oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 13:08   #1
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Rotes Gesicht Matten Kites on Water

Hey Leute in einem von vielen Videos hab ich gesehen, dass Jungs Matten auf dem Wasser geflogen sind und zwar alle. Gut lag bestimmt dran, das diese sie von Flysurfer gesponsert bekommen haben und das ein Video für Flysurfer war.
Aber trotzdem gibt es gute Gründe eine Matte auf dem Wasser zu fliegen??? Wie funtzt der Relaunch Mein Kitelehrer hat uns eingetrichtert das Matten scheiße auf dem Wasser sein sollen
Was meint ihr dazu??
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:32   #2
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

wenn Dein Kitelehrer das genauso gesagt hat bezweifel ich das er
das professionell betreibt....

...dann hat er schlicht, nicht alle Systeme geflogen.
Was hat er denn an Matten in der Hand gehabt?
und wer wer war das denn?

ich fliege alle Systeme und habe mich irgendwann für Matten
entschieden.
Bin gerade in Workum auf dem Kag auch mal wieder einen North geflogen.
Teste alles aus.
Flysurfer
Lynn
Bows
C-Kites

was vergessen?


und entscheide selber... nur Du kannst eine Entscheidung für DICH treffen
alles andere ist dummes Geschwätz !!!

Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:34   #3
OptikFrEsH
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 254
Standard

Wurde natürlich nicht direkt gesagt, das die scheiße sind. Aber das sie auf dem Wasser Nachteile haben sollen. Ich denke auch immer, man soll alles testen und dann nach seiner meinung entscheiden
OptikFrEsH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:40   #4
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Mein Kitelehrer hat uns eingetrichtert das Matten scheiße auf dem Wasser sein sollen
Ja so ist es leider. Genau das habe ich schon öfters von Schülern gehört, das sie erstmal genau das von den sogenannten Kite-Lehrern zu höhren bekommen haben, noch bevor man überhaupt mit dem schulen begonnen hat.

Leider kann man so gut wie nichts dagegen machen, weil was der Lehrer (das Vorbild) sagt, stimmt ja bekannlich

Bei solch aus der Luft gegriffenen, unprofessionellen Aussagen, braucht man sich nicht wundern, wenn Softkites gleich schon von Anfang an schlechter dastehen als Tubes bei Newcomern. Schade.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:42   #5
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu Wasserstart kuckst Du Video:
http://www.windart.de/downloads/demon8relaunch10kn.avi

Zu Lift & Hangtime kuckst Du Video:
http://www.windart.de/downloads/demon18jump1012kn.mpg

Zu Up- & Lowwind-Performance kuckst Du Video:
http://www.windart.de/downloads/ulkitingmardorf02.mpg

Denn (bewegte)Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte

LG Gábor
-------------------
Ram-Air technology
made by WIND ART
www.windart.de
-------------------
Pumptime is Lifetime
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 13:42   #6
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

habe gerade am samstag den 10er Pulse getestet !!!

noch nie einen Kite so schnell vom Wasser aus starten sehen (nach dem die Safty ausgelöst wurde)

Gruß
Frank² ,Venom II Fahrer
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 15:53   #7
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

matten sind fein auf dem Wasser... kommt aber auf den Einsatzzweck an!

Fotos von einem Mattenwasserstart bei nur 2 Bft.

http://www.boom-kites.com/start2.html einfach auf der Webseite bis ganz nach unten rutschen.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 20:36   #8
Tschecksen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 35
Standard

@Optik

http://www.flysurfer.de/Gallery/view...eitungsvideos/
Tschecksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 09:10   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ganz besonders scheisse sind Matten auf dem Wasser,
wenn wegen zu wenig Wind kein anderer Kite fahren kann, wie so oft.
Geschweige denn Höhe ziehen oder springen.
Klar, daß da die frustrierten Kiter, die nur zusehen können, das scheisse finden.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 14:17   #10
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Mattenalarm

