oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2020, 22:25   #41
Meer84
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 5
Standard

Ist dieser extreme Schaum dort eigentlich normal oder kann es auch eine Folge des Klimawandels sein - wärmere mittlere Wassertemperatur und dadurch mehr Algenwachstum?
Wirklich tragisch und traurig!
Meer84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 06:29   #42
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
http://hanglos.nl/forum/spullen-verl...door-knrm.html

Katastrophe
(...)
sind wohl eher größtenteils Kitebretter....wo sind dann die Kites?
unglaublich... im Schaum ertrinken...die Suchen unter den Wellenbrechern....
Die abgebildeten Bretter sind ausnahmslos Kiteboards!

Spekulation:
geht halt schnell mal verloren so ein Brett ohne Leash, in solchen Bedingungen und das findest du dort nicht mehr. Das hat noch nix schlimmes zu bedeuten. Sind ja nicht 8 Kites rumgeflogen/angeschwemmt?
Wenn der Schirm noch fliegt kann man sich ja gerade bei dem eher auflandigen Wind ans Ufer draggen, auch die Anfaenger. Und dann eben auch leichter mal kurz Luft holen und orientieren bei 1m hohem Schaum, da wo die Schwimmer schon verloren sind.

Schätze: Schwimmer ist tot bei ab 30cm Schaum, Surfer mit Brett bis 60cm, Kiter ohne Brett mit Schirm sollte mit 1m Schaum klar kommen.



Und immer die Bretter und Kites beschriften mind. mit Name und Mobilnummer!


Geändert von Bastelwikinger (13.05.2020 um 06:58 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:17   #43
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Schlimm!
Und dass es die super-fitten und erfahrenen Locals erwischt hat, kann man kaum glauben.

Ich war am Montag schon auf dem Weg nach Scheveningen (südlich der Mole wavekiten war der Plan).
Aber als ich mir nochmal genau die Windvorhersage, Windmesswerte, die Surfline-Wellenvorhersage (7-8´ - wer Surfline kennt, der weiß was das bedeutet) und die Livecam-Bilder (kochende See) angesehen habe, bin ich auf halber Strecker umgekehrt und wieder nach Hause gefahren. Die Bedingungen waren vorhersehbar extrem. Die Mole in Scheveningen ist nicht so sehr lang, daher ist die abschirmende Wirkung auch auf der Leeseite nicht so stark wie z.B. in Wijk/Ijmuiden oder Hoek van Holland.

Ich fahre bei ordentlich Wind nur selten nach Scheveningen, weil dort die Bedingungen immer verhältnismäßig ungemütlich sind. Sehr starke Strömung, heftiger Shorebreak, viele Leute auf dem Wasser auf kleinem Raum (weil die Wellen nur in der Nähe der Mole schön brechen, und da ist nur begrenzt Platz, außerdem auch noch viele Surfer im Wasser).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:26   #44
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ich nehme auch mal an, dass es wohl eher Bodyboarder waren als Kiter. Die gefundenen Boards können sich gut an der Mole sammeln. Da ist noch genug Strand nach Norden wo die verloren gehen konnten.

Irgendwo las ich, dass das gegen 19 Uhr stattfand. Wenn man sich den Wind zu der Zeit anguckt, dann ließ er ziemlich genau dann nach. Inwiefern das die Situation verschärft hat ist mir unklar.


https://de.windfinder.com/report/was...lag/2020-05-11

Ist schon sehr schaurig, so etwas zu lesen.

Edit:
Zitat:
Zitat von https://www.blick.ch/news/ausland/weitere-maenner-vermisst-zwei-surfer-vor-hollaendischer-kueste-getoetet-id15886750.html
Gegen 23 Uhr werden die Rettungsarbeiten abgebrochen. Da werden noch drei Personen vermisst. Gegen 6 Uhr früh am Dienstag geht der Einsatz weiter.
Laut Windfinder gab es gegen 20:30 einen ordentlichen Dreher auf Nord-Ost (44°). Das könnte zeitlich evtl. passen. Vielleicht hat das ausgereicht die Situation entscheidend zu ändern.


Sonnenuntergang ist dort etwa 21:30. Der Helikopter aus dem blick.ch Video ist noch vor Sonnenuntergang unterwegs. Ich schätze mal so ca. 30 Minuten davor.

