe mit UPE nur die Produktbezeichnung des Tuchlieferanten übernommen. Ich hätte mir ja auch einen ganz tollen Produktnamen aus dem Fantasiebereich ausdenken können, was in unserer Branche durchaus üblich ist, damit es hochwertiger klingt. Das ist aber nicht so mein Ding.
Herzlichen Dank dafür! Ich hasse dieses "Rästelraten" bei vielen anderen Herstellern.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dieses UPE Material besteht aus:
Nochmal vielen Danke, interessant. Weißt Du, ob die großen Rauten aus Aramid an den Kreuzungspunkten verbunden sind? Das wäre ja eher geknotet als gewoben, aber ohne eine Verbindung frage ich mich, wie viel das wohl bringt? Bei der ersten größeren (Über-/Be-)lastung würde ich befürchten, dass die Fasern verrutschen und danach das Tuch "verzerrt" ist? Aber sicher besser, als wenn nur in zwei Richtungen Fasern liegen. Ich denke/vermute, je konzentrierter die Last ist desto größer das Risiko dafür, oder? Beim Ripstop ist man ja auch immer mehr zu vielen aber dünneren Verstärkungen gegangen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2024, 06:56   #1981
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

ich hätte bei dem material auch irgendwie vermutet, das man die schwarzen fäden immer stoß auf stoß legen/nähen müsste, damit das wirklich was für die steifigkeit bringt.(was geometrisch natürlich kaum möglich ist)
oder vielleicht klebt/ultraschallverschweißt wie rolf schnösel (oder wie der von brainshield heißt) das macht.
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 12:39   #1982
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weißt Du, ob die großen Rauten aus Aramid an den Kreuzungspunkten verbunden sind? Das wäre ja eher geknotet als gewoben, aber ohne eine Verbindung frage ich mich, wie viel das wohl bringt?
Die Verbindung der einzelnen Aramidfäden wird durch den Laminiervorgang erreicht. Das musst Du Dir in etwa so vorstellen, wie bei einem Laminat von Glasfasern und Epoxyharz. Da bekommst Du die einzelnen Fasern auch nicht mehr bewegt, wenn das Harz ausgehärtet ist. Ein Knoten in den Aramidfäden würde die Verbindung eher schwächen und die die Dehnung erhöhen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Beim Ripstop ist man ja auch immer mehr zu vielen aber dünneren Verstärkungen gegangen.
Der Grundgedanke beim Ripstop war ja, dass ein Riss im Tuch nicht weiter bis zur nächsten Naht durchläuft und am dickeren Faden enden soll. Die dickeren Fäden sollten dieses Weiterreißen beschränken bzw. minimieren. Die höhere Anzahl an dickeren Fäden war aus meiner Sicht eher eine Art Wettrennen, welcher Tuchhersteller mehr davon in seinem Tuch hat.


Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
ich hätte bei dem material auch irgendwie vermutet, das man die schwarzen fäden immer stoß auf stoß legen/nähen müsste
So eine Segmentnaht ist schon sehr stabil und kann die auftretenden Zugkräfte gut aufnehmen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 23:32   #1983
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Noch mehr Infos zu den Laminaten mit Ultra-PE (UHMWPE) gibt es hier:

Extremtextil ultra-tx50

Dimension Polyant UX10

Sind Laminate die für hochwertige Rucksäcke etc. entwickelt wurden. Gute Wahl!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 00:22   #1984
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

Hi Rainer und hi Maverick-Besitzer,

Kann mir jemand von euch sagen, bei wie viel knoten der Maverick in 9m am Himmel bleibt? Es geht mir nur darum zu wissen, wie lange er in Windlöchern ca oben bleiben würde.

Danke euch!
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 07:35   #1985
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
Hi Rainer und hi Maverick-Besitzer,

Kann mir jemand von euch sagen, bei wie viel knoten der Maverick in 9m am Himmel bleibt? Es geht mir nur darum zu wissen, wie lange er in Windlöchern ca oben bleiben würde.

Danke euch!
Ca. 3.147 kn. Wurde hier schon auf 1000 und zurück erklärt, dass eine Angabe in Knoten nicht sinnvoll ist. Der Maverick bleibt im Vergleich zu anderen Tubes lange oben. Aber im Ultra-Low entscheiden die Skills, nicht der Kite.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 09:13   #1986
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Aber im Ultra-Low entscheiden die Skills, nicht der Kite.
Ich glaube er meint einfach nur im Zenith hängen, unabhängig von den Skills. . Denke da machen Knoten-Angaben schon Sinn, gerade weil die Unabhängigkeit von den Skill eine neutrale Vergleichbarkeit ermöglicht.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 12:09   #1987
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Bei etwa 6kn Wind bleibt der Maverick im Zenit stehen. Wenn Du ihn etwas bewegst, sprich eine liegende 8 fliegst, geht es auch schon bei weniger Wind. Je größer der Kite, desto weniger Wind ist nötig, damit er im Zenit stehen bleibt. Die Flächenbelastung von größeren Kites ist geringer, weil das Gewicht vom Kite im Verhältnis zur größeren Fläche weniger zunimmt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 17:47   #1988
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