Moin. ich hab vor 2 Jahren angefangen und auf Tipp von einem Freund gleich eine Mattenschule bei Stuzi uf Fehmarn bekommen. Seit dem fahr ich Matten erst Flysurfer und jetzt auch Peter und sein Lynn. Fahre damit auf Land, Schnee und Wasser. Waren gestern in Pelze die einzigen 2 Drachen die Höhe halten konnten waren Silberpfeil und Speed 13. Am Strand lagen jede Menge Windschutze. Wenn du nich weit von Fehmarn wohnst bei Foilfest.de mal versuchen oder es gibt auch noch einen in Plauen da kannste Matten testen.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 14:33   #11
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Matten sind mit sicherheit normalen 4-Leiner C-Kites in Punkto relaunch überlegen. Allerdings gibt es eine zeitliche Begrenzung. Eine Matte, die zu lange schwimmen muß saugt sich voll Wasser und dann hilft nur noch Schwimmen. Jedes System hat Stärken und Schwächen.

Ich kann mir nicht das Grinsen verkneifen, wenn mal wieder einer mit seiner patschnassen vollgesandeten Matte deren Leinen so verknotet sind das man das Problem eigentlich am besten mit einer Schere löst zurück an den Strand kommt. Herrlich! Immer wieder herz erfrischend.

Und dann muß man das 15 kg schwere Etwas auch noch zu Hause in der dafür viel zu kleinen Wohnung trocken kriegen. Ne danke.

Gruß vom Tommy, SB Pilot
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:09   #12
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee

@tommy..
blablabla,
zum Glück hat das echte Leben wenig mit dem hier zu tun.
Sei froh das die Mattenfredis nicht so sind wie Du.
Dann hätte jemand gestern wohl 50x gehässig grinsen können, oder war es ein ganz besonders toller Waschtag für Tuben? Ganz besonders coooool, die Dinger im Wasser treiben zu lassen?
Übrigens klebt an meiner Tube auch Sand, wenn sie naß geworden ist.
Und da es bei diesem ein ganz anderer Level von Qualität ist als ´n SB, gehe ich mal davon aus das es bei jeder anderen Tüte auch so ist.
Schön das gestern lauter easy Leute am Spot waren und keine Vollhonks, nice.

adieu, rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:21   #13
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Landen von Matten ?

Habe letzte Woche leider zu spät beim Umziehen einen Mattenlandeversuch gesehen. Irgendwie scheint es so zu sein, dass beim anlanden keiner genau weiß was zu tun ist. In dem Fall allerdings wollte der Speed Pilot seinen Kite landen, hat aber auch nicht wirklich gewartet ob Ihm einer hilft und hat es selbst versucht. Das Ergebnis war dann nach 3 Versuchen ca. 300 Meter weiter in den Gebüschen zu sehen OK, hätte aber nem Tubefahrer auch passieren können. Mein Eindruck ist nur, dass die armen diskriminierten Mattenfahrer schon isoliert auf´s bzw. vom Wasser gehen. Seht, ich kann selbst starten und landen ( auch wenn nLeute zum Helfen da sind)

Letztes Jahr in Djerba war ein 17er Speed auch der einzige der Fahren konnte. Allerdings das Beobachten des Relaunches war recht frustrierend ( endete mit reinschwimmen)

Also seit den BowKites dürften die Vorteile der Matten sich wohl etwas relativieren, oder ???
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 15:35   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

@Gremlin

Deinem Posting zu folge kennst du das Tragegefühl einer nassen schweren Matte recht gut.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 16:42   #15
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Ich kenne das Tragegefühl einer nassen schweren großen Matte.
Und ich kenne das Gefühl fast abzusaufen mit großen Tubes die auf dem Kopf liegen und einfach nicht umdrehen wollen.

Aber ich frage mich warum sich hier dauernd im Forum so angemacht wird.
Am Strand gehts doch auch.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 16:59   #16
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Scherzerl

Also wenn jemand die Kiter torpedieren möchte dann gelingt das mit einer Matten/Tube Diskussion immer wieder oder in letzter Zeit mit Bow/C-Kite Debatten....