Edit2: Von Instagram
https://www.instagram.com/p/CAFB6dAjurm/
Zitat:
Zitat von Google Translate von https://www.instagram.com/p/CAFB6dAjurm/
Gestern begann ein schöner Tag mit schönen hohen Wellen. An der ganzen Küste war ziemlich viel Schaum. Dies war kein wirkliches Problem, da es sich um eine Schaumkette entlang der Seite und eine Reihe von Schaumbecken auf See handelte, die jedoch nicht sehr dick waren. Da es ein Nordwind war, wurde der Schaum in Scheveningen gegen den Hafenkopf gedrückt, wo er eine dicke Schicht bildete. So dick, dass du als Person völlig darunter verschwunden bist. Auf diesem Foto sehen Sie den Schaum, wo er noch nicht so dick war. Tagsüber waren die Wellen hoch und abends wurden sie an der Seite hohl und kräftiger.

Als wir gegen 20:30 Uhr in Ter Heide aus dem Wasser kamen, erhielten wir mehrere Texte und Anrufe, wie es uns ging und ob es uns gut ging. In Scheveningen fand ein großes Drama statt, in dem leider mehrere Wassersportler starben. Ich bete in dieser schwierigen Zeit um Kraft für die nächsten Angehörigen, Freunde und Familie.


Geändert von wcked (13.05.2020 um 10:09 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 09:28   #45
SBKMEX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 1
Standard

wie dick ist denn dieser Schaum? Das ist ja wahnsinn!
SBKMEX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 10:02   #46
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Schätze: Schwimmer ist tot bei ab 30cm Schaum, Surfer mit Brett bis 60cm, Kiter ohne Brett mit Schirm sollte mit 1m Schaum klar kommen.



Und immer die Bretter und Kites beschriften mind. mit Name und Mobilnummer!
Surfer können dank Leash ihre Bretter nicht so schnell verlieren.

Wenn der Kite dropt, wirds im Schaum auch schnell ungemütlich. Wenn da noch Zug auf dem Kite ist, schiebst da schnell mal eine dicke Schaumsuppe vor Dich her... da ist man nicht besser drann als die Surfer.

Ist so ähnlich wie Bodydragen bei 40 kts Wind. Da muss man auch gefühlt mit der Duschbrause im Gesicht atmen. Ist echt schwer und brutalst anstrengend!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:43   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Die Verbindung von sehr starkem (dort eher selten vorkommendem) Nordostwind der den Meerschaum genau in die Hafenmolen-Ecke drückt, und diesen dann wie ein Damm stark aufstauen kann und der hohen Brandung die links an die Mole klatscht, waren wohl das unglückliche Zusammentreffen, was den Jungs zum Verhängnis wurde. Bei uns haben wir derartige Schaumparties auch 2-3 mal im Jahr - der Schaum wird dann bis in die Straßen reingeweht... Dass es so gefährlich werden kann, dessen waren wir uns nie bewusst.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 13:48   #48
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SBKMEX Beitrag anzeigen
wie dick ist denn dieser Schaum? Das ist ja wahnsinn!
Der Schaum muss nicht dick sein um dich zu ersticken. Der Algenschaum ist sehr stabil, der hält sich Tage (Konsistenz wie geschlagener Eischnee). Aber auch der Diskoschaum, der weich wie Badeschaum ist, ist nicht so langlebig aber genauso tötlich im Unglücksfall (Sturz in der Schaum-Disko mit Ersticken in den 1990ern und 2000dern, gab mehrere Prozesse).

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Wenn der Kite dropt, wirds im Schaum auch schnell ungemütlich.
Kiter mit Schirm unten ist wie Schwimmer -> tot ab 30cm Schaum
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 14:13   #49
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://www.ad.nl/binnenland/joost-s...lden~a766341d/

Drei der Opfer waren laut Medienberichten von der örtlichen Surfschule. Die wollten wohl tranieren zum Saissonbegin. Das waren Watermen, die sportlich fit waren. Ganz ganz bitter

https://www.gezondaanzeeoutdoor.nl/
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 16:28   #50
Vinn
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 29
Standard

Vielleicht teilen auch andere hier, die regelmäßig in den Niederlanden Wassersport betreiben, meinen oder vergleichbare Gedanken.