@tomlutz danke für die Erklärung, genau so war es gemeint

@rainer danke für die Info
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:03   #1989
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Weil morgen die Kites bei uns im Lager ankommen, habe ich am letzten Samstag noch mal ein paar Tests im untersten Windbereich durchgeführt. Mir ging es dabei besonders um den Luftdruck im Kite. Der Wind war sehr unterschiedlich zwischen 4kn und etwa 7kn. Zunächst hatte ich meinen 9er Maverick-III mit etwa 9,5 PSI aufgepumpt. Mit diesem Druck habe ich den Kite auch bei zahlreichen Testfahrten bei deutlich mehr Wind (20kn) gefahren. Sonst hätte ich bei so viel Wind entsprechend meiner Vorlieben nie einen 9er Kite gewählt, aber der neue Maverick kann das einfach.
Im untersten Windbereich sind 9,5 PSI aber einfach viel zu viel. Der Kite ist dann zu steif und will ständig bewegt werden, damit er bei etwa 6 kn am Himmel stehen bleibt. Ich habe dann den Druck auf 7 PSI reduziert. Das Ergebnis ist ein ganz anderer Kite. Der Kite reagiert bei so wenig Wind viel besser auf Steuerbefehle und er lässt sich viel einfacher im Zenit positionieren. Ich habe mir dann sofort mein Foilboard geholt, war mir aber eigentlich sicher, dass ich keine wirkliche Chance habe bei 6kn mit einem 9er Kite raus zu kommen. Es ging dann doch erstaunlich einfach und als der Wind im Verlauf der Session auf etwa 7kn zugenommen hatte, konnte ich die Leistung im Kite sehr gut spüren. Neben mir haben dann noch andere Kiter mit Kites von anderen Marken versucht aufs Foil zu kommen, aber leider nicht geschafft. Mich hätte der Vergleich schon interessiert.






Das Fazit ist auf jeden Fall den Maverick im untersten Windbereich mit weniger Druck aufzupumpen. Mit 7 PSI war der Kite sehr angenehm, wendig und druckvoll. Yasmin wird das auch noch mal allen Kunden mit in das Mail schreiben, wenn die Kites ausgeliefert werden. Die vorigen Mavericks habe ich immer recht hart aufgepumpt, aber durch das neue UPE Material kann man mit dem Luftdruck die Eigenschaften des Kites viel stärker und besser beeinflussen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maverick-III-9m.jpeg
Hits:	320
Größe:	158,2 KB
ID:	67790  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:12   #1990
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard Lieferung Kites

Guten Morgen,
Schön zu hören das die Kites geliefert werden . Betrifft das auch die Nerios? Bin ja etwas aufgeregt
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:28   #1991
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

Hi Rainer,

das ist ja interessant, auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Warum reagiert der Kite bei wenig Wind denn mehr auf Lenkbefehle, wenn er weniger aufgepumpt ist?

LG
Sam
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:14   #1992
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Hutze Beitrag anzeigen
Betrifft das auch die Nerios?
Ja alle Kites in allen Größen kommen heute im Lager an.


Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
Warum reagiert der Kite bei wenig Wind denn mehr auf Lenkbefehle, wenn er weniger aufgepumpt ist?
Wenn der Kite sehr hart aufgepumpt ist und dazu das Tuch an der Fronttube auch noch sehr dehnungsarm ist, sind die Lenkkräfte einfach höher. Bisher waren unsere Kites immer aus einem Dacron Tuch an der Fronttube und den Struts gefertigt. Diese Kites muss man hart aufpumpen, damit der Kite nicht in zu sehr in Richtung der roten Pfeile arbeitet, siehe Bild unten. Wenn es sehr böigen Wind hat, wäre ein leicht aufgepumpter Kite mit Dacron Tuch sehr unruhig und schwer zu kontrollieren. Trotz hohem Druck konnten unsere Kites bisher sehr gut tordieren, weil das Dacron nicht so hart, sowie steif war und die Fronttube einen sehr kleinen Durchmesser hat. Deswegen war und ist der Maverick, sowie auch der Nerio besonders wendig und agil. Mit dem neuen UPE Material kann man durch unterschiedlichen Druck das Arbeiten im Kite sehr präzise beeinflussen, weil selbst bei wenig Druck im Kite das Arbeiten sehr gering ist. Das neue Tuch ist eben sehr dehnungsarm. Bei richtig viel Wind kann man mit viel Druck im Kite einen festen Flügel einstellen und bei wenig Druck kann sich der Kite viel besser an die geringe Strömungsgeschwindigkeit am Profil einstellen. Mit normalen Dacron Tüchern ist das bei Kites nicht so gut möglich, da die Spannweite von einem Kite doch immer recht groß ist.






Ich möchte Dir auch noch gerne ein paar Hinweise zu Deinen Gedanken im anderen Thread "Softkite - Was ist kräftiger: Single Skin oder Double Skin?", geben:
Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
Aber hier gibts einfach zu viele Windlöcher für Tubekites, die fallen zu oft rein. ...
Fairerweise muss ich sagen, dass ich noch keinen der extrem leichten neuen Kites in Aktion gesehen habe...
Bitte nicht den Maverick mit anderen Tubekites vergleichen. Der Maverick bleibt nahezu gleich lange am Himmel, wie die meisten Double Skin Softkites. Da hast Du also keinen Nachteil. Am Tegernsee könntest Du bei deren Früh-am-Morgen-Sessions immer einige Mavericks sehen. Da sind dann 9er und 10er Mavericks zusammen mit 15er Softkites draußen.

Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
Abgesehen davon steht der Peak halt bei 3 kn und Soul bei 4-5.
Das im Himmelstehen sollte wirklich nicht der entscheidende Grund für die Wahl des bestmöglichen Kite für Dich sein. Viel wichtiger ist doch wie einfach Du damit aufs Foil kommst und wie sich der Kite dann verhält. Die Single-Skin-Fahrer sehe ich immer mit wesentlich mehr Fläche an der Bar kiten, als bei einem schnellen und leichten Tubekite.

Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
Außerdem fahr ich mit S-Bahn/Zug und Fahrrad zum Spot, da ist weniger Gepäck natürlich relevant...
Mein 7er Maverick passt in das Handschuhfach von einem Golf, wenn man ihn klein packt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kite-Move.jpg
Hits:	91
Größe:	89,5 KB
ID:	67796  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.