Der Kindergarten ist eröffnet

lg daMichl

@Optikfresh Wennst Gelegenheit hast dann Probier alles aus ist immer wieder Erfrischend was sich am Markt mit Produkten tut...da will sich doch keiner verschliesen bevor mans in Händen hielt oder ?
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 17:05   #17
foca
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 130
Pfeil ich hätte da einen

vorschlag

lass uns doch nbissel über die rentner am strand lästern
da können wir doch alle ein lied von singen, z.B. wie heisst nun dieser sport? ist das wasser nicht kalt? usw usw

gruss foca
foca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 18:36   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ach Leute, sogar mit Matten können einem Desaster passieren.
Ist nun mal so, blöde Situationen kommen vor.
Nicht funktionierender Relaunch und Stallen des Kites kommt aber wesentlich häufiger bei Tubes vor.
Zitat:
Und dann muß man das 15 kg schwere Etwas auch noch zu Hause in der dafür viel zu kleinen Wohnung trocken kriegen.
-Eine nasse Matte wiegt eingepackt keine 15kg. Das ist Schmarrn.
Nasse Matten trocknen allerdings langsamer als nasse Tubes.
Ist mir aber egal, weil ich sie eh sehr bald wiedereinsetze,
egal ob nass oder trocken.
Gerade wenn man oft kitet und nicht nur darüber redet,
sind Matten schön, denn die Zeit auf dem Wasser ist länger, der Kitewechsel geht schneller, der Transport ist einfacher, man kann auch bei weniger Wind fett kiten.
Nachteile gibt es auch, ganz klar. Das aufzählen püberlasse ich den Kitelehrern, die Matten scheisse finden.
Zitat:
Letztes Jahr in Djerba war ein 17er Speed auch der einzige der Fahren konnte. Allerdings das Beobachten des Relaunches war recht frustrierend ( endete mit reinschwimmen)
-Wenn nur noch die Leichtwindmatte als einziger Kite funktioniert, und es danach noch eweniger Wind hat, fällt sie natürlich auch runter. Funktionieren deshalb Matten nicht?
Je kleiner die Matte, desto leichter der relaunch.
Bei meinem 6,7qm habe ich mir inzw. angewöhnt, das Ding auch beim erststart einfach fast leer ins wasser zu legen.
Bis die Leinen abgewickelt sind, ist der Kite schon genügend vorgefüllt.
Aufbauzeit: nicht mal eine Minute!
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 22:30   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

A hoi compadres,

Vorweg: beide Systeme haben ihre Vorteile, bin als Mattenfahrer selber grad auf der Suche nach ner günstigen Tube um meine geringen Erfahrungen mit diesem System zu verbessern.

ein Problem, dass Matten heute noch nachhängt, ist wohl die Erfahrungen von vor 5-6 Jahren, als jeder Unbegabte Paragleit,- Landmattenhersteller seine Konstrukte zugepappt mit Luftschläuchen, oder Schwulenkondomen versehen hat, um damit am ersten großen Kitehipe teilhaben zu können .
Was dabei herauskam ist bekannt: Um 2000 gab es wohl knapp mehr Softkitehersteller als Tubebauer, die aber dann wegen der Unausgereiftheit ihrer Systeme schnell bis auf ein paar Hartnäckige, vom Markt verschwanden weil, das Wipikasystem zu dieser Zeit einfach zuverlässiger war.
Wer sich heute äußert, wie genannter Kitelehrer, hat vermutlich nie eine moderne Matte in der Hand gehabt und beruft sich auf Erfahrungen die 5 Jahre alt sind, oder noch schlimmer plappert 5 Jahre alte Erfahrungen von anderen nach .

@Tommykrebs:
Also der Spaß mit dem Fischernetz bei 0knt, ist wircklich ein Wundpunkt den man halt einkalkulieren muß wenn man bei unsicheren Bedingungen zu weit vom Ufer weg fährt .
Allerdings stimmt es nicht, dass man eine Matte nur begrenzte Zeit auf dem Wasser lassen kann. Ich war vorkurzem selbst überrascht, als ich bei 2-8knt, aus Dickköpfigkeit nicht abbauen wollte und so bis zu 20min im stehttiefen Wasser auf die nächste Böe gewartet habe: Sobald genug Wind war, dass das Ding halbwegs stabil am Himmel zu halten war (6knt) hat es sich auch wieder recht fix aufgerichtet, das Wasser raus gedrückt und ist gestartet, nach ner Min war sie soweit getrocknet, dass man keinen Performanceunterschied mehr gespürt hat.
Was die 15 kilo betrifft: Es ist durch aus möglich und auch ratsam die 10Liter Restwasser aus dem Kite abzulassen bevor man ihn einpackt, aber das macht jeder wie er will .
Was das Trocknen betrifft gibt es einen schönen Trick, gegen Stockflecken und nasse Kites, der allerdings leider nur mit Softkites funktioniert :
Kite je nach Platz 0-3fach gefalltet ausbreiten und fxieren, Staubsauger zur Hand, große unten aufgeschnittene Tüte/Schlauch zur Hand, ein Ende des Schlauchs in eins der Einläufe des Kites tief reinstecken, anderes Ende an den warmen Auslass des Staubsaugers tapen, Staubsauchger 10min lang einschalten, abschalten, staubtrockenen Kite wieder einpacken .