https://www.knrm.nl/doneren
Vinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:01   #51
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Vielleicht teilen auch andere hier, die regelmäßig in den Niederlanden Wassersport betreiben, meinen oder vergleichbare Gedanken.
Hab das gerade versucht,das geht nicht, über ideal kannste das nur mit einer NL Bank machen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:05   #52
Vinn
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 29
Standard

Ich habe es per Einzugsermächtigung mit IBAN gemacht und direkt eine Bestätigungsemail bekommen.
Vinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:14   #53
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Daumen hoch

Zitat:
Ich habe es per Einzugsermächtigung mit IBAN gemacht und direkt eine Bestätigungsemail bekommen.
das hat geklappt!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:58   #54
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Gute Aktion für die Spendenaufforderung
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:39   #55
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Willem Hooft - Scheveningen 11 mei

Hi, in diesem Video kann man sich ganz gut ein Bild machen, wie die Bedingungen am 11.05. waren.

Am Ende war Willem 2km Downwind, also weit weg (und ich vermute auf der anderen Seite) von der nördlichen Hafenmole, an der sich der Schaum aufgetürmt hat. So dicht und fest wie der Schaum aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass man grosse Probleme hat, wenn er sich 1m dick über einem befindet.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 14:31   #56
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Willem Hooft - Scheveningen 11 mei

Hi, in diesem Video kann man sich ganz gut ein Bild machen, wie die Bedingungen am 11.05. waren.

Am Ende war Willem 2km Downwind, also weit weg (und ich vermute auf der anderen Seite) von der nördlichen Hafenmole, an der sich der Schaum aufgetürmt hat. So dicht und fest wie der Schaum aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass man grosse Probleme hat, wenn er sich 1m dick über einem befindet.
immer noch unglaublich - bei 1:10 glaube ich die linke Mole im Hintergrund zusehen (kenn die Gegend nicht...) - aber wer er dort schon dies Art Schaum hat....unfassbar die Sache, auch den Schaum habe ich mir anders vorgestellt - kenne ihn nur aus DK bei starkem Wind wie aus der Badewanne der witzig verblasen wird - aber nicht wie Eischnee oder eine Creme-Soße...sprachlos...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 17:24   #57
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gute Besserung an den Alpseekiter.
Ich hab an dem Tag den Wetterbericht gesehen und es war klar daß da eine gefährliche plötzliche und gewaltige Front durchballert. Bin nicht an den Ammer rausgefahren aber hab befürchtet daß die Bäume in München umfallen.
Wennst bei so einer Wetterlage noch näher an den Bergen auf einem kleineren See startest,
ist das noch riskanter.
Am Ammer waren es urplötzlich fast 40Kn, vor und nach der Front nur etwa 10Kn.
Weis auch gar nicht was genau passiert ist, aber für mich sah das schon in der Vorhersage eher nicht als besonders gut kitebar aus.
Heftige Wetterwechselfronten sind jetzt nicht unbedingt geeignet zum kiten. Das zieht manchmal in nur 15min durch und ist unberechenbar, wie weit die Böen hoch gehen werden.
Und wer wartet schon mit nem 5er Kite im Wasser bei 8Kn und hofft das der Wind stark genug wird.
Alles Gute.


Geändert von Thisl (14.05.2020 um 17:34 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 23:48   #58
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Hier bekommt man einen Eindruck vom Schaumteppich, aber 2m hab ich noch nirgends gesehen:
https://web.de/magazine/panorama/toe...erben-34704000
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 14:05   #59
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

ich hol das nochmal hoch weil ich grad meinen neuen Kite beklebt hab.
Die Sticker sind echt gut halten perfekt und lassen sich Rückstandsfrei entfernen auch auf den Boards.
https://www.seenotretter.de/aktuelle...nd-kitesurfer/
haleb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kollision - Verhalten Surfer GunterS Windsurfen 20 06.12.2014 14:43
HILFE! ice surfer - do it yourself - Tipps? SYHR Bauen - Reparieren - Basteln 7 29.01.2013 17:30
Einsatz der Hans Hackmack: Surfer vor Bliesdorf gerettet paschis Nord 5 01.04.2012 10:23
Wörthsee: Surfer tödlich verunglückt Kitetoni Süd 5 28.03.2010 11:19
ZDF sucht Surfer! NT2006 Archiv - Sonstiges [S] 9 04.06.2008 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.