Ein weiteres Problem bei den Softkites ist es, dass es etwas Sachen gibt die man über den Umgang der Kites wissen kann/sollte um alle Möglichen des Systems voll ausschöpfen zu können, dieses Wissen existiert leider nicht einmal bei allen Softkitebesitzern.
Das ist dann auch der Grund warum man manchmal lieber selbst landet, als mit ansehen zu müssen wie einem der Lande oder Starthelfer lustig durch die Waage stolpert . Hab das leider auch schon bei Lehrern beobachten müssen, dass bei denen dann der Kite schuld war, liegt dabei dann auf der Hand .

Zuletzt noch ein Bild als Beweis, das die Dinger auch auf dem Wasser funktionieren, die vielen Schaumkronen nachträglich weg zu retuschieren war allerdings ganz schön viel Arbeit .

A hoi e bona note wünscht euer Horst Sergio
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JUMBSERIE2KLL.JPG
Hits:	379
Größe:	36,1 KB
ID:	2210  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 08:49   #20
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

Das Landen mit einer Matte ist natürlich anders als bei einem Tube. Ich mache das meistens so, dass ich vorher demjenigen, der meine Matte annimmt kurz sage, dass er sich nur den Tip greift, dann komme ich so schnell wie möglich zu ihm hin und nehme ihm den Rest ab. Kein Problem.

Das was echt nervig ist an einer Matte sind Kommentare von pseudo tollen Tubekitern wie:
"Ich dachte Matten kann man ohne Hilfe Landen."
Und wenn sich die Matte bei 0 Wind zu den anderen 9 Tubekites aufs Wasser gesellt:
"Ich dachte die sind so toll die Matten."
Insgesammt hält sich das je nach Spot aber doch in Grenzen. Ist auch schwer da technisch was zu ändern
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 08:56   #21
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Selbst was die Stablilität angeht, sind gute Matten heute den Tubes weit überlegen.
Auch wers nicht glaubt und immer noch kollabierende Matten,
die sich in der Powerzone mit Volldampf öffnen, in Erinnerung hat.
Die Realität ist umgekehrt.
Es gibt heute flugstabilere Matten als Tubes.
Zitat:
Mir ist jetzt schon 2 mal der Kite gestallt und hat sich in der Powerzone gefangen und wollt wieder starten und jedesmal ist dabei was zu Bruch gegangen!
Dieses Zitat eines erfahrenen Kiters bezieht sich auf einen der populärsten Tubekites, nicht auf eine Matte.

Gute Matten bleiben nämlich am Himmel, während Tubes häufiger stallen.
Noch vorletztes Jahr behauptete ein mir bekannter Kitelehrer,
Matten hätten keine Depower.
Zu diesem Zeitpunkt, vor der Erfindung des Bows,
gab es Matten mit mehr Depower als Tubes!
So bleibt jedem überlassen, sich selbst ein Bild zu machen.
Oder man übernimmt eben die Vorurteile.

Gruß vom Thisl,
der heute verm. mit seinem Tube schwimmen geht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:28   #22
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Selbst was die Stablilität angeht, sind gute Matten heute den Tubes weit überlegen.
Auch wers nicht glaubt und immer noch kollabierende Matten,
die sich in der Powerzone mit Volldampf öffnen, in Erinnerung hat.
Die Realität ist umgekehrt.
Es gibt heute flugstabilere Matten als Tubes.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe das ganze letzte Jahr 04er Fuels geflogen und war mindestens 100 Tage auf dem Wasser. Ich habe nicht einen Stall gehabt. Auch nicht beim extremen unterspringen. Allerdings habe ich schon die Flysurfer Speeds (7, 10, 13) fliegen bzw. oft beobachten dürfen. Die kollabieren bei böigen Bedingungen recht gerne. Nicht oft aber sie tuns. Was aber vielleicht auch an der extremen Streckung liegen mag.

Nicht das mich hier einer mißversteht. Matten sind auch klasse. Und ein 10er Speed wäre meine erste Wahl, wenn ich mir eine Matte kaufen würde.

Aber zu behaupten Matten wären weitaus flugstabiler ist schlicht weg unwahr.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:29   #23
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

Hallo,

ich habe, so meine ich, ausreichende Erfahrung mit beiden Systemen.
Bei konstantem Wind, steht eine Matte sehr stabil am Himmel.
Bei böigen, drehendem Wind wie es an den meisten Binnenseen der Fall ist,
ist ein Tube viel stabiler. Die Matte klappt da schon mal das ein oder andere Mal weg.
Früher waren bei uns am See einige Matten unterwegs (auch ich).
Heute sieht man nur noch Tubes und warum?

Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:47   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Und egal, bei welchem Wind, steht ein Lynn am stabilsten am Himmel.

Fliegen sich vom Barfeeling her exakt wie Tubes, aber man muß nicht pumpen, also dann doch eher Matte. Bin am WE mal die Venom2 geflogen (danke @Frank2), sehr geiler Kite.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:53   #25
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

@Mikki willste einen kaufen ?

buy one and get a Coke free

Gruß
Frank²
Venom2 und Pulse verliebt
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:57   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von frank2
@Mikki willste einen kaufen ?
Wieso? Verkaufst Du Deine? Naja, soooo zufrieden war ich im Prinzip auch nicht, läuft halt kaum Höhe das Teil, springt schlecht, dreht nicht gut, aber für die Hälfte nehm ich sie
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:58   #27
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Fliegen sich vom Barfeeling her exakt wie Tubes, aber man muß nicht pumpen, also dann doch eher Matte. Bin am WE mal die Venom2 geflogen (danke @Frank2), sehr geiler Kite.
i
Da muß ich Mikki recht geben. Fliegt wie ein Tubekite und man muß nicht pumpen. Die Venom ist ein geiler Kite. Aber wie alle Kites hat dieses System auch seine Schwäche.

Man muß immer im Bus verreisen. Schießlich braucht man zum Starten noch...


11 Freunde



Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 10:07   #28
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von gremlin
@tommy..
blablabla,
zum Glück hat das echte Leben wenig mit dem hier zu tun.
Sei froh das die Mattenfredis nicht so sind wie Du.
So isses...und viel treffender kann man so manchem Kommentar hier einfach nicht begegnen
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 10:07   #29
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee souterrain

Das mit Eurem See ist einfach.
Der durschnittliche Kiter hat idealerweise einen recht, äh, einfachen Charakter.
Solche Charakter sind recht einfach mit Dingen wie Zugehörigkeitsgefühl, sog. "cool sein", Gemeinschaftssinn, Ironhearts, etc. zu ködern.
Dann ist das Hüpfen mit ner Tube einfacher, was dem gemeinen Lenkdrachenflieger natürlich auch sehr entgegenkommt, so daß auch 20m Sprünge am See ein leichtes sind. Jedenfalls im Geiste des LEIs
siehe da --> http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=cracks

Kommt Tubies, ich hole die Kinder, dann sind wir alle ganz still un Ihr könnt noch ein paar schöne Geschichten erzählen

Mann, was ne bescheuerte Diskussion


Ach ja, das würde mich auch mal interressieren, welche Tube steht stabiler am Himmel, als ´n Peter.
Habe, denke ich, die stabilste Tube, aber auch die ist kein Vergleich zum Peter. Ach wahrscheinlich ist in diesem Falle stabil auf dem Boden oder im Wasser gemeint, hm?
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 11:41   #30
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Standard

@ gremlin

Eine Diskussion mit dir zu führen erscheint mir nicht gerade sinnvoll!

Seit langer Zeit hab' ich mal wieder was in diesem Forum beigetragen.
Spaß macht es hier aber nicht wirklich, bei solch dummen Antworten.

Und ja, ich bleibe dabei. Tubes sind stabiler bei böigem Wind mit drehern,
auch der gute "Peter" kann da nicht mithalten, meine Meinung!

Gruß
Timo
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 13:50   #31
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

ho timo - nö stabiler gehts nich. doch wat iss mit performance?
also wie dreht dat dingens,wann wo wie schnell langsam - oder fängt es an zudrehen und bleibt dann einfach stehen ???

iss wohl geschmackssache.
wenn ich mir alte vhs anschaue: was mit 2-leinern auf der kleinen inselgruppe die zu den geheilígten staaten von indianerlandwegklauen gehört, damals abging... vergiss den schirm. geh raus und rock - mit was auch immer...
und nich:
kein wunder, das xy viel höher, schneller was auch immer- er hat ja auch den wunderhupsschirm.
ne klar.
üben,pappnase, üben.
scheiß auf madde / kondom diskussion.



janderangekotztistvon17jährigendiemitschottrhino2m irumdieohrenrocken
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 14:49   #32
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

-------------


Geändert von geloeschter user (01.11.2006 um 14:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:06   #33
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja das ist doch wohl der Beweis, oder

Möchte mal Denjenigen sehen, der seine Tube oder Bow schwimmend aufbläst und gestartet bekommt

Und ausserdem werdet ihr Internetschnatternasen immer anstrengender

Wer von euch hat denn schon WIRKLICH was für unseren Sport getan?
Wer von euch hat sich schon mal hingesetzt, um sich mal EIGENE Gedanken zu machen, wie es vielleicht für uns alle noch etwas besser oder sicherer ginge???

Ciao
Gábor
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:44   #34
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@gremlin
Man muss da wohl mal etwas differenzieren!! Klar ist ein Lynn im Zenit die stabilste Sache der Welt, aber was bringt mir das wenn ich bei miesen Bedingungen den Kite tief fliegen und bei einfallenden Winddrehern der Kite zusammenklappt? In dieser Situation kommt meiner Meinung Systembedingt nach eine Matte nicht an einen Tube Kite ran...
Außerdem wer kiten kann braucht keinen stabilen Kite im Zenit, das ist super für Anfänger zum kiten aber es gibt doch wichtigere Dinge! Wenn man allerdings an der Strandbar mit dem Kite im Zenit abposen will dann gibts wohl nix besseres...

Vielleicht um mal wieder auf die Ausgangsfrage einzugehen, ich bin alles geflogen, Tubes, Matten, Lynns (allerdings noch keinen Pulse und kein aktuellen Lynn) und ich würd sagen ob Matten oder Tube hängt von 2 Faktore ab: Persönliche Vorlieben und Geld....

Deswegen hier die Gründe warum ICH Tubes fliege:

1. Preis,
selbst aktuelle Tubes bekommmt man neu und erst recht gebraucht sehr günstig, wenn man allerdings den sehr guten Werterhalt eines Flysurfers betrachtet dann relativiert sich das ganze wieder über die Nutzungsdauer...

2. Barfeeling, Haltekräfte, Reaktionsgeschwindigkeit
Eine aktueller 20er Tubekite hat ein Bargefühl, Drehgeschwindigkeit und Rückmeldeinformationen wo eine 13-15er Matte nochlang nicht dran kommt. Beim Lenken fühlt sich der Unterschied fast so an als ob man vom Traktor auf ein Motorad wechselt. Außerdem flieg ich oft Einhändig oder mit Microhook! Das Thema ist wahrscheinlich bei mittleren Größen bis hin zu kleineren wohl nicht mehr so relevant, allerdings kann ich im Binnenland nur meist große Dinge fahren! Desweitern muss man feststellen das Flysurfer hier enorm aufgeholt hat!!! (für mich mit Punkt 3 der Hauptgrund)

3. Stabilität (in der Luft)
Wenn man an der Küste wohnt ist dieser Punkt wohl nicht so wichtig, hier funktionieren ALLE modernen Kites mittlerweile gut! Wenn man nur ein Baggerloch hat mit miesen Bedingungen wo die Windstärke und Richtung oft im Minutentakt wechselt, dann komm ich mit Matten oft an einen Punkt wo ich mir sage das ist mir jetzt zu gefährlich oder zu unsicher einfach aus dem Grund weil die Teile dazu neigen gerade bei Winddrehern oder Windaussetzern zusammenzuklappen und dann in den unangenehmsten Positionen sich wieder aufzufalten, allerdings sind das dann auch keine einfachen Hobbykiterbedingunge!!! Bei Starkwind sind die Lynns auch bei böigen Bedingungen sehr gut, jedoch im unteren Windbereich sind die Vorteile von Tubes für mich wichtiger und besser! Selbst wenn der Wind mal fast weg ist ein Tube behält absolut seine Form und muss sich beim wieder zunehmen des Windes nicht erst aufbauen!

4. Sicherheit
Was mir gerade am Speed nicht gefallen hat war der extreme Restzug in der Safty der war definitiv zu hoch allerdings war das auch wieder keine Hobbykiterbedingung! Wie da die Lynns zur Zeit anbschneiden weis ich nicht. Tubes mit richtig eingestellter 5. Leinen Kein Problem.


Gründe die für Matten sprechen (und ich sehr bei Tubes vermisse!)

1. Stabilität (Material)
Nicht umsonst kann es sich Flysurfer leisten eine Freerepair Garantie anzubieten, die Dinegr sind im Vergleich mit Tubes ja mehr oder weniger unkaputtbar! Ich hab schon mehr mals einen Flysurfer oder auch Lynn zu zweit aus einem Baum gezogen und dabei sind sogar Fingerdicke Äste abgebrochen während der Schirm gar nix oder fast nix abbekommen hat! Ne Tube wäre da reif für die Nähmaschine oder gleich die Tonne! Außerdem muss man de Tube nur mal falsch ablegen oder blöd auf dem Wasser droppen und schon ist was futsch. Hier sind die Matten echt das beste und gerade Abfänger sollten sich darüber gedanken machen!!!

2. Werterhalt
Wenn man sieht was so Flysurfer gebraucht noch bringen dann muss man als Tubefahrer echt neidisch werden, erst recht wenn man sich die Schirme früh und neu kauft!!!! (was man aber ja nicht tun muss!)

3. Wasserstart
Wenn man sich nicht saudumm anstellt dann bekommt man Matten besser und schneller wieder in die Luft als Tubes (es sei den man mag Bonbons!!) Ich bin schon 20 Minuten hinter einem 18er Titan getrieben weil der Wind weg war und als der Wind wieder kam konnte man den Schirm wieder starten, bei nem Tube wär mir längst die Lust vergangen. Aber wehe die Kist säuft ab, dann wirds ätzend!

4. Lowindpower
Mit nem 18er Demon kann man ab 6 Knoten kiten, da kommt definitiv kein Tube ran!!!! Allerdings fehlt mir da etwas das Tubefeeling!

5. Pumpen
Okay okay es nervt manchmal schon, außerdem muss man das Teil immer mitschleppen. Ich sehs als Warmup, Außerdem Luftablasen bei ner Matte dauert auch

6. Packmass
Ein 18er Demon ist verpackt kleiner als mein 10er R5!!!! Das macht sich beim Reisen extrem bemerkbar!!!



Fazit!

Es gibt kein besseres System, Jeder muss für sich selbst entscheiden und herausfinden welches System für ihn besser ist. Ich finde es immer wieder schade wie solche Diskussionen in persönliche Meinungsverschiedenheiten übergehen bei der die Leute Ihr Meinung über alle anderen Stellen! Würde die Leute sachliche Ihr Gründe vorbringen warum sie mit dem oder dem Kite fliegen dann wäre es hier viel entspannter!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 16:26   #35
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen

MST,
ICH habe nirgends gesagt, daß MAtten besser seien als Tuben.
ICH fliege immer noch alles, außer Bows.
Wie übrigens auch eine paar andere die sinnvolle Antworten geben.
Wer aber Mist erzählt muß einfach damit rechnen, daß auch eine dumme Antwort kommt, oder? Wenn keinem eine dumme Antwort einfällt, komme ich ins Spiel.

Ganz offensichtlich ist es jedoch so, daß Mattenflieger offensichtlich sachlicher (außer mir), bescheidener und irgendwie sinnvoller schreiben.
Also kann man es auf den Punkt bringen Mattenfredis sind mir einfach lieber, aber das ist natürlich auch eine Stylefrage.
Wenn jemand meint er ist ein ganz geiler, weil er einen Babysport wie kitesurfen macht. So ist dies auch zu respektieren, fertig. Mehr möchte ich mich persönlich damit nicht beschäftigen.


Übrigens bei mir --> Wenig Wind Flexifoil Blade oder Speed13, idealer Windbereich Tube deren Namen mir "leider" entfallen ist und bei viel Wind nen Peter.
Ganz minimal glaube ich einschätzen zu können, wo welche Grenzen liegen.

So gäbe noch viel zu schreiben, aber es weht (für Matten ), die Sonne scheint und ich surfe immer noch lieber auf der Ostsee, als bei Oase.

Tschüüüß und nicht traurig sein wenn die Tube bei 8kn. am Strand liegt. In Eurer sonderbaren Welt, seit ihr bei 6kn. ja määächtig am rocken

Hat wieder Spaß gemacht, echt. Aber jetzt freue ich mich auf echte und chillige Leute. Die sich gerne mal meinen Kram leihen und deren Drachen ich auch immer gerne fliege, hm, oder flog seit ich in Besitz dieser "Obertube" bin, verdammt.
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 19:20   #36
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich sagte nicht daß alle Matten stabiler sind.
Vorgestern am Walchensee zum Beispiel ist vor meinen Augen der 18er Vegas05 innerhalb von ca. 1,5h Kitezeit 4Mal weggestallt, Kiter erfahren.
Mein Demon nie.
Manchmal ist der Schnitt 1:0, bis zu 5:0, dann geben die meisten Tubies auf.
Und diese Erfahrung mache ich oft.
Auch wenn ich selbst einen Tube(Skoop1 und Reactor06) in die Hand nehme!!!
Aber wie gesagt, das gilt beileibe nicht für alle Matten.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:24   #37
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

hab beim kag 4.o den 10er psycho III proto fliegen können.
leider etwas unterpowert, aber immer noch genug druck um so 2-3 meter hüpfer zu springen. hat richtig spass gemacht. ich freu mich auf den serien psycho. der schluckt die böen, wie ein mercedes die bodenwellen und lässt sich wie ebensolcher lenken(sehr angenehm)

für die richtig fetten sprünge bin ich dann auf 12er cb gewechselt und hab mich gelinde gesagt, gewundert, wieviel ich die bar bewegen mußte, um die fetten böen auszugleichen.

naja, was ich eigentlich sagen will:
hier gibts nen haufen unentspannter spinner, die auf biegen und brechen ihr material anpreisen müßen und dabei öfter einfach vergessen, das man bei allem auf dieser welt, nicht den alleinigen anspruch auf richtigkeit haben kann.

wer so blöd ist und ne matte mit 200 litern wasser vollpumpt, ist wohl etwas ungeübt in deren umgang, genau wie diese immer wieder angesprochenen leichtwindloosertubestaller, die frustriert am weltberühmten see im tiefsten bayern leiden, weil der einzig wahre lowwindkiter wieder allen zeigen muß was geht. das die lynnkites das aaaaallerstabieeelste am himmel sind, direkt nach ner boing, wurde hier ja schon so oft gepredigt, das nun wirklich jeder es glauben will, egal, das sie neben der form auch gelengtlich die farbe von bonbons annehmen. witziger weise gerne auch bei sehr böigen bedingungen.
und bowkites sind ja eh völlig überbewertet

tigga, der jetzt mal prost sagt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:27   #38
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi Tigga,
kommt mir auch so vor, als ob wir das Thema schon mal irgendwann angesprochen hätten
Gute Nacht,
thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
weather in Cumbuco BRAZIL July 05 iran Reisen und Spots 2 30.07.2005 14:29
Kite trip report Mundau-Icarai de Amontada BRASIL iran Reisen und Spots 1 21.06.2005 08:02
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.